• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Verhältnis von glatten Muskelzellen zu Kollagen und Bindegewebe im Penis (1 Betrachter)

bloodymary

PEC-Kundiger
Registriert
24.11.2015
Themen
6
Beiträge
65
Reaktionen
176
Punkte
312
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
19,5 cm
BPFSL
20,5 cm
EG (Base)
15,0 cm
EG (Mid)
14,0 cm
EG (Top)
10,5 cm
Ich bin hier auf einen interessanten Artikel gestoßen:

Schwellkörper-Analyse: Zusammensetzung des Schwellkörpers: Erektionsstörungen - Impotenz - Prof. Dr. Sommer

Demnach ist es für die Erektionsqualität von Bedeutung wie das Verhältnis von glatten Muskelzellen zu Kollagen und Bindegewebe im Penis ist. Ein Anteil von über 55% glattem Muskelgewebe soll notwendig oder zumindest hilfreich sein, um eine starke Erektion zu erzeugen.

Ich finde das ganz interessant und habe im Forum dazu noch nichts gefunden, deswegen dachte ich poste das mal.

Was meint ihr dazu?

Weiß vielleicht jemand von euch wie man die glatte Muskulatur im Penis trainieren kann?
 
Hab hierfür mal ein kurzes Zitat, Inhalt kommt aus dem sich in der PEC-Wissensdatenbank befindlichen Beitrag zur TSM-Theorie, verfasst von Buckball:

"Die glatte Muskulatur wird hingegen durch Schwellkörperübungen angesprochen (wobei hier noch näher zwischen vertikalen und horizontalen Schwellkörperübungen unterschieden wird)"

Hoffe das ist hilfreich.

Lg
Rune
 
Um mir ein bisschen Verständnis zu erarbeiten habe ich ein wenig recherchiert. Demnach sind nicht nur Schwellkörperübungen hilfreich für ein Zuwachs der glatten Muskulatur im Penis, sondern auch Stretching.
Siehe hierzu: http://www.jbc.org/content/282/32/23081.full.pdf
und http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/07/07H026/prom.pdf

Grundsätzlich sieht es aber so aus, dass (starke) Erektionen wichtig sind, um die glatte Muskulatur zu erhalten bzw. aufzubauen. Insofern können PDE5-Hemmer ebenfalls hilfreich sein, z.B. wenn man es über Nacht einsetzt. BuckBall hat da ja mal was zu geschrieben. Scheint mir so als dass man hier vor allem über den Weg der glatten Muskulatur profitiert.

Bisher schien es mir immer so als ob die glatten Muskeln im Penis eine untergeordnete Rolle spielen fürs PE.
Mittlerweile bin ich da aber andere Meinung, wenn ich das so alles lese und darüber nachdenke. Zwar wird man allein mit Hilfe der glatten Muskulatur keine besonders großen Zuwächse erzielen, aber sie ist notwendig für die EQ und hilft zumindest indirekt auch bei den Gains mit.
 
Hallo Leute, glaubt ihr man kann glatte Muskulatur, die kaputt ist bzw ganz neue glatte Muskulatur neu aufbauen? Dazu müsste sich ja das Bindegewebe umwandeln oder kann man nur vorhandene Muskulatur stärken.
 
Theoretisch müsste sich ja die vorhandene Muskulatur ausdehnen können und somit das Bindegewebe wegstoßen. Ein Körper passt sich doch immer den Gegebenheiten an.

Was ist mit horizontalen und vertikalen schwellkörperübungen gemeint? Einmal im Sitzen und einmal im Liegen?
 
Hmm also glatte Muskuktaur gehört generell zu Hohlorganen.
Die Skelettmuskulatur ist quergestreift und lässt sich hervorragend trainieren, da sie willkürlich angspeannt werden kann.
Glatte Muskulatur funktioniert von der Kontraktion her anders und kann m.E. nicht willentlich sondern nur vegetativ gesteuert werden.

Wenn ich mich recht entsinne steuern diese Muskeln die Schließung der Ableitungen der Schwellkörper, sodass kein Blut mehr austreten kann und man halt nen Ständer bekommt. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die den Piepmatz bei Kälte oder Angst zusammenziehen und somit klein werden lassen.
Also genau das Gegenteil der Richtung die man haben möchte.
 
Achso. Gestreifte Muskelzellen sind nur zu Querschnittswachstum fähig. Hypertrophie genannt. Eine Vermehrung der Muskelzellen, eine Hyperplasie, ist m.W. nach momentanem Stand der Wissenschaft nicht möglich.
So wird es sich auch bei glatter Muskulatur verhalten.
Kann sein, dass die Gains deswegen stagnieren.
 
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die den Piepmatz bei Kälte oder Angst zusammenziehen und somit klein werden lassen.
Also genau das Gegenteil der Richtung die man haben möchte.
Demnach wäre eine konstant tiefer Cortisol-Spiegel (Stresshormon u.a. ausgeschüttet bei Angst) und wärme produktiv. Also schön ruhig bleiben, nicht verkrampfen und der Zuwachs ist dir Gewiss ;)

Dieses PDF ist schon mehrmals hier gepostet worden. So weit ich das verstehe, wird da ein möglicher Zellwachstum bei mechanischem Stretch in vitro wiederlegt oder zumindest marginalisiert? Oder seh ich das falsch?

Der Verdauungskanal und die Atemwege gehören auch zu der glatten Muskulatur, die wie erwähnt nicht willkürlich kontrolliert werden können. Sie werden vom vegetativen Nervensystem gesteuert, genauso wie die Ausschüttung des Cortisols. Glatte Muskulatur – Wikipedia
Hab aber die Erfahrung gemacht, dass durch die umgebenden Quergestreiften Muskeln die willkürlich angespannt werden können, die glatten beeinflussen können, durch Kompression von aussen quasi. Durch diese Technik erhält man mit der Zeit eine gewisses Bewusstsein über die vegetativen Abläufe. Dies wird z.B. von Tieftauchern geübt.
Dem vegetativen Nervensystem kann man also als wichtig für PE eingestuft werden finde ich. Da seh ich Zusammenhänge zum Mindsetting auf dem Weg zum Ziel.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten