Wie ist dein Gefühl beim Pumpen mit 12 -inHg und wie ist dein Gefühl der Einheit?Aufwärmen
Manuelles Stretching 9 x 30 Sekunden + 30 Sekunden Pause
Pumpe : 2 x 6 min bei -12inHg + 2 min Pause
Ich sollte mehr machen, aber es passt aktuell nicht.
Hoffe es reicht zumindest zum Erhalt.
Ich muss sagen es drückt im Hodenbereich.Wie ist dein Gefühl beim Pumpen mit 12 -inHg und wie ist dein Gefühl der Einheit?
Grüße
Bei mir drückt es auch auf das Schambein. Merklich bei höherem Druck. Der Druck fühlt sich bei mir gut an. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen bei 12 -inHg 5 Minuten oder länger im Rohr zu verweilen. Gut deine Gesamtdauer in der Pumpe ist eher moderat mit 12 Minuten.Ich muss sagen es drückt im Hodenbereich.
Ansonsten Schaft, sowie Eichel fühlen sich während des Trainings gut an.
Wie fühlt es sich bei dir an?
Aufwärmen
Manuelles Stretching 9 x 30 Sekunden + 30 Sekunden Pause
Pumpe : 2 x 6 min bei -12inHg + 2 min Pause
Ahh, also!Bei mir drückt es auch auf das Schambein. Merklich bei höherem Druck. Der Druck fühlt sich bei mir gut an. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen bei 12 -inHg 5 Minuten oder länger im Rohr zu verweilen. Gut deine Gesamtdauer in der Pumpe ist eher moderat mit 12 Minuten.
Gehst du mit voller/ hoher EQ ins Rohr?
Ich versuche ein wenig zu vergleichen........
Beides ist im Kern das gleiche, die Vor- und Nachteile sind jedoch verschieden ausgeprägtMit EQ, mit wenig EQ Pumpen wird beides richtig sein.
Für mich hat es auch keinen Sinn anfangs ergeben - habe dann die AI dazu ziemlich stark befragt und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen "Ich versteh's nicht - die Pumpe erzeugt doch so oder so durch den Unterdruck eine Erektion, wieso soll das dann einen Unterschied machen, wie man rein geht? Das sind doch nur die ersten Momente.
Zustand | Quelle der Spannung | Richtung der Kraft | Primäre Gewebeschicht unter Zug |
---|---|---|---|
Erektion | Blutdruck im Schwellkörper | von innen nach außen | Innere Tunica-Schicht, elastische Fasern |
Schlaff + Vakuum | Druckdifferenz durch Unterdruck | von außen nach innen | Äußere Tunica-Schicht, Kollagenfasern & Bindegewebe |
Darum nutzen viele fortgeschrittene PE-Trainer beide Formen, aber mit unterschiedlichen Zielen:Bei Erektion + Pumpen trainierst du die "Elastizität" der Tunica → Umfang & EQ.
Bei Schlaff + Pumpen trainierst du die "Dehnbarkeit" der Tunica → Länge & plastische Anpassung.
Parameter | Erektion (Innendruck) | Vakuum (Außendruck) |
---|---|---|
Kraftvektor | Von innen nach außen (radial) | Von außen nach innen (kompressiv/axial) |
Dehnungsschwerpunkt | Innere Tunica-Schicht & trabekuläres Gewebe | Äußere Tunica-Schicht, Septum, Ligamentum fundiforme |
Gewebeantwort | isometrische Spannung (kaum Längenänderung) | viskoelastische Dehnung (Fasern entrollen sich) |
Zielanpassung | Volumen / EQ / Umfang | Längenzuwachs / Tunica-Anpassung |
Der mechanische Reiz für strukturelle Verlängerung entsteht also bei langanhaltender äußerer Zugspannung, nicht bei kurzfristigem Innendruck.Wenn du einen Ballon von außen ziehst, dehnt sich das Gummi leicht und dauerhaft.
Wenn du ihn von innen aufbläst, wird er prall – aber sobald der Druck sinkt, kehrt er in die alte Form zurück.
“Plastic deformation in collagen occurs below the elastic limit, under sustained submaximal tension.”
(= Dauerhafte Dehnung passiert unterhalb des Maximaldrucks, nicht am Limit.)
Das ist der Grund, warum Schlaff + Pumpe – obwohl „weniger intensiv“ – im richtigen Druckbereich (4–5 inHg) den effektiveren Creep-Reiz auslöst.Ab einem bestimmten Punkt arbeitest du gegen die Struktur, nicht mehr in der Struktur.
Du erhöhst Stress (also Verletzungsgefahr), aber nicht den plastischen Effekt (dauerhafte Verlängerung).
Bereich | Beschreibung | Reaktion |
---|---|---|
Elastischer Bereich | Fasern sind gestreckt, aber bleiben strukturell unverändert | Spannung steigt stark, Länge kehrt zurück |
Plastischer Bereich | Fasern reorganisieren sich, Wasser dringt zwischen Fibrillen, „crimps“ glätten sich dauerhaft | Spannung stagniert, Länge bleibt teilweise erhalten |
Genau. Das ist der entscheidende Punkt.„Und dadurch ist dann (fast?) maximale Spannung auf der Tunica und deshalb kann sie sich nicht anpassen?“
Mechanischer Prozess | Was passiert | Praktische Analogie |
---|---|---|
Creep | Du hältst eine konstante Kraft aufrecht → das Gewebe wird über Zeit länger. | Hängst du ein Gewicht an einen Muskel, wird er mit der Zeit etwas länger, auch wenn das Gewicht gleich bleibt. |
Stress Relaxation | Du hältst eine konstante Länge → der innere Stress (Spannung) sinkt über Zeit. | Du spannst z. B. ein Gummiband auf fixe Länge → nach Minuten zieht es weniger stark. |
Danke für deine schönen Worte.Löwe,
das hört sich doch ziemlich gut. Jemanden zu finden der ähnlich tickt und insgesamt kann dir diese Herangehensweise nur gut tun!
Verantwortung und Bewusstsein zwei wichtige Dinge, die du gerade erlebst.
Mach weiter so.
Meditiere und verbinde dich weiterhin.
Mit EQ, mit wenig EQ Pumpen wird beides richtig sein. Hab gestern gemerkt, dass das Gefühle härter in die Pumpe auch geil ist.
Brauch auch eine Weile bis ich ihn hart bekomme und geh darum meistens mit Halbmast und die Pumpe.
Grüße
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?