• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

pe-community.eu GPT: Sammelthread für Anregungen, Dos/Don’ts und gewünschte Einsatzbereiche (bis Jahresende) (5 Betrachter)

Change

PEC-Fachmann
Themenstarter
Registriert
11.01.2022
Themen
16
Beiträge
286
Reaktionen
873
Punkte
282
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
3 Jahre
Hallo zusammen,


aktuell baue ich einen „pe-community.eu GPT“ als ergänzenden Wissens- und Diskussionsersatz, um Inhalte und typische Herangehensweisen aus der Community in strukturierter Form verfügbar zu halten. Das Ganze ist ausdrücklich als Arbeitsstand zu verstehen: Bis Ende 2025 möchte ich die Basis stabil bekommen, danach plane ich noch einige Wochen Feintuning. Dieser Thread dient mir dabei als Weiterverarbeitungs-Sheet; eure Beiträge kopiere ich mir später heraus und nehme sie als Inspiration für Regeln, Beispiele und Testfälle.

ChatGPT - pe-community.eu


Mir geht es hier weniger um „schöne Formulierungen“, sondern um ein möglichst brauchbares Stimmungsbild:
Wofür würdet ihr so einen GPT realistisch nutzen, was sollte er unbedingt können, und was sollte er explizit nicht tun?
Je konkreter eure Gedanken sind, desto besser kann ich das in Funktionalität übersetzen.
... gern auch mit kurzer Einordnung, aus welcher Perspektive ihr kommt (Anfänger, Fortgeschritten, „ich logge viel“, „ich trainiere nach Gefühl“, „ich mag Theorie nicht“, etc.). Besonders hilfreich ist für mich, wenn ihr typische Situationen beschreibt:
Welche Fragen würdet ihr ihm stellen, welche Probleme soll er lösen, welche Art von Antworten wäre für euch wirklich nützlich, und was wäre im Zweifel eher Zeitverschwendung, gefährlich, dogmatisch oder schlicht nervig?


Ein zusätzlicher Punkt, den ich testen möchte:
Auf Wunsch könnte der GPT in der „Schreib- und Argumentationsform“ einzelner User antworten (im Sinne eines Stil-/Tonalitätsmodus). Mir ist klar, dass das sensibel ist. Ich würde dafür ausschließlich Material verwenden, das ohnehin öffentlich von der jeweiligen Person gepostet wurde und schreibe alle Nutzer, die das betreffen würde, vorher an, wenn sie nicht selbst bereits hier ihr ok geben; erhalte ich kein Feedback, gibt es keine Integration, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten.
Umgekehrt: Wenn ihr sagt „Ja, ich fände es hilfreich, wenn der GPT im Stil von mir oder User XY antworten kann“, dann nennt den User bitte explizit dazu. Mir geht es dabei nicht um „Witz“ oder „Parodie“, sondern um nachvollziehbare Denkschulen: eher konservativ vs. experimentell, eher pump-lastig vs. nicht, eher minimalistisch vs. voluminös, eher streng nach Logik vs. pragmatisch.

Wichtig: Bitte postet hier keine privaten Daten, keine Gesundheitsdaten und keine Dinge, die ihr nicht ohnehin öffentlich schreiben würdet. Der GPT soll nicht „Diagnosen“ liefern oder medizinische Themen ersetzen; wenn euch bei dem Thema klare Grenzen wichtig sind, sagt das bitte ebenfalls deutlich.


Danke vorab an alle, die sich die Zeit nehmen. Ich lese alles mit, auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag einzeln antworte; mir geht es um Masse an Perspektiven und um wiederkehrende Muster, die ich anschließend systematisch einarbeiten kann.
 
Ich würde dafür ausschließlich Material verwenden, das ohnehin öffentlich von der jeweiligen Person gepostet wurde und schreibe alle Nutzer, die das betreffen würde, vorher an, wenn sie nicht selbst bereits hier ihr ok geben; erhalte ich kein Feedback, gibt es keine Integration, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten.

Du darfst gerne alles, was ich zum Thema PE geschrieben habe, für das Projekt verwenden, wenn Du es gebrauchen kannst.
 

Change,​

Danke für deine Mühe um den Fortbestand einer Form des Forums. Mal sehen, ob ich damit klarkomme, da ich totaler Analphabet von chatGPT bin. Sicher werden wir mit der Zeit etwas Routine und Gefallen daran finden, so hoffe ich es jedenfalls.
 
Erste Nachfrage, da sich eine Problemstellung entwickelt:

Das LLM hat nun weitreichende Daten.
Ich kann verhindern, dass Nutzer auf Dokumente oder größere Datenmengen per Exit zugreifen können (dankenswerterweise habe ich hier tatkräftige Unterstützung nahe der Quelle, d.h. das ist zu einem relevanten Teil nicht "meine" Leistung)
Nur:
Wenn Nutzer wenig spezifische Daten "ziehen" können, sinkt die Wahrscheinlichkeit für tiefe, "Profi-Antworten" durchaus stärker.


Ich würde hier einen Kompromiss eingehen, ala "tiefe Antworten möglich, wenig Details über Nutzer".


Jetzt ist die Frage, konkreter:

Wie viele Tiefe sind wir bereit zuzulassen auf Kosten der Details?

Gern Meinungen.

