• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

PEC Sticky Abschied von der PEC (3 Betrachter)

Hey Buckball, danke danke danke für deine Arbeit! Wir hatten alle eine Menge Spaß und wir haben alle viel Wissen gesammelt. Wirklich tiefe Dankbarkeit! Du hast mein vollstes Verständnis, das Forum einzustellen - die Regulairen zu bedienen ist ein Eiertanz - in einem Land in dem man nicht mehr seine Meinung sagen darf ohne dass man von Politikern verklagt wird und gar nicht mehr weiß ob man du, sie, er sie, es oder Zigeunerschnitzel sagen darf oder soll. Leider haben wir alle diese Regierung gewählt und uns dazu entschlossen die Freiheit aufzugeben und uns den Verboten unterzuordnen. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann auf einen explosiven Glühwein :sport0031:,,,tja, die guten alten Zeiten sind vorbei
Da fehlen ja nur noch die blauen Herzen um das Kotzen komplett zu machen.

Geschwurbel bitte einstellen
Ist ja Peinlich

Danke

@chester

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Dinge in Eigenregie automatisiert zu sichern? Ich würde gerne z.B. mein Trainingslog als Gedankenstütze zum Nachlesen aufbewahren wollen

Gibt es da etwas ?

Danke 🙏🏻

Echt schade zu hören. Ich bin ja noch nicht so lange hier, aber habe hier sehr gern alle möglichen Themen mit gelesen.
Als Selbstständiger kann ich nur ein Lied davon singen, was immer wieder an neuen Auflagen kommen :-( . Das macht kaum noch spaß und man hat immer das Gefühl schon mit einem Bein im Gefängniss zu stehen.
Ich kann mich nur bei allen bedanken, die dieses tolle Forum am Leben gehalten haben. Das ganze aus eigener Tasche zu bezahlen und so viel Zeit rein zu stecken ist absolut nicht selbstverständlich!

Vielen Dank noch mal :doublethumbsup:

Da fehlen ja nur noch die blauen Herzen um das Kotzen komplett zu machen.

Geschwurbel bitte einstellen
Ist ja Peinlich

Danke

Servus,
entschuldigung, aber diese Aussage kann ich so nicht einfach stehen lassen, weil sonst der Eindruck entsteht, sie sei allgemein akzeptiert oder sogar die vorherrschende Sichtweise. Begriffe wie „Geschwurbel“ halte ich für problematisch, weil sie Diskussionen abkürzen, statt sie zu führen. Damit wird nicht argumentiert, sondern etikettiert, und genau das verhindert eine sachliche Auseinandersetzung. Ihm dann über blaue Herzen indirekt eine Nähe oder Sympathie zu einer bestimmten Partei zu unterstellen, ist weder fair noch sachlich sauber. Und selbst wenn das zutreffen sollte, geht es letztlich nur ihn etwas an.

MaxHardcore94, gerade von dir bin ich so eine Reaktion eigentlich nicht gewohnt, was mich ehrlich gesagt überrascht. Für mich wirkt es so, als würde die geäußerte Meinung entweder einen empfindlichen Punkt treffen oder schlicht nicht ins eigene Verständnis passen – beides wäre schade. Ich will niemandem zu nahe treten, aber solche Dinge muss man auch benennen dürfen. Meinungsfreiheit heißt eben auch, Ansichten auszuhalten, die man nicht teilt. Und jetzt gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema – das musste hier aber einmal gesagt werden.

Lg Patrick

Hallo zusammen,

und erst einmal vielen, vielen Dank für all die Worte des Lobs, der Anerkennung und des Verständnisses. Durch die zahlreichen Beiträge wird für mich umso klarer, dass dieses Forum seinen Sinn und Zweck im letzten Jahrzehnt nicht verfehlt hat. Und das freut mich ungemein und ich kann in diesem Sinne auch nur zurückgeben: Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit euch ein Teil dieser Community gewesen zu sein.

Einen Hinweis möchte ich noch geben, womöglich beruhigt das ja etwas: Alle Informationen und Daten, die bei der Abschaltung zum Jahreswechsel im Forum vorhanden sind, werden definitiv nicht vollkommen verloren sein. Ganz gleich, ob sich bis dahin eine Nachfolge gefunden hat oder nicht, sowohl Chester als auch ich werden, selbst wenn der Server irgendwann abgemeldet und die XF-Lizenz ausgelaufen ist, die Daten immer auch noch einmal bei uns gesichert haben. Sollte sich also irgendwann doch noch eine Möglichkeit ergeben, die Community in welcher Form und von wem auch immer weiterzuführen, könnt ihr mich oder auch Chester anschreiben und wir werden schon irgendwie zueinander finden.
Natürlich ist dann zu klären, inwiefern bzw. in welchem Umfang eine Datenmigration möglich wäre (und das hinge dann auch von diversen Faktoren ab, die man erst dann beurteilen könnte, wenn man die neue Lösung kennt), aber es ist sicher nicht vollkommen unmöglich.

Das ist zweifelsfrei nur ein schwacher Trost, aber zumindest wollte ich den Eindruck zerstreuen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt auf jeden Fall alles unwiederbringlich verloren ist.

Grüße
BuckBall

Man/n man/n man/n, was für eine Nachricht.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ein Umzug, eine Weiterführung mittelfristig möglich ist.

Zum Wissenserhalt werde ich bis Ende des Jahres einen eigenen GPT auf Chatgpt aufbauen, mit möglichst dem gesamten Wissen der Community, das bisher auch öffentlich ohne Login zugänglich ist.

Der GPT ist via Link jedem zugänglich, im GPT Store allerdings (noch) nicht verfügbar (Haftung, Datenschutz usw etc...)

Aktueller läuft er im Basismodus, ich werde jeden Tag dran arbeiten das Wissen zu transferieren; fühlt euch frei den Link zu teilen, wenn @MaxHardcore94 will, kann er über Discord geteilt werden.
Die Gesprächsdaten sind für mich nicht zugänglich und werden nicht benutzt, um Modelle zu trainieren.

Für die Interessierten, aber in GPTs unerfahrenen Nutzer:
Es lässt sich eine kleine Insel bauen, auf der Wissen gebunkert wird, und das LLM antwortet nahezu ausschließlich, bei entsprechend tiefen Einstellungen des Erstellers, aufgrund dieses Wissens.
Da ist nicht vergleichbar mit einem "normalen" Chat eines LLM, der nur wenige Infos der PE kennt und stets mit "Allgemeinwissen" agiert.

Oder kurz:
Kein/Weniger KI-Geschwafel, eher ein Chat mit dem Forum selbst.

P.S.:
Mittelfristig bietet sich die Option den Gpt auf Wunsch individuell im Stil von Nutzer X oder Nutzer Y antworten zu lassen, um rege Diskussionen zu erleben usw. .

Herzliche Grüße,
Change

---

Es war mir eine Ehre, Männer!
findet man den Link auch im nächsten Jahr?

Servus,
entschuldigung, aber diese Aussage kann ich so nicht einfach stehen lassen, weil sonst der Eindruck entsteht, sie sei allgemein akzeptiert oder sogar die vorherrschende Sichtweise. Begriffe wie „Geschwurbel“ halte ich für problematisch, weil sie Diskussionen abkürzen, statt sie zu führen. Damit wird nicht argumentiert, sondern etikettiert, und genau das verhindert eine sachliche Auseinandersetzung. Ihm dann über blaue Herzen indirekt eine Nähe oder Sympathie zu einer bestimmten Partei zu unterstellen, ist weder fair noch sachlich sauber. Und selbst wenn das zutreffen sollte, geht es letztlich nur ihn etwas an.

MaxHardcore94, gerade von dir bin ich so eine Reaktion eigentlich nicht gewohnt, was mich ehrlich gesagt überrascht. Für mich wirkt es so, als würde die geäußerte Meinung entweder einen empfindlichen Punkt treffen oder schlicht nicht ins eigene Verständnis passen – beides wäre schade. Ich will niemandem zu nahe treten, aber solche Dinge muss man auch benennen dürfen. Meinungsfreiheit heißt eben auch, Ansichten auszuhalten, die man nicht teilt. Und jetzt gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema – das musste hier aber einmal gesagt werden.

Lg Patrick
Jetzt mal Ehrlich, wenn jemand anfängt davon zu Reden das man von Politikern verklagt wird wenn man seine Meinung äußert dann geht das in eine Richtung die soweit weg von meinem Persönlichen Verständnis von Demokratie ist wie irgend möglich.
Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und solche Kommentare unkommentiert stehen lassen.
Auch die anderen Äußerungen soll man so stehen lassen?
Ich weiß nicht... Ich finde es sehr gefährlich alle Äußerungen einfach nur hin zu nehmen.
Er kann natürlich seine Meinung haben, das ist sein gutes Recht.
Aber es ist auch mein gutes Recht meine Meinung zu vertreten wenn sie entgegen seiner steht.

Meinungsfreiheit heißt eben auch, Ansichten auszuhalten, die man nicht teilt.
Eben nicht.
Ich muss jedem das Recht geben seine Meinung teilen zu dürfen.
Von aushalten geschweige denn akzeptieren/hinnehmen darf nie die Rede sein.

Wie siehst du das?
Findest du Persönlich das es in Ordnung ist Hass und Lügen zu verbreiten?

LG

Jetzt mal Ehrlich, wenn jemand anfängt davon zu Reden das man von Politikern verklagt wird wenn man seine Meinung äußert dann geht das in eine Richtung die soweit weg von meinem Persönlichen Verständnis von Demokratie ist wie irgend möglich.
Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und solche Kommentare unkommentiert stehen lassen.
Auch die anderen Äußerungen soll man so stehen lassen?
Ich weiß nicht... Ich finde es sehr gefährlich alle Äußerungen einfach nur hin zu nehmen.
Er kann natürlich seine Meinung haben, das ist sein gutes Recht.
Aber es ist auch mein gutes Recht meine Meinung zu vertreten wenn sie entgegen seiner steht.

Eben nicht.
Ich muss jedem das Recht geben seine Meinung teilen zu dürfen.
Von aushalten geschweige denn akzeptieren/hinnehmen darf nie die Rede sein.

Wie siehst du das?
Findest du Persönlich das es in Ordnung ist Hass und Lügen zu verbreiten?

LG
Dazu werde ich dir privat Antworten um hier nicht das eigentliche Thema weiter zu verdrängen. Okay ? 🙂

Nur ein Satz dazu: Wer bitte stellt fest das die Aussagen Hass sind oder gar Lügen ? Du ? Ich ? Das Forum ? 🤷🏻🤔 Rest per PN.

findet man den Link auch im nächsten Jahr?
Im nächsten Jahr ist die pe-community nicht mehr auf der Website online verfügbar, der Link hier also nicht mehr zu sehen; wenn du ihn dir davor abspeicherst, kannst du darauf zugreifen, unabhängig davon, ob die Website hier online bleibt.
Falls gewünscht, wird er auf Discord in der Gruppe geteilt.
Oder/und privat weitergegeben.
Aktuell ist der Gpt noch im Aufbau, Wissenstransfer läuft erfolgreich, die Basis ist bereits dort, die ganzen indirekten Schätze brauchen etwas länger.
Das Feintuning dürfte nochmal ein paar Tage brauchen.
Ich bin (sehr) zuversichtlich, das zügig und tauglich für die Praxis abzuschließen, ist leider nicht mein erstes Rodeo /Wissenstransfer in einen GPT aufgrund von Abschaltung/, allerdings hatte ich beim letzten 6 Monate statt 2 Wochen.
Aber das wird!

Und nach wie vor bin ich zuversichtlich, dass die PE-Community wieder online geht, @BuckBall ist ja dankenswerterweise äußerst proaktiv unterstützend.

Btw. es wurde schon viel gelobt, auch von mir ein herzliches Danke an ihn und das gesamte Team, ein derart ehrenhaftes Verhalten ist nur noch in wenigen Kreisen üblich!

Zuletzt bearbeitet: