Stilleswasser
PEC-Lehrling
- Themen
- 2
- Reaktionen
- 44
- PE-Aktivität
- Einsteiger
- Körpergröße
- 168 cm
- Körpergewicht
- 83 Kg
- BPEL
- 14,4 cm
- NBPEL
- 11,4 cm
Habe mal ein Gespräch mit Chatgpt begonnen bzgl. einer aktuellen Tabelle. Leider bin ich was in Sachen Datenaufbereitung und Programmiersprache geht ein kompletter Noob.
Bin mir nun also doch eher unsicher ob ChatGPT das genau machen würde oder ob sich dann massenhaft Fehler einschleichen würden. Aber Chester meinte mal zu Beginn etwas von einem Code für das Forum, könnte ChatGPT das evt. schreiben? Sorry für die dummen Fragen, aber wär schon interessant oder?
Kannst du die Daten der Seite auswerten und aufbereiten?
Damit ich dich richtig verstehe:
Meinst du, ob ich die gesamten Daten von PE-Community (z. B. alle Logbücher, Beiträge, Wissensartikel etc.) automatisiert auswerten und aufbereiten soll?
Da muss ich dir ein paar Punkte transparent sagen:
Konkret: Ich könnte also eine Art Metaanalyse der zugänglichen Beiträge und Artikel machen – aber du müsstest mir sagen, worauf der Fokus liegen soll (z. B. Übungen, Erfolgsraten, Risiken, Nutzerstatistiken).
Willst du, dass ich mal testweise ein paar Trainingsmethoden und deren typische Ergebnisse aus den öffentlichen PEC-Artikeln und Logs herausziehe, um zu zeigen, wie so eine Auswertung aussehen würde?
Meinst du, ob ich die gesamten Daten von PE-Community (z. B. alle Logbücher, Beiträge, Wissensartikel etc.) automatisiert auswerten und aufbereiten soll?
Da muss ich dir ein paar Punkte transparent sagen:
- Ich habe keinen direkten Zugriff auf die Datenbank oder Rohdaten der Seite. Ich kann also nicht einfach alles „ziehen“.
- Ich könnte allerdings öffentlich verfügbare Inhalte (z. B. die Wissensdatenbank oder Forenbeiträge, soweit einsehbar ohne Login) durchsuchen, strukturieren und für dich zusammenfassen.
- Falls du bestimmte Themen oder Fragestellungen hast (z. B. „Welche Trainingsmethoden werden am meisten genutzt?“, „Wie entwickeln sich typische Fortschritte im ersten Jahr?“ oder „Welche Risiken werden oft genannt?“), könnte ich gezielt Inhalte abrufen, auswerten und eine Übersicht erstellen.

Willst du, dass ich mal testweise ein paar Trainingsmethoden und deren typische Ergebnisse aus den öffentlichen PEC-Artikeln und Logs herausziehe, um zu zeigen, wie so eine Auswertung aussehen würde?
Es geht dabei um die Beiträge der Mitglieder, deren Signaturen, Logbücher, Profilbeschreibungen etc. Ziel ist es eine Art Tabelle mit Zeitraumangabe wer welche Ergebnisse erzielt hat. Fokus dabei sollte BPEL/NBPL bzw. BPFSL und NBPEL sein. Die verschiedenen Schreibweisen zusammengefasst. Damit man sieht wer zb. nach 3 oder 6 Monaten wieviel cm in einem bereich dazugewonnen hat.
Alles klar
, jetzt verstehe ich genau, was du meinst:
Du stellst dir eine Art Meta-Datenbank / Statistik aus den Nutzer-Logs der PE-Community vor – mit Zeitangaben, Startwerten und Fortschritten (z. B. BPEL, NBPEL, BPFSL). Damit könnte man Muster erkennen wie:
Ich könnte dir beim Vorgehen helfen, z. B. so:
Um das wirklich umsetzen zu können, brauche ich zu wissen:
Hast du selbst die Rohdaten (z. B. Logbücher gesammelt oder exportiert)?
Oder soll ich dir eine Lösung bauen, mit der man die Daten automatisch aus den Forenbeiträgen extrahieren kann (Scraping + Parsing)?
Denn ohne Rohdaten geht es nicht automatisiert. Ich könnte dir aber ein Skript bauen, das:
Soll ich dir so ein Python-Skript zum automatischen Extrahieren und Aufbereiten vorbereiten?

Du stellst dir eine Art Meta-Datenbank / Statistik aus den Nutzer-Logs der PE-Community vor – mit Zeitangaben, Startwerten und Fortschritten (z. B. BPEL, NBPEL, BPFSL). Damit könnte man Muster erkennen wie:
- „Nach 3 Monaten Durchschnittsgewinn in BPEL: +0,4 cm“
- „Nach 6 Monaten Durchschnittsgewinn in NBPEL: +0,6 cm“
Herausforderungen
- Die Daten sind nicht standardisiert: Jeder schreibt ein Log anders, mit unterschiedlichen Kürzeln, Formaten und Zeitabständen.
- Viele Werte stehen in Signaturen oder Profilen, nicht immer in Tabellenform.
- Schreibweisen variieren (z. B. BPEL, BPFSL, NBPEL, BP, NBPL …).
Machbarkeit
Ich könnte dir beim Vorgehen helfen, z. B. so:
- Datenquelle klären:
- Hast du Zugriff auf einen Export (z. B. als CSV/SQL/Excel aus dem Forum)?
- Oder soll ich mich rein an den öffentlichen Forenbeiträgen entlanghangeln (was zeitaufwendiger ist und scraping erfordern würde)?
- Normalisierung der Maße:
- Alle Schreibweisen von BPEL/NBPEL/BPFSL zusammenführen → einheitliche Variablen.
- Einheiten vereinheitlichen (cm vs. mm).
- Tabellarische Struktur:
- User | Startdatum | Start-BPEL | BPEL nach 3 Monaten | nach 6 Monaten | … | NBPEL-Gewinn | BPFSL-Gewinn
- So entsteht eine Art Fortschritts-Tabelle.
- Analyse:
- Durchschnittliche Zuwächse pro Zeitraum.
- Streuung (einige wachsen stark, andere gar nicht).
- Vergleich verschiedener Methoden (falls dokumentiert: Jelqing, Stretchen, ADS, Pumpen usw.).
Wichtige Frage an dich
Um das wirklich umsetzen zu können, brauche ich zu wissen:

Oder soll ich dir eine Lösung bauen, mit der man die Daten automatisch aus den Forenbeiträgen extrahieren kann (Scraping + Parsing)?
Denn ohne Rohdaten geht es nicht automatisiert. Ich könnte dir aber ein Skript bauen, das:
- Beiträge nach Zahlen + Kürzeln durchsucht,
- Werte extrahiert (z. B. „BPEL 17,5 cm → 18,3 cm nach 6 Monaten“),
- und das Ganze in eine Excel-Tabelle schreibt.

Bin mir nun also doch eher unsicher ob ChatGPT das genau machen würde oder ob sich dann massenhaft Fehler einschleichen würden. Aber Chester meinte mal zu Beginn etwas von einem Code für das Forum, könnte ChatGPT das evt. schreiben? Sorry für die dummen Fragen, aber wär schon interessant oder?