(Das wird erst vollkommen relevant, wenn das Feintuning aktuell wird, aktuell läuft der GPT nahezu "roh", d.h. noch kein "Betriebssystem" drübergelegt.)
 
Also, mein vermutlich letztes Update; der GPT läuft nun, in der Betaversion, innerhalb der nächsten Tage und Wochen wird er noch perfektioniert, das "Beta" verschwindet dann.

Aufgrund des geringen Interesses vermute ich kein Bedauern bei der Ankündigung, dass eine individuelle Chatfunktion mit Nutzer "XY" durch den GPT nicht durchgeführt wird, d.h. der GPT wird nicht "so tun, als ob er XY wäre, auch auf Nachfrage nicht".
Ich wahre damit einerseits die individuellen Nutzerrechte, denn jeden Nutzer, der infrage kommt, war mir schlicht nicht möglich zu kontaktieren (viele davon sind nicht mehr online), andererseits, versuche ich damit den GPT objektiver beraten lassen zu können.


Vielleicht bringt es auch ja etwas, und sei es nur Nostalgie; ich bin über den Discordserver von Max mehr oder weniger zuverlässig zu erreichen, sollte etwas "dringendes" sein.
 
Hey Change, erst einmal ein großes Danke für deine Mühen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Interesse gering ist - oder ob die meisten User (wie ich auch) gerade einfach voll in der Weihnachtszeit gesteckt haben.
Das war zumindest bei mir der Grund, warum ich mir bislang nicht die Zeit genommen habe, mich hier einzudenken.
Was ich bei so einem GPT toll fände, wäre die Möglichkeit, gezielt Wissen aus einem Thread abzufragen.
"Es gab doch da diesen einen Thread zum Thema Firegoat Rolls. Gib mir bitte eine Zusammenfassung." oder so.

Denn damit kann man potenziell auch andere Threads ausschließen - es gibt zum Beispiel einen sehr, sehr langen Thread, der im Wesentlichen eine Unterhaltung zwischen BuckBall und Madnox über die Physik beim Jelqen darstellt, in dem nur leider ganz viel hanebüchener Unsinn steht, weil beide - wie sie selbst zugeben - von Physik keine Ahnung haben (was man an Begriffen wie "kinesthätische Energie" merkt 😂).
Und da ein LLM in der Datenbasis keine Wertung vornimmt, fände ich das praktisch. :)
 
@Change

Ich möchte mich zu aller erst auch für all deine Arbeit & Mühen bedanken 🙏🏻

Tatsächlich sehe ich es ähnlich wie Domtails - wahrschienlich hat die Weihnachtszeit dazu geführt das die Beteiligung recht niedrig war

Ich pers. würde zwei Dinge vorschlagen

1) Bzgl. "Tiefe" der Antworten
Ich pers. würde eine maximal tiefe Antwortmöglichkeit bevorzugen - auch auf Userbasis
Warum?
Weil ich pers. keine Beeinträchtigung der "Nutzerrechte" sehe
Das Forum ist sowieso öffentlich erreichbar - das ist jedem User der hier schreibt auch bewusst - zusätzlich sind die Daten auch anonym da die persönlichen Daten hinter dem Benutzernamen nicht einsehbar sind.
Wenn sowieso alles anonym und bewusst öffentlich ist - warum dann die Tiefe der Antworten beschneiden? Sehe ich pers. kein Grund zu

2)
Was ich bei so einem GPT toll fände, wäre die Möglichkeit, gezielt Wissen aus einem Thread abzufragen.
"Es gab doch da diesen einen Thread zum Thema Firegoat Rolls. Gib mir bitte eine Zusammenfassung." oder so.
Das finde ich eine großartige Idee


Danke noch einmal für alle deine Arbeit und Mühen! Lass uns bitte wissen wenn wir dich irgendwie unterstützen können!
 
Danke euch!
Ich versuchs umzusetzen.
Weitere Anregungen gerne, je mehr Input an Wünschen oder don'ts kommt, umso mehr wirds euch (Community) später nützen ^^
 
Nun nun, es ist vollbracht, der GPT ( ChatGPT - pe-community.eu )hat all das Wissen, das er aktuell haben kann.

Das Betriebssystem ist tauglich, bis er vollkommen einwandfrei und rund läuft, wird er noch durch viel Trial-and-Error gehen.

Viel Freude euch damit, leitet den Link gern an alle Anfänger weiter, nutzt ihn selbst, gebt mir via Discord Feedback etc... .

---------------------

Mein letzter Post im Forum... was für ein Gefühl.
Gehabt euch Wohl, Männer!
 
Ein sehr großes Dankeschön, lieber Change. Du hast wieder einmal das Forum sehr bereichert!
 
Ich hab's mal ausprobiert, einfach der Neugierde halber. Das GPT antwortet außerordentlich vorsichtig, zurückhaltend, warnend. Ich habe - einfach, um mal mit einer Standardfrage zu kommen - gefragt, wie ich gut meinen EG steigern kann. Daraufhin kamen zwei Seiten von Warnhinweisen, ein langer Absatz nur für Minderjährige und am Ende der Hinweis, dass ich lieber viel schlafen, Sport machen und mich gesund ernähren solle. 🙈
Auf Nachfrage kam dann zwar mehr, aber die Weigerung, eine Trainingsanleitung zu geben.

Einfach mal als Rückmeldung. ;)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

  • Zurück
    Oben Unten