Induratio Penis Plastica (IPP) / Peyronie-Krankheit

Dieses Thema im Forum "Beschneidung, Krümmungsbehebung und Krankheiten" wurde erstellt von BuckBall, 15 Sep. 2015.

1. BuckBall

BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

Zuletzt hier:
    30.09.2016
    298
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Dieser Thread soll der Informationssammlung und Diskussion über das Krankheitsbild der IPP dienen. Da es immer mal wieder User gibt, die darunter leiden bzw. nähere Informationen dazu suchen, wäre es hilfreich hier mal eine Sammlung und Diskussion zu diesem Thema aufzubauen.

Zum Beispiel wären folgende Fragen zu erörtern:
    • Was ist eine IPP und wie kann sie entstehen?
    • Kann die IPP durch etwas verschlimmert oder befördert werden?
    • Ist eine IPP behandelbar? Falls ja, welche Methoden wurden schon getestet?
    • Gibt es klinische Studien oder Umfragen, die sich mit dieser Krankheit beschäftigen?
    Schreibt einfach drauf los, wenn euch etwas zu dem Thema einfällt. Jede Information kann Betroffenen helfen bzw. zur Diskussion über mögliche Behandlungsversuche anregen.

Grüße
    BuckBall

keeev, Little und acidbmwfan1 gefällt das.
  2. acidbmwfan1

acidbmwfan1 PEC-Fachmann (Rang 5)

Zuletzt hier:
    18.09.2017
    5
    Punkte für Erfolge:
    435
    PE-Aktivität:
    10 Jahre
    PE-Startjahr:
    2004
    Körpergröße:
    179 cm
    Körpergewicht:
    78 Kg
    BPEL:
    21,0 cm
    NBPEL:
    19,0 cm
    BPFSL:
    22,2 cm
    EG (Base):
    14,8 cm
    EG (Mid):
    15,0 cm
    EG (Top):
    13,0 cm
    mich würde mal intressieren ob jede krümmung des penis mit ipp diagnostiziert wird. falls ja bin ich ebenfalls betroffen und konnte mit jelquen und phallosan gut 80% korrigieren.
    korrktur: bei mir handelte es sich offenbar nicht um die genannte erkrankung

Zuletzt bearbeitet: 15 Sep. 2015
    Palle und Little gefällt das.
  3. Palle

Palle PEC-Legende (Rang 11) PEC-Top-Poster

Zuletzt hier:
    11.12.2017
    26
    Punkte für Erfolge:
    9,180
    PE-Aktivität:
    14 Jahre
    PE-Startjahr:
    2003
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    92 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    18,0 cm
    BPFSL:
    21,0 cm
    EG (Base):
    18,0 cm
    EG (Mid):
    17,0 cm
    EG (Top):
    17,0 cm
    Ja, das sehe ich bei mir auch so.
    Ich hatte zwar ne leichte Krümmung nach links, von oben gesehen, aber nie richtig Schmerzen.
    Meiner Meinung nach entstehen Krümmungen auch von verkehrten Wichsen.
    Es ist die Haltung der Hand, beim hin und herschieben der Penis und Vorhaut.
    In jungen Jahren wo alles noch im Wachstum ist.
    Also zwischen den 10 ten und 20 ten Lebensjahr.
    Wenn dann auch noch Jahre lang keine Perle zur Verfügung steht, bleibt es bei den monotonen Handbewegungen.
    Geht man dann mit 25 zum Arzt, weiß der gar nicht woher die Krümmung kommen kann.
    Erst durch intensieve Befragung und Interesse des Arztes wird vielleicht etwas Licht ins Dunkel gebracht.
    Durch feststellen der schmerzhaften Knoten kann dann eine IPP Diagnostiziert werden, zum Leidwesen des Patienten.

Ich habe durch gezieltes PE meine Krümmung wegbekommen.
    Und diagnostiziere für mich eine Fehlhaltung beim Wichsen.
    Aber genau kann ich das heute nicht mehr sagen.
    Wie @Borsti schon erwähnte, der Verlauf des IPP ist sehr unterschiedlich.

Zum Pumpen, was ich ja nun doch Jahrelang gemacht habe, bin ich der Meinung, das man mit der V+ bei einer leichten Krümmung
    am besten zurecht kommt. Da sich der Zieharmonika ähnliche Zylinder sich am besten biegen lässt.
    Aber auch die unvermeidliche Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Penis, wodurch vielleicht die Verhärtungen abgetragen werden,
    weiß wohl noch Niemand etwas zu sagen.
    Auf der einen Seite bekommt man diese Verfärbungen vom Pumpen; auf der anderen Seite werden sie durch die Lymphe weggeschwemmt.
    Meine Meinung.

Grüße und Gains...darty

svenBS88, Little und acidbmwfan1 gefällt das.
  4. BuckBall

BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

Zuletzt hier:
    30.09.2016
    298
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Nein. IPP ist ein konkretes Krankheitsbild, das auf einer Entzündung zwischen Tunica und Schwellkörper basiert. Nicht jede Krümmung ist also auf eine IPP zurückzuführen. "Angeborene" bzw. sich während des Wachstums ausprägende Krümmungen haben also in der Regel nichts mit einer IPP zu tun.

Ja, in der Tat. Angeborene Krümmungen lassen sich mit PE-Methoden meist verbessern - wobei dies auch sehr viel Disziplin und Umsicht erfordert. Bei einer IPP hingegen wurden auch mal Warnungen geäußert, dass das PE-Training den Zustand vielleicht sogar verschlimmern könnte. Derlei Vorsicht resultiert aber eben auch daraus, dass man noch nicht endgültig geklärt hat, woher eine IPP stammt und unter welchen Umständen sie sich verschlimmert. Generell kann mechanischer Zug (beim Sex oder der Masturbation) das Übergangsgewebe (zwischen dem kranken, verhärteten und dem normalen, flexiblen) beschädigen und dadurch die IPP im Laufe der Jahre immer weiter verschlimmern. Eben dieser Effekt kann wohl durch PE durchaus beschleunigt werden, ganz gleich ob nun per Strecker oder manuellem Training. Ich persönlich bin sehr, sehr skeptisch, ob Gurtextender (oder jedes andere PE-Gerät) hier eine realistische Chance haben, dieses Problem wirklich zu beheben. Stattdessen könnte es auch sein, dass sie das Krankheitsbild letztendlich verschlimmern.

Das scheint alles sehr darauf anzukommen, ob die Krankheit bereits in der "stabilen Phase" ist - wo also keine weitere Verformung stattfindet, sondern die Bestehende verbleibt wie sie ist. In der stabilen Phase ist die Anwendung von Streckgeräten wohl weniger problematisch, davor ist sie jedoch fatal (weil die weitere Verformung dann verstärkt bzw. begünstigt wird). An der Stelle bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob und wann diese "stabile Phase" überhaupt erreicht wird. Denn eine Schädigung am Umgebungsgewebe wäre theoretisch immer möglich, wenn man per PE mechanischen Zug ausübt. Wenn Sex und Masturbation ein Leben lang zur Verschlimmerung der IPP beitragen kann, dann dürfte aktives PE-Training dies umso mehr können.
    Es wird zwar von Verbesserungen der Krümmungen berichtet, wenn PE vollzogen wurde, jedoch stellt sich hier die Frage, ob diese Verbesserung vielleicht nur zeitweilig besteht und danach die Verformung (womöglich sogar stärker als zuvor) wieder eintritt.
    Nähere Informationen dazu finden sich auch hier: Penisverkrümmung: Übersicht Therapien bei IPP - IPP, Induratio Penis Plastica
    Bzw. hier (bezogen auf Vakuumpumpen und Streckgeräte): Penisstreckapparate vs. Vakuumpumpen bei IPP - Penisverkrümmung, IPP, Induratio Penis Plastica
    Eine allgemeine Übersicht findet sich auch hier: Induratio penis plastica – Wikipedia

Grüße
    BuckBall

5. Bumselberti

Bumselberti Im Ruhestand

Zuletzt hier:
    07.04.2017
    22
    Punkte für Erfolge:
    950
    Es gibt wohl seit einigen Monaten an der Uniklinik Freiburg die Möglichkeit ein Medikament in die Schwellkörper gespritzt zu bekommen und im Anschluss kann der Schwellkörper manuell zurechtgebogen werden.Also alles ohne Op.Aber in den Genuss werden vorerst wenige kommen.Sehr teuer und die Leute stehen Schlange.Die Frage tauchte auf.Ipp ist immer mit einem kalkhaltigen Plaque assoziiert.Es gibt aber auch Abknickungen,Verbiegungen ohne Plaque.Dann spricht man aber nicht von Ipp.

6. New

New PEC-Fachmann (Rang 5)

Zuletzt hier:
    26.10.2016
    12
    Punkte für Erfolge:
    322
    Wie heißt dieses Medikament? Ich kenne ein ähnliches!
    Sollte das nicht so ziemlich der "Heilige Gral" beim Pe sein? Heilige Gral jetzt bitte nicht wörtlich nehmen, ihr wisst was ich meine! ;)

7. New

New PEC-Fachmann (Rang 5)

Zuletzt hier:
    26.10.2016
    12
    Punkte für Erfolge:
    322
    Japp, hab die Krankheit mal gegoogelt. Das ist es wohl, bzw. eigentlich sind es zwei. Ich hab das aber im Bezug auf Pe noch nicht genug recherchiert, sonst hätte ich da schon nen eigenen Thread zu aufgemacht...

Palle gefällt das.
  8. slim_filter

slim_filter PEC-Experte (Rang 6)

Zuletzt hier:
    10.11.2016
    9
    Punkte für Erfolge:
    690
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    183 cm
    Körpergewicht:
    77 Kg
    BPEL:
    18,0 cm
    NBPEL:
    17,0 cm
    BPFSL:
    18,5 cm
    EG (Base):
    13,5 cm
    EG (Mid):
    13,0 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    Man liest immer wieder mal das ein Mangel von Vitamin E vermutlich in Bezug zur IPP besteht. Man muss doch schon mal grundsätzlich unterscheiden, ob es eine erworbene Penisverkrümmung oder eine angeborene ist. Soweit ich weiß kann man schon von Geburt an IPP haben, da es einfach schon im Kleinkindalter auftritt. Ist ein Gendefekt und hängt mit der Verwachsung von Fingerglied und Mittelhandknochen zusammen.
    Ich such das morgen mal raus, ich bin momentan einfach viel zu müde.

Little und Palle gefällt das.
  9. Palle

Zuletzt hier:
    11.12.2017
    26
    Punkte für Erfolge:
    9,180
    PE-Aktivität:
    14 Jahre
    PE-Startjahr:
    2003
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    92 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    18,0 cm
    BPFSL:
    21,0 cm
    EG (Base):
    18,0 cm
    EG (Mid):
    17,0 cm
    EG (Top):
    17,0 cm
    Müde, ist das Stichwort, ich geh pennen, bis denne.

darty

10. keeev

keeev PEC-Neuling (Rang 1)

Zuletzt hier:
    26.09.2016
    0
    Punkte für Erfolge:
    2
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu Peyronie. Nach langer Recherche im Internet habe ich rausgefunden, das das
    Medikament Omeprozol für eine Begünstigung dieser Krankheit in Frage kommt. Dieses Medikament nehme ich schon jahrelang in 10mg
    Dosierung. Besteht die Möglichkeit das bei einer Absetzung , eine Rückbildung der Krankheit möglich ist? Was haltet ihr vom :
    www.deutsches-zentrum-urologie.com ? Da habe ich große Hoffnung, das die mir helfen könnten. Mich belastet diese Krankheit auch psychisch sehr.
    Bin mit meinem Mann verheiratet und lebe in Belgien. Werden bei einer evtl OP Kosten durch die Kassen übernommen? Vielen Dank schon mal , Stefan

11. DHT

DHT PEC-Fachmann (Rang 5)

Zuletzt hier:
    11.12.2017
    10
    Punkte für Erfolge:
    466
    BPEL:
    18,8 cm
    NBPEL:
    17,8 cm
    BPFSL:
    19,5 cm
    EG (Mid):
    13,0 cm
    Hallo @keeev ,

das wird dir hier keiner beantworten können. Die Diskussion um die Auswirkungen von Protonenpumpenhemmern und dem Zusammenhang mit o.g. Krankheit.

Ich würde an deiner Stelle mich an eine hiesige Uniklink zwecks interdisziplinärer und aktueller Forschung wenden; je nachdem wo du in Belgien wohnst wäre das z.B. im Uniklinikum Aachen möglich.

Die Frage nach Kostenübernahme muss auch hier besprochen werden, wenn es ein medizinisch indizierter Eingriff ist, wirst du bei einer gesetzl. Kasse sicherlich eine Kostenbeteiligung/übernahme bewilligt bekommen.

Palle, marvin und Cremaster gefällt das.
  12. Palle

Zuletzt hier:
    11.12.2017
    26
    Punkte für Erfolge:
    9,180
    PE-Aktivität:
    14 Jahre
    PE-Startjahr:
    2003
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    92 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    18,0 cm
    BPFSL:
    21,0 cm
    EG (Base):
    18,0 cm
    EG (Mid):
    17,0 cm
    EG (Top):
    17,0 cm
    Ich denke unser @keeev , sollte mal ein bischen mehr zu seiner Krankheit erzählen.
    Natürlich, die , die unter der Peniskrankheit Peyronie leiden kennen sicher die medizinischen Fachausdrücke.

Andererseitz gibt es einige die die Krankheit haben, und es gar nicht wissen.

Wenn sie sich dann endlich mal zum Arzt bewegen, ist es meist zu spät.
    Zumal die Symptome doch sehr weit gefächert sind.
    Ob ich nur eine Peniskrümmung habe, oder auch noch Schmerzen, wenn die Schwellkörper sich mit Blut füllen, das ist schon ein Unterschied.
    Die Peniskrümmung kann sehr vielfältig sein. Nach oben, was ja manchmal sogar noch vorteile hat.
    Aber gedreht und schräg nach unten, macht ja einen Geschlechtverkehr, egal wie und mit wem, fast unmöglich.

Nun ist es bei keeev etwas anderes, da er einen Mann als Frau hat, oder umgekehrt. Wenn dann der aktive Teil der Mann mit kontakten Penis ist,
    benötigt die Frau ihren Penis nicht unbedingt zum Verkehr.
    Natürlich, keine Frage ist es trotz allem eine seelische Belastung.

Also Gesprächsstoff , mein lieber @keeev , bietet deine Krankheit allemal.
    Manchmal ist es aber gut in entsprechender anonymer Gesellschaft (PEC-Forum), also hier, sich auszutauschen.

Zumal eine Peniskrümmung nicht selten ist. Ob da aber immer Plaqe hinter steckt, ist eine andere Frage.

Es gibt neuerdings Spritzen , in der Schweiz und den USA die Erfolge bringen. In der BRD sagt die Krankenkasse: es sei nicht wirtschaftlich genug.
    Kosten ca. 6000 €

Damit ist das Thema der Kostenerstattung erledigt.
    Aber, sie sind erneut am Tisch und sprechen drüber.

Grüße...Palle

Little gefällt das.
Die Seite wird geladen...