Was tun wenn man mit Coronavirus infiziert wird?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit, Fitness und Bodybuilding" wurde erstellt von marioo, 28 März 2020.

  1. adrian61

    adrian61 PEC-Visionär (Rang 14) PEC-Top-Poster Vertrauensperson

    Registriert:
    05.11.2016
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    19
    Beiträge:
    15,778
    Zustimmungen:
    66,589
    Punkte für Erfolge:
    43,780
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    PE-Startjahr:
    2012
    Körpergröße:
    181 cm
    Körpergewicht:
    79 Kg
    BPEL:
    15,8 cm
    NBPEL:
    14,6 cm
    BPFSL:
    17,2 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    13,4 cm
    EG (Top):
    13,2 cm
    Als ich erwähnt habe, ich würde mir eine Diskussion unter Fachleuten unterschiedlicher Denkrichtungen wünschen, habe ich in etwa solche Beiträge erwartet. Ich kann sie selbst natürlich nicht auf ihre Richtigkeit überprüfen, aber sollten in der Argumentation Denkfehler sein, dann müssten Fachkollegen ja darauf eingehen können.

    Prof DDr Martin Haditsch, Facharzt Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

    Wer sich nicht das gesamte Video ansehen möchte, es gibt bei ca 9:20 einen hochinteressanten Hinweis. Das Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess" wurde in Japan ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen der darauf befindlichen Personen unter Quarantäne gestellt und damit sozusagen zum Versuchslabor. Von 3.700 Personen (die weit höher als in der Gesamtbevölkerung der altersgemäßen Risikogruppe angehören), gab es 712 Infizierte (19,2%) und 10 Tote (2,7%)
     
    #81
    Froggy und Banana Joe gefällt das.
  2. Schwanzuslongus

    Schwanzuslongus PEC-Legende (Rang 11)

    Registriert:
    23.05.2018
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    3
    Beiträge:
    1,260
    Zustimmungen:
    5,012
    Punkte für Erfolge:
    6,230
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    PE-Startjahr:
    2018
    Körpergröße:
    171 cm
    Körpergewicht:
    72 Kg
    BPEL:
    18,0 cm
    NBPEL:
    17,0 cm
    BPFSL:
    19,0 cm
    EG (Base):
    14,0 cm
    EG (Mid):
    13,5 cm
    EG (Top):
    12,5 cm
    Oha 2,7 Prozent Tote! Das ist viel, sehr viel sogar. Das wären bei 80 Millionen Bürgern, in Deutschland, ja bereits 2160000 Tote (alleine durch das Virus....da sind dann die Toten, die wegen anderer Krankheiten nicht mehr behandelt werden konnten noch nicht mal mit dabei)
    Sofern man eine Durchseuchung der Bevölkerung, ohne Kontrolle, zuließe wäre DAS der Supergau und nicht zu bewältigen.
    Die Strategie, die Ansteckungen also entsprechend zu verlangsamen (bis es Medikamente und eine Impfung gibt), sind also von daher vollkommen berechtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Apr. 2020
    #82
  3. adrian61

    adrian61 PEC-Visionär (Rang 14) PEC-Top-Poster Vertrauensperson

    Registriert:
    05.11.2016
    Zuletzt hier:
    Jetzt
    Themen:
    19
    Beiträge:
    15,778
    Zustimmungen:
    66,589
    Punkte für Erfolge:
    43,780
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    PE-Startjahr:
    2012
    Körpergröße:
    181 cm
    Körpergewicht:
    79 Kg
    BPEL:
    15,8 cm
    NBPEL:
    14,6 cm
    BPFSL:
    17,2 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    13,4 cm
    EG (Top):
    13,2 cm
    Das ist völlig richtig - unter dem Aspekt allerdings, dass Kreuzfahrtschiffe eigentlich schwimmende Altersheime sind, relativiert sich die Sache natürlich auch wieder.
     
    #83
    Banana Joe gefällt das.
  4. Kolben

    Kolben PEC-Professor (Rang 8)

    Registriert:
    09.03.2019
    Zuletzt hier:
    03.06.2020
    Themen:
    12
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1,833
    Punkte für Erfolge:
    1,465
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    PE-Startjahr:
    2018
    BPEL:
    18,5 cm
    NBPEL:
    16,5 cm
    BPFSL:
    19,0 cm
    EG (Base):
    13,0 cm
    EG (Mid):
    13,0 cm
    EG (Top):
    13,0 cm
    Ich fühle mich seit gestern ein wenig schlauer was das ganze anbelangt.

    Dieses Video erklärt ganz gut Pandemie-Bekämpfungsstrategien und die Mathematik dahinter (allerdings wird die Isolierung der Risikogruppe als Möglichkeit nicht erwähnt)



    (Die Dame finde ich vom Vortragsstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber inhaltlich top! Sie ist meines Wissens nach beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen beschäftigt (quarks-Redaktion/WDR)

    Wenn man die Strategien und die zugehörigen Berechnungen kennt, kann man sich das Problem mit der Datenlage anschauen. Die Daten sind ja die Grundlage für jegliche Berechnung. Die Datenlage ist leider denkbar schlecht. Interview mit Prof. Ionnadis:



    (Das Interview mit dem Stanford-Professor ist leider auf Englisch. Es ist aber sehr erhellend was die Datengrundlage anbelangt.)

    Wie ich oben schon mal gepostet habe (FAZ-Artikel) , zieht der Virologe Professor Streeck nun los nach Heinsberg, um einen Versuch zu unternehmen, verlässliche Daten zu erheben.



    (Er äußert sich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen durchaus kritisch zu den Maßnahmen und der Vorgehensweise der Behörden (RKI) hier in Deutschland)

    Sich das alles rein zu ziehen dauert natürlich etwas. Ich fühle mich seitdem aber sehr gut informiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Apr. 2020
    #84
    adrian61 gefällt das.
  5. Banana Joe

    Banana Joe PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    28.03.2019
    Zuletzt hier:
    19.05.2020
    Themen:
    3
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    583
    Punkte für Erfolge:
    515
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2018
    Körpergröße:
    186 cm
    Körpergewicht:
    91 Kg
    BPEL:
    16,0 cm
    NBPEL:
    13,8 cm
    BPFSL:
    17,5 cm
    EG (Mid):
    13,0 cm
    kleine Korrektur: 1,4% statt 2,7%
    Wohlgemerkt, bei der Altersverteilung auf dem Kreuzfahrtschiff!

    Zitat aus: 2020 coronavirus pandemic on cruise ships - Wikipedia
    [Demographics

    Of the 3,711 people aboard Diamond Princess 1,045 were crew and 2,666 were passengers.... The average age of the crew was 36 well the average age of the passengers was 69. ... The passengers were 55% female and the crew was 81% male. ... Of the 712 infections, 145 occurred in crew and 567 occurred in passengers.]

    Wie sähe diese Zahl wohl aus, bei der Altersverteilung in Deutschland?
    Wie hoch war noch gleich das Risiko, an einer Influenza zu versterben?

    Was mir auch nicht ganz klar ist: Die Passagiere auf dem Schiff wurden sukzessive durchgetestet (s. wikipedia link). Was ist mit den negativ getesteten Leuten passiert, die sich nach dem Test noch angesteckt haben und keine Symptome gezeigt haben? Diese "Neu-Infizierten" kommen doch in der Statistik nicht mehr als Infizierte vor. Sie hätten aber die Sterberate auf dem Schiff nach unten korrigiert.
    Habe ich etwas außer Acht gelassen?

    Fragen über Fragen…..
     
    #85
  6. Froggy

    Froggy PEC-Koryphäe (Rang 9)

    Registriert:
    11.03.2018
    Zuletzt hier:
    04.06.2020
    Themen:
    25
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    1,701
    Punkte für Erfolge:
    1,740
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    176 cm
    Körpergewicht:
    91 Kg
    BPEL:
    15,7 cm
    NBPEL:
    12,8 cm
    BPFSL:
    16,5 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
     
    #86
    Banana Joe gefällt das.

Benutzer, die das Thema betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schlecht für die Gains, wenn aus Ballooning doch mal Edging wird? Trainingsberichte 27 Apr. 2020
Umfrage: Wenn du ejakulierst, wie viele Samenstöße hast du dabei? Umfragen und Statistiken 24 Apr. 2020
Vorstellung, auch wenn nicht ganz neu hier.... Einsteiger und Neuankömmlinge 29 Aug. 2019
Wenn man älter wird... Allgemeines zu Sexualität, Penis und Co 10 Jan. 2019
Wenn du eigentlich einen normalgroßen Penis hast, aber unzufrieden bist, lies das! Allgemeines zu Sexualität, Penis und Co 9 Jan. 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden