Kannst du dazu mal ein Bild posten, dass wir in den Beitrag einfügen? Dann ist das wahrscheinlich leichter nachzuvollziehenDie Scheide ragt zapfenförmig in die Scheide hinein, dieser Anteil heißt Portio. Er kann beim Sex gefühlt werden - entweder, die Reise geht nach vorne, dann bildet die Portio die untere Auflagefläche des Penis (schützt gewissermaßen auch den Bauchraum) - oder es geht nach hinten. Dann bildet die Portio die Auflagefläche von oben oder verkippt-seitlich - denn die Portio kann auch zur Seite ausweichen und damit den Weg freimachen, bis schließlich das hintere Scheidegewölbe erreicht und u.U. auch etwas gedehnt ("Tenting") wird.
Ich achte mit meiner Freundin sehr darauf, dass keine Schmerzen entstehen - dürfte irgendwie selbstverständlich seinWie handhabt Ihr das und Eure Erfahrungen damit?
Bislang sind wir aber auch nicht willentlich auf die Suche nach einem anderen "Parkplatz" in ihrer Vagina gegangen, sondern haben eher mit verschiedenen Stellungen experimentiert.
Hast du auch noch mal ein anatomisch einigermaßen korrekt dargestelltes Querschnittsbild, dass das Ganze verdeutlicht? Auf die Weise kann man dann ein wenig abschätzen, wo lang der Penis bei dieser oder jener Stimulation entlangfahren sollte.Die Portio ist in folgendem Bild aus Wikipedia sichtbar.
Ja, gut möglich. Aber wenn dann bisher unbewusstKann mir nicht vorstellen, dass du das nicht schon kennst - so eine Geheimwissenschaft isses ja nich
Kein Problem, habe ich gleich geändertBitte bearbeiten: Es muss natürlich: "Der Uterus ragt in die Scheide zapfenförmig hinein" heißen.
Bei LPSG gibts dazu einen Thread. Das übliche Rauschen (10'' ist immer am besten u.a.) aber einige Dinge sind dort gut beschrieben.
Anterior or posterior fornix? - Page 9
Hast du auch noch mal ein anatomisch einigermaßen korrekt dargestelltes Querschnittsbild, dass das Ganze verdeutlicht? Auf die Weise kann man dann ein wenig abschätzen, wo lang der Penis bei dieser oder jener Stimulation entlangfahren sollte.
In der MRI Studie, die ich schon vor Zeiten hier verlinkt hatte, wird klar gesagt, dass man den f.p. mit viel weniger cm erreichen kann als mit 18.
Wir sind hier in keinem Proseminar über Umgang mit Patienten unter Kontakt zu Laienschauspielern.Und wenn es eine (MRT)-Studie geben sollte, die explizite Längenmaße für die Fornix posterior ausweist , dann wäre ich um einen Link dankbar.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde eine "Deep Penetration" behutsam versuchen, das hintere Scheidengewölbe zu erreichen. Unterdessen spielt sich "normaler Sex" meist eher im vorderen Scheidengewölbe ab - begründet durch die übliche Penisgröße (ca. 14 cm), die für eine problemlose Penetration des hinteren Gewölbes wahrscheinlich zu kurz wäre. Sex im hinteren Scheidengewölbe wäre dann das von dir eingangs erwähnte und später zum Ausprobieren empfohlene "coitus a fronte". Soweit korrekt?
Das Gewebe ist dehnbar, und hält sicherlich 18cm Länge und mehr aus. Langsames Herantasten ist Bedingung. Es wird Druck auf den Douglas'schen Raum ausgeübt - das ist in jedem Fall ein starker Reiz/Stimulus.Bliebe jetzt die Frage, wie schwierig es ist bzw. wie lang ein Penis sein sollte, um das das hintere Scheidengewölbe zu erreichen, aber zeitgleich dieses auch nicht zu verletzen (wenn an dessen Ende angestoßen wird). Da hatte Edeardo ja Zweifel angemeldet, dass 18 cm Penislänge nötig seien.
Wehtun wird in der F.p. zunächst mal gar nichts. Das Gewebe dehnt sich: "Tenting" und gibt zusätzliche Zentimeter frei. In der Fornix hat man übrigens den Vaginalkanal anatomisch bereits verlassen Was allerdings (kurzzeitig) wehtun kann, ist der Kontakt mit der Zervix, an der der Penis vorbei muss (oder man schafft es, einen seitlichen Weg zu wählen). Inwieweit das Berühren der Zervix wirklich Schmerz ist oder eine an Schmerz grenzende (lustvolle) Empfindung: k.A. Ein "Aua" habe ich bisher nie vernommen, wohl aber des Öfteren einen tiefen Seufzer (könnte auch als Schmerz aufgefasst werden).Ehrlich gesagt sehe ich aber bereits den Versuch so tief vorzudringen eher skeptisch. Klar: Wenn man es sehr vorsichtig und behutsam macht, kann das bestimmt gut gehen. Aber ich denke man sollte seine Partnerin dazu am Besten gut kennen und das vielleicht vorher einmal mit ihr durchsprechen. Ansonsten kann eben schnell auch der Muttermund erwischt werden (oder aber, bei wirklich langen Penissen, auch die Wand des hinteren Gewölbes), was dann eben zu unangenehmen Schmerzen führt (zumindest waren dies meine Erfahrungen).
Unter "Deep Penetration" wird ja, nicht zuletzt wegen der lapidaren Verwendung im Pornoslang, oft nur das stupide, aber möglichst tiefe und heftige Einhämmern des Penis in die Vagina verstanden. Das wäre dann ja auf jeden Fall problematisch, weil auf die Weise Verletzungen und heftige Schmerzen entstehen können, bis man vielleicht irgendwann das hintere Scheidengewölbe erreicht. Meist würde aber wohl bereits der entstehende Schmerz die Erregung der Frau dämpfen, die Ausdehnung des Vaginalgangs bzw. die Anhebung der Gebärmutter verringern und dadurch den Muttermund noch eher den tieferen Stößen ausliefern.
Da mein Bildungshintergrund nicht medizinisch, .
Bildung und Medizin verträgt sich herzlich schlecht
Man kann auf den von mir geposteten Bildern ganz gut erkennen, was bei Erregung in der Vagina passiert. Die Vagina ist ohne erregung ca. 8-12cm lang/tief, dass wäre wohl für viele Penisse etwas zu kurz und eine absolute Tortur, wenn mal wirklich ein riesen Penis am Start wäre.Die längste Strecke, die man(n) in der Scheide durchmessen kann, ist die vom Scheideneingang bis zur sog. Fornix posterior. Die Fornix posterior (F.p.) ist der am weitesten hinten gelegene Anteil des Scheidengewölbes, das den Uterus ringförmig umschließt. Der Uterus ragt zapfenförmig in die Scheide hinein, dieser Anteil heißt Portio. Er kann beim Sex gefühlt werden - entweder, die Reise geht nach vorne, dann bildet die Portio die untere Auflagefläche des Penis (schützt gewissermaßen auch den Bauchraum) - oder es geht nach hinten. Dann bildet die Portio die Auflagefläche von oben oder verkippt-seitlich - denn die Portio kann auch zur Seite ausweichen und damit den Weg freimachen, bis schließlich das hintere Scheidegewölbe erreicht und u.U. auch etwas gedehnt ("Tenting") wird.
Seit Leonardo da Vinci wurde hier, also in der Fornix posterior, der natürliche "Parkplatz" beim vaginalen Verkehr in der Missionarsstellung : "Coitus a fronte" verortet. Masters & Johnson übernahmen das ebenso wie viele andere auch. Als Maß der Dinge wurden 16 cm angenommen: und bei geraden 16 cm ist die F.p. leicht erreichbar.
Diesen Annahmen konnten nicht mehr aufrechterhalten werden, als Kernspin-Untersuchungen (NMR, MRT) in Echtzeit verfügbar wurden und Radiologen diese Technik nutzten, um die Kohabitation in schnellen Bildfolgen zu untersuchen. Es ergab sich, dass die bevorzugte Position die Fornix anterior (F.a.) ist. Das ist wenig überraschend - Erektionswinkel und typ. Krümmung des Penis weisen nach oben , und, sicher nicht zufällig, ist der obere Anteil der Vagina ("bei 12 Uhr") reichlich mit Nerven besetzt. Der Weg in die F.a. ist kürzer (ca. 11 - 13 cm) - und die Portio ist nicht im Weg.
Publikation dazu
http://www-psych.stanford.edu/~knutson/ans/faix01.pdf
http://www-psych.stanford.edu/~knutson/ans/faix02.pdf
und zur Anatomie:
Douglas-Raum - DocCheck Flexikon
Ist also die "Deep Penetration" in die F.p. bei a fronte ein Mythos bzw. lag da Vinci falsch? Nein, denn spezielle Verletzungsmuster (ich hatte dazu eine Publikation verlinkt) weisen darauf hin, dass der Mann auch "hinten" so allerhand böse Dinge anstellen kann.
Nun, mann kann durchaus in die F.p. vordringen, die "Technik" dazu: Mit der Eichel die Portio spüren, und eine Nische ertasten, in die man sich hineinbewegen kann - und dann mit leichtem Druck immer weiter. Wird die mittig gelegene Cervix berührt, dann kann es der Frau auch kurzzeitig etwas weh tun. Irgendwann gibt es einen weiteren, weichen, Anschlag oder aber die verfügbare Länge reicht dafür dann doch nicht aus (hat ja nicht jeder 17cm+ verfügbare Länge). Und problematisch im Sinne einer Verletzung kann es schon bei 18cm werden - evtl. auch schon eher.
Nicht jede Frau schätzt das (evtl. Angst vor Schmerzen, wg. Cervix) aber es kann für beide Seiten sehr reizvoll sein. Wie handhabt Ihr das und Eure Erfahrungen damit?
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