• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Sexualtherapie - Einzel oder Gruppe (1 Betrachter)

Markus1971

PEC-Kundiger
Registriert
14.08.2020
Themen
2
Beiträge
35
Reaktionen
238
Punkte
240
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
199 cm
Körpergewicht
104 Kg
Hallo zusammen, ich heisse Markus (48), verheiratet. Bin seit ca. 2,5 Jahren in einer Gruppentherapie wegen meiner Depression (begleitene Einnahme von Psychopharmaka). Meine sexuellen Probleme habe ich bisher in der Gruppe und im Einzel bei meiner Therapeuthin absolut verschwiegen. Meine Frage: Hat jemand positive Erfahrungen zum Thema in einer Gruppentherapie gemacht, oder ist hier der zielführende Weg nur im Einzel bei einem Sexualtherapeuthen empfehlenswert?

Beste Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,
auch von mir herzlich willkommen und super, dass du das hier ansprichst!

Ich selber habe ca. 14 Jahre psychoanalytische Gruppen- und 20 Jahre Einzeltherapie gemacht - kenne also beide Konstellationen :). Wichtig wäre zu wissen, ob die Gruppen- und Einzeltherapie von der gleichen Person geleitet werden. Das würde es für dich erleichtern, dieses hochsensible Thema anzusprechen:
In der Gruppe herrscht nämlich eine vollkommen andere Dynamik als im Einzel. Die ganz heissen Themen habe ich immer zuerst im Einzel angesprochen (mehr Empathie und gefühlter Schutz) und erst später in die Gruppe getragen. Allerdings beim gleichen sehr erfahrenen Therapeuten.
Letztendlich ist es eine Frage des Vertrauens, welche Themen du ansprichst - du solltest dir also vorher die Frage stellen: wie weit geht mein Vertrauen? Diese Frage kannst du dann auch in die Gruppe und ins Einzel bringen, erstmal abstrakt "Vertrauen" ohne das Sexthema zu verbalisieren. Immer Schritt für Schritt.
Mit Sexualtherapeuthen hab ich keine Erfahrung - es ist jedoch naheliegend, dass es bei deinem Sexthema letztendlich um was anderes geht - gelebte Sexualität hat immer sehr viel mit "Nähe-Distanz-Regulierung" zu tun...

all the best, Hannibal
 
...Wichtig wäre zu wissen, ob die Gruppen- und Einzeltherapie von der gleichen Person geleitet werden. Das würde es für dich erleichtern, dieses hochsensible Thema anzusprechen....

Es wäre meiner Meinung nach gut, wenn die Gruppe vom Einzeltherapeut geleitet wird.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten