Innerhalb des Forums verlinken?

alo

PEC-Veteran (Rang 7)
Thread starter
Registriert
01.02.2015
Themen
14
Beiträge
515
Reaktionspunkte
635
Punkte
780
PE-Aktivität
3 Jahre
Körpergröße
170 cm
Körpergewicht
68 Kg
Die PEC-Plattform: Eine Bedienungsanleitung | PE-Community
4. Links und Verlinkungen auf PEC
Jeder roh gepostete Link auf PEC (d.h. jede URL, die in einem der Beiträge auftaucht) wird automatisch in eine sprechende Form umgewandelt, so dass der Titel der Seite die oftmals lange, sperrige und aussagelose URL ersetzt. Hierfür braucht man nichts weiter tun, als den Link in einen Beitrag einzufügen und den Beitrag danach abzusenden.

ich bin zwar kein neuer, aber ich kann nicht innerhalb des forums auf einen anderen beitrag hinweisen. ich habe dazu obige erklärung gefunden, die ich aber nicht verstehe. wie mache ich denn ein URL?
 

vegan_takedown

PEC-Lehrling (Rang 2)
Registriert
26.08.2015
Themen
2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
48
Punkte
26
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
BPEL
18,0 cm
NBPEL
16,0 cm
BPFSL
18,2 cm
EG (Base)
13,5 cm
EG (Mid)
13,0 cm
EG (Top)
12,0 cm
Servus alo,

1: rechts neben dem "A" Zeichen (der Schriftart) findest du das Symbol auf das du klicken musst.
2: sobald du mit deinem Mauszeiger auf dieses Symbol gehst erscheinen die Worte "Link einfügen".
3: Nun öffnet sich ein neues Fenster, in welches du die gewünschte Internetadresse einfügen oder reinschreiben kannst
4. Zum Abschluss klickst du links unten im Fenster auf "einfügen".

Hier ein Beispiel mit "Google" als Link:
www.google.de

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
157
Beiträge
2,968
Reaktionspunkte
5,859
Punkte
4,950
Wenn du auf einen bestimmten Post verlinken willst, klick einfach oben rechts auf die verlinkte Nummer des Posts.
Im Fall deines Posts in diesem Thread ist das dann also die 1 ;)
upload_2015-8-28_13-53-34.png

Daraufhin erscheint folgendes Fenster, aus dem du einfach den (gelb hinterlegten) Link kopierst und in deinem Post einfügst:
upload_2015-8-28_13-54-38.png

Die von dir oben erwähnte Funktion zur Umwandlung nennt sich "Auto Link Title" und macht aus dem relativ wenig sprechenden Link
https://www.pe-community.eu/posts/22553/
einen viel schöneren, indem der Link durch den Titel der Zielseite ersetzt wird ;)
-> innerhalb des forums verlinken | PE-Community
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
157
Beiträge
2,968
Reaktionspunkte
5,859
Punkte
4,950
1: rechts neben dem "A" Zeichen (der Schriftart) findest du das Symbol auf das du klicken musst.
2: sobald du mit deinem Mauszeiger auf dieses Symbol gehst erscheinen die Worte "Link einfügen".
3: Nun öffnet sich ein neues Fenster, in welches du die gewünschte Internetadresse einfügen oder reinschreiben kannst
4. Zum Abschluss klickst du links unten im Fenster auf "einfügen".
Kann man so machen, muß man aber nicht unbedingt ;)
Einfach den Link als Text mitten in den Post hinein kopieren, den Rest macht die Software.
 

alo

PEC-Veteran (Rang 7)
Thread starter
Registriert
01.02.2015
Themen
14
Beiträge
515
Reaktionspunkte
635
Punkte
780
PE-Aktivität
3 Jahre
Körpergröße
170 cm
Körpergewicht
68 Kg
chester, irgendwie komme ich mit deiner vorgehensweise nicht zurecht: ich gehe oben rechts auf die 1, da erscheint das von dir beschrieben fenster:
da schreibe ich in die erste zeile 'meine aufarbeitung', so wie die 2 beispiele zeigen, aber mit beiden verlinke ich nicht:
meine aufarbeitung
https://www.pe-community.eu/posts/22553/meine aufarbeitung

Was mache ich da falsch?
 

marsupilami

PEC-Genuis (Rang 10)
Registriert
01.01.2015
Themen
6
Beiträge
2,392
Reaktionspunkte
5,821
Punkte
4,880
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
194 cm
Körpergewicht
110 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
15,0 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
13,6 cm
chester, irgendwie komme ich mit deiner vorgehensweise nicht zurecht: ich gehe oben rechts auf die 1, da erscheint das von dir beschrieben fenster:
da schreibe ich in die erste zeile 'meine aufarbeitung', so wie die 2 beispiele zeigen, aber mit beiden verlinke ich nicht:
meine aufarbeitung
https://www.pe-community.eu/posts/22553/meine aufarbeitung
Ohne es jetzt nachvollzogen oder ausprobiert zu haben, würde ich sagen, dass das Leerzeichen im Text "meine Aufarbeitung" dran schuld ist. Der Link geht nur bis "meine". Wenn ich das richtig interpretiere, wird durch irgendeinen Fehler das Leerzeichen nicht durch einen %20-Code ersetzt, weil URLs ja per Definition keine Leerzeichen enthalten können (aber sehr wohl deren String-Codierung '%20').
Probier's mal mit einer Thread-Überschrift (= Teil der URL), die kein Leerzeichen enthält.

Und einfach "meine Aufarbeitung" reinzuschreiben, geht natürlich gar nicht, sondern Du musst die URL ganz mitkopieren (also mit dem ganzen http-Schwanz vornedran)...
 
Zuletzt bearbeitet:

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,647
Reaktionspunkte
9,725
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
chester, irgendwie komme ich mit deiner vorgehensweise nicht zurecht:
Du musst nirgendwo etwas eintragen ;) Chester bezog sich nur darauf, wie man einen speziellen Beitrag (nicht einen Thread) verlinkt.

Verlinkung eines Threads: Du kopierst einfach die URL oben aus deiner Browserleiste. Für diesen Thread hier wäre das beispielsweise:
Code:
https://www.pe-community.eu/threads/innerhalb-des-forums-verlinken.863/
Dann fügst du diese URL einfach in dem Beitrag ein. Schon erscheint er dort in Form des Threadnamens:
Innerhalb des Forums verlinken?

Verlinkung eines Beitrags: Du klickst bei dem Beitrag, den du verlinken willst (ob nun deiner oder der eines anderen Users ist egal) auf die Zahl rechts oben neben dem #-Symbol.
Siehe hier:
upload_2015-9-2_15-28-27.png

Nun öffnet sich dieses Fenster:
upload_2015-9-2_15-33-28.png
Dort kannst du nun den rot umrandeten Bereich kopieren und einfach in einen Beitrag einfügen. Zack - schon wird auch diese URL nach Abschicken des Beitrags in den Thread-Titel umgewandelt, der Link zeigt dann aber nicht auf den Threadanfang, sondern auf den spezifischen, von dir gewählten Beitrag.

Mehr Möglichkeiten zum Verlinken braucht man im Grunde nicht. Zwar kann man auch umständlich einen ganzen Textbereich mit einem Link versehen, aber das ist in den allermeisten Fällen unnötig. Die URLs werden wie gesagt vollautomatisch in einen sprechenden Titel umgewandelt, wenn man den Beitrag absendet.

Grüße
BuckBall
 
Oben Unten