• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

Dringende Hilfe erbeten: Hämorrhoiden-Therapie (1 Betrachter)

Rolf

PEC-Experte
Themenstarter
Registriert
27.04.2021
Themen
31
Beiträge
954
Reaktionen
1,676
Punkte
600
PE-Aktivität
Einsteiger
Hallo,
zur Definition des Problems zitiere ich mal Wikipedia:

Hämorrhoiden (von altgriechisch αἷμα haima „Blut“ und ῥεῖν rhein„fließen“; veraltete Bezeichnungen blinde Adern, goldene Adern, Goldadern), in vereinfachter Sprache auch Hämorriden[1] genannt, sind arteriovenöse Gefäßpolster, die ringförmig unter der Enddarmschleimhautangelegt sind und dem Feinverschluss des Afters dienen. Es handelt sich um variköse Erweiterungen der Venen des Enddarms im Bereich der Schließmuskeln des Afters. Wenn von Hämorrhoiden gesprochen wird, sind damit aber meist vergrößerte oder tiefer getretene Hämorrhoiden im Sinne eines Hämorrhoidalleidens gemeint, die Beschwerden verursachen.

Leider ist bei mir ein Hämorrhoide nach hartem Stuhlgang erweitert und nach außen getreten. Das ganze ist ziemlich schmerzhaft und unangenehm.

Mein Thema bezieht sich auf folgende Fragestellung: Hat jemand Erfahrung mit einer konkreten lokal anwendbaren Salbe (oder einem Nahrungsergänzungmittel) was für ein schnelles Abschwellen sorgt?

Ich kenne aus DE nur Salben, die ein schmerzstillendes Mittel enthalten (kann man vergessen) sowie China-Salben nach TCM von der Amazone, die Dictamni (Cortec Dictamni, Diptamwurzelrinde ) enthalten.

Danke für alle Tips.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hieltest du davon, einen Arzt zu rate zu ziehen? Der kann dir sicherlich mehr dazu sagen, als jemand hier per Ferndiagnose…
 
Ich gehe nicht von Hämorrhoiden aus, das klingt nach einer Perianalvenenthrombose. Lass das von einem Arzt abklären.
 
Schau dass Du zu einem guten Proktolge kommst. In Tübingen könnte ich Dir einen sehr guten nennen. Der schaucht sich das Thema im 10 Minuten Takt an und hilft! Also ich werde zu meinem stets super freundlich sein, denn für 40% der Menschen hier ist das ein Thema
 
Muss man operieren,sehr schmerzhaft die ersten 2-3wochen nach der op
Dann aber dafür Beschwerdefrei
 
Danke für die schnellen Infos. Inzwischen ist es schon, jetzt nach 10 Tagen von selbst ziemlich abgeheilt und zurückgebildet. Die ersten drei Tage wars schon ziemlich schmerzhaft.
Trotzdem würde mich eigentlich interessieren, ob jemand Erfahrung mit verschiedenen Salben hat, wie auch meine Eingangsfrage war.

Viele Grüße
 
Ich gehe immer noch ganz stark von einer Thrombose aus. Ein Arzt kann sie öffnen und ausdrücken.
Passt auch gut zu deinen Schilderungen.
Hier gibt es Hinweise zu Salben.
 
Hallo Rollo,
danke nochmal. Ist aber keine Analvenenthrombose (zumindest keine extreme), weil die Beschreibung "kugelige, bläuliche Anschwellung" überhaupt nicht zutreffend ist. Das ganze ist mehr ein geschwollener, nach außen gedrückter Hautlappen. Oder eben auch eine Vene. Da das ganze sich schon erheblich zurückgebildet hat, werde ich dazu erstmal abwarten, bevor ich einen Arzt aufsuche.
Zu Salben finde ich eben leider nichts, außer die genannten China-Salben mit Dictamni und Eukalyptus.
Früher gab es mal heparinhaltige Salben (wäre natürlich wieder die Anwendung bei Thrombose), aber die sind nicht mehr zu finden, es ist auch unklar, ob die helfen. Trotzdem würden mich eben neben andere Salben mit Naturstoffen außer Dictamni interessieren.
 
Gebe Kortisonsalbe von Dr. Wolf drauf
dann wird es schlagartig besser!
 
Gute Idee, werde ich mal fürs nächste Mal im Kopf behalten.
Jetzt, nach fast zwei Wochen fast schon wieder ausgeheilt.
 
Posterisan akut ist auch sehr gut für dein Problem.
Außerdem ist absolute Sauberkeit von nöten. Am besten wäre ein Bidet. Hat bloß nicht jeder.
 



Hallo

Auch ich bin geplagt damit, kann es aber durch einige Maßnahmen verhindern.
Bei mir sind es Definitiv Hämorriden. (Hab es in den Genen wie meine Familie wo auch Krampfadern dazu gehören)
Also erst mal nicht kalt sitzen ist bei mir die Lösung die zu 90% wirkt. Sitzheizung im Auto nicht so hoch
das es nicht kalt wird wenn man aussteigt.Also alle extremen Temp Schwankungen an den Stellen
Und wenn vielleicht ein zwei mal im Jahr habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit
Faktu Akut. 4-5 Tage und alles ist weg.
Durch einen Arzt bestätigt.


Gruß Piet66
 
Die Salbe klingt interessant. Werde ich mal checken.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…