• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

Road to 20cm NBPEL (3 Betrachter)

Find ich super wie du alles notierst :) Vor allem Monate und Jahre später wirst du sehr froh darüber sein.

Als Vergleich dazu meine tiefgreifende Datensammlung mit knallharten Analysen aus 2023:

Monat 2
- Zusammenfassung: Keine Besonderheiten.

Monat 3
- Zusammenfassung: Extender für 60 Minuten (tagsüber wenn Abends keine Zeit) oder Hanging 45 Minuten. Zusätzlich Pumpen (3x5 Minuten). Keine Verletzungen oder Besonderheiten. Pumpen (3x5)
mit hohem Druck sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Rückblick Block 5 / Woche 11 (15.12- 21.12.) - Gesamtwoche 63

Weekly Stats:

(alle Zeiten Netto)

• Overall Stretch Volume (Time * Force): 1073
    • Vorwoche: 990
  • Average Stretch Volume: 239
    • Vorwoche: 248
  • Hinweis: sind beide schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

All-Day-Stretcher:

• 7 Stunden 30 Min
    • Vorwoche: 2 Stunden 45
  • ADS Volume: 239
    • Vorwoche: 113
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder des ADS nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Manual stretch

• 0 Min
    • Vorwoche: 0 Min
  • Manual Stretch Volume: 0
    • Vorwoche: 0

Hanging:

• 0 Min
  • Hanging Volume: 0

Extender:

• 4 Stunden
    • Vorwoche: 3 Stunden
  • Extender Volume: 834
    • Vorwoche: 666
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Clamping:

• 0 Min
  • Softclamping (mit verstellbarem dünnen Silikonring) insg. 40 Min
    • 10 min nach allen Pump-Sessions
      • Vorwoche: 20 Min

Pump:

• 1 Stunde 48 Min
    • Vorwoche: 2 Stunden
  • Pump Volume: 622
    • Vorwoche: 600

Measurements:

• Average Pre-BPFSL: 20,8
    • Vorwoche: 20,7
  • Average Post-BPFSL: 21,15
    • Vorwoche: 21,17
  • Average Fatigue: 1,68%
    • Vorwoche: 2,26%
      • Höhere Fatigue als sonst weil bei den PRE-BPFSL Messungen der Wert kleiner war als normal. Post-BPFSL war jedoch immer bei 21,1/21,2 weshalb mehr Fatigue wahrscheinlich nicht als positiver Faktor gewertet werden kann da ich wieder an der gleichen Schwelle hängen geblieben bin

Gedanken & Sonstiges

• Länge ist mein derzeitiger Fokus
  • Eigentlich war ich auf einem ganz guten Weg und habe konstant BPFSL-gains gemacht - jedoch ist (N)BPEL damals nicht mitgezogen
  • Hatte deshalb die Pumpe vermehrt ins Programm genommen da ich
    • 1) Dachte man bräuchte Schwellkörperübungen zum Nachziehen und
    • 2) Ich diese recht lange nicht gemacht hatte
        • Pumpe war kaputt
      • Das wird sicherlich auch stimmen - aber so wie ich (mittlerweile) gelernt habe ist der beste Marker von langfristigem (N)BPEL Wachstum tatsächlich BPFSL als vorangehende Vorrausetzung
    • 3) Dachte ich hätte EQ-Probleme
      • Mittlerweile denke ich das es einfach nur mental ist/war
  • Habe mir dann weiter die Daten von früher angeschaut
    • Ich war schon ein paar Wochen bei Post-BPFSL von ca. 21,5 cm (derzeit ca. 21,2). Lustigerweise war meine Pre-BPFSL zu dem Zeitpunkt bei 21,2 (derzeit ca. 20.8)
      • Also genau die gleiche Differenz von 3-4mm bzw. fatigue von ca. 1,9% wie jetzt auch
      • Das scheint also ein recht guter Datenpunkt zu sein: Ich mache gains bei Fatigue von ca. 1,9% habe bzw. Verlängerung von 0,3-0,4mm pro Session
Was hat zu 21,1/21,2 Pre-BPSL geführt?

• Von Trainingswoche 36 (08. -15. Juli) bis 48 (1-7. September) ist BPFSL von 20,5 auf 21,1/21,2 gestiegen
    • Durchschnittlich + ca. 0,05cm pro Woche bzw. alle 2 Wochen +0,1cm mehr
    • Die Daten von vorher sind nicht zu 100% gut gepflegt, aber vorher habe ich low tension Extender + richtig viel ADS getragen (ca. 4-7 Stunden pro Tag)
    • Das Problem ist, dass es unpraktikabel ist den ADS so lange zu tragen
  • Lustigerweise habe ich in Trainingswoche 52 - 60 dann mit weniger ADS trainiert: Nur ca. 30 Min ADS zum Auflockern + Extendersession + danach 1,5h ADS
    • Habe dann das weggefallene Volumen vom ADS mit Pumpe ausgetauscht da ich dachte das ich das brauche
    • mein PRE-BPFSL war dann auch relativ stabil zu der Zeit bei 21 - 21,3 - auch ein leichter positiver Trend erkennbar
  • ADS wurde dann sukzessive noch weniger (bis 0) - ab dann ist ein negativer Trend im BPFSL erkennbar
    • Ergibt ja auch Sinn da der Reiz des ADS der vorher da war weggefallen ist…
    • Das war scheinbar ein Fehler da der ADS nach der Haupt-Längenübung (Extender) scheinbar (für mich!) viel bringt
      • Two Stage Theory bzw. “healing in an extended state”
        • Würde auch Sinn ergeben da ich sowieso keine hohe Fatigue bei den Übungen herstellen kann - aufgrund dessen ist der Reiz aber auch nicht so groß/stark weshalb ich eher eine hohe Frequenz/Volumen fahren kann
  • Zum Datenraum welcher zu den 21,2 Pre-BPFSL geführt haben habe ich leider keine Fatigue gemessen sondern immer nur die Elongation während der Übung
    • Das wäre sehr aufschlussreich gewesen - wie wir ja mittlerweile gelernt haben ist die Elongation während der Übung recht egal sondern die Fatigue danach entscheidend
    • Jedoch ist folgendes Muster erkennbar:
      • Sehr sehr viel Stretch Volumen: Meine Extendersessions waren länger, jedoch mit weniger Zugkraft - dazu eben sehr viel ADS - quasi keine Schwellkörperübungen
      • Das war jedoch wie gesagt sehr unpraktikabel weshalb ich dann ja sukzessive den ADS reduziert hatte
  • Lange rede kurzer Sinn (wie auch in den letzten Posts schon teilweise reflektiert): Ich werde jetzt Schema Extender + anschließend letzte Woche wieder eingeführten ADS Post-Extender beibehalten
    • Denke das ist logisch und ich denke ich mache damit wieder Fortschritte (hat ja vorher auch funktioniert - warum sollte es jetzt nicht wieder so sein?)
    • Es ist zwar nicht exakt das Gleiche - jedoch hoffe ich durch besseres Lastenmangement beim Extender den ADS eben entsprechend auf “nur” 90 Min nach dem Extender anpassen zu können und so trotzdem Fortschritte zu machen
      • Quasi Trainings-Effizienzsteigerung durch mehr/besseres WIssen
    • Wenn ich damit wieder Fortschritte mache gibt es keinen Grund etwas zu ändern
    • Zeitweise werde ich folgendermaßen trainieren A, A, B, Pause, A, A, B
      • A: Extender + ADS
      • B: Pumpe
      • So tausche ich quasi etwas Pumpe zurück gegen mehr ADS um Länge zu fokussieren

ToDo​

• Prüfen inwiefern 2 Booster Bands peak tension und mehr Zeit (105 Min) verlässlich zu gleicher Fatigue führen wie 60 Min mit 12/14 Booster Bands peak tension
    • Wenn ja nehme ich natürlich 2 Booster Bands um die Schutzreaktion der Tunica zu minimieren bzw. dem Prinzip Minimum-Effective-Load zu folgen

• Extender trainiert
    • Peak Tension mit 2 Booster Bands – gleiche Session wie am 22.12.2025
      • Weitere Prüfung von Fatigue bei 2 Booster Bands / 115 min vs. 12 Booster Bands / 60 Min zu vergleichen zu können
    • Vacuum cup mit Water Method
    • Insg. 115 Min
      • 10 Min interval warm-up bei nur dem elastischen Band vom Extender (also 0 Booster Bands)
        • Jede Minute den Penis kurz einmal ein und aushängen - soll angeblich gut sein um die Kollagenfasern zu lockern
      • Kein Ramp - direkt auf 2 Booster Bands Peak Tension – dort 105 Min gehalten von Min 10 bis 105 (was soll man da auch rampen...)
      • Erwärmung via Heatpad auf höchster Stufe von Min 10 bis 105 (also direkt nach dem Intervall-Warm-Up das Heatpad angelegt)
      • Letzte 10 Min (Min 105 bis 115) DCL (Decrease Tension cool down) mit 0 Booster Bands ohne Wärme
  • Anschließend direkt 90 Min ADS mit 543g ADS – direkt an den Vacuum Cup gehangen
  • Kurzer Hinweis:
    • Ich hatte in meiner Excel-Tabelle einen Zahlendreher
    • Die Session ging immer 115 Min (anstatt wie fälscherweise 105 im letzten post erwähnt)
    • Die von bis Zahlen habe ich in diesem Post entsprechend geändert/korrigiert
    • Im letzten Post hatte ich diese falsch kalkuliert
    • Lange rede kurzer Sinn: Es ist die gleiche Session wie letztes Mal – jetzt jedoch hier richtig dargestellt
Ergebnisse:
  • Pre-BPFSL 20,9 Cm
  • Post-ADS-BPFSL 21,1 cm
  • Fatigue ca. 0,96%
  • Post-ADS-BPFSL ca. wieder gleich wie bei 12/14 Booster Bands mit insg. 60 Min
    • Gleicher Post-ADS-BPFSL wie mit 12 Booster Bands
    • Ca. 1mm weniger Post-ADS-BPFSL als bei 14 Booster Bands
  • Details angehangen

Reflexion:
  • Identische Werte wie vom 22.12.2025
  • Ungefähr gleiche Post-BPFSL wie bei 60 Min mit 12/14 Booster Bands Zugkraft
  • Hatte gefühlt wieder einen sehr guten langen long hang - kann natürlich aber auch trügen
  • Vielleicht ist der Deckel ja gar nicht bei 21,1/21,2 sondern ich brauche einfach nur mehr Zeit und noch mehr Zugkraft und kann dann durchbrechen? Wobei das komisch wäre weil ich hatte ja bis 18 Booster Bands nicht mehr Post-BPFSL - jedoch immer nur mit max 60 Min. Vllt. war jedoch nicht Zug der limitierende Faktor sondern die Zeit?
    • Da muss ich mir nochmal Gedanken machen ob ich das irgendwann verprüfen möchte
    • Ggf. wäre "Monstersession mit 12 Booster Bands und 115 Min denkbar
      • Bzw. es wäre wohl schlauer wieder 60 Min bei 12 Booster Bands zu machen und dann langsam je Session 5-10 Min mehr zu machen um zu schauen ob dann mehr Fatigue raus kommt
      • Hab es mal auf meinen „Parkplatz“ vermerkt. Let’s see was ich mit der Idee irgendwann mal mache...
  • Ich werde die nächste Extendersession noch einmal exakt gleich wie heute durchführen und verifizieren ob gleiche Ergebnisse raus kommen
  • Wenn ja wäre es wahrscheinlich schlau die Session genau so weiter zu fahren ( da sie die gleiche POST-BPFSL bringt wie bei 12 Booster Bands nur eben mit nur 2 Booster Bands bringt) und zu schauen ob ich in einem Fenster von 2-4 Wochen gains mache
    • Wenn ja, gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern...

Anhänge

• Extender 25.12.2025.webp
    Extender 25.12.2025.webp
    52.2 KB · Aufrufe: 2
  • Habe mir meine Daten noch einmal weiter angeschaut um Rückschlüsse ziehen zu können bzw. einen besseren path forward bauen zu können
    • Leider sind die Daten nicht zu 100% konsistent weshalb ich keine 100%igen Rückschlüsse ziehen kann
  • Eins ist mir jedoch aufgefallen: Ich hatte Zeiten mit niedriger Fatigue und trotzdem gewachsen bin
  • Dementsprechend gibt es durchaus Indizen dafür das meine notwendige Fatigue zum Wachstum geringer ist als angenommen
    • Das hat mich zum Nachdenken gebracht
  • Generell gilt ja der Konsens: Mehr Fatigue ist besser.
    • Was ich (und wahrscheinlich andere auch?) jedoch regelmäßig denkfalsch behandeln: Fatigue ist ein Marker.
    • Sicherlich nicht unwichtig für Anhaltspunkte & Rückschlüsse.
    • Erfolg wird jedoch nicht an der Fatigue gemessen sondern ob sich die (Pre)-BPFSL konstant/regelmäßig positiv entwickelt
    • Wachstum ist das höchste Gebot und schlägt jeden Marker
      • Somit ist egal ob die Fatigue jetzt 1%,1,5% oder 2% ist
      • Fatigue ist daher Stellschraube – nicht absolutistischer Messwert
    • Nicht jede (sinkende) Fatigue verlangt eine Steigerung im Trainingsreiz. Nur eine stagnierende Pre-BPFSL verlangt sie.
  • Mein Ziel für die nächsten 2 Wochen: Wo meine Schwelle zum Wachstum ist bzw. wie viel Fatigue ich ggf. brauche
    • Wenn alles gepasst hast ist meine Pre-BPFSL mindestens alle 2 Wochen um ca. 0,1cm gestiegen
    • Demnach werde ich den Plan mit allen Variablen einfrieren und bis zum 9. Januar durchziehen
      • So nur so kann ich wirklich isoliert Aussagen über meine Wachsstumschwelle ist
      • Plan: A, A, B, Pause, A, A, B
    • A: Extender (115 Min, davon 95 Min Peak Tension bei 2 Booster Bands) + ADS
    • B: Pumpe – 4 x 6 Min – ca. 6,5-7 InhG, 2 Min Pause zwischen den Sätzen
  • Kontrollpunkte:
    • Pre-BPFSL steigt: Alles super → Nichts ändern
    • Pre-BPFSL Stagnation für 2 Wochen→ Trainingsreiz erhöhen (mehr Zeit oder mehr peak Tension)
    • PRE-BPFSL Rückgang über 2 Wochen: 1 Woche Pause – 1 Stufe zurück (da dort noch kein BPFSL-Rückgang aufgetreten ist)

• Extender trainiert
    • Die exakt gleiche Session habe ich diese Woche nun 4 Mal gemacht
    • 22/25./26. sowie heute
  • Peak Tension mit 2 Booster Bands
  • Vacuum Cup mit Water Method
  • Insg. 115 Min
    • 10 Min interval warm-up bei nur dem elastischen Band vom Extender (also 0 Booster Bands)
      • Jede Minute den Penis kurz einmal ein und aushängen - soll angeblich gut sein um die Kollagenfasern zu lockern
    • Kein Ramp - direkt auf 2 Booster Bands Peak Tension – dort 105 Min gehalten von Min 10 bis 105 (was soll man da auch rampen...)
    • Erwärmung via Heatpad auf höchster Stufe von Min 10 bis 105 (also direkt nach dem Intervall-Warm-Up das Heatpad angelegt)
    • Letzte 10 Min (Min 105 bis 115) DCL (Decrease Tension cool down) mit 0 Booster Bands ohne Wärme
  • Anschließend direkt 90 Min ADS mit 543g ADS – direkt an den Vacuum Cup gehangen
Ergebnisse:
  • Pre-BPFSL 21 Cm
  • Post-ADS-BPFSL 21,3 cm
  • Fatigue ca. 1,41 %
  • Details angehangen
Reflexion:
  • Pre-BPFSL steigt konstant seit ca. 2 Wochen
    • Am 12.12. waren es noch 20,6
    • Seitdem habe ich zwei Änderungen vorgenommen
      • Seit 12.12. wieder 90 Min ADS nach dem Extender
      • Seit 22.12. Peak Tension reduziert (auf 2 Booster Bands), dafür Trainingslänge erhöht (von 60 auf 115 Min)
    • Ich denke beides wird einen positiven Effekt haben – der ADS wird aber wahrscheinlich (bei mir) der größere positive Effekt sein
  • Post-BPFSL gestiegen
    • Differenz zwischen Pre und Post sind wieder die altbekannten 3-4mm(welche vorher auch zu gains geführt haben)
  • Habe nach diesen Sessions immer einen guten langen long hang - kann natürlich aber auch trügen
  • Wie vorher geschrieben: Wenn alles so bleibt und weiter läuft (steigender Pre-BPFSL-Trend) gibt es keinen Grund etwas zu ändern und einfach nach Plan/System weiter zu machen

Anhänge

• Extender 28.12.2025.webp
    Extender 28.12.2025.webp
    51.6 KB · Aufrufe: 2

Rückblick Block 5 / Woche 12 (22.12- 28.12.) - Gesamtwoche 64

Measurements:

• Average Pre-BPFSL: 20,9
    • Vorwoche: 20,8
  • Average Post-BPFSL: 21,15
    • Vorwoche: 21,15
  • Average Fatigue: 1,28%
    • Vorwoche: 1,68%

Weekly Stats:

(alle Zeiten Netto)
  • Overall Stretch Volume (Time * Force): 1454
    • Vorwoche: 1073
  • Average Stretch Volume: 364
    • Vorwoche: 239
  • Hinweis: sind beide schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

All-Day-Stretcher:

• 6 Stunden
    • Vorwoche: 7 Stunden 30 Min
  • ADS Volume: 194
    • Vorwoche: 239
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder des ADS nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Manual stretch

• 0 Min
  • Manual Stretch Volume: 0
    • Vorwoche: 0

Hanging:

• 0 Min
  • Hanging Volume: 0

Extender:

• 7 Stunden
    • Vorwoche: 4 Stunden
  • Extender Volume: 1260
    • Vorwoche: 834
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Clamping:

• 0 Min
  • Softclamping (mit verstellbarem dünnen Silikonring) insg. 20 Min
    • 10 min nach allen Pump-Sessions
      • Vorwoche: 40 Min

Pump:

• 48 Min
    • Vorwoche: 1 Stunde 48 Min
  • Pump Volume: 312
    • Vorwoche: 622

Gedanken & Sonstiges

• Extender trainiert
  • Peak Tension mit 2 Booster Bands
  • Vacuum Cup mit Water Method
  • Insg. 115 Min

Ergebnisse:
  • Pre-BPFSL 21 Cm
  • Post-ADS-BPFSL 21,4 cm
  • Fatigue ca. 1,9 %
Reflexion:
  • Pre-BPFSL steigt weiter - juhu
    • Am 12.12. waren es noch 20,6
    • Seitdem habe ich zwei Änderungen vorgenommen
      • Seit 12.12. wieder 90 Min ADS nach dem Extender
      • Seit 22.12. Peak Tension reduziert (Von 14/12 auf 2 Booster Bands), dafür Trainingslänge erhöht (von 60 auf 115 Min)
    • Ich denke beides wird einen positiven Effekt haben – der ADS wird aber wahrscheinlich (bei mir) der größere positive Effekt sein
  • Post-BPFSL gestiegen
    • Differenz zwischen Pre und Post sind wieder die altbekannten 3-4mm (welche früher im Jahr auch zu gains geführt haben)
    • Ich denke das scheint irgendwo die gains-zone für mich zu sein
  • Habe nach diesen Sessions immer einen guten langen long hang - kann natürlich aber auch trügen
  • Wie vorher geschrieben: Wenn alles so bleibt und weiter läuft (steigender Pre-BPFSL-Trend) gibt es keinen Grund etwas zu ändern und einfach nach Plan/System weiter zu machen

Hallo alle zusammen,

ich habe heute noch regulär gepumpt - aber das ist kein eigenen Update-Post würdig

Viel mehr möchte ich noch kurz die Chance nutzen und mich von euch zu verabschieden da morgen ja das Forum schließt :(

Danke für eine Begleitung und Unterstützung!

Ich habe viel gelernt und werde weiter lernen

Ich bin weiter über den Discord-Server von Max erreichbar

Unabhängig davon versuche ich gerade eine sichere Foren-Alternative herzustellen - ich denke ich werde da früher oder später eine Lösung haben

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund! 🙏🏻

Vielleicht kannst Du ja @chester darum bitten, diese Alternative dann auf der Seite ab 1.1.26 zu nennen.