• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

KG vs dynamische Übungen (1 Betrachter)

CDRX

PEC-Fachmann
Registriert
26.02.2018
Themen
23
Beiträge
144
Reaktionen
301
Punkte
343
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2017
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
17,5 cm
NBPEL
16,0 cm
BPFSL
19,0 cm
EG (Mid)
13,0 cm
Neben des mehrmalstäglichen Kegelns gibt es ja spezifische Trainingsprogramme, die durch Kniebeugen, Beckenheben, Hüftheben etc. die Potenz verbessern sollen. Hat mal jemand verglichen oder beides gegenübergestellt, was effektiver ist?

Ich kegle nun seit ca. 1 Jahr und konnte anfangs eine bessere Erektion feststellen. Mittlerweile allerdings bemerke ich kaum nich Unterschiede oder Verbesserungen.
 
Die Übungen sollten verbunden werden um den größtmöglichen Effekt zu erreichen. Kegeln an und für sich ist eine recht isolierte Anspannung der untersten Schicht des Beckenbodens. Da aber ein Muskel immer noch in Harmonie mit den umliegenden sein muss und nicht einzeln völlig übertrainiert werden sollte, da dadurch ein Ungleichgewicht entsteht, gibt es verschiedene Übungen die auch die darumliegenden Muskeln ansprechen. Dadurch erzielst du verschiedene Vorteile. Man erreicht ein differenziertes Gespür der Position und Funktion. Der Beckenboden besteht aus 3 Muskelschichten, welche unterschiedliche Funktionen haben.

Bei deinen dynamisch genannten Übungen ist der Sinn, dass du lehrst den Kegel in verschiedenen Körperpositionen anzuspannen, während grössere Muskelpartien wie die Gesäß, Oberschenkel oder der Unterbauch aktiv sind. Diese grösseren darumliegenden Muskeln erfüllen dadurch die Verbesserung der Potenz weil sie einerseits den Blutzufluss in das penile Gewebe erhöhen und andererseits durch regelmässiges Training einen positiven Einfluss auf den Hormonhaushalt ausüben.
 
Ich trainiere viermal die Woche im Gym mit zwei Unterkörpertagen, an denen ich neben Kniebeugen, Kreuzheben etc.

Ich hatte bisher, dass ich damit eigentlich gut fahre. Vielleicht lasse ich das Kegeln einfach weg.
 
Ich trainiere viermal die Woche im Gym mit zwei Unterkörpertagen, an denen ich neben Kniebeugen, Kreuzheben etc. Ich hatte bisher, dass ich damit eigentlich gut fahre. Vielleicht lasse ich das Kegeln einfach weg.

Warum möchtest Du das Kegeln weglassen? Das kann man doch zwischendurch einfach so nebenbei machen, z.B. beim Fernseh gucken.

Die o.g. Sportübung sind zwar auch gut für die Potenz, aber eigentlich sollen sie ja (auch) etwas anderes trainieren. Beine, Rücken ... usw.
Das Kegeln wiederum ist nicht nur für die Potenz, sondern es kann einem auch helfen, den Orgasmus zu kontrollieren.
 
Aber doch nur das Reversekegeln, oder? Das lasse ich meist ganz weg, weil ich ohnehin meist nur schwer zum Orgasmus komme. Ich habe das Gefühl, durch schweres Kniebeugen ist mein Beckenboden ohnehin in dem Bereich trainiert
 
@CDRX Gehen deine Orgasmus schwierigkeiten auch mit einer verminderten EQ einher?
Der Beckenboden, ist wie das Zwerchfell horizontal, funktioniert als Gegenkraft der Gravitation. Steht also sozusagen immer unter Spannung. Die Kunst ist die willentliche Kontrolle. Der Reverse ist eigentlich noch wichtuger weil erst dieser das Blut durchlässt und für die anfängliche Erektion sorgt. Trainierst du nun stark, insbesondere Übungen die Druck auf den Beckenboden ausüben, verstärkst du nun diesen Tonus und müsstest als ausgleich noch MEHR Reverse Üben...
 
Ok, interessant. Ja, kürzlich hatte ich auch ein wenig verringerte EQ beim Sex. Deshalb habe ich vermehrt normal gekegelt.

Sollte ich also lieber beide Kegel 50:50 machen?
 
a, kürzlich hatte ich auch ein wenig verringerte EQ beim Sex.
Das kommt daher, das Du anscheinend ausschließlich stretcht! Damit haben alle zu kämpfen, die dazu nicht noch jelken.Falls ich Deine Beiträge richtig verstanden habe...
 
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall; ich stretche übehraupt nicht, sondern Jelke nur. Mit Länge bin ich mit 18 von Natur aus beschenkt worden :)
 
Ich hatte bisher immer gedacht:

Kegeln = Bessere EQ
Rev. Kegeln = Längeres Durchhalten.

Liegt hier ein Denkfehler vor?
 
Ok? Wie sind wir jetzt vom Kegeln vs. Dynamische BB-Übungen zu PE und Tunika gelangt? Mir geht es gerade eigentlich primär um die EG.
 
ich stretche übehraupt nicht, sondern Jelke nur.
Dann würde ich mir auf jeden Fall mal die Übungen ULIS und CLAMPING ansehen, hilft beim EG Zuwachs, wenn Du schon länger dabei bist.
 
Wir kommen vom Thema ab ;)
 
Du willst EG....Naja, egal, Du schaffst das schon :)
 
Ah!! Tippfehler. Mea Culpa. EQ IST GEMEINT :)
 
Kann mir noch einer erklären, warum Reverse Kegel nun für die EQ verantwortlich sein sollen?
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten