• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Größer und Dicker soll er werden (1 Betrachter)

Glückwunsch. 👍🏻

Kannst du deine Routine etwas beschreiben?
Wie oft/lange pumpst du, welchen Druck verwendest du?

Was für Übungen machst du noch?
Hallo @Lampe
Ich trainiere wie gesagt überwiegend mit Pumpen. Meistens fange ich mit der badmate an mit warmen Wasser und nicht vollen Druck das so 5 Minuten dann mit vollem Druck. Danach gehe ich nochmal in die normale Pumpe dann mit Intervall Pumpen max. bis 10 inHg. Aber das nur kurz! Mach die Übungen so 3-4 mal a 5 min.

So heute mal gemessen. Npl komme ich jetzt auf 16,2 cm EG 15 cm.
Das macht ein + von npl 2 cm und im eg um 1 cm. Trainiere aber auch schon 3 Jahre. Habe aber die ganze Zeit nicht mehr nachgemessen.
Überwiegend trainiere ich mit pumpen.
Glückwunsch! Das ist doch schon ne richtig gute Größe!

2cm NBPL nur mit Pumpen ist echt mega. Wie schafft ihr das alle so zu gainen?

frage ich mich auch

Hallo @kakarott ,
So wie ich es sehe bis du erst ein Monat dabei.so schnell geht das nicht. Wie schon geschrieben trainiere ich zeit 2018 aber erst ab 2023 regelmäßig. Also außer mal 1-2 Tage Pause. Man darf es nicht übertreiben. Wie bekannt ist das kein Sprint sondern ein Marathon. Wie sieht dein Tranig aus? Wenn du auch Pumpst passt dein Zylinder?

Knapp 20-30 Minuten richtiges Pumpen pro Tag für mehrere Jahre haben nun mal einen Effetkt. Wer hätte es gedacht. :p Gut gemacht.

So wie er geschrieben hat. 3 Jahre. Angenommen er hat nicht nur abgenommen und der BPEL ist ebenfalls migewachsen macht das 7mm pro Jahr. Das ist durchaus im Rahmen vor allem wenn man nur pumpt und nicht Längenübungen fokussiert.

Ah, sorry! Total verpeilt, da hätte ich genauer lesen sollen.
Ok cool. Ja, einfach dran bleiben zahlt sich dann doch aus! Coole Entwicklung!

Was ich nicht ganz verstehe, am 11.10.2024 hast du geschrieben das du zwei Jahre ohne Erfolg gepumpt hast (außer EQ).

Am 20.08.2025 sind es 2cm Nbpel und 1cm EG.

Würde bedeuten die Gains kamen in den letzten 10 Monaten. Führst du das auf den nun passenderen Zylinder zurück oder vllt auf den höheren Druck? Im Anfangspost hast du von bis zu 8inHG gesprochen - zuletzt von 10inHG. @jens

Was ich nicht ganz verstehe, am 11.10.2024 hast du geschrieben das du zwei Jahre ohne Erfolg gepumpt hast (außer EQ).

Am 20.08.2025 sind es 2cm Nbpel und 1cm EG.

Würde bedeuten die Gains kamen in den letzten 10 Monaten. Führst du das auf den nun passenderen Zylinder zurück oder vllt auf den höheren Druck? Im Anfangspost hast du von bis zu 8inHG gesprochen - zuletzt von 10inHG. @jens

NBPEL ist in Bezug auf PE ein relativ nutzloses Maß. Mein NBPEL ist mehr gewachsen als mein BPEL. Einfach weil ich in 3 Jahren abgenommen habe. BPEL, EG und BPFSL sind die einzig relevanten Maße. Aber NBPEL sieht halt jeder im Alltag und psychologisch für die Meisten ausschlaggebend ;)

Guten Morgen @Lampe
Da hatte ich schon den passenden Zylinder.
Ich habe 2018 mit dem Training angefangen. Wie gesagt da aber noch recht unregelmäßig und mit einem zu großen Zylinder. In 2023 habe ich dann den passenden Zylinder gefunden und seid dem trainiere ich damit. Hatte das damals mit rein geschrieben aber da hatte ich den passenden schon fast ein Jahr.

NBPEL ist in Bezug auf PE ein relativ nutzloses Maß. Mein NBPEL ist mehr gewachsen als mein BPEL. Einfach weil ich in 3 Jahren abgenommen habe. BPEL, EG und BPFSL sind die einzig relevanten Maße. Aber NBPEL sieht halt jeder im Alltag und psychologisch für die Meisten ausschlaggebend ;)
Kommt drauf an, wofür du PE machst.

Fürs Lineal (bpel) oder für den Anblick und mehr Einführbares (nbpel).

Die allermeisten tun es am Ende dann doch für nbpel, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Kommt drauf an, wofür du PE machst.

Fürs Lineal (bpel) oder für den Anblick und mehr Einführbares (nbpel).

Die allermeisten tun es am Ende dann doch für nbpel, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Ja klar. NBPEL dürfte psychologisch sogar der wichtigste Wert sein. Aber da könnten die meisten Menschen auch einfach abnehmen. Zur tatsächlichen Beurteilung der Effektivität des Trainings ist NBPEL einfach nicht akkurat genug (ohne Zusatzinformationen bezüglich Gewicht usw.).