• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

PEC Sticky PEC v2 - Neues, Geändertes, Weggefallenes (1 Betrachter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
184
Beiträge
2,947
Reaktionen
6,248
Punkte
2,602
MIt der Aktualisierung der Forensoftware, die wir hier in der PE-Community einsetzen, wird sich neben der Optik auch sehr viel an der Funktionalität verändern. Es werden viele interessante und hilfreiche Funktionen hinzukommen. Andere wurden weiter entwickelt und kommen mehr oder weniger stark verändert daher. Leider werden aber auch einige Funktionen wegfallen, da sie für die neue Forensoftware nicht mehr angeboten werden.

Aufgrund der Menge der Neuerungen und Veränderungen haben wir uns entschlossen, Euch schon vor der Aktualisierung über die wichtigsten Dinge zu informieren und Euch so den Wechsel zu erleichtern :)

Um die Übersichtlichkeit zu wahren nutzt für Fragen, Anmerkungen, Kritiken etc. bitte den bereits vorhandenen Thread: PEC Sticky - Bevorstehender PEC-Umbau

Vielen Dank ;)

###########################################

Quick Links

Weggefallenes

Neu oder Verändert

Emojis / Smileys
Direkte Bearbeitung von Texten
Benachrichtigung am Fav Icon
Schnelle Themen-Erstellung (Quick Threads)
Neuer Tab "Aktuelles" / Unbeantwortete Themen / Mitglieder-Übersicht

Reaktionen, die neuen Likes
URL unfurling
Push notifications
Lesezeichen
Tabellen

Editor
Profilbanner
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wir mit den Funktionen, die wegfallen. Dann haben wir die schlechten Nachrichten hinter uns und können uns auf Neues freuen ;)

Neben einigen optischen Anpassungen, die wir über die letzten Jahre nach und nach am Forum vorgenommen, werden folgende Funktionen entfallen:

Profilbesucher
Im Profil eines MItglieds kann man derzeit sehen, wer dieses zuletzt besucht hat.
upload_2021-1-30_22-24-54.png

Anzeige der Dateianhänge -> Link

Deaktivierung der Signatur
upload_2021-1-30_22-31-48.png

Freunde
upload_2021-1-30_22-34-1.png

Der Kalender ... wurde bei uns aber nicht genutzt, habe ich gestern bereits deaktiviert ;)

Auflistung der Likes/Zustimmungen, die man selbst abgegeben hat

Login Mails, also e-Mails, die man immer dann bekommen hat, wenn man sich mit einer bis dahin unbekannten IP eingelogged hat

Die Poke/Anstubsen Funktion

Die unbegrenzte Bearbeitungszeit für das eigene Trainingslog, siehe Ankündigung von damals: PEC Sticky - chesters und Hyperlords Schreibtisch

Das Fußball-Tippspiel, bei dem die Aktualisierung ja aber schon länger nicht mehr funktionierte :(

Das PEC-Bild des Tages, das dann immer hier erscheint: PEC-Galerie: Media of the Day
 
Los gehts mit den postiveren Nachrichten ;)

Neben den bekannten Smileys ist nun auch die komplette Emoji-Palette integriert
upload_2021-1-30_23-57-0.png

Auf dem Screenshot außerdem zu erkennen: die Position des Smiley/Emoji-"Fensters" hat sich verändert. Vorher ging das unter der Textbox auf, nun direkt als Overlay.
 
Und noch eine Neuerung, die vor allem diejenigen freuen wird, die ihre Beiträge gern und oft bearbeiten.
Oder auch die Mods, die das ab und zu mal mit den Beiträgen Anderer machen müssen ;)
Zum Bearbeiten des Beitrags muß nun nicht extra eine neue Seite geladen werden, auf der dann bearbeitet und gespeichert wird, damit anschließend die gesamte Seite des Themas neu geladen werden muß, um die Änderungen zu sehen.
Stattdessen wird die Bearbeitung direkt im Beitrag innerhalb der aktuellen Seite durchgeführt (inline editing).

Hier ein Beispieltext, zuerst in der normalen "Leseansicht":
upload_2019-1-30_22-23-42-png.35689


Klickt man nun den Bearbeiten-Link, geht direkt im Beitrag der Editor auf:
upload_2019-1-30_22-24-35-png.35690
 
Sofern man es aktiviert hat bekommt man in der PEC v1 den Hinweis zu neuen Inhalten als Zahl am Fav Icon des Browsers angezeigt:
upload_2021-1-31_0-31-48.png

In der PEC v2 gibts für alle einen roten Punkt ;)
upload_2021-1-31_0-37-56.png
 
Ein neues Thema erstellt man normalerweise, indem man innerhalb eines Forums oben rechts den Button "Neues Thema erstellen" anvisiert. Sieht aktuell so aus:
upload_2021-1-31_19-41-22.png


Kann man in der kommenden Version natürlich auch immer noch so machen. Muß man aber nicht ;)
Klickt man oberhalb der Themenliste in das Feld "Themen-Titel" ....

upload_2021-1-31_19-39-6.png

öffnet sich direkt das Formular ohne eine neue Seite zu laden und wartet auf Eure Eingaben ;)

upload_2021-1-31_19-47-28.png
 
Komplett neu ist Tab "Aktuelles". Hier werden alle neuen Inhalte der gesamten PEC zusammengefaßt.

upload_2021-1-31_21-45-45.png


Auch neu: eine Übersicht von Themen, die noch auf die ersten Antworten warten, aka "Unbeantwortete Themen"

upload_2021-1-31_21-52-9.png

Die Mitglieder-Statistiken haben eine neue Einstiegsseite bekommen ("Dashboard").

upload_2021-1-31_21-56-15.png


So, das waren die wesentlichen Änderungen, die bereits mit Version 2.0 in die Forensoftware eingebaut wurden. Alle anderen Anpassungen sind entweder kleinere Änderungen, die wir wegen der Menge nicht alle aufzeigen können. Oder sie stecken nur "unter der Haube" oder sie sind nur für Mods und Admins gedacht und/oder sichtbar.

Da wir aber auf Version 2.2.x aktualisieren wollen, gehts hier demnächst erstmal weiter mit den Neuerungen von 2.1 ;)
 
Eine der größeren Änderungen habe ich doch glatt unterschlagen (zumindest hier im Thread, im anderen Update-Thread hatte ich das schon mal erwähnt).

Neben jedem Beitrag sind immer Username, Bild, Titel und ggf. verschiedene Banner zu sehen.
In der PEC v1 erscheinen auch heute schon weitere Informationen, wenn man mit der Maus über Bild oder den Text darunter fährt.
Klickt man das Bild an erscheint die sog. "Member Card".

Auch in PEC v2 wird es wieder Bild, Name usw zu sehen geben.
Hier muß man nun aber nicht mehr so genau zielen. Es genügt, die Maus irgendwo in den grauen Bereich neben dem Beitrag zu bewegen, um die weiteren Infos zu sehen:
upload_2021-1-31_22-21-4.png

Fährt man allerdings mit der Maus auf das Bild und bleibt dort für mind. 1 Sekunde, öffnet sich das sog. "Member Tooltip", über das man dann per Klick an weitere Infos gelangt:
upload_2021-1-31_22-27-32.png
 
Weiter geht's ;)

Aktuell könnt Ihr Zustimmung, Gefallen etc. zu einem Beitrag lediglich über ein einfaches "Like" bekunden.
In der neuen Version der PEC werden Euch differenziertere Möglichkeiten zur Verfügung stehen ;)

20210201_pec2_reactions1.gif

Achtung: die oben abgebildeten, in der neuen Version dann "Reaktionen" genannten Optionen stellen die aktuelle Arbeitsversion dar. Wir diskutieren grad noch intern, welche Emojis wir in der PEC in Verbindung mit welchen Reaktionen verwenden wollen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die endgültige Version der Reaktionen dann von der o.a. Abbildung abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
URL unfurling

Die meisten von Euch denken jetzt: what the hell is this ?

Ganz einfach:
Sobald eine URL, also eine Adresse einer Webseite, alleinstehend in einer Zeile eines Beitrages gepostet wird, also nicht irgendwo innerhalb eines Textes, wird der Link dieser URL nicht wie bisher nur mit dem Titel der Zielseite "angereichert", sondern auch mit dem Logo der Seite sowie weiteren Informationen zur Seite, sofern vorhanden und abrufbar.

Beispiele, wie das in Zukunft aussehen sollte:
upload_2021-2-3_23-47-54.png

upload_2021-2-3_23-52-56.png

upload_2021-2-3_23-54-26.png

und natürlich ;)

upload_2021-2-3_23-55-20.png
 
Noch was Nettes für all diejenigen, die gleichzeitig auf vielen Seiten unterwegs sind und trotzdem in der PEC auf dem Laufenden bleiben wollen:
Push Notifications ;)

Ihr kennt das sicher von allen möglich Nachrichtenseiten und Datingportalen: diese nervigen Abfragen, ob die Seite xy.com Dir Benachrichtigungen senden darf.
Leider haben die ungefragten Anfragen das Ansehen dieser Benachrichtigungen kaputt gemacht, denn eigentlich sind sie ganz hilfreich.

Wir gehen da einen anderen Weg: Ihr legt in Euerm Account fest, ob Ihr diese Benachrichtigungen nutzen wollt. Erst dann kommt eine entsprechende Anfrage an Euern Browser. Anschließend könnt Ihr noch festlegen, ob Ihr bei einfach allem, was auf PEC benachrichtigt werdet. Oder nur bei neuen Beiträgen, oder Privaten Nachrichten, oder neuen Bildern in der Galerie, oder ....

Tritt dann ein solcher Fall ein, meldet sich dann Euer PC/Notebook mit einer Meldung, sie so aussehen könnte (sieht auf jedem Betriebssystem/Windowmanager anders aus,hier am Beispiel KDE):
upload_2021-2-5_22-10-31.png

Leider habe ich keinen Windows-PC, aber dort sollte die dann so ähnlich wie das hier aussehen:
upload_2021-2-5_22-15-27.jpeg

Bei Android kann ich dann aber wieder was anbieten ;)
upload_2021-2-5_22-19-29.png

Apps auf Smartphones und Tablets machen das quasi genauso.
Ihr bleibt also aktuell und müßt dabei nicht zwingend permanent in der PEC online sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessantesten Beiträge der PEC möchte man sich am liebsten irgendwo speichern, um sie immer griffbereit zu haben.
Mit der neuen PEC kann man das nun:
jeder Beitrag, jeder WDB-Eintrag, jedes Medium in der Galerie kann nun als Lesezeichen (in Browsern auch als Favoriten oder Bookmarks bekannt) markiert werden.
Zusätzlich kann dem Eintrag noch eine eigene Bezeichnung und eigene Lables vergeben, um sie später in einer größeren Menge an Bookmarks schneller identifizieren zu können.

Abrufbar sind die Lesezeichen dann im persönlichen Benutzermenü.

20210205_pec2_bookmarks1.gif

Alternativ findet man all seine Lesezeichen im Benutzerkonto:
upload_2021-2-5_23-24-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte größere und für Euch sichtbare Änderung ist etwas, was vor allem die Signatur-Tabellen-Geplagten unter Euch erfreuen sollte: die neue Tabellen-Funktion im Editor.
Diese wurde in Version 2.1 eingeführt, ich hatte hier bereits davon berichtet. Zwischenzeitlich wurde die Funktion aber nochmals deutlich verbessert.

20210207_pec2_tables.gif



Das waren die erwähnenswertesten Neuerungen aus Version 2.1 der Forensoftware. Bleiben noch die von Version 2.2 .
So langsam muß ich Gas geben damit ich die noch vor dem Update ankündigen kann ;)
 
Starten wir also zur letzten Etappe: die Neuerungen der neuesten Version der Forensoftware.
Ab Donnerstag auch im PE-Forum Ihres Vertrauenes zu finden ;)

Ich fand unseren Editor im Vergleich zu dem, was andere Foren so anbieten, schon immer um Längen besser. Viel intuitiver und benutzerfreundlicher.
Mit der neuen Version hat man beim Editor nochmals ordentlich an etlichen Schräubchen gedreht ;)

Das neue Design des Editors paßt sich nahtloser ins Design einer Seite ein und sieht nicht mehr wie ein Fremdkörper aus.
Vor allem auf mobilen Geräten wird die Bedienung deutlich vereinfacht. Weniger benötigte Button sind über "mehr" Buttons erreichbar, dadurch muß die Menüleiste auf kleinen Displays nicht über mehrere Zeilen gezogen werden, um alle Button darzustellen.

Eine Funktion, auf die viele gewartet haben (nicht wahr @Froggy ? ), ist die integrierte Vorschaufunktion. Keine Klickorgie via "Weitere EInstellungen" und "Vorschau" mehr notwendig. Jetzt passiert alles im Editor, ohne die Seite neu laden zu müssen ;)
upload_2021-2-7_14-23-1.png

Weitere sehr nützliche Verbesserung:
Bilder, die Ihr in Beiträge zum Beispiel per Copy&Paste einfügt, könnt Ihr nun bequem im Editor ausrichten und formatieren:
20210207_pec2_posts1.gif

Anhänge werden nun nicht mehr in einer Liste kleiner Bildchen unterienander angezeigt, sondern werden übersichtlich nebeneinander angeordnet:
20210207_pec2_attachments.gif
 
Ihr wolltet schon immer mal Euer Profil aufhübschen ? Jetzt könnt Ihr ;)

Der Kopf eines Mitgliederprofils in der PEC sieht aktuell ungefähr so aus:
upload_2021-2-7_21-48-42.png

In der neuen Version dann so:
upload_2021-2-7_21-46-9.png

Individueller wäre schöner, oder ?
Wie wärs mit einem Profilbanner, also einem Hintergrund für das persönliche Profil ?
Nichts leichter als das. "Profilbanner bearbeiten" klicken, Grafik auswählen, übernehmen, fertig. Resultat kann dann z.B.so aussehen:
upload_2021-2-7_21-52-7.png

Das Hintergrundbild wird dann auch im "Member Tooltip" verwendet:
upload_2021-2-7_21-54-59.png
 
Um das hier noch rechtzeitig abschließen zu können lasse ich mal den ganzen "Kleinkram" der aktuellsten Version der Forensoftware weg.
Erwähnenswert wäre noch, dass auch Galerie and WDB optisch komplett neu daherkommen und mit einigen neuen Funktionen aufwarten.

Eine etwas größere Neuerung können wir aber noch vermelden:
Die PEC wird endlich ihre eigene App haben ;)
Ihr könnt die PEC also in Zukunft auf Euerm Smartphone installieren und mitnehmen, damit es Euch auch unterwegs immer informieren kann, wenn es neue Themen, Beiträge oder Unterhaltungen gibt. Bis der Akku leer vibriert ist :D

Kleiner Wermutstropfen: ich konnte die App selbst noch nicht wirklich testen, weil die Test-PEC nicht alle Bedingungen erfüllt, um die App zu aktivieren.
Deswegen auch keine Vorschau-Bildchen :(

Für die Interessierten und/oder Versierten: keine native App, "nur " PWA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten