• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

TRT - Potenz- und Libidoverlust als Folge eines Testosteronmangels (1 Betrachter)

klausbert

PEC-Talent
Registriert
04.10.2022
Themen
3
Beiträge
61
Reaktionen
164
Punkte
94
PE-Aktivität
Einsteiger
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen mit einer TRT, die er mit mir teilen will?
Ich bin 31 und habe seit fast 2 Jahren erhebliche Probleme mit Potenz- und Libidoverlust, Abgeschlagenheit, Nervosität, Schlafstörungen und Kraftverlust.
Seit 12 Wochen mache ich eine TRT mit Testogel, seit 6 Wochen alle 2 Tage vorher alle 3. Vor der Verkürzung der Abstände zwischen zwei Dosen lag mein Wert bei 273ng/dl, also genau auf der untersten Grenze vom Referenzbereich des Labors.
Ich habe heute die nächste Blutuntersuchung, möchte aber auf Erfahrungswerte mit Testosteron Injektionen zurückgreifen. Diese wären nämlich der nächste Schritt, sollte Testogel nicht wie erwünscht anschlagen.
Bevor die Frage gestellt wird: Ja, passiert alles unter ärztlicher Aufsicht 😃
Ich danke euch!
 
Ganz ehrlich, mach was Dein Arzt Dir empfiehlt.
Niemand hier wird hier für Dich passende Hinweise geben können.

Vom eigenmächtigen Abwandeln der Medikation kann ich nur warnen! Ach wenn du hier ggf. Irgendwelche Erfahrungen mitgeteilt bekommen wirst... Hier sind zu dem Thema einige seltsame Charaktere unterwegs.
 
Abwandeln oder auf eigene Faust ausprobiert werde ich sowieso nicht, der Hormonhaushalt ist kein Spielplatz.
Es gibt mir lediglich darum alternativen zu finden, vielleicht abseits der Schulmedizin, die Nebenwirkungen der Depotspritze ist nämlich nicht zu unterschätzen.
 
Siehst du, du willst also doch was ändern.

Wenn dir was nicht passt, rede mit Deinem Arzt.
 
Hi,bin zwar mehr als doppelt so alt,hatte aber die gleichen Probleme. Gel hatte nur kurzzeitigen Erfolg.Nach erneuten Absinken des Testospiegels ist meine Urologin dann auf Spritze alle 8 Wochen übergegangen.Nun liege ich wieder im Normalbereich.
 
die Nebenwirkungen der Depotspritze
hast du auch bei jeder anderen Therapieform mit Testosteron, denn die kommen in der Regel vom Hormon selbst. Die einzige Nebenwirkung, die mir ggf. Sorgen bereitet, ist die Gefahr einer Fettembolie, wenn die aus Versehen ein Blutgefäß treffen.
Ansonsten bin ich bei einem 15-Wochen-Intervall, weil mein Blut zu dick war.

Darum irritiert mich auch die
Spritze alle 8 Wochen
bei Schwengel66.

Ich bekomme Nebido, Blutbild wird mindestens bei jeder 2. Dosis gemacht. Aktuell bei jeder, sollten die Werte immer im erwarteten Bereich liegen, wird wieder auf jede 2. Spritze verlegt, ich muss nämlich jedes Mal 100km zum Endokrinologen fahren. Sonst ist eine beim Hausarzt, die zweite beim Endokrinologen mit Blutbild.

Ich wollte mal mit ihm sprechen, wie es aussieht mit subkutaner Injektion 14-tägig. Dazu habe ich eine Studie gelesen, deren Aussage war, dass bei 14-tägig subkutan der Serumspiegel besser gehalten wird.

Grundsätzlich solltest du mit deinem Arzt die Möglichkeiten besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte in eine ähnliche richtung zu spatzieren weil ich es schwer hatte trotz erotischer reize auf brauchbare EQ zu kommen dann kam das Pumpen und ess wurde noch schwerer da ich wegen langer Pumpzeiten (länger als ich sonst je eine Erektion am stück hatte, ca 30min) in der sonstigen zeit etw "erholung brauchte" vermut ich. dennch hab ich sehr regelmässig ballooned (teilweise etwas übertrieben von zu länge und der anzahl der beinahe PONRs) bis auf versehendliche Kontrollverluste (man muss auch mal die grenze berschreiten um zu wissen wo sie genau liegt) hab ich seit 2-3 monaten vllt 3-4 mal gewollt abgespritzt. Ich hätte gedacht es wrde vllt schwerer wenns sich so "staut" aber das war nicht der Fall! Und die Erektionsfähigheit ist seit ich vor den Pumpen mit Wärmflasche und mMasturbator vorbereite (aauch da teilweise zeitlich etwas übertrieben) sehr deutlich gestiege. In der wärmflasche mit puder und teilweise so stösse der den Penis umgebenden Wärmflasche gegen den Schambein Bereich (wenn ich Zeige- und Mittelinger dort drücke tritt er gefühlt deutlich hervor).
Das Aufwärmen und "Reiben" in/an der W. hat einen echt super effekt nicht mit anderem aufwärmen zu vergleichen.


Mit dieser Vorbereitung macht nicht die Pumpe die ganze Arbeit und es wird auch Lypheinlagerung (sonst extrem mein problem) etwas mehr vermieden.
Inzwischen bin ich fast ballooning "süchtig" weil die gradwanderung und besonders das vorsichtig in die länge ziehn dieses intensiven Gefühls für mich deutlich aufregender/erregender ist als das eigentliche "happy"end. Und das ganze nicht mit der Hand sondern Masturbator zu betreiben haben glaube ich meine Praktischen skills (wenn sie auch mal zum einsatz kämen) übertrieben zugenommen (richtiges stoßen eben und sowieso ein ganz anderes, intensiveres gefühl als per Hand).

Zusammen fassend habe ich trotz mehr Pornokonsum meine erotische Reizbarkeit verbessert welche ich auch aus eigenem Willen besser steuern kann und dazu eben die Erektionsfähigkeit und die Erektion fällt nichtmehr so spontan in sich zusammen. =)

ich hatte zuetzt nie Blutuntersuchungen (vllt sogar 8 Jahre her oder so) daher kann ich zu meinen Testowerten nix sagen.

ich hoffe mein überlanger text stört nicht in "deinem" Thread und vllt meint ihr doch noch etwas anderes?

ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin..

LG

wannabeBWC / Helge
 
Sorry, war die letzten Tage bisschen stressig.
Ich kriege heute meine Werte und dann wird entschieden wie es weiter geht. Ich würde ja am liebsten die Ursache bekämpfen aber da ist die Aussicht auf Erfolg wohl sehr gering. Körperlich ist bei mir alles in Ordnung, zumindest was das physische angeht. Alles noch dran und nix dran was nicht dran sein sollte 😃
@Schwengel66 und @Rollo_82 habt ihr das Problem, dass ihr das Absinken des Testosteronspiegels zum Ende eines Intervalls merkt, also die körperlichen Symptome wiederkommen?
 
Ich kann das schlecht einschätzen, wenn ich ehrlich bin.
 
Ich bin gespannt auf deinen Termin morgen und schreib Dir später eine PN
 
Soo, er war ganz erschrocken wie denn der Wert noch weiter sinken konnte. Aufgrund meines Alters möchte er eigentlich noch nicht spritzen, deshalb versuchen wir es jetzt mit dem täglichen Auftragen von Testogel und schauen in 4 Wochen erneut auf die Blutwerte. Habe die Großpackung mit 3x88g verschrieben bekommen 😃 es bleibt spannend
 
Das war bei mir genauso
Testogel angefangen Wert etwas besser dann abgesackt ich nehe an dass daran liegt dass die Hoden die Produktion an Testo ganz eingestellt haben weil es ja von außen kommt
Erst der Umstieg auf die Spritze alle 10 Wochen war erfolgreich
Bin zwar immer noch im unteren Drittel
Aber es geht mir deutlich besser
Nebenwirkungen:
Hoden Schrumpfen
Unklar ob das dann mit Kindern was wird
Ich selbst habe schon 3 Kinder und lebe mit den Nebenwirkungen besser als vorher
 
Hallo,
also ich habe auf Grund meiner Erektionsprobleme auch von meinem alten Urologen Nebido Spritzen bekommen und war nie wirklich begeistert davon.
Es ist ja wie ein Gelpolster was dir bei jeder Spritze abwechselnd mal in die linke oder rechte Pohälfte gespritzt wird.
Allein das du mehrere Tage da ein Drücken hast bis sich das etwas verteilt hat und es sich manches mal angefühlt hat als wenn dich einer verhaun hat hat mit nie zugesagt.
Dann die ersten Tage durch den extremen Hormonschub konnte ich nachts nicht schlafen, hatte Hitzewallungen und Herzrasen und war sehr leicht reizbar.
Die Dauer wo es "gut" wirkt ist ja auch nur begrenzt da zum Ende der 2 bzw. 3 Monatsabstände der Pegel schon wieder stark absinkt und man dann müde und antriebslos wird.
Und wie @Klaus hier schon schreibt kommt dazu das der Hoden die eigene Produktion runterfährt und dir den ganze Haushalt durcheinander wirbelt.

Und was mir mein alter Urologe auch nicht sagte und ich erst von meiner neuen erfahren habe:
Man(n) wird in der Zeit wo man das nimmt Zeugungsunfähig!
Sie fragte mich ganz erstaunt ob ich schon mit meinen Kinderplänen abgeschlossen habe weil ich das nehme?
Habe dann fast 1 Jahr nach absetzen gebraucht bevor meine Schwimmer wieder soweit waren das die Ärztin meinte die Qualität wäre wieder gegeben um es zu versuchen.

Also lass dich gut beraten und entscheide dann ob du die Spritzen willst und wenn ja beobachte genau was dein Körper dir sagt.
Für mich war es jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei!
 
Die Frage ist für mich, was ist die Alternative?
Mit den Symptomen die ich aufgrund des Mangels habe tatenlos weiterleben kommt für mich nicht in Frage (ich bin nicht suizidal, nur nicht bereit das so hinzunehmen).
Supplements und Ernährung hab ich alles ausprobiert genau so wie Stressreduktion. Der höchste Wert den ich in den letzten Monaten hatte war 327ng/dl und da waren die körperlichen Einschränkungen schon enorm.
Kraftsport mache ich auch schon seit Jahren, komme allerdings nicht weiter, mache gefühlt sogar Rückschritte.
Sollte Testogel in der höheren Dosierung funktionieren fände ich das gut, nebido kommt für mich nicht in Frage. Das höchste Intervall auf dass ich mich einlassen würde wäre eine Woche und das weiß mein Urologe.
Da ich privat versichert bin habe ich wahrscheinlich mehr Spielraum, aber zu viel mit dem Hormonhaushalt herumexperimentieren möchte ich auch nicht.
Es ist ein schwieriges Thema und auch die meisten Ärzte wollen da die Finger von lassen. Den Thread habe ich daher auch als Erfahrungsaustausch für betroffene aufgemacht.
 
Bist du endokrinologisch in Behandlung oder urologisch/andrologisch?
 
Besprich dich doch mal mit einem Endokrinologen, der ist ja auf Hormone spezialisiert.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten