Ich würde solche Studien nicht ohne weiteres abtun! Besonders dann nicht wenn renommierte Medien darüber berichten. Anders als in den Socials arbeiten dort Journalisten die nicht jeden Quatsch verbreiten.
Aber mal zurück zum Fischöl respektive dem Omega 3.
Ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit der Biochemie des Körpers und damit zwangsweise mit der Ernährung.
Für mich ist die Erkenntnis aus Dänemark schlüssig.
Allerdings würde ich es nicht speziell an den Fischöl-Kapseln festmachen und auch nicht nur am Omega-3.
Der Schlüssel dazu liegt in der optimalen Versorgung mit Aminosäuren UND gesunden Fetten. Das eine funktioniert nicht optimal ohne das Andere.
Ich bin aus eigener Erfahrung mehr oder weniger zufällig darauf gekommen.
Als Vegetarier hatte ich keine optimale Versorgung mit den essentiellen Aminosäuren. D.h. die Proteinsynthese war dadurch bei mir eingeschränkt.
Ich bin dann auf Hanf-Proteinpulver gekommen um
1. quantitativ genug Proteine zu bekommen ( > 2g/kg )
2. qualitativ genug Aminosäuren zuzuführen
Und Hanf-Protein enthält das gesamte Aminosäure-Spektrum. (
wie Fleisch)
Zusätzlich nehme ich noch täglich Aminosäuren als Pressling ein.
Bei den Fetten bin ich gut aufgestellt. Quasi automatisch als Vegetarier. Zusätzlich sind dadurch ich die gesättigten Fette (
Wurst, rotes Fleisch, Käse) minimiert.
Auf Transfette aus hochverarbeiteten Lebensmittel verzichte ich ganz!
Mein subjektives Ergebnis:
- weniger Körperfett ohne zu hungern
- höhere Leistung beim Sport
- schnellere Regeneration
- besserer Schlaf
- Muskelaufbau
Und zum Thema Sperma und Prostata kann ich sagen, das seit den zusätzlichen Aminosäuren die Hose sehr oft feucht ist.

Besonders die Produktion des Prostatasekrets ist deutlich angestiegen.
Und zwar auch ohne starken sexuellen Reiz.
Das könnte mit einer generell gesteigerten Hormonproduktion (
Aminosäuren + Triglyzeride = Hormone) zusammenhängen. Hier wohl das Testosteron.
Die Sperma-Menge ist subjektiv betrachtet auch etwas gestiegen. Ich habe es aber nicht gemessen. Das Volumen meiner Hoden hat sich auch nicht sichtbar verändert.
Aber wie soll man das zuhause auch messen können?
Hodensack, also Skrotum ist nicht gleich Hoden !