Wie tragt ihr euren Stangenextender?

Dieses Thema im Forum "Strecker, Extender und Zuggurte" wurde erstellt von sunnysunny, 14 März 2016.

  1. sunnysunny

    sunnysunny PEC-Fachmann (Rang 5) Threadstarter

    Registriert:
    26.12.2014
    Zuletzt hier:
    21.09.2017
    Themen:
    26
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    405
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    168 cm
    Körpergewicht:
    84 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Base):
    12,5 cm
    Hi Leute,

    tragt ihr den Stangenextender nach oben, unten oder gerade weg vom Körper?
    Ich trage ihn nach oben, alle anderen Positionen finde ich etwas schmerzhaft.
     
    #1
  2. free.lancer

    free.lancer PEC-Fachmann (Rang 5)

    Registriert:
    08.03.2016
    Zuletzt hier:
    19.04.2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    560
    Punkte für Erfolge:
    485
    Ich trage den Stangenextender im Sitzen auf der Couch. Anfangs nach oben da der Zug so niedriger ist. Nachdem sich das Gewebe an den Zug gewohnt hat, lass ich ihn langsam in die Waagrechte sinken. Stellschrauben werden gegebenfalls angepasst.
     
    #2
    BuckBall und sunnysunny gefällt das.
  3. Little

    Little PEC-Legende (Rang 11) Vertrauensperson PEC-Wohltäter

    Registriert:
    23.12.2014
    Zuletzt hier:
    13.12.2017
    Themen:
    10
    Beiträge:
    1,870
    Zustimmungen:
    6,070
    Punkte für Erfolge:
    6,730
    PE-Aktivität:
    5 Jahre
    PE-Startjahr:
    2012
    Körpergröße:
    187 cm
    Körpergewicht:
    97 Kg
    BPEL:
    18,1 cm
    NBPEL:
    13,5 cm
    BPFSL:
    19,2 cm
    EG (Base):
    13,7 cm
    EG (Mid):
    12,2 cm
    EG (Top):
    10,8 cm
    Genau so. Ich glaube mehr brauch ich dazu auch nicht zu sagen. Hast es ja schon beschrieben.
     
    #3
    sunnysunny und Cremaster gefällt das.
  4. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,551
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Schließe mich an. Da der Stangenextender (im Vergleich zum Gurtextender) eine variable Einstellung des vertikalen Streckwinkels ermöglicht, würde ich generell empfehlen, diesen während der Trainingssitzung durchaus mal zu verändern (also nicht nur in einem bestimmten Winkel zu strecken). Erfahrungsgemäß fühlt sich der Zug am Stärksten an, wenn man das Gerät nach unten trägt - was auch daran liegt, dass dann die Ligs stärker mitbelastet werden.

    Mindestens genauso wichtig wie der Streckwinkel ist auch die Nutzung der von Freelancer angesprochenen Stellschrauben. Damit kann man im Grunde dann die Feinjustierung vornehmen und die Trainingsbelastung über Stunden, Tage und Wochen behutsam steigern.

    Grüße
    BuckBall
     
    #4
    free.lancer gefällt das.