• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Verhalten des Penis beim PC-Muskeltraining (1 Betrachter)

hobbit

PEC-Kundiger
Vertrauensperson
PEC-Wohltäter
Registriert
21.12.2014
Themen
7
Beiträge
443
Reaktionen
1,365
Punkte
1,067
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
2 Jahre
Körpergröße
160 cm
Körpergewicht
60 Kg
BPEL
17,0 cm
NBPEL
14,5 cm
BPFSL
18,8 cm
EG (Base)
13,5 cm
EG (Mid)
12,5 cm
Die letzten 2 Tage habe ich hier bei einigen Berichten über das PC-Muskeltraining gelesen, das bei einem Kegel der Penis hüpft bzw. beim anspannen der Penis stehen bleibt. :)
Ich kann mir weder das eine noch das andere festestellen. :(
Auf der anderen Seite kann ich beim Ballooning den Organsmus recht einfach zurückhalten. :woot:
Hab ich bis jetzt immer falsch trainiert oder ist das bei jedem eben anders? :keineahnung:

Grüße und gute Gains
hobbit
 
Erstklassige Frage, Hobbit :) An eben so einen Thread hatte ich auch schon gedacht, nachdem das Thema ja kürzlich auch im Einsteigerbereich aufkam.

Die letzten 2 Tage habe ich hier bei einigen Berichten über das PC-Muskeltraining gelesen, das bei einem Kegel der Penis hüpft bzw. beim anspannen der Penis stehen bleibt. :)
Ich kann mir weder das eine noch das andere festestellen. :(
Beim Ausführen eines Kegels spannt sich der Beckenboden (genaueres siehe hier: Ü04: Beckenbodentraining | PE-Community) und pumpt einen Stoß Blut in die Schwellkörper. Sowohl dieses zusätzliche Blut als auch die Muskelanspannung sorgt dann für eben jenes "Hüpfen", "Zucken" oder auch "Aufbäumen" des Penis. Dies geschieht in der ersten Sekunde am Stärksten, danach kann man aber (je nach Trainingszustand der Beckenbodenmuskulatur) die Muskeln auch weiter angespannt halten, so dass die Penisstellung auch darüber hinaus verändert sein kann. Das "Zucken" wird aber meist eben nur im ersten Moment deutlich. Nur um das gleich abzuhaken: Eine optische Auswirkung ist derweil beim Reverse-Kegel nicht festzustellen.

Wenn bei dir nun dieses Zucken nicht entsteht, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Beckenboden noch nicht hinreichend trainiert ist. Andererseits könnte es auch sein, dass bei der Übungsausführung etwas falsch läuft. Hast du den obigen Artikel zum Beckenbodentraining gelesen? Wichtig ist zuvorderst, dass du die benötigten Muskelgruppen lokalisierst, so dass du sie isoliert ansprechen kannst (dazu hilft es eben, wenn man beim Urinieren den Strahl anhält).
Den größten "Zuck-Effekt" erreichst du übrigens, wenn du einen Kegel im erigierten Zustand ausführst. Normalerweise sollte sich dann dein Penis kurz nach oben bewegen, meist ist dann auch direkt der zusätzliche Bluteinfluss erkennbar (die Eichel expandiert dann in erhöhtem Maße).

Auf der anderen Seite kann ich beim Ballooning den Organsmus recht einfach zurückhalten. :woot:
Wenn du mich fragst, könnte das ein Indiz dafür sein, dass du einer der seltenen Fälle bist, bei dem die Reverse-Kegel leichter fallen als die regulären Kegel ;) Es geht in der Hinsicht auch um das Gleichgewicht des Beckenbodens (siehe auch dazu den obigen Artikel im Bereich "Zusatzhinweise").
Daher mein Rat: Konzentriere dich mal in den nächsten Wochen auf die Kegelübung (nicht auf die Reverse-Kegel), womöglich sind bei dir die Muskeln in der Tat zu "entspannt" bzw. noch nicht genug ausgeprägt, als dass du ein willentliches Zucken beim Kegeln auslösen kannst.

Grüße
BuckBall
 
Natürlich habe ich die Ü04 durchgelesen. :) Und im Netz noch einige Beiträge mehr. ;)
Den größten "Zuck-Effekt" erreichst du übrigens, wenn du einen Kegel im erigierten Zustand ausführst. Normalerweise sollte sich dann dein Penis kurz nach oben bewegen
Ok. Das ist bei mir auch so.
angespannt halten, so dass die Penisstellung auch darüber hinaus verändert sein kann
:woot:
Ah. "Kann." Heißt also nicht das es bei jedem eine Veränderung geben "muß."
Wichtig ist zuvorderst, dass du die benötigten Muskelgruppen lokalisierst,
Um ehrlich zu sein hab ich das schon oft gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis. Gefühlsmäßig würd ich sagen das ich alles richtig mache. :)
Daher mein Rat: Konzentriere dich mal in den nächsten Wochen auf die Kegelübung (nicht auf die Reverse-Kegel), womöglich sind bei dir die Muskeln in der Tat zu "entspannt" bzw. noch nicht genug ausgeprägt, als dass du ein willentliches Zucken beim Kegeln auslösen kannst.
Habe ich mir fest vorgenommen. Fernseher und PC aus. Dann 10 Min. Kegeln. Mal schauen ob sich da in den nächsten Wochen was verbessert. :rolleyes:

Grüße und gute Gains
hobbit
 
Ist es denn notwendig mit erigiertem Penis zu kegeln, um durchs "zucken" zu überprüfen, ob man es richtig macht?

Ich kegel bisher normal in Jogginghose und mit Augen zu und bisschen Konzentration, merke ich auch, wenn ich mal den falschen Muskelteil angespannt habe.
 
Ist es denn notwendig mit erigiertem Penis zu kegeln,
Nein :) Du kannst auch im schlaffen Zustand kegeln, das trainiert die Muskeln genauso.

um durchs "zucken" zu überprüfen, ob man es richtig macht?
Ja ;) Es ist also nicht notwendig erigiert zu kegeln, um den besten Trainingseffekt zu haben. Wenn man aber prüfen möchte, ob man den Kegel richtig macht und eben das "Zucken" gezielt auslösen/beobachten will, dann ergibt es Sinn, wenn man es bei möglichst praller Erektion tut. Auf die Weise kann einem das Zucken am Ehesten auffallen.

Ich kegel bisher normal in Jogginghose und mit Augen zu und bisschen Konzentration, merke ich auch, wenn ich mal den falschen Muskelteil angespannt habe.
Klar, so geht es auch. Wenn man erst mal ein gutes Körpergefühl in der Hinsicht hat, spürt man auch sehr deutlich, welche Muskeln man ansteuert bzw. kann dies auch gezielt. Bei der "Zuck-Prüfung" geht es eher darum herauszufinden, ob die kontrahierenden Muskeln überhaupt diesen Effekt bei einem selbst bewirken. Falls nicht, ist das dann ein Indiz dafür, dass man entweder die falsche Muskelgruppe kontrahiert oder aber die Muskeln an der Stelle noch etwas untertrainiert sind.

Grüße
BuckBall
 
Kleines Update.
Beim schlaffen Penis passiert nach wie vor nichts.:keineahnung:
In eregiertem Zustand sieht die Sache schon ganz anders aus.:) Zucken des Penis ist sehr gut sichtbar. Beim anspannen bleibt er auch schön oben. :woot:

Grüße und gute Gains
hobbit
 
trainiert ihr den pc muskel schlaff oder leicht bis stärker erigiert? bei mehr blut im penis wird der pc muskel bei mir sehr hart und stark zu spüren macht es mir leichter ihn zu trainieren wie sieht ihr das? vor nachteile?
 
Mir ist aufgefallen dass der Penis bei mir nur hüpft wenn ich mich auf den vorderen Teil des PC Muskels kontrolliere, wenn der Kegel mehr Richtung Anus geht, dann tut sich bei mir auch nix. Seitdem mach ich nur noch die Kegels im vorderen Bereich und es funktioniert super :)

Lg Jack
 
Mir ist aufgefallen dass der Penis bei mir nur hüpft wenn ich mich auf den vorderen Teil des PC Muskels kontrolliere, wenn der Kegel mehr Richtung Anus geht, dann tut sich bei mir auch nix. Seitdem mach ich nur noch die Kegels im vorderen Bereich und es funktioniert super :)
Gut, dass du es ansprichst :) In US-Foren kennen sie dafür die Begriffe "Front-Kegel" und "Back-Kegel". Diese sprechen wohl beide etwas unterschiedliche Muskelgruppen an (bzw. mit anderem Schwerpunkt). Wenn man es so genau steuern kann, ist es im Zweifel nicht verkehrt, wenn man beide Regionen trainiert.

trainiert ihr den pc muskel schlaff oder leicht bis stärker erigiert? bei mehr blut im penis wird der pc muskel bei mir sehr hart und stark zu spüren macht es mir leichter ihn zu trainieren wie sieht ihr das? vor nachteile?
Vor- oder Nachteile dürften daraus nicht entstehen. Wenn du die entsprechenden Muskeln erst einmal, vom Körpergefühl her, isoliert kontrahieren kannst, ist es im Grunde einerlei, ob der Penis dabei erigiert ist oder nicht. Allerdings hilft ein erigierter Penis oft dabei, genau zu erkennen, ob der Kegel "funktioniert". Zudem ist ein erigierter Penis die Grundvoraussetzung für das "Kegeln mit Gegengewicht". Siehe dazu auch hier (unter "Zusatzhinweise"): Ü04: Beckenbodentraining | PE-Community

Grüße
BuckBall
 
Gut, dass du es ansprichst :) In US-Foren kennen sie dafür die Begriffe "Front-Kegel" und "Back-Kegel". Diese sprechen wohl beide etwas unterschiedliche Muskelgruppen an (bzw. mit anderem Schwerpunkt). Wenn man es so genau steuern kann, ist es im Zweifel nicht verkehrt, wenn man beide Regionen trainiert.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf dem Topf bin, um ein großes Geschäft abzuschliessen, ich automatisch Back-Kegel mache, also mein Anus zusammenziehe. Ich habe eine lange Zeit kein PC Muskeltraining gemacht und mir ist aufgefallen dass mein Penis fast dauerhaft geturtlet war und schlecht durchblutet. Aber seit ich mich nur auf Front-Kegels konzentriere, ist alles wieder in Ordnung. Ich denke mal dass ich da einfach ein Ungleichgewicht hatte, deswegen stimm ich dir zu dass es wichtig ist beides zu trainieren. :)
 
wie immer danke BuckBall hehe
 
hobbit, bei mir ist dieses hüpfen auch nicht immer da.
ich erinnere mich, daß ich zu beginn vom kegeln das auch mal am FKK getan habe, und mir dieses hüpfen unpassend vorkam, da er dadurch auch deutlich größer wurde.
 
trainiert ihr den pc muskel schlaff oder leicht bis stärker erigiert? bei mehr blut im penis wird der pc muskel bei mir sehr hart und stark zu spüren macht es mir leichter ihn zu trainieren wie sieht ihr das? vor nachteile?

Ich trainiere nur mehr bei einer Erektion, für mich fühlt es sich einfach besser an. Wenn man eine höhere EQ möchte, dann pumpt man diese schön auf und trainiert dabei auch gleich den Muskel.
Natürlich kann man den Muskel auch isoliert trainieren, solange er kontrahiert wird, wird er auch trainiert. Aber angenehmer ist es für mich bei einer Erektion. Machs einfach so, wie es sich für dich am besten anfühlt.

Gruss Mad
 
stimm ich dir zu , mit einer erektion trainiert es sich echt leichter und besser
 
hobbit, bei mir ist dieses hüpfen auch nicht immer da.
Ich habs im schlaffen Zustand immer wieder probiert. Nichts. :(
Bei einer Errektion ist es ziemlich unterschiedlich. Manchmal hüpft er wie wild:D von unten nach oben manchmal nur leicht.:keineahnung:
 
Bei einer Errektion ist es ziemlich unterschiedlich. Manchmal hüpft er wie wild:D von unten nach oben manchmal nur leicht.:keineahnung:
Umso härter die Erektion ist, desto geringer könnte auch das "Hüpfen" oder "Aufbäumen" ausfallen. Dies geschieht (neben der Muskelspannung an der Peniswurzel) im Grunde, weil du noch mehr Blut in die Schwellkörper presst und der Penis sich dementsprechend kurzzeitig expandiert. Ist jedoch schon viel Blut in den Schwellkörpern, kann dieser Effekt auch mal sehr gering ausfallen.
Du kannst ja auch mal auf deine Eichel achten. Normalerweise müsste diese sich kurzzeitig expandieren, wenn du kegelst. Denn die Eichel ist wirklich nur dann vollkommen prall, wenn der Penis bereits eine extrem ausgeprägte Erektion aufweist. Eine solche wird meist nur sehr kurz bei maximaler Erregung erreicht - oder eben durch dein Einfluss eines Kegels.

Grüße
BuckBall
 
Du kannst ja auch mal auf deine Eichel achten. Normalerweise müsste diese sich kurzzeitig expandieren, wenn du kegelst. Denn die Eichel ist wirklich nur dann vollkommen prall, wenn der Penis bereits eine extrem ausgeprägte Erektion aufweist. Eine solche wird meist nur sehr kurz bei maximaler Erregung erreicht - oder eben durch dein Einfluss eines Kegels.
Guter Vorschlag Buck.:thumbsup3: Da werd ich das nächste mal drauf achten.:)
 
Schau doch nochmal im PEC-Wissensdatenbank unter Anfänger Beckenbodentraining oder bei mir auf dem Youtube-Kanal habe zwei Videos zu PC-Muskel sollte es dann immer noch nicht klappen melde dich bei mir !:thumbsup3:
 
gut das es diesen thread hier gibt.

ich habe bei mir auch ein zucken beobachtet. wenn ich in der pumpe frontkegel mache, zieht er sich um ca 1cm zusammen, solange wie ich den kegel halte. ist das normal? ich merke wie der druck höher wird und auch die adern sichtbarer.. aber trotzdem kommt mir das komisch vor..
 
ich habe bei mir auch ein zucken beobachtet.
Ein Zucken ist beim Ausführen eines Kegels auf jeden Fall vollkommen normal. Das geschieht durch die Muskelkontraktion und deren Einfluss auf den Halteapparat sowie das zusätzlich eingepumpte Blut.

wenn ich in der pumpe frontkegel mache, zieht er sich um ca 1cm zusammen, solange wie ich den kegel halte. ist das normal?
Ja, dieser Eindruck entsteht bei mir auch manchmal. Ich habe dann aber im Spiegel in der Seitenansicht beobachtet, dass er sich nicht wirklich verkleinert, sondern sich eher aufbäumt und dabei nach oben zuckt (bzw. sich kurz diagonaler stellt). An der Basis sieht man dann auch, wie sich die Haut nach innen bzw. unten verlagert. In der Draufsicht (und vielleicht auch gestützt durch die beengten Verhältnisse in der Pumpe) sieht das dann schnell so aus, als wenn er sich zusammenzieht.

Grüße
BuckBall
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten