• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Der Weg zum Stahlhammer (1 Betrachter)

MrSteelHammer

PEC-Lehrling
Registriert
09.04.2021
Themen
3
Beiträge
5
Reaktionen
16
Punkte
12
PE-Aktivität
2 Jahre
Hallo miteinander,

ich habe mich vor längerem hier registriert, vor allem mit der Kernfrage bzgl. EQ-Training. Schon zuvor habe ich mich mit PE beschäftigt und das auch einmal mit Anfang 20 über einen gewissen Zeitraum betrieben. Da war ich jedoch in einem englischen Forum mal unterwegs, weiß leider nicht mehr wie das hieß. Irgendwann hat sich das dann alles im Sande verlaufen, ist sicher bei dem Thema alles andere als ungewöhnlich.

Nun betreibe ich seit geraumer Zeit gezieltes EQ Training, sprich Jelqing und PC-Muskeltraining in leicht verschiedenen Variationen. Da ich nun aber generell auf den Geschmack von PE gekommen bin, habe ich mir vorgenommen ein gesamtes Programm zu fahren. Dieses würde ich hier dann auch gerne dokumentieren wollen. Einerseits um den potentiellen Fortschritt zu dokumentieren. Andererseits um bei Problemen ggf. ein paar Hilfestellungen erhalten zu können.

Zunächst meine Werte nach der heutigen Messung:
BPFSL.........19,5cm
BPEL...........18,7cm
NBPEL........15,5cm
EG Top........13,1cm
EG Mid........14,5cm
EG Base......15,3cm

Meine Zielvorstellungen habe ich in meiner Signatur in einer Tabelle schon einmal eingetragen. Das sind jetzt mal einfach nur gesetzte Werte, die für mich jetzt keine große Bedeutung haben. Generell geht es mir darum zu schauen was denn so möglich ist und zum anderen zunächst einmal eine Trainingsroutine aufzubauen. Der Rest dürfte dann von selbst kommen.

Zu meinem Training
Generell versuche ich mein Training bestmöglich in den Alltag zu integrieren. Da ich berufstätig bin und hier an manchen Tagen viele Doings existieren, muss ich schauen wie ich das möglichst gut kombiniert bekomme. Zugleich habe ich auch eine Beziehung, die natürlich die Flexibilität auch noch einmal etwas einschränkt. Meiner Freundin möchte ich von dem Vorhaben aktuell nichts groß erzählen, sehe da keinen Anlass für.

Bei den Übungen werde ich zunächst auf klassische Übungen zurückgreifen und diese für die kommenden Wochen oder Monate durchführen. Da ich keine wirklich konkreten Tagesplanungen vornehmen kann, werde ich versuchen so oft wie möglich zu trainieren. Es wird bei mir wahrscheinlich selten zu dem Fall kommen, dass ich 7 Tage durchtrainieren kann. Selbst 5 Tage in Folge wird wohl eher seltener vorkommen. Im Schnitt würde ich gerne auf 5 on / 2 off kommen wollen. Die konkreten Übungen dürften wenig überraschend sein, aber dennoch nachfolgend aufgeführt:

ÜbungZeit
Klassisches Stretching10-15 Minuten
Klassisches Jelqing10-15 Minuten
PC-Muskeltraining30 Minuten

Bei den klassischen Stretches würde ich mit der Zeit Stretchvariationen in mein Training hinzunehmen, die sich vor allem auf die Schwellkörper konzentrieren. Ansonsten würde ich alles zunächst so belassen und entsprechend schauen, dass zunächst ein konstantes Trainingspensum konstant beibehalten wird. Das ist denke ich bei dem Thema am wichtigsten.

Dies Messungen werde ich versuchen in größeren Abständen vorzunehmen. Ich vermute die Norm dürfte alle 3 Monate sein? Meine Überlegung war nun erst einmal knapp 6 Monate durchzuziehen und dann einmal zu messen. Für die Anfangsphase sehe ich dahingehend kein großes Problem, außer dass die Neugier ggf. Probleme bereitet. In der späteren Phase dürften frequentierte Messungen sinniger sein, da man zu späteren Zeiten wohl auch entsprechende Anpassungen vornehmen muss, wenn sich so gar nichts tut.

Ansonsten hätte ich gleich noch eine Frage zum Thema Messung:
Wie geht ihr das denn konkret an? Die Messergebnisse gibt man schließlich milimetergenau an, jedoch habe ich bei mir die Wahrnehmung, dass es hier leichte Schwankungen gibt. Nehmt ihr hier mehrere Messungen, von denen ihr dann den groben Durchschnitt nehmt oder die maximalen Werte über alle Messungen hinweg? Würde da gerne für mich einen Standard definieren, sodass auch alle Messwerte sinnvoll zu vergleichen sind.

So...das wärs dann auch schon. Ich werde versuchen alle 1-2 Wochen ein kleines Status-Update zu geben und natürlich auch an anderen Stellen des Forums aktiv zu sein ;)

Viele Grüße
 
Bei den klassischen Stretches würde ich mit der Zeit Stretchvariationen in mein Training hinzunehmen, die sich vor allem auf die Schwellkörper konzentrieren. Ansonsten würde ich alles zunächst so belassen und entsprechend schauen, dass zunächst ein konstantes Trainingspensum konstant beibehalten wird. Das ist denke ich bei dem Thema am wichtigsten.
Konstant dran zu bleiben ist das wichtigste, gut erkannt!
Zu den Stretchvariationen, nehm nicht zu viele verschiedene ins Programm sonst weißt du später nicht welche Übung genau für den Erfolg verantworlich ist.
Lieber weniger Übungen und dafür mehr Zeiteinsatz(zum fortgeschrittenen Zeitpunkt versteht sich).
Dies Messungen werde ich versuchen in größeren Abständen vorzunehmen. Ich vermute die Norm dürfte alle 3 Monate sein?
Korrekt.
Meine Überlegung war nun erst einmal knapp 6 Monate durchzuziehen und dann einmal zu messen. Für die Anfangsphase sehe ich dahingehend kein großes Problem, außer dass die Neugier ggf. Probleme bereitet. In der späteren Phase dürften frequentierte Messungen sinniger sein, da man zu späteren Zeiten wohl auch entsprechende Anpassungen vornehmen muss, wenn sich so gar nichts tut.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht.
Ehrlich gesagt sogar sehr gut da es den "Erfolgsdruck" ein wenig wegnehmen wird.
Versuch einfach Spaß beim Training zu haben und bei Lust und Laune würde ich auch sowas wie ne Art Tagebuch führen.
So könntest du später trotzdem auf "Daten" bezgl. deines Trainings zugreifen.

In Späteren Phasen ist zumindest im Hinblick auf Längenprogramme die Kontrolle des BPFSL ein probates Mittel um zu erkennen ob das Training noch wirkt.
Aber selbst dort würde ich eine komplette Vermessung alle 3 Monate empfehlen.
Außer bei PE-Veteranen die zum Schluss noch das letzte bisschen Umfang raus kitzeln möchten.
Da würde ich auf eine Messung alle 6 Monate gehen da die Zeit sonst zu wenig sein könnte.

Wie geht ihr das denn konkret an?
Die Längenwerte immer im Stehen mit dem Arsch und Rücken an der Wand damit man durch vorbeugen des Oberkörpers das Ergebnis nicht verfälscht,
Die Messergebnisse gibt man schließlich milimetergenau an, jedoch habe ich bei mir die Wahrnehmung, dass es hier leichte Schwankungen gibt. Nehmt ihr hier mehrere Messungen, von denen ihr dann den groben Durchschnitt nehmt oder die maximalen Werte über alle Messungen hinweg? Würde da gerne für mich einen Standard definieren, sodass auch alle Messwerte sinnvoll zu vergleichen sind.
Den Durchschnitt mehrerer Messungen zu nehmen ist jedoch auf ein probates Mittel.
So...das wärs dann auch schon. Ich werde versuchen alle 1-2 Wochen ein kleines Status-Update zu geben und natürlich auch an anderen Stellen des Forums aktiv zu sein ;)
Nice :thumbsup3:
 
Zu den Stretchvariationen, nehm nicht zu viele verschiedene ins Programm sonst weißt du später nicht welche Übung genau für den Erfolg verantworlich ist.
Lieber weniger Übungen und dafür mehr Zeiteinsatz(zum fortgeschrittenen Zeitpunkt versteht sich).
Aber dann wäre ich mit bis zu 2 Stretchvarianten sicher im Rahmen?
Versuch einfach Spaß beim Training zu haben und bei Lust und Laune würde ich auch sowas wie ne Art Tagebuch führen.
So könntest du später trotzdem auf "Daten" bezgl. deines Trainings zugreifen.
Hätte ohnehin vor eine Excel zu erstellen und da zumindest mein Training zu dokumentieren. Ist aber noch in Arbeit, evtl. heute Abend dann erledigt. Da geht es mir aber eher um Trainingszeit, Trainingstage, Anmerkungen und Sonstiges.
Die Längenwerte immer im Stehen mit dem Arsch und Rücken an der Wand damit man durch vorbeugen des Oberkörpers das Ergebnis nicht verfälscht,
Danke! Das werde ich heute tatsächlich mal noch ausprobieren, mehrmals messen und ggf. meine Werte updaten. Eventuell kommen die leichten Schwankungen gerade dadurch.

Ansonsten auch Danke für die übrigen Anmerkungen. Muss mir mal noch dein Trainingstagebuch anschauen, hast ja schon einige Jahre auf dem Buckel mit doch kräftigen Zuwächsen.

Edit:
Was mir auch noch bei der Betrachtung mancher Werte einiger User aufgefallen ist (auch bei dir), sind die sehr geringen Differenzen zwischen BPEL und NBPEL. Bei mir liegt die Differenz bei stolzen 4cm, bei dir sind es hingegen am Anfang nur 2cm gewesen. Natürlich ist mir klar, dass das am Körperfett liegt. Jedoch bin ich recht sportlich gebaut und bin derzeit wieder am definieren. Vielleicht auch einfach nur Pech bei mir? Am unteren Bauch ist das Fett bei mir leider immer am hartnäckigsten und geht bei der Definition auch erst am Schluss merklich weg :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wäre ich mit bis zu 2 Stretchvarianten sicher im Rahmen?
Jop, passt.
Hätte ohnehin vor eine Excel zu erstellen und da zumindest mein Training zu dokumentieren. Ist aber noch in Arbeit, evtl. heute Abend dann erledigt. Da geht es mir aber eher um Trainingszeit, Trainingstage, Anmerkungen und Sonstiges.
So ne Liste habe ich auch :)
Vielleicht auch einfach nur Pech bei mir?
Die lieben Gene... da bekommt man nicht immer das Beste mit :D
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten