• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Möchtegern-Meister stellt sich vor (1 Betrachter)

Ja, aber hauptsächlich dann, wenn der niedrige Testosteronspiegel durch schlechte Lebensgewohnheiten entsteht. 60 Minuten Sport am Tag wird allgemein als Minimum empfohlen um keine Gesundheitsprobleme zu provozieren und das halte ich auch ein. Bin auch mit regelmäßig Bewegung und Sport aufgewachsen. Trotzdem war ich immer bei den Schlechten und Unsportlichen. Ist eben so :) Ich habe mich auch damit abgefunden, dass ich wohl kein Muskelberg werde. Dafür musste ich in der Schule und Uni nie großartig strebern um gute Noten zu bekommen. Mir wäre es zwar andersrum lieber, aber es ist wie es ist.

Wie gesagt, ich bin da schon seit längerer Zeit an der Arbeit (über 3 Jahre) und checke mit dem Arzt regelmäßig was Sache ist. Aber trotz mehr als 8 Stunden Schlaf, testosteronfreundlicher Ernährung und Kraft-/Hyperthrophietraining produziert mein Körper sehr wenig Testosteron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht !
Die Kunst zu leben ist aus allem das beste zu machen !
 
@penismeister
(über 3 Jahre) und checke mit dem Arzt regelmäßig was Sache ist. Aber trotz mehr als 8 Stunden Schlaf, testosteronfreundlicher Ernährung und Kraft-/Hyperthrophietraining produziert mein Körper sehr wenig Testosteron.
Offensichtlich leidest du an Hypogonadismus. Die Therapie der Wahl besteht in einer Testosteronsubsitutionstherapie mittels Injektion (z.b. alle 3 Monate) oder Gels zum Schmieren.
Wenn dies unter ärztlicher Aufsicht/Anleitung geschieht sind die potentiellen Nebenwirkungnen meines Wissens nach sehr gering.
Man darf auch nicht vergessen das Testosteronmangel auch äußerst unangenehme Folgen haben kann:
-Abnahme der Knochendichte=>evtl. Osteoporose
-Mentale Instabilität/Stimmungsschwankungen/Erschöpfung etc.
-Es besteht die Gefahr Diabetes Typ 2 zu bekommen aufgrund einer eintretenden Insulinresistenz
-Schlechte Libido
-weniger fettfreie Körpermasse (Muskulatur)
Das waren jetzt nicht alle Folgen eines Mangels/grenzwertig niedrigen Testosteronspiegels, aber ein paar sehr wichtige!!
Die Nebenwirkungen, die proklamiert werden wie z.b. erhöhte Gefahr von Tumorentstehung in der Leber/Niere/Prostata halte ich bei sachgemäßer Anwendung für vernachlässigenswert. Wie die übrigen NW auch - Ziel ist es den Testosteronspiegel auf ein vernünftiges (mittleres) Niveau zu bekommen und da zu halten, und nicht diesen in schwindelerregneden Höhen zu treiben!
Sprech das mit deinem Arzt mal in Ruhe durch, gehe evtl. noch zu einem Endokrinologen (Wartezeiten sollen hier jedoch krass sein)und gehe das mal an.
Wovor hast du Angst?;)
Habe in meinem Bekanntenkreis so einen Fall miterlebt. Seit er die Therapie begonnen hat (ca. 2 Jahre) ist er ein anderer Mensch, aber positiv.
Von der bleichen Couchpotato zum austrainiertem Latinlover.....naja nicht ganz aber fast...:D:D
Gehe das mal an - es lohnt sich!
Bless,
Cremaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann hier @Cremaster nur zustimmen!
Allerdings sollte man vor einer TRT erstmal die Ursache der zu geringen Testo-Produktion feststellen.
@penismeister ich hab dir ja bereits eine PN zu dem Thema geschrieben ;)

Habe in meinem Bekanntenkreis so einen Fall miterlebt. Seit er die Therapie begonnen hat (ca. 2 Jahre) ist er ein anderer Mensch, aber positiv.
Von der bleichen Couchpotato zum austrainiertem Latinlover.....naja nicht ganz aber fast...:D:D
Also diese Auswirkung von Testosteron kann ich fast so bestätigen. ;)
Meine Testosteron-Werte sind ebenfalls mit Anfang 20 sehr stark abgesunken.
Alleine die Auswirkung auf die Psyche ist schon extrem krass...
 
@penismeister
(über 3 Jahre) und checke mit dem Arzt regelmäßig was Sache ist. Aber trotz mehr als 8 Stunden Schlaf, testosteronfreundlicher Ernährung und Kraft-/Hyperthrophietraining produziert mein Körper sehr wenig Testosteron.
Offensichtlich leidest du an Hypogonadismus. Die Therapie der Wahl besteht in einer Testosteronsubsitutionstherapie mittels Injektion (z.b. alle 3 Monate) oder Gels zum Schmieren.
Wenn dies unter ärztlicher Aufsicht/Anleitung geschieht sind die potentiellen Nebenwirkungnen meines Wissens nach sehr gering.
Man darf auch nicht vergessen das Testosteronmangel auch äußerst unangenehme Folgen haben kann:
-Abnahme der Knochendichte=>evtl. Osteoporose
-Mentale Instabilität/Stimmungsschwankungen/Erschöpfung etc.
-Es besteht die Gefahr Diabetes Typ 2 zu bekommen aufgrund einer eintretenden Insulinresistenz
-Schlechte Libido
-weniger fettfreie Körpermasse (Muskulatur)
Das waren jetzt nicht alle Folgen eines Mangels/grenzwertig niedrigen Testosteronspiegels, aber ein paar sehr wichtige!!
Die Nebenwirkungen, die proklamiert werden wie z.b. erhöhte Gefahr von Tumorentstehung in der Leber/Niere/Prostata halte ich bei sachgemäßer Anwendung für vernachlässigenswert. Wie die übrigen NW auch - Ziel ist es den Testosteronspiegel auf ein vernünftiges (mittleres) Niveau zu bekommen und da zu halten, und nicht diesen in schwindelerregneden Höhen zu treiben!
Sprech das mit deinem Arzt mal in Ruhe durch, gehe evtl. noch zu einem Endokrinologen (Wartezeiten sollen hier jedoch krass sein)und gehe das mal an.
Wovor hast du Angst?;)
Habe in meinem Bekanntenkreis so einen Fall miterlebt. Seit er die Therapie begonnen hat (ca. 2 Jahre) ist er ein anderer Mensch, aber positiv.
Von der bleichen Couchpotato zum austrainiertem Latinlover.....naja nicht ganz aber fast...:D:D
Gehe das mal an - es lohnt sich!
Bless,
Cremaster
Danke Cremaster!

Mit 12nmol/l habe ich keinen Testosteronmangel an sich und sexuelle Geschlechtsmerkmale wie Bart usw sind auch normal entwickelt. Lebensqualität leidet aber trotzdem darunter und der Arzt meint auch, dass eine Substitution Sinn machen würde. Ich bin aber allgemein ein ziemlicher Schisser und was mich zur Zeit am meisten davon abhält ist das Gefühl, dass ich die ganze harte Arbeit und Disziplin der letzten Jahre für den Arsch war und ich dann einfach nur ein Lappen bin der sich raufspritzen lässt:wtf: Neben dem niedrigen Testo bin ich auch ein ziemlicher Körperklaus der schon immer damit zu kämpfen hatte im Sport nicht der totale Loser zu sein und das bisschen Stolz das ich in die Richtung hatte, ist wirklich nur, dass ich immer bis zum letzten gekämpft habe und auch ins Training gegangen bin, wenn ich keine Lust hatte oder die anderen lieber Feiern oder ins Schwimmbad gingen:oops: Dass ich Sport aufgegeben habe und nur mehr für die Optik trainiere war schon schwer fürs Ego, aber ich muss auch sagen, dass sich mein Lebensgefühl seitdem wahnsinnig verbessert hat:oops:

Die Ursache ist wirklich eine Hypergonadismus wegen einer Schilddrüsenunterfuntkion und ich habe die Schilddrüse auch mit Medikamenten im Griff. Wirklich Gas haben die Hoden aber trotzdem nicht mehr gegeben und die 12 nmol/l sind wohl das Maximum das mein Arzt und ich ohne TRT rausholen können. Mein jüngerer Bruder hat zum Vergleich 28nmol/l und der zockt die halbe Nacht und ernährt sich von Tiefkühlfutter.:facepalm2:

Also diese Auswirkung von Testosteron kann ich fast so bestätigen. ;)
Meine Testosteron-Werte sind ebenfalls mit Anfang 20 sehr stark abgesunken.
Alleine die Auswirkung auf die Psyche ist schon extrem krass...
Ja, ich dachte anfangs auch, dass ich eine Depression habe oder irgendeine andere psychische Erkrankung. :bag:Hat dann auch fast ein Jahr gedauert, bis ich da alles durch hatte und die niedrigen Testosteronwerte und Schilddrüsenunterfunktion entdeckt wurden. Die TRT ist trotzdem so ne Sache...:grumpy:
 
Ok, kann ich verstehen.
Aber in deinem Fall würde es nur darum gehen, deinen Testo-Spiegel auf einen "normalen" Wert zu bekommen so wie ihn die (meisten) anderen sowieso haben. Von "Doping" kann daher überhaupt keine Rede sein!
irgendwie wurmt mich der Gedanke, dann einen neuen PR zu schaffen und zu wissen, dass das nur mit Anabolika ging :(
Ih sage jetzt mal salopp : Manchmal ist Nichtdenken der Schlüssel zum Glücklichsein. Z.B. Sex,Essen,tanzen etc. sind für mich die besten Dinge im Leben - aber denken ist dabei tabu, bzw. kommt nicht vor...:D
Ohne jetzt in den Psychoanalyse-Modus umzuswitchen ist bei dir festzustellen, daß du die Kunst des "Nichtdenkens" nicht beherrscht.
Dadurch entgeht dir viel....
Hab mir wegen ähnlicher Bedenken schon so viel Entgehen lassen. :hammer2:
Sag ich doch:D
Greif an, Tiger!:grmetal:
Die Zeit für den Wandel ist......JETZT!
Chronische Bedenkenträger(ei) just suck(s)!
Bless,
Cremaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, kann ich verstehen.
Aber in deinem Fall würde es nur darum gehen, deinen Testo-Spiegel auf einen "normalen" Wert zu bekommen so wie ihn die (meisten) anderen sowieso haben. Von "Doping" kann daher überhaupt keine Rede sein!
Jain. Ich weiß was du meinst, aber Doping ist eine TRT in Sportarten mit ordentlichen Kontrollen auf jeden Fall. Judo könnte ich damit auf jeden Fall vergessen und könnte nur auf irgendwelchen Spaßveranstaltungen mitmachen.

Ih sage jetzt mal salopp : Manchmal ist Nichtdenken der Schlüssel zum Glücklichsein. Z.B. Sex,Essen,tanzen etc. sind für mich die besten Dinge im Leben - aber denken ist dabei tabu, bzw. kommt nicht vor...:D
Ohne jetzt in den Psychoanalyse-Modus umzuswitchen ist bei dir festzustellen, daß du die Kunst des "Nichtdenkens" nicht beherrscht.
Dadurch entgeht dir viel..
Ja, das habe ich irgendwann mit 11 schon gemerkt.:hammer2:

Sag ich doch:D
Greif an, Tiger!:grmetal:
Die Zeit für den Wandel ist......JETZT!
Chronische Bedenkenträger(ei) just suck(s)!
Bless,
Cremaster
Ich geb mir Mühe:cat:
 
Mit 12nmol/l habe ich keinen Testosteronmangel an sich und sexuelle Geschlechtsmerkmale wie Bart usw sind auch normal entwickelt. Lebensqualität leidet aber trotzdem darunter und der Arzt meint auch, dass eine Substitution Sinn machen würde. Ich bin aber allgemein ein ziemlicher Schisser und was mich zur Zeit am meisten davon abhält ist das Gefühl, dass ich die ganze harte Arbeit und Disziplin der letzten Jahre für den Arsch war und ich dann einfach nur ein Lappen bin der sich raufspritzen lässt:wtf: Neben dem niedrigen Testo bin ich auch ein ziemlicher Körperklaus der schon immer damit zu kämpfen hatte im Sport nicht der totale Loser zu sein und das bisschen Stolz das ich in die Richtung hatte, ist wirklich nur, dass ich immer bis zum letzten gekämpft habe und auch ins Training gegangen bin, wenn ich keine Lust hatte oder die anderen lieber Feiern oder ins Schwimmbad gingen:oops: Dass ich Sport aufgegeben habe und nur mehr für die Optik trainiere war schon schwer fürs Ego, aber ich muss auch sagen, dass sich mein Lebensgefühl seitdem wahnsinnig verbessert hat:oops:

Die Ursache ist wirklich eine Hypergonadismus wegen einer Schilddrüsenunterfuntkion und ich habe die Schilddrüse auch mit Medikamenten im Griff. Wirklich Gas haben die Hoden aber trotzdem nicht mehr gegeben und die 12 nmol/l sind wohl das Maximum das mein Arzt und ich ohne TRT rausholen können. Mein jüngerer Bruder hat zum Vergleich 28nmol/l und der zockt die halbe Nacht und ernährt sich von Tiefkühlfutter.:facepalm2:
Sobald die Lebensqualität leidet macht eine TRT durchaus Sinn. Wenn der Wert dann noch unter der Norm oder im unteren Bereicht liegt, spricht noch mehr dafür. Man sollte nur vorher genau die Ursache abklären!
Habe ich dir zwar schon geschickt, aber vielleicht hilft es ja auch anderen Testosteron - Mögliche Symptome
Ist ein selbsttest-Fragebogen, ähnliche Bögen verwenden auch Urologen/Endokrinologen.
Aber vor TRT bitte zu einem Endokrinologen!

Jain. Ich weiß was du meinst, aber Doping ist eine TRT in Sportarten mit ordentlichen Kontrollen auf jeden Fall. Judo könnte ich damit auf jeden Fall vergessen und könnte nur auf irgendwelchen Spaßveranstaltungen mitmachen.
Laut @New ist es teilweise erlaubt, man bekommt dann ein Attest, ist aber wohl auch unterschiedlich.


Und um eins nochmal klarzustellen eine TRT ist KEIN Doping. Du wirst mit einer TRT normalerweise nicht über das "normale" Maß herauskommen.
 
Und um eins nochmal klarzustellen eine TRT ist KEIN Doping. Du wirst mit einer TRT normalerweise nicht über das "normale" Maß herauskommen.
So ist es.
@Kalle: :thumbsup3:
Ich geb mir Mühe:cat:
@penismeister :
Diese Äußerung bedeutet soviel wie : "Ich weiß zwar das es richtig ist, aber ich kann das nicht";)
Ich möchte und werde dich jetzt nicht manipulieren, oder unter Druck setzen (geht viel besser Live)......aber mach endlich was!:D:D:D
Würde dir nur gut tun...
Sport kannste auch weiter machen, wie Kalle schon gesagt hat.
Schluß jetzt - versprochen!;)
Bless,
Cremaster
 
Laut @New ist es teilweise erlaubt, man bekommt dann ein Attest, ist aber wohl auch unterschiedlich.
Im WADA-System ist externes Testosteron nur erlaubt, wenn ein primärer Hypogonadismus und ein eindeutiger Testosteronmangel zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Sowas wird wirklich nur ganz selten erlaubt und das wird auch von den Drogenkontrolleuren bestimmt und nicht von deinem Arzt. Sowas wie Judo kannst du vergessen. Anti-Aging und Wohlbefinden spielt keine Rolle. Such einfach mal im Internet nach "TUE Applications Testosteron". Mit sowas müssen sich Rand- und Unterhaltungssportarten auch nicht herumschlagen und darum wissen viele Leute nicht was "Doping" alles ist.
Und um eins nochmal klarzustellen eine TRT ist KEIN Doping. Du wirst mit einer TRT normalerweise nicht über das "normale" Maß herauskommen.
Ist nett gemeint. Und ich stimm dir zu. Ist aber den Fakten nach falsch. Im Turnverein, der Leichtathletik, Judo, Boxen, Skilanglauf und vielen anderen Sportarten wirst du gesperrt wenn du mit TRT startest und nicht eine sehr seltene TUE von der WADA bekommst. Auch wenn du 50 bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hau mich jetzt in die Federn. :D Brauch meinen Schönheitsschlaf.

Danke an euch 2, ist echt super von euch!:woot:
 
Im WADA-System ist externes Testosteron nur erlaubt, wenn ein primärer Hypogonadismus und ein eindeutiger Testosteronmangel zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Sowas wird wirklich nur ganz selten erlaubt und das wird auch von den Drogenkontrolleuren bestimmt und nicht von deinem Arzt. Sowas wie Judo kannst du vergessen. Anti-Aging und Wohlbefinden spielt keine Rolle. Such einfach mal im Internet nach "TUE Applications Testosteron". Mit sowas müssen sich Rand- und Unterhaltungssportarten auch nicht herumschlagen
Interessant, wieder was gelernt :)
darum wissen viele Leute nicht was "Doping" alles ist.
Ist nett gemeint. Und ich stimm dir zu. Ist aber den Fakten nach falsch. Im Turnverein, der Leichtathletik, Judo, Boxen, Skilanglauf und vielen anderen Sportarten wirst du gesperrt wenn du mit TRT startest und nicht eine sehr seltene TUE von der WADA bekommst. Auch wenn du 50 bist.
Ich glaube du siehst das Thema Doping zu sehr aus Sportlersicht.
Ja du wirst gesperrt, weil du verbotene Substanzen zu dir genommen hast, aber das heißt nicht automatisch das du Doping betrieben hast.
Gutes Beispiel hier wäre Koffein, damit bist du ja auch irgendwann über einen Grenzwert.
Eine TRT ist kein Doping sonder eine Medikation.
Schilddrüsenmedikamente sind übrigens bei Sport zugelassen, trotzdem betreiben manche damit Doping.
Doping: Anwendung verbotener Substanzen (oder Methoden) zur [vorübergehenden] Steigerung der sportlichen Leistung
Ob es Doping ist oder nicht entscheidet der Zweck der Einnahme.
Es ist eben nur so das man mit manchen Medikamenten eben keinen, bzw. nur mit Genehmigung Dopingkontrollierten Sport betreiben darf.
Das heißt aber nicht das man selbst Doping betreibt ;)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten