• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!

PEC News Aktualisierung der Foren-Software (3 Betrachter)

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Themenstarter
Themen
195
Reaktionen
6,631
Wir haben heute die eingesetzte Forensoftware (xenForo) aktualisiert, was ein paar Änderungen und Neuerungen mit sich bringt.
Hier das Wichtigste im Überblick:

1. Style-Variationen​

Voreingestellte Styles (auch Themes genannt) können nun auch Variationen enthalten. Üblicherweise sind das dann "hell" und "dunkel".
Wie bei den heutigen Styles könnt ihr also die PEC auch in Zukunft ganz nach euren Vorlieben hell oder dunkel erscheinen lassen.
Größter Vorteil der Variationen gegenüber den Styles ist jedoch, dass sie sich auch nach euren lokalen Einstellungen richten können, womit die PEC dann automatisch hell bzw. dunkel erscheint, abhängig von der Einstellung auf eurem Smartphone/PC/Notebook/wasauchimmer. Wählt dafür die Option "System".

Bei der Aktualisierung wurde automatisch aus dem bisherigen hellen PEC-Style die helle Variation erstellt. Die dunkle Variation mußten wir komplett neu erstellen. Wir haben uns dabei soweit wie möglich am derzeitigen dunklen PEC-Style orientiert. Für den Fall, dass euch dennoch seltsame oder gar unpassende Farbgebungen von Texten, Buttons, Hintergründen, Rahmen etc. auffallen, gebt uns bitte bescheid.

2. Passwortlose Anmeldung​

Neben der Anmeldung mit Benutzername+Passwort sowie optionaler Multi-Faktor-Authentifizierung ist nun auch eine passwordlose Anmelde mit Passkeys möglich.
Aktiveren könnt ihr diese unter https://www.pe-community.eu/account/security .
Mehr Infos zu Passkeys findet ihr u.a. hier: Schafft die Passwörter ab?!

3. Bildoptimierung​

Ab sofort werden alle Bilddateien ins WebP-Format umgewandelt. Das ermöglicht uns bessere Bildqualität bei gleichzeitig weniger Platzverbrauch auf dem Server. Kleinere Bilddateien bedeutet dabei dann natürlich auch schnelleren Seitenaufbau
Die Umwandlung aller Bilddateien auf dem Server wird ca. 2 Tage in Anspuch nehmen. Während dieser Zeit kann es hin und wieder zu kleineren Hängern bei der Anzeige von Bilddateien geben.

Kleiner Wermutstropfen: einige ältere iOS/MacOS - Safari - Kombinationen kommen mit dem "neuen" Format nicht zurecht. Solltet ihr davon betroffen sein, nutzt bitte einen anderen Browser.

4. Einschränkungen mit der neuen Version​

Leider werden wir mit der neuen Version der Forensoftware auch ein paar Abstriche machen müssen. Das liegt hauptsächlich daran, dass Add-Ons (also Zusatzpakete für die Forensoftware) noch nicht für die neue Version angepaßt wurden oder auch nicht mehr angepaßt werden, weil die Weiterentwicklung eingestellt wurde. Die prominentesten Beispiele sind hier:
  • Das von @Hannibal gesponsorte Add-On zum Ignorieren von User, Threads und Foren erzeugt momentan unzählige Fehlermeldungen. Ich habe es vorübergehend deaktiviert und suche nach Lösungen.
  • Die Mitgliederkarte läd in einigen Fällen nicht (komplett), man sieht nur eine rotierende Erdkugel. Hier hilft bis zum einem hoffentlich bald erscheinenden Update nur Reload & Reload & Reload & ...
  • Die Dekorationen zu Ostern, Weihnachten usw. funktionieren leider nicht mehr
  • Die Voreinstellung zur Darstellung der Tabellen kann bis auf Weiteres nicht mehr beeinflußt werden. Solltet ihr in euren Signaturen Gebrauch davon gemacht haben, entfernt bitte Zusätze im TABLE-Tag wie "=collapse", "=center" und "=full".

Von solchen Kleinigkeiten lassen wir uns aber nicht beirren!
In diesem Sinne viel Spaß weiterhin in der PE-Community

Zuletzt bearbeitet:
Die Forendeko ist der größte Wermutstropfen für mich. Vielleicht gibt es ein anderes Add-on, das adäquaten Ersatz bietet.

Hab grad noch eine Ergänzung gemacht zu den Tabellen. War mir leider total entfallen, aber @Rollo_82 's Post hat mich sehr eindrücklich daran erinnert

• Die Voreinstellung zur Darstellung der Tabellen kann bis auf Weiteres nicht mehr beeinflußt werden. Solltet ihr in euren Signaturen Gebrauch davon gemacht haben, entfernt bitte Zusätze im TABLE-Tag wie "=collapse", "=center" und "=full".

@chester kannst du bitte unter "Aktuelles" den Reiter "neue Beiträge" wieder eine Stelle nach vorne, also links anordnen?

Der Reiter "Empfohlene Inhalte" macht so weit vorne an prominenter Stelle für mich wenig Sinn und stört in der mobilen Nutzung des Forums doch erheblich.

In der Navigation konnte ich den Punkt deaktivieren, unter "Aktuelles" derzeit leider noch nicht.
Ich suche morgen weiter.

Designtechnisch finde ich diese Hellgrauen Buttons im Hellen Design etwas unschön. Beispielsweise auf der Startseite oben „Neues Thema“ erstellen, oder in dem Threads wenn man eine Antwort schreibt der „Antworten“ Button.
Und die Anzeige der Seitenzahl in einem Thread mit mehreren Seiten ist etwas unleserlich. Du schwarze Schrift auf du dunkelgrauen Hintergrund.

Ansonsten ist mir beim Hellen Design nichts weiter aufgefallen.

Reaktionen: joe
Die Seiten-Navi sieht hell bei mir so aus:

Evtl kannst du mal deinen Cache löschen, vlt hängt da noch was.
Ansonsten gern Screenshot.

Bleibt auch nach dem Cache löschen so.
Einzige für mich logische Erklärungen, mein Smartphone ist vom Design Dunkel eingestellt, das Forum aber stelle ich auf Hell.

Edit: Screenshots als PM gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: joe
Die Seiten-Navi hab ich etwas angepaßt.
Die Buttons sollten jetzt wieder die "alten" Farben haben.

Perfekt. Sieht gut aus.

Danke @chester für deinen unermüdlichen Einsatz!
.. wäre klasse, wenns früher oder später wieder eine Ignore-Funktion geben würde.. als potentieller Sponsor stehe ich bereit. Greetz Hannibal

Hallo @chester,
danke für Deine Arbeit.
Bei mir (PC / windows 10) sehen einige Beiträge sehr seltsam aus:

Hallo @maximus ,
danke für Deinen Beitrag. Aber ich sehe nur: (Ist bei anderen Beiträgen aus...)

Bei den aktuellen Temperaturen braucht es doch kein T-Shirt …

01.03.2507.06.2514.06.25
. . . . . .

Ich vermute, du hast da ein Stück Signatur kopiert?
Wie im EIngangspost beschrieben müssen einige Signaturen angepaßt werden, speziell der Tabellen-Code darin.
Liegt also nicht an deinem Rechner etc.

Das habe ich aber seit dem Update bei vielen Beiträgen:

Ja, und ganz sicher auch bei jedem Beitrag von @NiceThing, weil seine Signatur unter all seinen Beiträgen die selbe ist
Bis er das "=collapse" aus seiner Signatur nimmt wird das leider auch so bleiben.

Ich schau aber gleich mal, ob ich das irgendwie zentral fixen kann.

Habs grad über die Datenbank angepaßt.
135 Tabellen in Signaturen und 110 in Beiträgen (wie in deinem oben) wurden korrigiert.

Noch mal Danke!
Ich habe mir jetzt die Seiten noch mal angesehen und die "seltsamen Inhalte" sind nun weg. Ich hatte mir zuerst ein nicht Angezegtes Datenformat (Bilder) vermutet.

Nochmal kurz dazu:
hab im offiziellen Forum nachgelesen, du bist nicht der Einzige mit dem Wunsch
Ich finde aber auch mind. 2 Gründe, warum es (bei uns) da nicht sein sollte:
1. Hervorgehobene Themen/Beiträge passen nicht zu "What's new"
2. Wir haben keine hervorgehobene Themen/Beiträge und seh aktuell auch keine Notwendigkeit.

Leider sehen die Entwickler hier keine Möglichkeit vor, die Reihenfolge der Tabs zu verändern oder gar den Tab ganz auszublenden, nicht mal wenn keine Artikel zur Verfügung stehen

Mal sehen, ob mir ein sinnvoller Workaround einfällt