Ich gehe sogar zurzeit soweit, dass Stretchen und jelquen gar nicht gesund sein können, ich meine überlegt mal am Pimmel ziehen.
Ich werde mein Training 6 Monate eisenhart durchziehen und hoffe ich habe mich absolut geirrt mit obigen Aussagen.
Man kann jedes Körpergewebe mit entsprechendem Training dehnen, das ist doch bewiesen, siehe Ballerinas, Kampfsportler, etc.
Solange man keine Überbeanspruchung macht, ist das nicht schädlich. Die Frage ist vielmehr, ist es wirklich nachhaltig.
Auch der Magen z.B. vergrössert sich bei Menschen, die oft viel essen.
Es gibt übrigens auf Thundersplace eine Auswertung der Signaturen bzw. Resultate ALLER Mitglieder, die solche Daten eingespiesen haben, wobei dort die Anfangs- und post-PE-aktuellen Grössen erfasst wurden, basiert auf mehreren hundert Datenpunkten.
Diese Daten findest Du hier:
Average Gains and Starting Measurements - Thunder's Place
GAINS STATS:
Average Overall Length Gain: 0.6384 in - 1.6216 cm
Standard Deviation: 0.5367 in - 1.3632 cm
Average Overall Girth Gain: 0.2854 in - 0.7248 cm
Standard Deviation: 0.3509 in - 0.8914 cm
Die 1.6cm scheinen mir sehr plausibel; das ist ungefähr auch das, was ich über die Jahre gegaint habe.
Geschadet hat mir das nicht.
Ich glaube, die Crux bei der ganzen Sache ist viel eher, dass wir nicht wissen, was die "optimale Dosis" ist.
Viele junge Ehrgeizige machen am Anfang viel zu viel und machen eine Überbeanspruchung, die ev. sogar spätere Gains erschwert.
Andere geben zu früh auf oder haben zu wenig Disziplin für konsistentes Training - verständlich, denn es ist ein Riesenaufwand, für das was man dabei wirklich realistisch erwarten kann.