Im Bezug zum BB hat mal jemand gesagt: "du kannst nicht 365 Tage im Jahr am Kräftemaximum trainieren, du musst ein Level finden was du auch dauerhaft durchziehen kannst."
Im Moment geht es mir mit PE genauso. Ich habe grade eine mehrmonatige Pause hinter mir und wie immer kommt langsam der Gedanke durch, das ich wieder anfangen möchte. Ich möchte etwas tun denn der Wunsch nach mehr ist nach wie vor vorhanden.
Wie immer stell ich mir die klassischen Fragen was und wie ich am besten trainiere, um möglichst Gains einzufahren und nicht meine Zeit zu verschwenden. Und wie immer gibt es darauf keine Antwort, denn wenn es sie gäbe hätten wir den ultimativen Plan nachdem alle trainieren würden.
Tatsache ist bei mir aber auch das ich derzeit aufjedenfall weder die Zeit noch die Lust habe Zeitlich ausgibige Sessions abzuhalten, sowas habe ich in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Alle zwei Tage 60 Minuten Netto Pumpzeit und mindestens 90 Minuten Brutto Trainingzeit, das fällt für mich aufjedenfall aus. Um das Training besser in meinen Alltag integrieren zu können überlege ich stattdessen einfach täglich 30 Minuten zu pumpen, was ja Zeitlich gesehen praktisch aufs selbe hinnaus laufen würde. Trotzdem sind 30 Minuten am Tag eine andere Körperliche und vorallem Mentale Hürde als 60 oder 90 Minuten, und somit eventuell ein Level welches ich auch dauerhaft durchziehen kann (genauer gesagt möchte). Letztlich gehen wir bei PE immer in Vorleistung, denn keiner kann uns garantieren das sich der zeitliche Aufwand am Ende auch auszahlt und darum schwingt bei mir auch die Frage mit, ob es sich lohnt diese 30 Minuten täglich zu investieren. Da kommt es wie immer auf den Selbsttest an.
Ich kann jedenfalls für mich sagen das ich ein zeitlich kurz gehaltenes Training welches ich dafür öfter absolviere, besser in den Alltag bekomme, eine Routine bekomme, als wenn ich ein zeitlich ausgedehntes Training weniger oft absolviere.
Wie seht ihr das, liegen euch längere Trainings bei weniger Tagen mehr oder kürzere Trainings an mehr Tagen? Oder seit ihr gar so Motiviert das ihr oft UND lange Trainingsessions abhaltet?
Ich für meinen Teil werde es wohl mal versuchen mit den täglichen 30 Minuten, doch ob dies zeitlich ausreicht um auch zu gainen? Ein schwieriger Kompromiss.
Lampe