Sauna und Therme - Empfehlungen

Rollo_82

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
16.12.2019
Themen
26
Beiträge
3,463
Reaktionspunkte
11,094
Punkte
7,680
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
PE-Startjahr
2021
Körpergröße
187 cm
Körpergewicht
128 Kg
BPEL
19,1 cm
NBPEL
15,0 cm
BPFSL
20,5 cm
EG (Base)
13,6 cm
EG (Mid)
12,8 cm
EG (Top)
12,7 cm
Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher und regelmäßiger Saunagänger und Thermenbesucher probiere ich auch hin und wieder mal gern eine neue aus, dafür fahre ich auch mal ein bisschen weiter. Allerdings hat man auch seine Lieblingstherme oder -sauna.

Lasst uns doch mal sammeln, wo sich ein Besuch lohnen kann. Bitte gebt die Adresse oder wenigstens die PLZ mit an, damit man eine räumliche Orientierung hat.

Meine bisherige Lieblingstherme war auch wegen der Entfernung die

Jod-Sole-Therme Bad Bevensen
Dahlenburger Straße 2
29549 Bad Bevensen

Der Saunabereich ist ganz nett und in den letzten Jahren erweitert worden. Aktuell steht wieder ein Umbau an, der aber noch nicht begonnen hat. Ich war in der Therme aber seit längerem nicht mehr, weil durch Corona die Dampfräume geschlossen sind und in allen Saunen die Temperaturen auf mindestens 70°C erhöht wurden.
Aufgrund meiner Hautthematik gehe ich hauptsächlich in die Dampfräume oder Sanarien mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Dampfräume in Bevensen waren toll, sie hatten auch wie eine normale Sauna 3 Ebenen und waren sehr geräumig. Ich mag diese Dampfräume in runder Form irgendwie nicht, da sie in der Regel auch noch recht klein sind.
Die Saunen sollen aber wohl wieder alle auf den Standardtemperaturen laufen.

Ich bin aber auch vorher ab und zu mal in die

Kristall-Therme Heißer Brocken
Karl-Reinecke-Weg 35
38707 Altenau

im Harz gefahren. Es handelt sich um eine kleinere Therme. Sie liegt am Rand von Altenau und bietet einen Ausblick auf die Harzer Berge. Gerade im Winter ist es sehr schön, denn Schnee ist keine Seltenheit. Die meisten der Kristall-Thermen sind (wahlweise) textilfrei. Es gibt verschiedene Themenaufgüsse. Im Außenbereich ist ein Becken mit einem Sole-Gehalt von 12% und 38°C Wassertemperatur (meistens). Der Dampfraum ist im "Keller" und wie ein Stollen hergerichtet und in 3 Temperaturzonen unterteilt.
 

Chuckvonnorris

PEC-Veteran (Rang 7)
Registriert
24.04.2022
Themen
4
Beiträge
430
Reaktionspunkte
1,723
Punkte
875
PE-Aktivität
Einsteiger
BPEL
19,0 cm
EG (Base)
14,1 cm
EG (Mid)
14,0 cm
Ich fand die Wesertherme immer richtig schön, wo ich noch in Göttingen gewohnt habe
 

Loverboy

PEC-Methusalem (Rang 12)
Registriert
22.11.2015
Themen
73
Beiträge
2,260
Reaktionspunkte
5,307
Punkte
10,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
2 Jahre
PE-Startjahr
2014
Körpergröße
175 cm
Körpergewicht
69 Kg
BPEL
19,3 cm
NBPEL
17,0 cm
BPFSL
20,3 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
14,0 cm
Wir gehen immer in die Kissalis in Bad Kissingen !
sind leidenschaftliche Saunagänger.
Ganz toll,
lg.
 

Bschnitten

PEC-Veteran (Rang 7)
Registriert
23.11.2021
Themen
3
Beiträge
487
Reaktionspunkte
1,752
Punkte
890
PE-Aktivität
1 Jahr
Unter dem Aspekt sehen und gesehen werden (hetero):

Aqualand Köln
Meditherme Bochum
Palmenparadies Euskirchen
 

CrazyO

PEC-Legende (Rang 11)
Registriert
07.02.2022
Themen
2
Beiträge
952
Reaktionspunkte
10,322
Punkte
5,880
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2020
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
86 Kg
BPEL
18,0 cm
NBPEL
15,0 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
16,0 cm
EG (Mid)
14,4 cm
EG (Top)
11,2 cm
Therme Erding
Taunustherme Bad Homburg
RheinMainTherme Hofheim
 

Rollo_82

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
16.12.2019
Themen
26
Beiträge
3,463
Reaktionspunkte
11,094
Punkte
7,680
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
PE-Startjahr
2021
Körpergröße
187 cm
Körpergewicht
128 Kg
BPEL
19,1 cm
NBPEL
15,0 cm
BPFSL
20,5 cm
EG (Base)
13,6 cm
EG (Mid)
12,8 cm
EG (Top)
12,7 cm
Unter dem Aspekt sehen und gesehen werden (hetero):
Es geht mir hier um den Aspekt "Erholen" im reinen Wortsinn. ;)

Gerade kleinere Anlagen sind vermutlich ein lokales Juwel, das im größeren Kreis nicht so bekannt ist. Die entdeckt man dann aber vielleicht durch Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

caudatus

PEC-Legende (Rang 11)
Registriert
05.11.2021
Themen
11
Beiträge
887
Reaktionspunkte
12,532
Punkte
6,840
Körpergröße
191 cm
Körpergewicht
86 Kg
BPEL
19,5 cm
NBPEL
18,0 cm
BPFSL
20,5 cm
EG (Base)
14,8 cm
EG (Mid)
14,6 cm
EG (Top)
16,3 cm
Bei den kleineren Saunen fällt mir sofort die Caudatus-Sauna in Bad Meingarten ein . . . ist heute Abend wieder auf 85 Grad eingeheizt!

Sonst die
Thermen Bad Nieuweschans (NL) sind absolut zu empfehlen.
 
Oben Unten