Da in PE-Kreisen idR sicher auch so gemessen und gerundet wird, damit ja auch das größte Ergebnis raus kommt, finde ich, dass Ergebnisse durch Eigenmessung die realistischeren Vergleichswerte sind.
Eigenvermessung ist aber sicher auch nicht Eigenvermessung. Zum Einen dürften sich da Studien und PE-Foren alleine dadurch unterscheiden, dass ich dem aktiven Kreis einer PE-Community mehr Ehrlichkeit und Routine unterstelle - da sie sich intensiver mit dem Thema beschäftigen, häufiger messen und entsprechend auch exaktere Abläufe haben. Natürlich wird es aber auch in jeder PE-Community schwarze Schafe geben, die Fake-Werte angeben oder einfach gerne übertreiben, um einen Daumen mehr nach oben zu bekommen
Man weiß es letztlich nie mit absoluter Sicherheit.
Ich würde aber vermuten, dass ein PE'ler mehr Interesse daran hat, seinen Penis exakt zu vermessen (zumal er oft ja auch anhand seiner Maße sein Training analysiert) und korrekte Angaben zu machen, als Person XY, die in einer "Studie" einfach nur einen Klick oder Kreuz setzen muss, wie groß vermeintlich ihr Penis ist. Da gibt es letztlich keinen wirklichen Bezug - und Bullshit ("ich mach mal das Kreuz bei 25 cm") hätte weder irgendeine Konsequenz, noch würde das noch mal jemand kommentieren. All dies wäre in einem PE-Forum wahrscheinlich anders.
Bei mir macht ja allein die Beckenposition und der Erektionswinkel ne Menge aus. Dazu die temporären Gains.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Erektionswinkel ist beim jeweiligen Mann immer gleich - höchstens abhängig von seiner EQ. Die Beckenposition bei der Vermessung kann man sehr gut normen, so dass man hier wenig bis keine Abweichungen draus zu erwarten hat. Eben darum gibt es ja einen ausführlichen Artikel über die Vermessung nach Forenstandards (
Die korrekte Penisvermessung: Anleitungen und Methoden | PE-Community.eu), damit man Richtlinien an der Hand hat, wie man für sich möglichst repräsentativ messen kann. Dort wird eben sowohl eine Verfahrensweise für die Körperposition empfohlen (um eine reproduzierbare Messung zu begünstigen), als z.B. auch die Unterteilung in "Natürliche Messung", "Höchstwertmessung" und "Höchstwertmessung mit Hilfsmitteln" vorgenommen. Wie genau man misst und womit man eher vergleichbar ist (d.h. ob nun mit Studien mit Fremd- oder Eigenvermessung), das entscheidet letztlich wohl jeder selbst.
Eine schlichte Unterscheidung zwischen Fremd- und Eigenvermessung bei Studien ist da meines Erachtens auch zu kurz gegriffen. Es käme dann auf zig weitere Vermessungsdetails an: Fremdvermessung mit chemischer Erektionsunterstützung? Fremdvermessung unter klarem Zeitdruck (Fließband)? Oder vielleicht mehrfache Messansätze? Und wie sieht es mit den zur Verfügung gestellten Reizen bei der Fremdvermessung aus? Bei der Eigenvermessung stellt sich hingegen die Frage: Eigenvermessung zu Hause? Oder Eigenvermessung in einer Kabine beim Arzt? Hat der Vermesser eigentlich richtig verstanden, wie er messen soll? Kann er aktiv nachfragen stellen, wenn er etwas nicht verstanden hat, oder muss er einfach nur irgendeinen Klick setzen und wird sich mit dem ganzen Thema nur gefühlte 60 Sekunden auseinandersetzen?
Letztlich gibt es also stets zig Punkte, auf die man bei einer Studie achten muss bzw.
müsste. Denn die Vermessungsgrundlagen liegen bei diesen oft gar nicht derart offen, wie sie eigentlich müssten, damit man Genaueres über die Vergleichbarkeit der Umstände sagen kann. Ich würde daher nicht pauschal sagen, dass Forenwerte eher mit Eigenvermessungswerten vergleichbar sind, weil ich alleine schon den Rahmen von "Studien" (d.h. ja eigentlich eher: "Umfragen" an irgendwen) nicht mit dem eines PE-Forums (mit untereinander bekannter Community) gleichsetzen würde.
Mit was man vergleichbar ist, liegt also letztlich an der eigenen Messtechnik. Wenn man mit sich ehrlich ist, dürfte die Vergleichbarkeit mit chemisch unterstützter Fremdvermessung wahrscheinlich der idealere Vergleich sein. Zumindest sofern man Höchstwertmessung betreibt. Für die allgemein repräsentativste Vermessungstechnik für PE'ler (im Sinne von "exakteste Wiedergabe der eigentlichen Penismaße") halte ich derweil die
Natürliche Vermessung nach strikten eigenen Standards (was z.B. Körperposition etc. angeht). Da spielt dann eben auch die aktuelle, allgemeine EQ eine entscheidende Rolle.
Grüße
BuckBall