Technische Beschränkungen

spadix

PEC-Legende (Rang 11)
Thread starter
Registriert
20.06.2019
Themen
2
Beiträge
277
Reaktionspunkte
13,848
Punkte
6,350
Ich schätze dieses Forum sehr. Was ich aber nicht verstehe und mir absolut nicht gefällt: Unter „Galerie“ kann man die eigenen Bilder/Medien nach kurzer Zeit nicht mehr löschen. Warum kann ich nicht jederzeit meine eigenen Dateien nach Belieben entfernen? Oder habe ich da etwas übersehen?
 

GreenBayPacker

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Moderator
PEC-Wohltäter
Registriert
22.09.2015
Themen
13
Beiträge
2,015
Reaktionspunkte
6,064
Punkte
7,480
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
5 Jahre
PE-Startjahr
2015
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
89 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
16,2 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
15,0 cm
EG (Mid)
14,1 cm
EG (Top)
12,0 cm
Ich schätze dieses Forum sehr. Was ich aber nicht verstehe und mir absolut nicht gefällt: Unter „Galerie“ kann man die eigenen Bilder/Medien nach kurzer Zeit nicht mehr löschen. Warum kann ich nicht jederzeit meine eigenen Dateien nach Belieben entfernen? Oder habe ich da etwas übersehen?
Du hast wahrscheinlich nichts übersehen. ;)
Benutzerrechte | PE-Community
Ab Rang 2 kannst du sie löschen, aber: Aufsteigend mit deinem Rang auch nur eine feste Zeit.
Solltest du bestimmte Bilder gelöscht haben wollen, kannst du diese gerne mit der "Melden-Funktion" bemerkbar machen => @MaxHardcore94 und ich werden tun was wir können. :)
LGGBP
 

spadix

PEC-Legende (Rang 11)
Thread starter
Registriert
20.06.2019
Themen
2
Beiträge
277
Reaktionspunkte
13,848
Punkte
6,350
Keine Frage, die Moderatoren leisten eine anerkennenswert gute Arbeit (danke hierfür :doublethumbsup:). In meinen Augen wäre das Löschen durch die Moderatoren nur eine Notlösung. Zusätzlich kurios und nicht transparent finde ich, warum der Benutzerrang die Dauer der Löschmöglichkeit beeinflusst. Für mich gehört die Berechtigung zum Entfernen der eigenen Bilder/Medien immer (auch) in die Hand des Users – und zwar ohne zeitliche Beschränkungen. Diese „Zeitregelung“ für das Löschen sollte daher aus meiner Sicht entfernt werden. Ich wäre der technischen Administration sehr dankbar, wenn diese Änderung umgesetzt werden könnte.

Eine weitere „Baustelle“ wäre wohl, dass der Upload von Videodateien in geteilten Alben/Verzeichnissen ermöglicht oder zumindest mal erklärt wird.
 

GreenBayPacker

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Moderator
PEC-Wohltäter
Registriert
22.09.2015
Themen
13
Beiträge
2,015
Reaktionspunkte
6,064
Punkte
7,480
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
5 Jahre
PE-Startjahr
2015
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
89 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
16,2 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
15,0 cm
EG (Mid)
14,1 cm
EG (Top)
12,0 cm
anerkennenswert gute Arbeit (danke hierfür :doublethumbsup:). In meinen Augen wäre das Löschen durch die Moderatoren nur eine Notlösung. Zusätzlich kurios und nicht transparent finde ich, warum der Benutzerrang die Dauer der Löschmöglichkeit beeinflusst. Für mich gehört die Berechtigung zum Entfernen der eigenen Bilder/Medien immer (auch) in die Hand des Users – und zwar ohne zeitliche Beschränkungen. Diese „Zeitregelung“ für das Löschen sollte daher aus meiner Sicht entfernt werden. Ich wäre der technischen Administration sehr dankbar, wenn diese Änderung umgesetzt werden könnte.
Dankeschön. :)
Warten wir mal ab, bis @chester oder @BuckBall sich wieder zu Wort melden.
Die Jungs können sicherlich erklären, was sie sich dabei gedacht haben und ggf. nachjustieren.
Eine weitere „Baustelle“ wäre wohl, dass der Upload von Videodateien in geteilten Alben/Verzeichnissen ermöglicht oder zumindest mal erklärt wird.
Da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Wenn ich wieder am Rechner bin, schaue ich mal.
Aber ihr Jungs habt bestimmt schon alles probiert......
LGGBP
 

GreenBayPacker

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Moderator
PEC-Wohltäter
Registriert
22.09.2015
Themen
13
Beiträge
2,015
Reaktionspunkte
6,064
Punkte
7,480
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
5 Jahre
PE-Startjahr
2015
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
89 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
16,2 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
15,0 cm
EG (Mid)
14,1 cm
EG (Top)
12,0 cm
Da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Wenn ich wieder am Rechner bin, schaue ich mal.
Aber ihr Jungs habt bestimmt schon alles probiert......
Keine Chance etwas zu testen. Durch die Moderationsrechte darf ich eh alles. :)
 

Ryu80

PEC-Kundiger (Rang 4)
Registriert
28.09.2019
Themen
3
Beiträge
132
Reaktionspunkte
291
Punkte
190
Körpergröße
187 cm
Körpergewicht
95 Kg
NBPEL
17,5 cm
EG (Base)
16,0 cm
EG (Mid)
16,0 cm
Das ist doch genau mein Thema!

Wenn wir gerade bei der Wunschliste sind: Ich vermisse eine Vorschau-Funktion - also den eigenen Artikel, am besten inklusive hochgeladener Bildanhänge - vor der endgültigen Veröffentlichg anschauen und wenn nötig bearbeiten. So sieht man am besten, was noch geändert werden muss.

Das haben sehr viele Foren und müsste sich doch dementsprechend auch realisieren lassen?
 

adrian61

PEC-Prophet (Rang 15)
Vertrauensperson
Registriert
05.11.2016
Themen
23
Beiträge
19,175
Reaktionspunkte
124,349
Punkte
62,830
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2012
Körpergröße
181 cm
Körpergewicht
79 Kg
BPEL
15,8 cm
NBPEL
14,6 cm
BPFSL
17,2 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
13,4 cm
EG (Top)
13,2 cm
ch vermisse eine Vorschau-Funktion - also den eigenen Artikel, am besten inklusive hochgeladener Bildanhänge - vor der endgültigen Veröffentlichg anschauen und wenn nötig bearbeiten. So sieht man am besten, was noch geändert werden muss.
Das hast Du doch bevor Du auf "Antwort erstellen" klickst
 

spadix

PEC-Legende (Rang 11)
Thread starter
Registriert
20.06.2019
Themen
2
Beiträge
277
Reaktionspunkte
13,848
Punkte
6,350
... Warten wir mal ab, bis @chester oder @BuckBall sich wieder zu Wort melden.
Die Jungs können sicherlich erklären, was sie sich dabei gedacht haben und ggf. nachjustieren.
Bleibt nur zu hoffen, dass @chester und @BuckBall sich bald mal wieder hier einfinden – immerhin war bei beiden die letzte Anmeldung im Februar … :(

Hoffentlich wurde die Konfiguration zwischenzeitlich hinsichtlich der Sicherheit auf dem neuesten Stand gehalten. :rolleyes2:
 

Ryu80

PEC-Kundiger (Rang 4)
Registriert
28.09.2019
Themen
3
Beiträge
132
Reaktionspunkte
291
Punkte
190
Körpergröße
187 cm
Körpergewicht
95 Kg
NBPEL
17,5 cm
EG (Base)
16,0 cm
EG (Mid)
16,0 cm
ch vermisse eine Vorschau-Funktion - also den eigenen Artikel, am besten inklusive hochgeladener Bildanhänge - vor der endgültigen Veröffentlichung anschauen und wenn nötig bearbeiten. So sieht man am besten, was noch geändert werden muss.
Das hast Du doch bevor Du auf "Antwort erstellen" klickst

Wo soll denn das sein? Ich schreibe immer direkt unter dem Thread und da gibts nur Antwort erstellen und Datei hochladen und Weitere Einstellungen
 

Ryu80

PEC-Kundiger (Rang 4)
Registriert
28.09.2019
Themen
3
Beiträge
132
Reaktionspunkte
291
Punkte
190
Körpergröße
187 cm
Körpergewicht
95 Kg
NBPEL
17,5 cm
EG (Base)
16,0 cm
EG (Mid)
16,0 cm
Aha. Ist ja komisch. Da muss man auch erstmal drauf kommen :facepalm2:

Eine "Vorschau" ist ja keine weitere Einstellung, sondern was ganz eigenes. Es wäre auch nicht so wild, wenn das überall - also auch in anderen Foren - so üblich wäre. Ist es aber nicht. Da steht - so wie man es erwartet - die Vorschau direkt neben "Beitrag absenden/Antwort erstellen" oder so ähnlich.

Also dann korrigierte Frage: Steht dem etwas entgegen, die Vorschau direkt anzubieten?
 

Blutwurst

PEC-Genuis (Rang 10)
Registriert
03.01.2019
Themen
12
Beiträge
749
Reaktionspunkte
9,238
Punkte
4,255
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2018
Körpergröße
184 cm
Körpergewicht
85 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
16,5 cm
BPFSL
19,5 cm
EG (Base)
13,8 cm
EG (Mid)
13,8 cm
EG (Top)
13,7 cm
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine eigene Galerie umzubenennen und/oder Bilder in eine andere Galerie zu verschieben? Ich war in letzter Zeit das eine oder andere Mal etwas unkonzentriert... floet.gif
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,025
Reaktionspunkte
6,216
Punkte
5,450
Wenn Du mit "eigene Galerie" die Alben meinst, dann ja. Die Rechte dafür bestehen aber nur eine begrenzte Zeit, die sich jedoch mit steigendem Benutzerrang erhöht.
Siehst Du die Möglichkeiten zum Verschieben von Medien bzw Bearbeiten von Alben nicht, ist die maximale Zeitspanne sicher überschritten. Bleibt nur, sich bei uns zu melden. Entweder per UC oder über den "Melden"-Link.
 

Hart

PEC-Genuis (Rang 10)
Registriert
18.01.2019
Themen
4
Beiträge
526
Reaktionspunkte
4,983
Punkte
2,825
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2018
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
76 Kg
BPEL
15,0 cm
BPFSL
15,0 cm
EG (Base)
14,5 cm
Ich habe das Thema erst gerade entdeckt und mich jetzt auch ein wenig gewundert. Ich habe kein Verständnis dafür, dass ich das Recht an meinem Bild oder Video früher oder später - und das auch noch in Abhängigkeit von irgendwelchen Beitragsdaten - verliere, während jeder, der über das Internet Zugriff zu einem hier veröffentlichten Bild oder Video hat - in Abhängigkeit von seinen "Rechten" - dieses herunterladen und weiterverteilen kann. Das gilt auch für die Bilder, auf die Nichtregistrierte zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
160
Beiträge
3,025
Reaktionspunkte
6,216
Punkte
5,450
Ich habe kein Verständnis dafür, dass ich das Recht an meinem Bild oder Video früher oder später - und das auch noch in Abhängigkeit von irgendwelchen Beitragsdaten - verliere
Wie kommst Du darauf ? Und welches Recht genau meinst Du ?
Du hast, vorrausgesetzt Du bist der Schöpfer des Mediums, immer noch das Urheberrecht an Deinem Werk.
Mit dem Upload bzw dem Verfassen eines Beitrages hast Du der PEC jedoch das Nutzungsrecht übertragen (siehe dazu auch Nutzungsbedingungen).

Gründe für eine zeitliche Begrenzung der Editierbarkeit gibt es viele. U.a. haben wir nicht die Möglichkeit, sämtliche Beiträge, Medien etc. immer und immer wieder auf Änderungen, besonders hinsichtlich Jugendschutzkonformität, zu überprüfen und ggf. neu zu bewerten. Sind Beiträge dauerhaft veränderbar, läuft man außerdem Gefahr, dass Themen ihre eigentlichen Inhalte, den Informationsgehalt, die Sinnhaftigkeit und/oder die Lesbarkeit verlieren, wenn einzelne oder große Teile des Themenstrangs nachträglich (u.U. mehrfach) verändert werden.

während jeder, der über das Internet Zugriff zu einem hier veröffentlichten Bild oder Video hat - in Abhängigkeit von seinen "Rechten" - dieses herunterladen und weiterverteilen kann. Das gilt auch für die Bilder, auf die Nichtregistrierte zugreifen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du damit sagen willst. Und selbst wenn, verstehe ich nicht, wie es als Argument zum Teil davor paßt.
Du schreibst ja selbst von "veröffentlichten" Bildern und Videos. Du hast also etwas (bewußt) öffentlich gemacht, es ist damit nicht mehr in Deinem exklusiven Zugriff. Du kannst Dich also nicht "beschweren", dass Andere (egal ob Registrierte oder NIcht-Registrierte) Zugriff haben, auch wenn Du dann irgendwann kein direktes Änderungsrecht mehr am Medium besitzt.

Wenn ein Künstler ein Werk verkauft oder verschenkt, hat er immer noch das Urheberrecht an seinem Werk. Er kann Kopien usw. untersagen.
Er kann aber nach der Übergabe des Werkes nicht zum neuen Besitzer gehen (egal ob im privaten Umfeld oder in einer öffentlichen Galerie) und ungefragt das Werk verändern (auf den Kopf stellen, Teile entfernen, Farbgebung ändern etc pp) oder gegen ein anderes Werk austauschen oder gar komplett entfernen.
 

Hart

PEC-Genuis (Rang 10)
Registriert
18.01.2019
Themen
4
Beiträge
526
Reaktionspunkte
4,983
Punkte
2,825
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2018
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
76 Kg
BPEL
15,0 cm
BPFSL
15,0 cm
EG (Base)
14,5 cm
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Ganze ist sicher auch
für Euch nicht einfach.

Ich habe mich sicher nicht in die ganze rechtliche Seite dieses Themas vertieft, und ich habe auch keine Lust dazu. Für mich ist lediglich wichtig, ob ich meine Bilder löschen kann oder nicht. Und das ist offensichtlich nicht generell der Fall. Wie es durch Löschung von Bildern ein Problem hinsichtlich des Jugendschutzes geben kann, erschließt sich mir nicht.

Also muss ich mit überlegen, ob ich das in Zukunft akzeptieren will.
 

TheNormalOne

PEC-Professor (Rang 8)
Registriert
12.10.2020
Themen
1
Beiträge
514
Reaktionspunkte
1,923
Punkte
1,325
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
84 Kg
BPEL
16,0 cm
NBPEL
14,5 cm
EG (Base)
13,5 cm
EG (Mid)
12,5 cm
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du damit sagen willst. Und selbst wenn, verstehe ich nicht, wie es als Argument zum Teil davor paßt.
Du schreibst ja selbst von "veröffentlichten" Bildern und Videos.
Das passt schon, denn wenn irgendein Fremder, der vielleicht auch nicht registriert ist, sich jeder Zeit die Bilder runterladen kann, dann muss es auch eigentlich eine Möglichkeit geben, seine eigenen Uploads zu löschen.

Hier gab es schon den ein oder anderen, bei dem man das Gefühl hatte, dass er nur auf Bilder aus war. Und solche Tastenwi....lösen sicherlich Unbehagen aus. 😉
 

TheNormalOne

PEC-Professor (Rang 8)
Registriert
12.10.2020
Themen
1
Beiträge
514
Reaktionspunkte
1,923
Punkte
1,325
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
84 Kg
BPEL
16,0 cm
NBPEL
14,5 cm
EG (Base)
13,5 cm
EG (Mid)
12,5 cm
Mal als Vorschlag:
Download-Option und speichern (Rechtsklick - > speichern unter) deaktivieren oder aus dem Script entfernen. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber gibt unzählige Seiten, die das seit Jahren so praktizieren.
 

Hart

PEC-Genuis (Rang 10)
Registriert
18.01.2019
Themen
4
Beiträge
526
Reaktionspunkte
4,983
Punkte
2,825
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2018
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
76 Kg
BPEL
15,0 cm
BPFSL
15,0 cm
EG (Base)
14,5 cm
Mal als Vorschlag:
Download-Option und speichern (Rechtsklick - > speichern unter) deaktivieren oder aus dem Script entfernen. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber gibt unzählige Seiten, die das seit Jahren so praktizieren.
Das würde mich schon interessieren, auf welchen Seiten sowas gemacht wurde.
Bisher konnte ich auf allen Seiten, die ich z.B. mit dem Chrome Browser besucht habe, Material kopieren bzw. herunterladen.
 

TheNormalOne

PEC-Professor (Rang 8)
Registriert
12.10.2020
Themen
1
Beiträge
514
Reaktionspunkte
1,923
Punkte
1,325
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
84 Kg
BPEL
16,0 cm
NBPEL
14,5 cm
EG (Base)
13,5 cm
EG (Mid)
12,5 cm
Das würde mich schon interessieren, auf welchen Seiten sowas gemacht wurde.
Bisher konnte ich auf allen Seiten, die ich z.B. mit dem Chrome Browser besucht habe, Material kopieren bzw. herunterladen.
Ein Beispiel:
Ich möchte mir für den Computer ein neues Hintergrundbild runterladen. Über die Googlesuche kommt es häufig vor, dass man das Bild zwar rechtsklicken aber nicht speichern kann. Selbst ein Besuch auf der originalen Seite ist nicht selten erfolglos. Wie das geht? Ich hab keinen blassen Schimmer.
 
Oben Unten