• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!

Verlorene EG zurückgewinnen? (2 Betrachter)

Dickus

PEC-Talent
Themenstarter
Registriert
15.12.2018
Themen
5
Beiträge
47
Reaktionen
108
Punkte
82
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
187 cm
Körpergewicht
101 Kg
BPEL
16,1 cm
NBPEL
13,2 cm
BPFSL
16,5 cm
EG (Base)
12,5 cm
EG (Mid)
12,3 cm
EG (Top)
11,1 cm
Hallo Leute,

folgendes Gedankenspiel:

Ich erinnere mich, dass ich vor ca. 15 Jahren eine Mid-EG von 13,5cm hatte. Nachdem ich mit dem Rauchen angefangen habe, schlechte Ernährung, wenig oder gar kein Sport betrieben habe und starker Gewichtszunahme, hat sich meine EG über die Jahre von 13,5 auf ca. 12,4 zurückgeschraubt.

Jetzt kam mir die Idee, dass sich höchstwahrscheinlich die Schwellkörper nicht verkleinert oder geschrumpft sind, sondern durch mein Lifestyle bedingt, die Blutzufuhr (Gefäßverengungen, Arterienverkalkung) verringert hat und sich die EQ verschlechtert hat.

Theoretisch müsste es doch möglich sein, gerade weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Schwellkörper "geschrumpft" sind, durch einen Rauchstopp, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität mit der Zuhilfenahme von bestimmten Nahrungsmitteln (z.B. Knoblauch, Granatapfel) & Supplementen (L-Citrullin, Kurkuma, Omega-3) wieder zur alten EG zu finden. Vielleicht nicht zu 100% aber vielleicht zu 13cm-13,3cm.

Wie denkt ihr darüber? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Guten Tag!

Ich habe es noch nicht wirklich beobachtet oder dokumentiert, aber ich hatte auch schon den Eindruck, dass nach verzechten Urlauben (viel Alk und Nikotin) die Maße eher darunter leiden...

Bin auf weitere Antworten gespannt, vlt wird das ja der Grund warum ich mit dem Rauchen aufhöre

MfG
 
Interessante Beobachtung @Dickus.
Ich bin der Meinung durch eine Anpassung des Lifestyles wie du ihn beschreibst, wird es auf jedenfall zu einer besser EQ kommen, was wiederum den EG beeinflussen wird. In wie weit das deinen alten EG zurück bringt wirst du testen müssen.

Konntest du auch bei der Länge einen Rückgang durch rauchen etc. feststellen?
 
Du solltest das auf jeden Fall machen, egal ob damit EG zurück kommt oder nicht - es wird dir und deinem Körper nur nützen!

@Matte: wenn du noch weitere Gründe brauchst - eine weggeworfene Kippe verseucht ca. 60 Liter Grundwasser. Das Nikotin in der Kleidung gibt man über die Luft wieder ab, z. B. im Kino oder Restaurant, wo es auch Schwangere und Kinder einatmen. Und dann gibt es noch viele weitere gute Gründe, bis hin zu gelben Zähnen.
 
Konntest du auch bei der Länge einen Rückgang durch rauchen etc. feststellen?

Keine Veränderung bzgl. der Länge. Wobei ich natürlich +2cm BPFSL gegaint habe und der NBPEL-Wert gleich geblieben ist - zurückzuführen auf die Gewichtszunahme vermutlich.

Du solltest das auf jeden Fall machen, egal ob damit EG zurück kommt oder nicht - es wird dir und deinem Körper nur nützen!

Darüber bin ich mir natürlich vollstens im Klaren. Es ist nur unglaublich schwierig seinen Lifestyle vollständig auf den Kopf zu stellen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist echt eine Herausforderung.

Nichtsdestotrotz wäre es wahnsinnig sinnvoll dies jetzt zu tun. Insbesondere weil ich eine mehrmonatige Decon-Auszeit nehme, vermutlich bis April kommenden Jahres. Deswegen wäre es wahnsinnig interessant zu erfahren ob gesunde Ernährung, Gewichtsabnahme und Rauchstopp mit vollständiger Trainingspause wirklich dazu führen würde den EG-Wert zu verbessern. Die Daten wären in diesem Fall wegen der Decon-Pause unverfälscht und direkt zurückzuführen auf den Lifestyle-Change.

Vielleicht kann ich mich als Versuchskaninchen für die Community opfern und anderen bei Erfolg nochmal zusätzliche Reize bzw. Input geben um einen Fokus auf einen gesunden Lifestyle zu setzen.

Ich muss mich nur aufraffen um die nötige Motivation zu finden und den endgültigen Entschluss zu fassen.
 
Lass den Mist mit "ich muss mich nur aufraffen". Das sagt jeder Raucher, und das führt zu nichts. Sag dir was anderes als "es ist so schweeer", mach's einfach! Lass dir Kippe weg und feier dir erste, die du nicht rauchst. Feier den ersten Tag ohne, dann den zweiten und dann die erste Woche. Aber gottverdamntnochmal, denk nicht drüber nach, sondern mach's einfach.

Und wenn du an den Punkt kommst, dass es gar nicht mehr ohne geht, dann schieb dir was anderes in den Mund, und wenn's Schokolade ist (sollte natürlich keine Angewohnheit werden).

Bedenke: du sagst gerade, dass es schwierig ist, damit aufzuhören, sich selbst und andere zu vergiften und noch Geld dafür zu bezahlen.
 
Genau die Ansage die ich brauche! Danke Domtails
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…