• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

joe, get up, stand up (3 Betrachter)

Ich muss ja zugeben, dass ich von den Gewichtsreduktionen, die hier einige User erreicht haben, sehr beeindruckt bin.
Bei mir ist leider das Gegenteil getroffen in den letzten 1,5 Jahren und ich habe rund 7kg zugenommen auf fast Lebendhöchstgewicht 😢 .

Gestern dann zum ersten Mal wieder etwas Bauchmuskeln trainiert. Katastrophe. So schlecht war es nie...
Heute schon leichten Muskelkater, obwohl ich es wirklich sachte mit wenigen Einsteiger-Übungen begonnen habe. Tja, da muss ich wohl durch.

Unter der Woche habe ich nun mein Frühstück reduziert auf ein Stück Obst und 2 bis 3 Tassen Kaffee mit Milch. Mittags versuche ich die Portionen etwas zu reduzieren.

Mein Bauchumfang hat auf über 100cm zugenommen, das erste Ziel was ich mir gesetzt habe, und womit ich zufrieden wäre, wäre unter 90cm Umfang. Da ich extrem schlecht abnehme, und mein Körper sofort in den Überlebensmodus umschaltet mit Kalorienverbrauch weit unter 2000kcal/Tag, Müdigkeit und schlechter Laune, veruche ich bis Ende September 3kg dauerhaft abzunehmen. Für mich ein extrem ambitioniertes Ziel. Die dann noch fälligen 4 bis 5kg, werden mich auf Grund der anstehenden Urlaube und Weihnachten voraussichtlich bis Juli 2026 mindestens beschäftigen.

Was mich am meisten anfrist, ist die Tatsache, dass der Bauch beim Sex nervt. Meine Freundin hat mir ebenfalls zu verstehen gegeben, dass sie den Bauch ganz gerne wieder etwas kleiner sehen würde. Das kratzte schon etwas an meinem Ego, gleichzeitig ist es natürlich auch Motivation. An ihr kann ich mir durchaus ein Beispiel nehmen, denn sie hat mit über 40 immer noch eine sehr gute Figur, die sie auch bewusst pflegt.

Das Beste am Abnehmen ist natürlich, dass der Penis wieder etwas größer wirkt...

Da muss ich jetzt wohl ran!

Hey @joe , dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem vorhaben, abzunehmen. Ich glaube 100cm Bauchumfang sind auch die Grenze ab wann es dann gesundheitlich schädlicher wird. So oder so, weniger Gewicht ist aufjedenfall besser. Dein Ziel hochgerechnet 8kg abzunehmen, in einem Zeitraum von einem Jahr, erscheint mir ziemlich lange. Das hat dann eventuell den Vorteil das das Abnehmen gesundheitlich gut gestaltet wird. Ich persönlich hätte die Geduld nicht. Einfach mal 3 Monate LowCarb ist keine Option? Dann wärste in paar Wochen durch mit deinem Ziel. 😜

Keine Chance... Leider.

Mein Körper fährt sofort total runter, so dass ich mit deutlich unter 2000kcal mein Gewicht sogar halte. Eigentlich sollte ich mein Gewicht bei etwa 2300 kcal stabil halten, was aber nicht stimmt, da nehme ich pro Woche etwa 0,2 bis 0,4kg zu, unabhängig woher die Kalorien stammen. Ich habe extra über Monate ein Ernährungstagebuch damals geführt.

Als ich zuletzt 8kg abgenommen hatte, verlangte das von mir ~1,5 Jahre fast tägliches Hunger schieben, plus nach möglich etwas mehr Bewegung wie Schwimmen oder mehr Erledigungen zu Fuß... Zudem litt mein Immunsystem trotz ausgewogener Ernährung mit viel Gemüse, etwas Fleisch und Obst. Mein Arzt war auch komplett ratlos. Er meinte bei meiner Körpergröße hätten die Pfunde nur so Purzeln müssen. Die Schilddrüse ist es aber nicht. Alles tip top, außer Cholesterin, das ist eine Familienplage, dagegen muss ich lebenslang ein Medikamente in bisher geringer Dosierung nehmen, dass ich aber sehr gut vertrage, seit dem habe ich sehr gute Blutfette.

Der Bauchumfang ist laut Copilot bei Männern ab 94cm ungesund bei Frauen ab 80cm.

