und seien es auch nur weitere PDE-5 Hemmer sein, etwas herausfinden.
Zumindest was die PDE5-Hemmer angeht, gibt es durchaus Bewegung auf dem Markt. Da gibt es eine ganze Reihe von neuen Mitteln, die entweder erst seit Kurzem oder aber noch nicht (aber wohl in Zukunft) zugelassen werden. Auch da ist aber nichts Bahnbrechendes dabei - die Wirkung bleibt an sich identisch. Es wird eher versucht die Bioverfügbarkeit der Mittel zu verbessern, deren Darreichungsform zu erweitern oder aber das Verhältnis von der Dauer bis zum Eintreten der maximalen Wirkung und der Halbwertszeit der Wirkung zu verbessern. Allerdings sind diese neuen Mittel meist auch bedeutend teurer als "die klassischen Drei" (Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil), weswegen sie bislang keine echte Konkurrenz darstellen.
Eine kurze Übersicht:
Avanafil: 2012 bzw. 2013 zugelassener PDE5-Hemmer, der besonders schnell seine maximale Wirkung erzielt. Der Vermarktungsname ist bislang "Stendra" und "Spedra".
Lodenafil: Noch nicht zugelassener PDE5-Hemmer in der Entwicklung (befindet sich im klinischen Versuch), der vor allem durch eine höhere Bioverfügbarkeit punkten soll. Der Vermarktungsname ist bislang "Helleva".
Mirodenafil: Noch nicht zugelassener PDE5-Hemmer, der in einer neuen Darreichungsform (eine hauchdünne, oblatenartige Scheibe) angeboten werden soll. Der Vermarktungsname ist bislang "Mvix".
Udenafil: Noch nicht zugelassener PDE5-Hemmer, der ein verbessertes Verhältnis von Wirkungseintritt und Wirkungsdauer haben soll. Die maximale Wirkung soll derweil nach 1 Stunde eintreten, die Halbwertzeit liegt bei 11-13 Stunden. Damit wirkt er nur etwas kürzer als Tadalafil (17,5 Stunden Halbwertszeit), aber schneller als Sildenafil. Der Vermarktungsname ist bislang "Zydena".
Grüße
BuckBall