• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

pe-community.eu GPT: Sammelthread für Anregungen, Dos/Don’ts und gewünschte Einsatzbereiche (bis Jahresende) (5 Betrachter)

Change

PEC-Fachmann
Themenstarter
Themen
16
Reaktionen
846
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
3 Jahre
Hallo zusammen,

aktuell baue ich einen „pe-community.eu GPT“ als ergänzenden Wissens- und Diskussionsersatz, um Inhalte und typische Herangehensweisen aus der Community in strukturierter Form verfügbar zu halten. Das Ganze ist ausdrücklich als Arbeitsstand zu verstehen: Bis Ende 2025 möchte ich die Basis stabil bekommen, danach plane ich noch einige Wochen Feintuning. Dieser Thread dient mir dabei als Weiterverarbeitungs-Sheet; eure Beiträge kopiere ich mir später heraus und nehme sie als Inspiration für Regeln, Beispiele und Testfälle.

ChatGPT - pe-community.eu

Mir geht es hier weniger um „schöne Formulierungen“, sondern um ein möglichst brauchbares Stimmungsbild:
Wofür würdet ihr so einen GPT realistisch nutzen, was sollte er unbedingt können, und was sollte er explizit nicht tun?
Je konkreter eure Gedanken sind, desto besser kann ich das in Funktionalität übersetzen.
... gern auch mit kurzer Einordnung, aus welcher Perspektive ihr kommt (Anfänger, Fortgeschritten, „ich logge viel“, „ich trainiere nach Gefühl“, „ich mag Theorie nicht“, etc.). Besonders hilfreich ist für mich, wenn ihr typische Situationen beschreibt:
Welche Fragen würdet ihr ihm stellen, welche Probleme soll er lösen, welche Art von Antworten wäre für euch wirklich nützlich, und was wäre im Zweifel eher Zeitverschwendung, gefährlich, dogmatisch oder schlicht nervig?

Ein zusätzlicher Punkt, den ich testen möchte:
Auf Wunsch könnte der GPT in der „Schreib- und Argumentationsform“ einzelner User antworten (im Sinne eines Stil-/Tonalitätsmodus). Mir ist klar, dass das sensibel ist. Ich würde dafür ausschließlich Material verwenden, das ohnehin öffentlich von der jeweiligen Person gepostet wurde und schreibe alle Nutzer, die das betreffen würde, vorher an, wenn sie nicht selbst bereits hier ihr ok geben; erhalte ich kein Feedback, gibt es keine Integration, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten.
Umgekehrt: Wenn ihr sagt „Ja, ich fände es hilfreich, wenn der GPT im Stil von mir oder User XY antworten kann“, dann nennt den User bitte explizit dazu. Mir geht es dabei nicht um „Witz“ oder „Parodie“, sondern um nachvollziehbare Denkschulen: eher konservativ vs. experimentell, eher pump-lastig vs. nicht, eher minimalistisch vs. voluminös, eher streng nach Logik vs. pragmatisch.

Wichtig: Bitte postet hier keine privaten Daten, keine Gesundheitsdaten und keine Dinge, die ihr nicht ohnehin öffentlich schreiben würdet. Der GPT soll nicht „Diagnosen“ liefern oder medizinische Themen ersetzen; wenn euch bei dem Thema klare Grenzen wichtig sind, sagt das bitte ebenfalls deutlich.

Danke vorab an alle, die sich die Zeit nehmen. Ich lese alles mit, auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag einzeln antworte; mir geht es um Masse an Perspektiven und um wiederkehrende Muster, die ich anschließend systematisch einarbeiten kann.

Ich würde dafür ausschließlich Material verwenden, das ohnehin öffentlich von der jeweiligen Person gepostet wurde und schreibe alle Nutzer, die das betreffen würde, vorher an, wenn sie nicht selbst bereits hier ihr ok geben; erhalte ich kein Feedback, gibt es keine Integration, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten.

Du darfst gerne alles, was ich zum Thema PE geschrieben habe, für das Projekt verwenden, wenn Du es gebrauchen kannst.

Change,​

Danke für deine Mühe um den Fortbestand einer Form des Forums. Mal sehen, ob ich damit klarkomme, da ich totaler Analphabet von chatGPT bin. Sicher werden wir mit der Zeit etwas Routine und Gefallen daran finden, so hoffe ich es jedenfalls.