Abwerbungen auf Forum PGainer

C

chris_xyz

Gelöschter Benutzer
Thread starter
Liebes Adminteam , Liebe User,
und jene die sich hierdurch direkt angesprochen fühlen.

Viele User arbeiten zur Zeit auf mehreren PE-Plattformen, was soweit ja auch ok ist.
Abwerbungen von Neuzugängen sind ein recht fragwürdiges Mittel um für ein neu
aufgebautes Forum zu "werben".

Ich bekam am Wochenende von einem Newbie auf PGainer, bei dem sich noch vor
seinem ersten öffentlichen Thread ein Vertrauensverhältnis über PN mit mir einstellte,
eine PN weitergeleitet die unter aller S... ist.

Ich habe den betreffenden Abwerbenden auch direkt ermahnt, ohne weitere Folgen bislang.
Der Betreffende weiss also nun auch direkt bescheid dass er aufgeflogen ist.

Und zur aller Deutlichkeit will ich hier die Info hinterlassen, dass ich bei weiteren
Angriffen auf den Forumsfrieden und die Ordnung von PGainer eine direkte Sperrung
des Betreffenden ohne weitere Ermahnung erfolgt.

Wo ihr noch herumfischt und buhlt nach Newbies, das ist mir vollkommen egal,
da es mich nichts angeht und mich auch nicht direkt betrifft.
Aber wer sich nochmal bei sowas auf PGainer erwischen lässt, ist auf meiner Plattform raus.

Das ist eine Art , die Charakterlich so unterhalb der Gürtellinie ist, dass sich der oder
die betreffenden Personen sich abgrundtief schämen sollten.

Konzentriert euch lieber auf euer eigenes PE und eure Ziele, was den Sinn so einer
Community unterstützt und euch auch persönlich weiter bringt.

Vielen Dank fürs Lesen.
Ich werde hierzu auch keinerlei weitere Worte mehr verlieren.

mfG Chris
Admin/Moderator Forum PGainer.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2short

PEC-Experte (Rang 6)
Registriert
21.12.2014
Themen
16
Beiträge
178
Reaktionspunkte
549
Punkte
655
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
Entspannt Euch doch alle (die sich angesprochen fühlen) einmal ein wenig. Es geht hier doch nur um Internetforen. Alles, was ihr bekommt ist Dank von anderen und ein wenig digitalten Ruhm.

PEC wächst doch jetzt schon schnell und hat PG in Bezug auf Beiträge und Inhalte bald überholt, ob das nun ein paar Wochen oder ein Jahr dauert ist doch Wurst. Die Google-Rankings folgen. Bezüglich PD ist es wahrscheinlich das gleiche, auch wenn es länger dauert. Und selbst wenn PEC unerwarteterweise nicht mittelfristig die Nummer 1 wird, who cares? Ist doch nicht mal schlecht, wenn es Alternativforen gibt. So kann Jemand, der mit einem Mod oder so persönlich nicht klar kommt woanders Hilfe und Gemeinschaft finden.

Auf der anderen Seite ist es auch meiner Ansicht nach nicht verwerflich, wenn man einem Newbie mitteilt, dass man auch woanders aktiv ist.

Newbies behaltet ihr in Euren Foren durch hilfreiche Posts und freundlichen Umgang und nicht, indem ihr sie von anderen Foren isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
Nun... soviel zur Ansage von Chris, dass er hier im Forum nicht mehr posten würde. Für eine Drohansage reicht es dann wohl doch noch :facepalm2:
Es ist mir mittlerweile auch zu blöd. Keine Ahnung wer nun auf PG offenbar per PN auf PEC hingewiesen hat, aber jeder hat doch im Grunde das Recht dazu. Wenn du ihm das mit Sperrung versagen willst, Chris, dann tue das. PG ist dein Forum, da kannst du am Ende auftreten wie du willst. Im Grunde sehe ich es so wie 2Short: Das andere User auf anderen Plattformen auf Alternativen hingewiesen werden dürfen, ist doch erst mal kein Problem. Natürlich sollte dabei eine gewisse Höflichkeit eingehalten werden, ob diese nun verletzt wurde, kann hier natürlich niemand beurteilen.

Abwerbungen von Neuzugängen sind ein recht fragwürdiges Mittel um für ein neu aufgebautes Forum zu "werben". [...] Das ist eine Art , die Charakterlich so unterhalb der Gürtellinie ist, dass sich der oder die betreffenden Personen sich abgrundtief schämen sollten.
Ich glaube heuchlerischer geht es kaum, oder? o_O Dieselbe Aktion wurde doch seitens PG in den letzten Jahren auch auf PD versucht (ich selbst war damals ein Abwerbungsziel von PG). Insgesamt mit kaum nennenswertem Erfolg, soweit ich das damals beobachtet habe. Und mit "seitens PG" meine ich das User gezielt versucht haben, Leute von PD auf PG zu holen. Übrigens auch per PN. Ob du da nun deine Finger mit im Spiel hattest oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen gleich. Abwerbungen verhindert man, meiner Ansicht nach, am Besten mit Qualität und einem funktionierenden Forum. Nun einen User bei dir zu brandmarken, weil er einen anderen auf eine andere Plattform aufmerksam gemacht hat, finde ich doch ziemlich unehrlich und erinnert eher nach Messen mit zweierlei Maß.
Aber ehrlich gesagt: Bei dir wundert mich mittlerweile nur noch wenig. Für mich hast du nach deinem letzten Auftritt hier und auch einigen Ansagen auf PD jede Vertrauenswürdigkeit und Nachvollziehbarkeit verloren. Das ist schade, aber für mich mittlerweile eine logische Konsequenz. Da wir dir von PEC aus auch immer wieder eine Kooperation angeboten haben, haben wir alles versucht, um alte Gräben zu überwinden. Aber wer nicht will, der hat wohl schon. Ist auch in Ordnung.

Ich kann nur noch mal betonen: Solche Texte, wie der von dir oben, sind mir (sowohl vom Inhalt als auch vom Tonfall her) vollkommen unverständlich. Ebenso unverständlich ist es mir, wie man so eine Haltung unterstützen könnte. Manchmal habe ich beinahe das Gefühl, dass noch immer vor deiner vermeintlichen Autorität gekuscht wird, die sich über die Jahre nach deinem Kick von PD in den Köpfen gehalten hat. Keine Ahnung wie du damals warst - aber wenn du da solche Sachen wie jetzt abgelassen hast, wäre das für mich schon zu jener Zeit mehr als zweifelhaft gewesen.

mfG Chris Admin/Moderator Forum PGainer.com
Und noch mal schnell Schleichwerbung für deine Seite dagelassen, wo doch oben noch genau das von dir kritisiert wurde :facepalm2: Classy.

Grüße
BuckBall
 

The_Driver

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
05.11.2014
Themen
35
Beiträge
2,591
Reaktionspunkte
4,735
Punkte
5,580
Trainingslog
Link
Letzten Endes überzeugt die Qualität der Community, der Posts, das Seiten-Layout und auch der Umgangstonuntereinander die User, auf dieser oder jener Seite zu bleiben. Aber von vornherein jede Informationspolitik zur Offenlegung der Vielfalt an PE-Seiten zu unterbinden, erinnert mich vom Vorgehen her ganz ganz stark an Staaten wie die DDR oder Nordkorea!

Wenn die User untereinander Werbung für PEC auf anderen PE-Seiten machen, dann würde ich als Admin doch nicht diesen Usern den Mund verbieten, sondern ihnen qualitativ das bieten, was sie vielleicht durch den Weggang auf der jeweiligen Seite dort vermisst haben. Wenn ich das nicht leisten kann, muss ich vielleicht über eine Kooperation nachdenken. Vor der eigenen Tür kehren, nicht vor anderen Türen!

Aber von vornherein jede Erwähnung von anderen PE-Seiten automatisch zu unterbinden (wie auf PD) oder die Namensnennung von PEC unter drakonische Strafe zu stellen...da fällt mir echt die Kinnlade runter. DAS ist in allerhöchstem Maße verwerflich! Informationsfluß-Beeinflußung stellt die gesamte Glaubhaftigkeit einer Seite in Frage, weil man nicht mehr glauben kann, was nun "richtig" ist und was nicht im Vorfeld schon "wegretuschiert" wurde. Die User quasi in einen Käfig zu sperren, weil man ihnen die Möglichkeit zum Seitenvergleich raubt und sie "dumm" hält ("es gibt nur diese eine PE-Seite und die ist die beste...basta! Warum die meistaktivsten User alle gesperrt sind? Ach eagl, mach du lieber PE."...DAS IST VERWERFLICH!

Meine Meinung dazu: ich würde keinen Admin unterstützen, der von vornherein alles wegfiltert, was ihm nicht in den Kram passt, um damit eigene Defizite zu kaschieren. Meinungsfreiheit und Transparenz sieht anders aus! Dazu gehört eben auch, dass man sich unbequemen Angelegenheiten stellt und sie nicht ausblendet! Daher stellen wir uns ja hier auch dieser Diskussion und sperren chris nicht einfach und löschen den Thread oder untebrinden jeden Link zu PD und PG! Das könnt eich mit meiner Interpretation von Sitte und Anstand NIE vereinen!
 

2short

PEC-Experte (Rang 6)
Registriert
21.12.2014
Themen
16
Beiträge
178
Reaktionspunkte
549
Punkte
655
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
Wenn die User untereinander Werbung für PEC auf anderen PE-Seiten machen, dann würde ich als Admin doch nicht diesen Usern den Mund verbieten, sondern ihnen qualitativ das bieten, was sie vielleicht durch den Weggang auf der jeweiligen Seite dort vermisst haben.

Genau das ist die richtige Einstellung und das richtige, konstruktive Vorgehen. Spart einem nebenbei auch sich über andere ärgern zu müssen.
 

Doktor Schwanz

PEC-Veteran (Rang 7)
Registriert
21.12.2014
Themen
8
Beiträge
365
Reaktionspunkte
902
Punkte
915
PE-Aktivität
7 Jahre
PE-Startjahr
2011
Also ich war es nicht^^

(ich selbst war damals ein Abwerbungsziel von PG)

Ich erinnere mich, dir vor langer, langer Zeit mal eine PN mit dem Hinweis auf Chris' Forum geschrieben zu haben. Spielst du darauf an? :p So oder so, wären wir damals alle zu PG gewechselt, hätten wir nie das Problem mit PD bekommen :p
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
Ich erinnere mich, dir vor langer, langer Zeit mal eine PN mit dem Hinweis auf Chris' Forum geschrieben zu haben. Spielst du darauf an? :p
Nein, nein :D Die Abwerbung, von der ich redete, war dann in der Ausführung doch direkter als dein Hinweis ;)

So oder so, wären wir damals alle zu PG gewechselt, hätten wir nie das Problem mit PD bekommen :p
Und hätten jetzt wahrscheinlich andere, wenn ich das hier so lese ;)

Grüße
BuckBall
 

Leo

PEC-Experte (Rang 6)
PEC-Wohltäter
Registriert
26.12.2014
Themen
8
Beiträge
228
Reaktionspunkte
608
Punkte
595
Hm, kann mich daran erinnern, dass ich auch mal eine PN von einem namhaften User bekommen hatte, in der er mich subtil dazu bewegen wollte, von PD auf PG zu wechseln. Ich find's schade, dass da der Konkurrenzkampf so groß ist zwischen den Foren. Ich bin der Auffassung, dass alle Beteiligten sich nicht so spitzenmäßig verhalten haben. Umso besser fände ich es, wenn solche kleinen Streitereien beigelegt werden würden. Und wenn es etwas gibt, dann kann man das immer noch über Email/Telefon oder sonst etwas klären aber nicht öffentlich. Das tut keinem Admin gut, weder PG, PEC noch PD.

Newbies behaltet ihr in Euren Foren durch hilfreiche Posts und freundlichen Umgang und nicht, indem ihr sie von anderen Foren isoliert.
Das hast du sehr schön gesagt und ich stimme dir da zu. Darum sollte es doch gehen. :D
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
Umso besser fände ich es, wenn solche kleinen Streitereien beigelegt werden würden.
Ehrlich gesagt gibt es für mich gar keine Streiterei mehr. Mit Yogi habe ich abgeschlossen. Da ist jede Versöhnung verlorene Liebesmüh, aus diversen Gründen. Diesen Weg habe ich sehr lange verfolgt, aber wenn einem über Monate fleißig ins Gesicht getreten wird, während man die Hand reichen möchte, dann zuckt man eben irgendwann mit den Schultern und winkt ab. Was Chris angeht: Sein Ausfall im hiesigen Vitallus-Thread sagt da eigentlich alles. Auch hier sehe ich kaum eine Chance, dass er zur Vernunft kommt, sich entschuldigt und in Zukunft anders agiert. Der Post hier ist ja nun auch symptomatisch. Da verträgt sich sein Verhalten schlicht mit den Grundprinzipien nicht, die wir hier vertreten.

Ich find's schade, dass da der Konkurrenzkampf so groß ist zwischen den Foren.
Liegt irgendwie in der Natur der Sache. Die deutsche PE-Community ist vergleichsweise klein, drei Foren sind an sich komplett unnütz und letztlich nur wegen der Probleme auf PD überhaupt entstanden. Gäbe es Yogi nicht, hätte es wohl auch nie eine Spaltung gegeben. Aber es ist, wie es ist. Nun haben wir sie also derzeit noch, die drei Foren - doch so sehr man auch die guten Seiten von bestehenden Alternativen beschwört: Ich denke es wäre für alle besser, wenn man auf lange Sicht eine vereinte, gemeinsame Anlaufstelle hätte. Das wurde sich auch von vielen Usern gewünscht, die mit mir geredet haben. Denn während man in Forum A vielleicht gut beraten wird, bekommt man davon in Forum B nichts mit, weil man einfach nicht die Zeit hat ständig überall hereinzuschauen. Und die Einsteiger auf PD wissen wohl nicht mal von den Alternativen. Ist ja auch irgendwo sinnlos.
Eine Konzentration der User halte ich daher für förderlich (für die Weiterentwicklung von PE wie auch die Beratung) - und eben das hat sich PEC auch als Ziel gesetzt. Das auf PD nun gegen uns Alarm geschlagen wird und mal wieder die Zensurkeule bemüht wird, war zu erwarten. So ist Yogi damals auch (mit Erfolg) gegen PG vorgegangen. Konkurrenz ist daher für mich irgendwo unvermeidbar. Aber die Währung dabei sollte eben Qualität sein. Nicht Zensur, Anfeindungen und dergleichen.
Wir werden hier auf jeden Fall so weitermachen wie bisher und unser Bestes geben, um allen eine tolerante und gut strukturierte Anlaufstelle zu bieten.

Grüße
BuckBall
 

The_Driver

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
05.11.2014
Themen
35
Beiträge
2,591
Reaktionspunkte
4,735
Punkte
5,580
Trainingslog
Link
Ich bin der Auffassung, dass alle Beteiligten sich nicht so spitzenmäßig verhalten haben.

Ja, das stimmt....sowas passiert, wenn einem die Community und die ganze Thematik sehr sehr am herzen liegt...da agiert man nicht immer frei nach Faktenlage, sondern auch sehr mit dem Herzen.
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
Ich bin der Auffassung, dass alle Beteiligten sich nicht so spitzenmäßig verhalten haben.
Ja, das stimmt....sowas passiert, wenn einem die Community und die ganze Thematik sehr sehr am herzen liegt...da agiert man nicht immer frei nach Faktenlage, sondern auch sehr mit dem Herzen.
Ich möchte an der Ecke aber einmal einwenden, dass ich da eher wenig bis keine Schuld bei uns sehe. Wir hacken hier nicht weiter auf PD oder Yogi herum und wir verlieren auch kein böses Wort über PG. Wieso auch? Dieser Thread hier ist doch überhaupt der Erste, wo wir etwas zu dem Thema sagen - und er wurde nicht mal von uns PEC-Mitarbeitern iniitiert. Klar ist es immer verlockend, die Schuld auf alle Seiten gleichsam zu verteilen (klingt immer so schön diplomatisch ;) ), aber irgendwo sollten feindselige und destruktive Taten einzelner Parteien auch Konsequenzen für eben jene haben - und nicht im allgemeinen "Jeder-wars-keiner-wars" aufgelöst werden ;)
Soweit nur meine Sicht. Diplomatie ist was Feines und ich habe und werde sie immer hochschätzen, aber sie wird auch ganz schnell zur aussagelosen Hure, wenn man alles verdrängt und ausblendet, um bloß auf Teufel komm raus in einer Scheinharmonie zu enden. Wir haben in alle Richtungen die Hände gereicht, auch als das neue Forum nicht mal in Planung war. Wenn man sie nicht will, ist das okay. Aber dann brauchen wir uns dennoch nicht schämen und künstlich an den Mitschuld-Pranger stellen, wenn der Ton mancher Personen feindselig bleibt.

Grüße
BuckBall
 

Doktor Schwanz

PEC-Veteran (Rang 7)
Registriert
21.12.2014
Themen
8
Beiträge
365
Reaktionspunkte
902
Punkte
915
PE-Aktivität
7 Jahre
PE-Startjahr
2011
Und hätten jetzt wahrscheinlich andere, wenn ich das hier so lese

DU hättest es ;) Ihr vertragt euch einfach nicht, warum auch immer. Ich schieb es mal auf die Chemie. Finde ich persönlich natürlich sehr schade, aber wieso sonst wäre die PE-Community gespalten, wenn nicht wegen Menschen. Ist nicht das erste mal in der Geschichte, dass es eine Dreiteilung des Deutschen Reiches gibt, aber hey, Wiedervereinigungen kommen immer irgendwann :)
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
Gemessen an Chris Auftreten hier: Ganz sicher :) Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich der Einzige wäre.

Ihr vertragt euch einfach nicht
Das hätte ich z.B. vor zwei Wochen noch ganz anders gesehen, aber wurde dann eines besseren belehrt, was mich auch sehr überrascht hatte. Doch wenn sich eine Seite nicht vertragen will, dann geht es eben auch nicht. Ich denke meine offene Haltung in der Sache habe ich genügend bewiesen. Doch wenn es nicht klappen soll, dann eben nicht. Ich kann gut damit leben, auch wenn es zweifelsfrei schade ist.

Grüße
BuckBall
 
Oben Unten