So, heute 2 Mal 10min Bauchübungen gemacht, Schweißausbruch gehabt, Ziel erreicht.

Obst zum Frühstück ist schon ein Fehler. Enthält zuviel Kohlenhydrate.
Mein Tip: Gehe auf eine ketogene Ernährung. D.h.: Kohlenhydrate auf NULL. Dann fühlst Du Dich ca 3 - 4 Tage total schlecht; danach bist Du durch (natürlich nur meine Erfahrung).
Bei Gemüse checken, ob es viel Kohlenhydrate enthält. Keine Kartoffeln oder Nudeln. Kein Brot außer Eiweißbrot z.B. von Netto. Keine Früchte. Keine Schoko...kein Bier.
Das Gute ist: Trockener Wein ist erlaubt. Der Alkohol dadrin hat zwar einiges an Brennwert; er ist aber kein Kohlenhydrat und wird infolgedessen auch nicht so verstoffwechselt.

Sport bringt zum Abnehmen überhaupt nichts. Außer, dass man Muskelabbau verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das. Habe vor knapp 2 Jahren mal über 5 Monate durchgezogen.

Ergebnis waren -14kg und Bauchumfang von >110cm auf <99cm.

Habe in der Zeit von Mo-Fr. strikt durchgezogen, sprich irgendwo im Bereich von 1900-2100kcal und immer über 130-150g Protein. gegessen.
Sa und Son etwas weniger auf kcal geachtet, aber stets das Protein im Auge behalten um die Sättigung dadurch zu halten.
Dazu jeden zweiten, bis max. dritten Tag trainiert, einfach Unterkörper/Oberkörper Split. Cardio ganz wenig, vl. 10 Minuten Warmup vor dem Training, oder spazieren gehen mit dem Kind. Geburtstage oder Feiertage habe ich dennoch voll mitgenommen und kein Tortenstück ausgelassen. Ich denke bei genug Bewegung und einer normalen Alltagsernährung regelt sich das von alleine, zumindest bei mir.

Man fühlt sich nicht nur fitter, sondern auch einfach wohler.

Bei mir kam dann Kind Nr. 2 auf die Welt und mein Alltag wurde etwas durcheinander gewürfelt, seit dem kein Training mehr und auch nicht mehr so auf die Ernährung geachtet. Habe dann innerhalb 6-7 Monaten wieder fast alles aufgebaut was ich abgenommen habe. Vielleicht habe ich nun noch 3-4 kg weniger als damals zu Beginn der Reise und auch noch etwas mehr Muskeln, aber der Bauchumfang ist eben wieder auf ca. 109cm, was schon arg nervt.

Vielleicht zieh ich das Programm übern Winter wieder durch, aber das Fitnessstudio Abends (immer dann wenn die kleinen erst im Bett sind) ist eben ein enormer Zeitaufwand. Und Eis essen oder naschen mit den Kids macht auch Spaß. Ist eben ein Zwiespalt, wo ich sage, die kleinen dürfen nicht darunter leiden oder etwas spüren davon, dass ich mit mir unzufrieden bin.

Obst zum Frühstück ist schon ein Fehler. Enthält zuviel Kohlenhydrate.
Mein Tip: Gehe auf eine ketogene Ernährung. D.h.: Kohlenhydrate auf NULL. Dann fühlst Du Dich ca 3 - 4 Tage total schlecht; danach bist Du durch (natürlich nur meine Erfahrung).
Bei Gemüse checken, ob es viel Kohlenhydrate enthält. Keine Kartoffeln oder Nudeln. Kein Brot außer Eiweißbrot z.B. von Netto. Keine Früchte. Keine Schoko...kein Bier.
Das Gute ist: Trockener Wein ist erlaubt. Der Alkohol dadrin hat zwar einiges an Brennwert; er ist aber kein Kohlenhydrat und wird infolgedessen auch nicht so verstoffwechselt.

Sport bringt zum Abnehmen überhaupt nichts. Außer, dass man Muskelabbau verhindert.
Der Vorteil dieser Ernährung ist der, dass das Gehirn eigentlich zum Überleben Kohlenhydrate benötigt. Diese kann der Körper nicht selbst herstellen. Daher leidet man auch die ersten drei Tage so, weil das Gehirn sagt: "Ich brauche Kohlenhydrate!." Nun gab es aber in der Steinzeit kaum Kohlenhydrate; man ernährte sich nach dem Kampf mit dem Säbelzahntiger vom erlegten Mammut. Die Evolution hat schon damals dafür gesorgt, dass der Mensch auch ohne Kohlenhydrate überlebt. Und zwar werden aus Fett die sogenannten Ketokörper gebildet, die das Gehirn genausogut oder sogar besser ernähren können. Diese werde naus dem körpereigenen Fett oder aus dem zugeführten Fett gebildet. Und: Die Herstellung ist energieintensiv, verbraucht also auch nochmal zusätzlich "Kalorien". Der weitere postive Effekt ist, daß die Ketokörper, wenn sie denn mal produziert werden, sehr postive Effekte auf die Stimmung (man fühlt sich besser, ermüdet nicht so schnell) und auf andere Körperprozesse (sie sind entzündungshemmend) haben. Der Körper weigert sich nur, die Ketokörper zu produzieren, so lange noch geringe Mengen an Kohlenhydraten vorhanden sind, weil für ihn Kohlenhydrate die einfachere Möglichkeit sind, das Gehirn zu ernähren. Besonders guten Keto-Körper Output hat man, wenn man Kokosfett verzehrt. Ergebnis kann man mit Teststäbchen messen (Keto-Teststäbchen)
Ich empfehle dazu mal entsprechende Kochbücher oder Einführungen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme @Rolf und @Lampe zu.
Aber:

Cholesterin, das ist eine Familienplage, dagegen muss ich lebenslang ein Medikamente

Mein Arzt war auch komplett ratlos.
Dringend den Arzt wechseln!

Kein Wunder, dass du vom Gewicht nicht runterkommst.

Tipp:

Lies dich ausführlichst in Cholesterin ein, dann in Statine, dann in Insulin.
-
((Du verlautbarst hier an allen Enden, wie viel du von Tabletten und jenen, die sie nehmen, hältst, nimmst aber selbst regelmäßig Cholesterinsenker?
Möglicherweise erkennst du hier einen Zusammenhang, etwas in dir kämpft wohl dagegen... .

Arzt wechseln, bis du einen findest, der den aktuellen Forschungsstand zum Thema Cholesterin kennt, dir bsp. erklären kann, weshalb Völker, die ausschließlich fettes Fleisch essen, keine Herzkrankheiten kennen, Cholesterinsenker absetzen, dann Keto, 6 Monate später ohne Hungern ist der Bauch kleiner und die Blutfettwerte fein. Stimmung geht denn auch hoch. ))

Trotz aller Differenzen, herzliche Grüße und viel Erfolg beim Weg raus aus dem Tablettenübergewicht! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Und:

Ich kann dir das Fasten empfehlen. Wenn man verstanden hat nicht jeden Tag essen zu müssen, bzw. mehrere Stunden 18-36 h, wird man sich in vielerlei Hinsicht boosten. Zellreinigung, Abnehmen, geistige Fitness steigern.
Allgemeiner Gesundheitszustand verbessert sich ebenso.
Alles wird im Kopf entschieden, da sitzt der Schweinehund!

Grüße

Nicht ganz richtig, meist schleicht sich nur der Fehler ein viel hilft viel. Bei moderatem Training setzt die Fettverbrennung ein, wenn man dies für ein gewissen Zeitraum tut. Beispielweise 45 Minuten oder mehr lockeres Joggen, Fahrradfahren, Rudern.

• Like
Reaktionen: joe
@Change: bezüglich dem Cholesterin habe ich mehrere Ärzte konsultiert, da ich auch recht jung für Statine bin. Niemand war begeistern, jedoch gibt es keine andere Möglichkeiten, da bei mir die Leber erblich, bedingt durch Vererbung, zu viel Cholesterin produziert. Das kann man mit Ernährung nicht korrigieren.
Und gegen Tabletten bei gesichertem Befund habe ich noch nicht abgeraten. Von Eigenmedikation und Pseudodiagnosen rate ich hingegen ab.

@Batman79 Ich sehe es auch so, moderates Training erhält die Muskulatur, verbrennt ein paar Kalorien, auch wenn es beim Abnehmen natürlich nicht so der Booster ist. Schaden tut es nicht. Einzelne Mahlzeiten lasse ich immer wieder ausfallen, sobald ich merke, dass ich keine großen Hunger habe, nutze ich das.