• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Varikozele (Krampfadern am Hoden) erkennen und wie vorgehen (1 Betrachter)

Ich hatte eine Varikozle 3. Grades und habe mich aufgrund Beschwerden und schlechter Fruchtbarkeit (leider erst mit 33) laparoskopisch operieren lassen. Ich kann es nur jedem empfehlen, da inimalinvasiv, nach einem Tag konnte ich wieder aus dem Krankenhaus nach Hause und fühle mich wieder fit. Die Varikozele ist bereits sichtbar besser geworden. Ob es hinsichtlich Fruchtbarkeit etwas gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
Lasst euch bitte auch nicht vom erstbesten Urologen abwiegeln, der behauptet, es wäre alles in Ordnung, sondern holt euch eine Zweitmeinung ein und lasst ein Spermiogramm machen. Varikozelen/Krampfadern sind definitiv nicht gut für die Männergesundheit, werden mit dem Alter nicht besser, und deren Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden!!
 
Oder noch besser ambulant ohne Schnitt in die Klöten!
 
Augen auf bei der Arztwahl
 
Ich würde es jederzeit wieder so machen lassen
 
Ich würde es jederzeit wieder so machen lassen
Daran zweifelt auch keiner. Ich hab eine Spermatozele, besser gesagt zwei. Werde dazu wahrscheinlich auch noch ein Thema aufmachen, quasi als Warnung.

Jedenfalls ist es so, dass sie mir hin und wieder leichte Beschwerden macht. Bis jetzt wurde eine Behandlung via Punktion vom Krankenhaus und zwei Urologen mehr oder weniger abgelehnt. Heute ist die erste Wahl eine Injektion, die die Zyste verkleinern und verkleben soll. Ich allerdings würde sie gerne ganz weg haben.
 
Ich hatte auch mal eine. Habe Sie aber vom Radiologen per Zugang über die Leiste veröden lassen. Das Ganze in Lokalanästhesie ohne Narbe. War am nächsten Tag wieder voll fit ohne Nebenwirkungen. Ich würde mir nicht direkt an den Eiern rumschnibbeln lassen.

Hey :)
Hab leider das gleiche Problem.
Ist das eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse? Oder wie viel hast du fürs veröden gezahlt?

Danke schonmal :)
 
Volle Kassenleistung!

Augen auf bei der Arztwahl! Ich würde mir nie das Ei dafür aufschneiden lassen.
Danke :)

Ja wenns diese Option gibt, dann würde ich mich natürlich auch gegen eine OP entscheiden.
Hattest du denn ansonsten irgendwelche Beschwerden? Auffälliges Spermiogramm? unerfüllter Kinderwunsch? Schmerzen? Oder war das Vorhandensein schon Grund genug für die Kostenübernahme?
 
Ich hatte leichte Beschwerden, wenn ich lange stehen musste, z.B. auf Messen fast den ganzen Tag.
 
Ich hatte leichte Beschwerden, wenn ich lange stehen musste, z.B. auf Messen fast den ganzen Tag.

Ich hatte die op auch als Teenager.
Ist aber bei mir leider nach ein paar Jahren wieder gekommen.
Ich spürs auch beim lange stehen und wenn ich den ganzen Tag schwer hebe.
Aber da ich nicht auf den Bau arbeite kommt es fast nie soweit. 1-2h Sport oder Sex macht mir nichts aus.

Die Urologen haben auch gesagt, dass es nicht schlimm wäre und halt leider bei einem relativ großen Teil der Patienten wiederkommt.
 
hey, ich melde mich auch mal seit langem wieder hier.

ich war heute beim Urologen einfach nur als Vorsorgeuntersuchung (bin 19) und beim händischen abtasten des linken hodens wurde ebenfalls die Varikozele (Grad 1) bei mir festgestellt. die Ultraschall Überprüfung danach hat es nochmal bestätigt. ich hab das schon seitdem ich denken kann und dachte das wäre der Nebenhoden vom linkem ei, welcher einfach mehr ausgeprägt ist oder so. Der Arzt meinte nur dass es ungefährlich sei und dass man die Arterie "verkleben" kann, falls der Kinderwunsch nicht eintritt. lustigerweise wollte ich auch schon im vorhinein ein Spermiogramm erstellen lassen, jedoch macht dieser Arzt das nicht selbst sondern hat mich überwiesen in ein lokales Labor, wo ich noch den Termin vereinbaren muss. er meinte nur, dass ihn das Ergebnis vom Spermiogramm selbst interessiert 😂
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten