emo

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von alo, 17 Nov. 2016.

1. alo

alo PEC-Experte (Rang 6) Threadstarter

Zuletzt hier:
    20.09.2018
    10
    Punkte für Erfolge:
    524
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    Körpergröße:
    170 cm
    Körpergewicht:
    68 Kg
    ich bin vor kurzem darauf gestoßen und habe mich ein bisschen informiert. es war ursprünglich eine musikrichtung 'emocor' (emo hardcore) , aber ist darüber hinaus zu einer jugendkultur geworden.
    vieles fand ich recht interessant.
    was wisst ihr darüber?

Loverboy gefällt das.
  2. Terion

Terion PEC-Genuis (Rang 10)

Zuletzt hier:
    Jetzt
    7
    Punkte für Erfolge:
    2,580
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2016
    Körpergröße:
    175 cm
    Körpergewicht:
    76 Kg
    BPEL:
    17,5 cm
    NBPEL:
    15,6 cm
    BPFSL:
    18,8 cm
    EG (Base):
    12,0 cm
    EG (Mid):
    12,0 cm
    EG (Top):
    11,8 cm
    Hab früher Emo-Mucke (Emocore und Screamo, wobei die Übergänge fließend sind) gehört und genieße auch jetzt noch das ein oder andere Stück in Nostalgie.
    Emos sind Leute mit einem typischen Kleidungs-, Frisur- und Schminkstyle irgendwo zwischen Gothic und Punk. Sehen ungefähr so aus:
    emo-boys.jpg (charakteristische Frisur!, die Haare fallen in die Augenpartie; dieses Bild ist aber ein besonders extremer Fall, normalerweise fällt das nicht so stark aus)
    035675ac214b6ba415e257c9042ee4bd.jpg
    Hottest-EMO-Hairstyles-for-Guys.jpg
    gothemo.png (zur simplifizierten Unterscheidung zwischen Emo- und Gothic-Girl)
    emo-men-hair.jpg

Bsp. für Musik der Emo-Szene:

Das Lebensgefühl der Emos ist - der Name lässt es vermuten - ein emotionales. Emotionen sollen besonders stark ausgelebt werden, besonders suburbane Melancholie, Probleme des Heranwachsens und das Platzes in der Gesellschaft und - natürlich - die Liebe sind klassische Themen, v.a. in den Lyrics der Musik. Im Gegensatz zum Punk ist die politische Komponente fast nicht vorhanden, abgrenzend zur Gothic-Szene geht es eher nicht um die "Schönheit" des Leidens und die Ästhetik des Dunklen, Morbiden, Mittelalterlichen. Emos sind besonders auf sich selbst bezogen und gelten v.a. als die traurigen Jungs und Mädchen, die sich in emotional schwierigen Phase abends bei der über-emotionalisiert vorgetragenen Musik (s.o.) in Selbstmitleid ertränken und ritzen. Natürlich ist das ziemlich überzeichnet, Emos möchte ihre Emotionen (auch positive, wie Freude) nur eben stark ausleben in einer Welt, in der gespielte Gefühle und Rollenbilder vorgegeben werden, mit denen sie sich nicht identifizieren können.
    Die Szene war mir während meiner Pubertät grundsätzlich sympathischer als die der Goths (zu pseudo-düster/-böse), Punker (zu politisch) oder Metaller (zu übertrieben-männlich). Dennoch war ich nie Teil der Szene (ich war nie Teil irgendeiner Jugendszene), hatte allerdings viele Freunde und Bekannte, die Emos sind/waren.

Loverboy gefällt das.
  3. Lampe

Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) PEC-Wohltäter

Zuletzt hier:
    20.01.2018
    27
    Punkte für Erfolge:
    2,100
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    War die Emowelle nicht sowieso schon vor ein paar Jahren und ist jetzt ehr abflachend?
    Es kommt mir zumindest so vor als wenn der Begriff EMO schon vor einiger Zeit "aus dem Mainstream" verschwunden ist. So zu der Zeit als auch Tokio Hotel verschwand.

4. TrickyDicky

TrickyDicky PEC-Legende (Rang 11)

Zuletzt hier:
    23.08.2018
    5
    Punkte für Erfolge:
    6,430
    PE-Aktivität:
    4 Jahre
    PE-Startjahr:
    2013
    BPEL:
    22,1 cm
    BPFSL:
    23,3 cm
    EG (Base):
    16,0 cm
    "Suburbane Melancholie" ist eine coole Formulierung.

Aber ich glaube tatsächlich diese Emo-Geschichte ist nicht mehr besonders weit verbreitet. Vieles, was die damals abgegrenzt hat ist heute im Mainstream (z.B. Teile der Kleidung) und es ist auf der anderen Seite halt so, dass es glaube ich zunehmend wenig neue Emos gibt und die älteren Emos irgendwann aufgehört haben sich die Haare zu färben und man sie seit dem nicht mehr erkennt.

Alles bisschen sinnbildlich für Trends und "Gegenkultur" in den 90ern und 2000ern.

Benutzer, die das Thema betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden