• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

Ein besseres Ende der Session (1 Betrachter)

Domtails

PEC-Fachmann
Themenstarter
Themen
5
Reaktionen
754
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
PE-Startjahr
2023
Körpergröße
186 cm
Körpergewicht
85 Kg
BPEL
20,1 cm
NBPEL
17,7 cm
BPFSL
21,2 cm
EG (Base)
14,2 cm
EG (Mid)
13,6 cm
EG (Top)
12,7 cm
Ich habe mich schon länger gefragt, ob es etwas förderlich oder hinderlich ist, nach dem Training einen Silikonring zu tragen und das Blut noch etwas gestaut zu lassen. In meinen Kopf gab es Gedanken in beide Richtungen, und jetzt habe ich mal die KI ausgefragt. Kurzfassung: gut, wenn man es richtig macht (also wie bei allem im PE).

Ich habe ausschließlich in Bezug auf Längentraining gesucht, vermute aber, dass es sich bei Umfangstraining ähnlich verhält.

Das Wichtigste ist grundsätzlich, nach abgeschlossener Einheit erstmal einen normalen Blutfluss wiederherzustellen, weil ein direktes Anlegen eines CR nur zu sehr belastet. Nach Stretching kann es zu Überlastung des Gewebes kommen, weil der Wechsel von wenig zu viel Blut zu schnell ist; nach Jelqing kann es zu einem zu starken Stau führen.

Gehen wir von einer kurzen Pause aus - was sind die positiven Effekte?

- Die Gewebezellen werden gereizt, der Sauerstoffverbrauch wird erhöht, das fördert Wachstumsprozesse.

- Wenn man dann nach einer geeigneten Zeit den Ring annimmt, kommt es zu einem stärkeren Rückfluss, die Nährstoffversorgung ist durch den starken Blutfluss erhöht. (Hyperämie-Effekt)

- Die gestauten Abschnitte werden damit auch besser durchgespült, was die Regeneration unterstützen kann.

- Nach Stretching wird die Tunica damit noch etwas gestreckt gehalten, was den gedehnten Zustand stabilisiert.

- Der Körper kann damit den neuen Zustand leichter als normal akzeptieren (Stichwort Zellgedächtnis)

- Man hat einen sanfteren Übergang von "stark gedehnt" zu "kein Reiz mehr vorhanden".

Empfohlen wird:
Nach Stretching 3-5 min Pause, 10-20 min Tragzeit
Nach Jelqing 1-3 min Pause, 5-10 min Tragzeit

Wichtig: es geht nicht um einen kompletten Blutstau, sondern um einen reduzierten Abfluss bei 30-50% EQ. Also keine superengen Ringe wählen!

Ich habe mir gestern Ringe in verschiedenen Größen gekauft und werde mit der kommenden Woche anfangen, das zu implementieren. Natürlich wird es kaum bis gar nicht möglich sein, die positiven Effekte zu isolieren - aber es klingt für mich stimmig, erfordert fast keinen Mehraufwand (auch zeitlich) und tut nicht weh.

Und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt! 😃

Cooler Beitrag👍🏼
Macht durchaus Sinn.

Mache dies oft nach der Übung das ich einen Cockring anziehe, um den Blutfluss zu beeinflussen. Ist schwer einen direkten vergleich zu haben mit und ohne.

Aber Fazit ist das es Kopfsache ist, dass es etwas bringt.

Ich sehe eben das nach dem Training und dem Cockring die Form und Ergebnisse besser sind wie ohne. Und Ergebnisse meine ich optisch und gefühlsmäßig.

Reine Messergebnisse wie gesagt schwer zu sagen weil es keinen Vergleich gibt, wenn ich es ohne cockring gemacht hätte.

Aufjedenfall mache ich das so weiter, weil ich das Gefühl angenehm finde und die optik mit der haptik mir sehr gefällt

Mich würde jetzt interessieren, habt ihr ausschließlich Cockringe also mit Sack oder auch Schaftringe also nur Schwanz gemeint/ getestet?

Ich denke auch, dass es durchaus Sinn ergibt

Prinzipiell kann man glaube ich folgenden Grundsatz festhalten: Je länger der Penis warm bzw. im long/plump hang gehalten wird desto besser

Ich lege nach jeder Pump-Session für 10 Min einen verstellbaren Silikonring an - so fest wie möglich.

Ist eben, dadurch das es nur ein sehr kleiner Ring ist eher als Soft-Clamping zu sehen (Verspüre keine Kälte, Farbveränderung oder ähnliches)

Danach ziehe ich den Silikon-Ring aus (ich denke ich konnte ihn auch länger tragen da ich eben keine Farbveränderung/Kälte habe- vielleicht experimentiere ich damit mal zeitnah) und zieh meinen Silikon-Sleeve an - dieser komprimiert die Venen und sorgt so für einen langsameren Abfluss - der Abfluss ist jedoch stärker als mit dem Silikonring

Seit paar Tagen ziehe ich über den Silikonsleeve noch einen Silikonring um den Effekt des Sleeves noch weiter zu verstärken - quasi ein Mittelding zwischen verstellbarem Silikonring und sleeve-only

So habe ich recht lange einen sehr langsamen Abfluss und halte somit die Expansion vom Pumpen gut

Hypoxie habe ich bisher noch nicht festgestellt - der Penis verliert mit zunehmender Zeit etwas Temperatur - aber sobald ich das merke mache ich den Silikonring ab und es normalisiert sich schnell

Manche sagen es bringt was, manche sagen es bringt nix. Wirkliche Nachweise dafür habe ich bisher nicht gefunden. Nach dem Pumpen hält es meiner Meinung nach unnötig länger die Lymphflüssigkeit im Penis und wirkliche Wachstumsreize erwarte ich nicht. Immerhin benutzen viele Menschen Penisringe und wachsen dadurch keinen Millimeter. Deshalb verzichte ich auf Ringe (außer es handelt sich explizit um Soft Clamping mit 4-6 sehr engen Ringen mit sehr eng definierten Satzzeiten und Pausen). Grundsätzlich gilt: Je mehr Blutfluß, desto gesünder der Penis. Je gesünder der Penis desto eher wächst er. Und je gesünder der Penis desto länger hat man Freude daran.

Manche sagen es bringt was, manche sagen es bringt nix.
Wahrscheinlich wie so oft in jeder Art des Trainings: Manche springen auf bestimmte Reize einfach besser an als andere

Nach dem Pumpen hält es meiner Meinung nach unnötig länger die Lymphflüssigkeit im Penis und wirkliche Wachstumsreize erwarte ich nicht.
Stimme dir theoretisch zu - Ich denke der Trick ist so lange/hart zu pumpen das man gerade keine Lymphe bekommt haha :D Bei mir ist das bei ca. 7 inHg der Fall

Grundsätzlich gilt: Je mehr Blutfluß, desto gesünder der Penis. Je gesünder der Penis desto eher wächst er. Und je gesünder der Penis desto länger hat man Freude daran.
Stimme ich zu.
Ohne Reiz jedoch kein Wachstum

Immerhin benutzen viele Menschen Penisringe und wachsen dadurch keinen Millimeter.
Ist glaube ich auch verständlich - wenn keine vorherige Expansion stattgefunden hat gibt es eben auch keinen Reiz der "gehalten" wird

Es macht durchaus Sinn, den Penis möglichst lang im expandierten Zustand zu halten, allerdings sollte auch die Nährstoffversorgung, so nenne ich das jetzt mal, auf Maximum gehalten werden, was mit Stauringen eben nicht funktioniert. Im Idealfall hält man also eine Erektion aufrecht ohne externe Hilfsmittel, die aber nur bei 50% oder so liegt, also genau an dem Punkt, wo er schon deutlich expandiert ist, aber eben noch nicht hart, damit der Zu- und Abfluss gewährleistet ist.

Ohne Reiz jedoch kein Wachstum

Ist glaube ich auch verständlich - wenn keine vorherige Expansion stattgefunden hat gibt es eben auch keinen Reiz der "gehalten" wird

Biologisch gesehen sehe ich beim PE keinen Sinn dafür einen Reiz zu "halten". Sobald der Reiz gesetzt wurde (genügend Elongation oder Expansion innerhalb der Einheit) ist der Wachstumsprozess angestoßen und der Rest erfolgt in der Regenerationsphase. Aber ja, manchmal fühlt es sich gut an und ich habe es auch schon gemacht. Anders natürlich bei Penispumpen für erektile Dysfunktion. Hier wird mittels sehr engem Ring das Blut gestaut damit der Geschlechtsverkehr möglich ist.

EDIT: Und um den Reiz zu halten ist der Penisring sowieso nicht ausreichend, da er niemals die Intensität der Pumpe hat. Vor allem wenn man mehrere Sekunden wartet mit dem Anziehen. Stattdessen könnte man einfach länger Pumpen um den Reiz zu halten und hat zusätzlich frisches Blut.

Zuletzt bearbeitet:
Biologisch gesehen sehe ich beim PE keinen Sinn dafür einen Reiz zu "halten". Sobald der Reiz gesetzt wurde (genügend Elongation oder Expansion innerhalb der Einheit) ist der Wachstumsprozess angestoßen und der Rest erfolgt in der Regenerationsphase.
Ergibt Sinn - müsste ich mal darüber nachdenken 😅 Viele Amis schwören ja jedoch auf die "Two Stage growth theory" oder wie die heißt (also erst Hauptreiz und dann ADS als "Erhaltungsreiz" - quasi healing in an extended state. Ergibt meiner Meinung nach auch viel Sinn

EDIT: Und um den Reiz zu halten ist der Penisring sowieso nicht ausreichend, da er niemals die Intensität der Pumpe hat.
Einfach nur so Cockring anlegen hat ganz sicher keinen Reiz (da ja nicht über das normale Maß hinaus expandiert wurde) - wenn man jedoch direkt nach der Pumpe den Cockring anlegt ist der Penis durchaus größer als wie bei einer normalen Erektion

Es macht durchaus Sinn, den Penis möglichst lang im expandierten Zustand zu halten, allerdings sollte auch die Nährstoffversorgung, so nenne ich das jetzt mal, auf Maximum gehalten werden, was mit Stauringen eben nicht funktioniert.
Ich denke das kommt drauf an wie hart man clampt haha - soft clamping hält die Nährstoffversorgung durchaus offen - sicherlich nicht maximal - aber eben auch nicht vollständig abgeklemmt

Ich glaube auch durchaus das ein Unterbrechen der Nährstoffversorgung ein Reiz darstellen kann - Blood Flow Restriction Training ist im Kraftsport mittlerweile recht gut erforscht - ich denke die gleichen Mechanismen gelten auch im PE. Demnach würde ich denken das auch soft clamping (quasi weniger Hypoxie im Gegensatz zum harten clampen - aber mehr als sonst) auch einen Platz hat und etwas bringen kann