• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

Gleitgel nötig beim Pumpen? (1 Betrachter)

Giacomo Cavernosa

PEC-Fachmann
Themenstarter
Registriert
29.02.2020
Themen
10
Beiträge
215
Reaktionen
1,313
Punkte
307
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
183 cm
Körpergewicht
73 Kg
BPEL
18,5 cm
NBPEL
16,0 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Mid)
13,0 cm
Hi,

ich überlege, das Pumpen in meinen Trainingsplan aufzunehmen. Ich möchte jedoch so effizient wie möglich arbeiten und nicht so viel Zeit mit Vorbereitung verbringen. Gleitgel beim Pumpen ist da eine ziemliche Sauerei und danach muss u.a. deswegen die Pumpe sauber gemacht werden. Ist ein Gleitmittel denn unbedingt nötig, wenn man so in die Pumpe kommt?

Schöne Grüße
Giacomo
 
Jain. Es ist angenehmer, aber nicht unbedingt nötig. Es passiert dann halt öfter, dass er sich mal verhakt und klemmt und du alles wieder rausholen musst.
Klebt mal die Eichel am Zylinder, hilft es kurz zu schütteln oder zu klopfen, damit er weiter reinrutschen kann.
Nichts desto trotz solltest auch den Zylinder auswaschen, wenn du kein Gleitgel benutzt hast. Das musst du übrigens nicht in solchen Mengen nehmen, dass es zu einer Sauerei wird.
 
Okay, danke für die schnellen Antworten! Ich würde zusätzlich eh jelqen, da schau ich nochmal nach, ob sich Kokosöl mit meinem Zylinder verträgt, denn das nehme ich lieber. Das hält länger als das minderwertige Gleitgel, welches bei der Pumpe mitgeliefert wurde.
 
Ich nehme ein silikonbasiertes Gleitgel, das funktionieren für mich am Besten.

Ohne Gleitgel funktioniert es in meinem engeren Zylinder überhaupt nicht. Wenn sich nicht alles frei bewegen kann an der Wand entlang kann das schmerzhaft sein.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten