• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!

Leistenbruch (9 Betrachter)

das klingt doch für die Umstände ganz in Ordnung - auf jeden Fall gute Genesung weiterhin!
 
Hallo,

wollte mal ein kleines update geben. Die Op ist jetzt 8 Wochen her und im normalen täglichem Leben habe ich keine Einschränkungen mehr. Versuche immer noch schwere Sachen zu vermeiden und merke es auch wenn ich mal an meine Grenzen komme. War schon im Gym, habe aber nur Ausdauer gemacht und jede Übung, die den Bauch betrifft vermieden. Habe ein paar PE Übungen wieder angefangen, war aber nicht so wie vorher. Ich warte noch 1-2 Monate bis ich wieder einsteige. Meine Ärztin meinte, dass eine Naht im Körper mindestens 3 Monate braucht, bis das Gewebe wieder verheilt und einigermaßen so ist wie vorher.
Ich fühle mich soweit ganz gut.
Es fehlt mir nur die körperliche Betätigung und ich bin leider wieder in meine schlechten Essgewohnheiten zurückgefallen. Durch beides habe ich 4 Kilo wieder zugenommen.
Weihnachten war da nicht förderlich.
Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen wieder regelmäßig zu trainieren und meine Ernährung wieder in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr und das eure guten Wünsche in Erfüllung gehen.
Gruß Baumstamm
 


Hallo

Schön zu hören das es dir so weit gut geht.

Körperliche Betätigung fehlt mir auch, ich merke das ich leichter Reizbar bin.
Was aber auch normal ist, zu Glück kann ich mein Gewicht halten.
Zum Ausgleich gehe ich ca 6-8 KM am Tag.

Gruß Piet 66
 
Hallo Leute,

meine OP ist jetzt über drei Monate her. Ich bin wieder im Fitnessstudio und trainiere. Es heißt zwar, dass nach drei Monaten die Nähte und Narben wieder vollständig verwachsen sind, aber ich merke immer noch etwas wenn ich trainiere. Mit den Gewichten bin ich auch vorsichtig und habe die Höhe wie vor der Operation noch nicht erreicht. Es zieht nach wie vor. Ich habe im Unterbauch über den Hoden links und rechts Netze eingesetzt bekommen. Ich bilde mir ein, dass ich diese während und nach dem Training spüre. Ein leichtes ziehen. Hat da Jemand Erfahrungen damit? Wird das noch besser, oder verschwindet ganz?
Vielleicht muss ich auch damit Leben, dass ich den Fremdkörper einfach spüre. Dieses ziehen hält mich momentan auch vom PE-Training ab.
Musste mit den Training wieder anfangen, da mein Gewicht sonst durch die Decke geht. Mir fehlte einfach die Bewegung. Bin auch richtig vorsichtig. Komischerweise auf dem Crosstrainer merke ich nichts.

Gruß Baumstamm
 
Hallo @Baumstamm
Ich bin wieder im Fitnessstudio und trainiere.
Das ist eine sehr gute Entscheidung.
Nach einer Pause merke ich am nächsten Tag immer, welche Muskeln trainiert wurden und das ist für mich eine Bestätigung, dass der Muskel beansprucht wurde.
 
@Baumstamm , das ziehen was du spürst ist vollkommen normal. Ich habe auch zwei Netze auf dem Bruch. Es hat ein paar Monate gedauert und auch der Kopf hat immer wieder gesagt, da ist ein Fremdkörper in mir. Ich kann dir versprechen nach ein paar Monaten merkst du nichts mehr. Meine OP war 2012, bis heute keine Probleme gehabt.
 
Danke,
wenn etwas neu ist, macht man sich halt Gedanken. Aber gut zu wissen, dass das Ganze verschwindet.

Gruß Baumstamm
 
Das ist eine sehr gute Entscheidung.
Nach einer Pause merke ich am nächsten Tag immer, welche Muskeln trainiert wurden und das ist für mich eine Bestätigung, dass der Muskel beansprucht wurde.
Muss nur aufpassen, dass ich nicht übertreibe. Unabhängig von meinem Leistenbruch. Mache das Training hauptsächlich um mich wohler zu fühlen. In meinem Alter zwickt und zwackt halt schon einiges. Mit moderatem Training habe ich meine Rückenschmerzen im Griff. Hatte Früher oft Migräne, ausgehend von der Halswirbelsäule. Geh da ganz vorsichtig ran, habe mir Übungen zeigen lassen, die die Schulter und Halsmuskulatur stärken und gleichzeitig entspannen. Wenn ich da aber mal nicht so aufpasse, ist das schnell zu viel und ist kontraproduktiv. Habe mir durch das Training wieder mehr Beweglichkeit antrainiert. Ich kam vor zehn Jahren nicht mit den Fingern und durchgestreckten Beinen auf den Boden. Jetzt klappt das.
Auch beim Wandern mache ich an Anhöhen nicht mehr schlapp.
Man muss sich einfach fitt halten, sonst sieht es mit dem Älterwerden düster aus. Es funktioniert auch, wenn man den inneren Schweinehund mal überwunden hat.
Das Gefühl, wenn die Muskeln nach dem Training zeigen, dass sie beansprucht worden sind ist toll und fühlt sich gut an.
Das ist die Belohnung fürs überwinden. Auch das Gefühl, wenn man dabei bleibt und nach ein paar Wochen alles etwas leichter fällt ist wunderbar.
 
Hallo @Baumstamm
Mit moderatem Training habe ich meine Rückenschmerzen im Griff
Das hört man doch gerne.
Mit den Rückenschmerzen ist das bei mir schon komisch.
Wenn ich beim Training Rückenschmerzen habe, trainiere ich dann weniger stark, aber nach einigen Minuten werden die Rückenschmerzen weniger , und dann kann ich wieder intensiver trainieren.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…