Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
Ich hab Filmbearbeitungen Programm - und noch halbfertige Filme - Fotos bearbeiten war auch mal Hobby- und Power Point Demos- wichtig!!! Surfen und spiele absolut UNWICHTIG
Der Interessent ist Rentner mit bescheidenen Anforderungen und kaum IT-Wissen. Ich habe versucht, ihn zu Linux zu überreden, weil man damit ältere gebrauchte Modelle nehmen kann, und er eh bloß zwei drei Apps installieren und dann nur diese nutzen wird. Aber er fühlt sich dann doch mit Windows wohler, was ich nachvollziehen kann.
Hat jemand eine Empfehlung, was gerade noch reicht für Film-Bearbeitung, und das Windows 11 frisst?
Intel lehne ich persönlich ab, wegen schlechten Erfahrungen. Aber ich lasse mich auch korrigieren, wenn jemand dieses Urteil zu hart findet.
Ich würde da ja zu einem nicht ganz so neuen MacBook tendieren. Aber wenn es Windows sein muss, bekommt man nicht mehr ganz neue Laptops quasi hinterhergeschmissen. Als Orientierung würde ich mich an den Anforderungen seines bevorzugten Cutting-Programms orientieren.
Erster Gedanke: ein refurbished Thinkpad. Sofern es ein Laptop sein soll. Die Dinger sind nicht schön, aber sehr gut und auf Langlebigkeit getrimmt. Einziger Haken: die Strg-Taste ist nicht ganz links, daneben ist noch Fn.
Warum auch immer man so etwas designen sollte, ist mir schleierhaft.