• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

sunnysunny´s Log (1 Betrachter)

Kann ich mit Hanging die gleichen Impulse erzeugen wie beim Stretching?
Nein, im Grunde nicht. Hanging ist allein von den möglichen Zugrichtungen nicht so vielseitig wie das Stretching. Auch den Ligfokus würde ich nicht außer Acht lassen.

Wenn du unbedingt das Stretching durch Hanging ersetzen willst, wobei ich jetzt noch nicht recht verstehe, weshalb, wäre die Dosierung das Schwierigste. Hohes Gewicht würde ich dir nicht empfehlen, dann lieber eher wenig Gewicht (2-3 kg) für etwas längere Zeit (20+ Minuten). Aber wie gesagt: Ich rate dir dringend zum Stretching. Es liefert im Zweifel besser dosierbarere und vielseitigere Trainingsreize, gerade bei einem ausgewogenen Programm ist das wertvoll.

Grüße
BuckBall
 
wobei ich jetzt noch nicht recht verstehe

Wie gesagt, ich habe Probleme beim Stretchen - klappt nicht wirklich.. habe das Gefühl es entsteht kaum Impuls, außerdem würde ich gerne nebenbei etwas arbeiten..

Kann ich mit Hanging die gleichen Impulse erzeugen wie beim Stretching?
Nein, im Grunde nicht. Hanging ist allein von den möglichen Zugrichtungen nicht so vielseitig wie das Stretching. Auch den Ligfokus würde ich nicht außer Acht lassen.


wäre die Dosierung das Schwierigste. Hohes Gewicht würde ich dir nicht empfehlen, dann lieber eher wenig Gewicht (2-3 kg) für etwas längere Zeit (20+ Minuten). Aber wie gesagt: Ich rate dir dringend zum Stretching. Es liefert im Zweifel besser dosierbarere und vielseitigere Trainingsreize, gerade bei einem ausgewogenen Programm ist das wertvoll.

Grüße
BuckBall


Was hälst Du davon:

1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 15 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches
3. 25 Minuten: Hanging 3,75 KG
4. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
5. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)

Ist Ballooning sehr effektiv/wichtig?
 
Wie gesagt, ich habe Probleme beim Stretchen - klappt nicht wirklich.. habe das Gefühl es entsteht kaum Impuls, außerdem würde ich gerne nebenbei etwas arbeiten..
Ehrlichgesagt wundert mich das sehr. Beim manuellen Stretching ist die punktuelle Zugkraft meist sehr hoch, gleichsam aber sehr gut zu kontrollieren. Gerade dabei solltest du also eine gute Auslastung erreichen. Wenn du den Zug nicht lange aufrechterhalten kannst, dann geht es eben auch, dass du je Stretch-Zug nur 10 Sekunden ziehst.

außerdem würde ich gerne nebenbei etwas arbeiten..
Das kann ich verstehen. Aber ganz ehrlich: Du sparst dadurch vielleicht 20-30 Minuten, die du dann zum Arbeiten nutzen kannst. Das wäre also nicht die Welt, wenn man sich diese Zeit stattdessen auf Stretches konzentrieren müsste ;)
Und wenn du 2P-Hanging betreiben solltest, ist der zeitsparende Effekt ohnehin verloren, weil du dich dann ebenso auf das Hanging konzentrieren musst. Dann kannst du, rein von der nötigen Aufmerksamkeit, auch gleich stretchen. Ein weiterer Punkt: Sich beim Hanging abzulenken ist nicht immer gut, weil man dann tendenziell später auf wichtige Körpersignale reagiert. Eben das meinte ich auch damit, dass man Stretching, das man sehr bewusst ausführt, besser kontrollieren kann.

Was hälst Du davon:
Kannst du machen, wenn du partout das Stretching vermeiden willst. Empfehlen würde ich dir das wie gesagt aus diversen Gründen nicht. Letztlich kann man aber kaum eine klare Aussage treffen, wie viel Hanging nun das tarierte Optimum zu deinen 20 Minuten Jelqs ist. Versuche es so, aber achte stets darauf, dass du dich nicht überlastest. Bei Schmerzen oder einem unangenehmen Ziehen, dass während oder nach dem Training auftaucht, solltest du die Intensität drosseln.
Ein zusätzlicher Tipp: Nimm bitte mal deine aktuellen Werte heute, vor der Programmumstellung, auf (mindestens BPFSL, BPEL, EG Base). Und messe dann mal in 1 Monat nach, ob sich etwas an deiner BPFSL verändert hat. Falls nicht, dann würde ich das Programm an deiner Stelle noch einmal umstellen und das Hanging durch Stretching ersetzen.

Grüße
BuckBall
 
Hi Sunny,

Darf ich mal fragen, was genau bei dir das Hindernis beim Stretchen ist?
Ich bin auch kein Stretch Weltmeister und ehrlich gesagt hasse ich das Stretchen :sorry: weil mir auch manchmal die Arme weh tun dabei.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das du keine Intensität spürst.
Ich zB kann soviel Kraft aufbringen das ich ihn zur Not abreißen könnte und ich hab schwache Unterarme ;)
Mir geht das nicht in den Schädel, das hängen mehr bringen soll als die Kraft aus den Armen zu nutzen.

Ich hab das Hängen einmal versucht und alles was ich gespürt hab war ein extremes ziehen an den Ligs, mehr nicht :banghead:. Und das fand ich sehr sehr unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälst Du davon:
Kannst du machen, wenn du partout das Stretching vermeiden willst. Empfehlen würde ich dir das wie gesagt aus diversen Gründen nicht. Letztlich kann man aber kaum eine klare Aussage treffen, wie viel Hanging nun das tarierte Optimum zu deinen 20 Minuten Jelqs ist. Versuche es so, aber achte stets darauf, dass du dich nicht überlastest. Bei Schmerzen oder einem unangenehmen Ziehen, dass während oder nach dem Training auftaucht, solltest du die Intensität drosseln.
Ein zusätzlicher Tipp: Nimm bitte mal deine aktuellen Werte heute, vor der Programmumstellung, auf (mindestens BPFSL, BPEL, EG Base). Und messe dann mal in 1 Monat nach, ob sich etwas an deiner BPFSL verändert hat. Falls nicht, dann würde ich das Programm an deiner Stelle noch einmal umstellen und das Hanging durch Stretching ersetzen.

Grüße
BuckBall

Reichen die 15 Minuten Netto 2P Stretches nicht? Das Hanging wäre ja nur ontop.. Ode rwürdest es weglassen?

Ist Ballooning eigentlich sehr effektiv/wichtig?
 
mir auch manchmal die Arme weh

Genau das ist auch einer der Gründe..

hn zur Not abreißen könnte
Also ich habe starke Unterarme, aber spüre nur was, wenn ich beim 2P Stretch, mit der einen Faust noch zusätzlich gegen die andere drücke um einen Hebeleffekt zu bekommen.. :D Also ich spüre nach 20 minuten hängen schon wesentlich mehr..

Wie hat man das zu Verstehen?
Ich meine das Spüren.
Hast Du mal Deine temp.Gains gemessen? Zumindest Optisch?
Such dir bei Deinem ersten Stretch einen fixen Punkt. Mach Deine Stretch Übung und schau dir den fixen Punkt noch einmal an. Wenn sich die Länge positiv verändert hat, so war Deine Stretch Zeit auch effektiv. Den Schmerzen oder seltsame Gefühle solltest Du nicht haben.

Zu dem Balloning:
Balloning ist gut für die Durchblutung und auch Dein Durchhaltevermögen.
 
Also ich habe starke Unterarme, aber spüre nur was, wenn ich beim 2P Stretch, mit der einen Faust noch zusätzlich gegen die andere drücke um einen Hebeleffekt zu bekommen.. :D Also ich spüre nach 20 minuten hängen schon wesentlich mehr..
Ich bin mir derzeit auch nicht ganz sicher, ob dein "Gefühl" bei der Sache nicht vielleicht trügerisch ist :) Denn wenn du sogar starke Unterarme hast, dann müsste die Belastung beim Stretching auf jeden Fall mehr als ausreichend sein. Ich habe z.B. dasselbe Problem wie du und Peace: Meine Arme ermüden beim manuellen Stretching auch recht schnell, weswegen ich nicht selten auch kürzer als 30 Sekunden pro Stretchingzug ziehe. Das meiste Tunicatraining gleiche ich allerdings ohnehin mit einem Standenextender aus - aber: Andere Geschichte ;)
Dass du nach dem Hanging "mehr spürst" muss auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein. Denn da werden eben vor allem die Ligs beansprucht - und die machen sich deutlich schneller bemerkbar als die Tunica, wenn es um Belastungsgefühle geht. Das heißt im Gegenzug dann aber nicht zwingend, dass das Training effektiver war.

Reichen die 15 Minuten Netto 2P Stretches nicht? Das Hanging wäre ja nur ontop.. Ode rwürdest es weglassen?
Ich bin ein Blindfisch, sorry :facepalm: Ich hatte das 2P-Stretching bei dir oben in der Auflistung übersehen und dachte du ersetzt alles durch die 25 Minuten Hanging. Also wenn das Hanging nur "on-top" ist, dann würde ich es weglassen. Denn spätestens dann landest du wieder beim BPFSL-Fokus (wobei in dem Fall das intensive Jelqing nicht mehr nötig wäre). Meine Empfehlung: Lege dich mal einen Monat auf manuelles Stretching (ohne Hanging), allerdings 20 Minuten Stretches, und prüfe danach, wie der BPFSL aussieht. Dann hätte man schon mal eine ungefähre Antwort darauf, ob Stretching bei dir wirklich wirkungslos ist - oder ob du vielleicht nur nichts spürst, aber es dennoch einen Effekt zeigt ;)

Ich hab das Hängen einmal versucht und alles was ich gespürt hab war ein extremes ziehen an den Ligs, mehr nicht :banghead:. Und das fand ich sehr sehr unangenehm.
Das ist auch meine Erfahrung aus früherer Zeit (<=2012), wo ich zum Teil sehr exzessiv Hanging betrieben habe, vor allem weil ich es damals nicht besser wusste. Der Effekt auf den BPFSL war bei mir vergleichsweise gering, besonders der bleibende. Rein vom Risiko-Nutzen-Aspekt war es mir das dann irgendwann nicht mehr wert.

Grüße
BuckBall
 
Lege dich mal einen Monat auf manuelles Stretching (ohne Hanging), allerdings 20 Minuten Stretches, und prüfe danach, wie der BPFSL aussieht


Also konkret:
BPFSL Fokus weiterhin? Wie lange dann jelquen? So vielleicht?

1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 20 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches
3. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
 
BPFSL Fokus weiterhin?
Ich würde sagen, dass du vorerst keinen Fokus anpeilen solltest. Trainiere lieber in einem ausgewogenen Steigerungsprogramm und schau, was du dabei noch an parallelen Zuwächsen (BPEL und BPFSL) erreichst. Erst wenn das nach 3 Monaten misslingt, würde ich einen Fokus einsetzen.

So vielleicht?
1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 20 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches
3. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
Ja - genau so :) Das wäre dann auch kein Fokusprogramm, sondern eben eine ausgewogene Belastung auf moderatem Niveau. Allerdings: Spar dir das Kirschkernkissen und beschaffe dir für 10 Euro eine Wärmelampe. Diese ist beim Training deutlich effektiver, da sie eben die ganze Zeit über Wärme spendet, während du trainierst. Die Kirschkernkissen sorgen hingegen nur für kurze Wärmespitzen.
Du kannst auch alternativ 10 Minuten der 2P-Stretches in Standard-Stretches oder andere fortgeschrittene Stretches umwandeln, wenn du eine der anderen Übungen lieber ausführst als die 2Ps.

Grüße
BuckBall
 
Keine :D ;)
Nein, im Ernst - das bleibt dir überlassen. Wenn du die Ligbelastung eher gering halten möchtest (ich würde dir das empfehlen), dann wäre es okay, wenn du "20 Minuten 2Ps" oder "10 Minuten 2Ps und 10 Minuten Standard-Stretches" machst. Damit werden die Ligs dann nur sehr gering belastet.
Wenn du die Ligs hingegen doch mit einbeziehen willst, würde ich neben Standard-Stretches auch Helis und BTLs ins Auge fassen.
Und solltest du lieber ein wenig experimentieren wollen, wäre es z.B. auch denkbar, dass du 10 Minuten 2Ps mit 5 Minuten Standard-Stretches und 5 Minuten Bundleds kombinierst.

Wenn du meinen Rat willst: Halte es vorerst "clean" und puristisch - so kann man besser ausloten, was klappt und was nicht. Ich würde daher 20 Minuten 2Ps oder 10 Minuten Standard-Stretches und 10 Minuten 2Ps ansetzen. Aber am Ende bleibt es dir überlassen. Beim manuellen PE hat man ja glücklicherweise eine große Auswahl.

Grüße
BuckBall
 
Wenn du die Ligs hingegen doch mit einbeziehen willst,
Gibt es denn überhaupt einen Grund warum man das können will..? Ist so wie ich es in den letzten Posts verstanden habe doch nicht wünschenswert..
 
Gibt es denn überhaupt einen Grund warum man das können will..?
Der Vorteil einer Ligbelastung sind oft schnellere Zuwächse, als wenn man diese aus der Tunica generiert. Während Lig-Zuwächse nur aus der Dehnung der Haltebänder entstehen, dehnt man bei Tunica-Zuwächsen den eigentlichen Schaft. Lig-Zuwächse schaffen es oft auch, BPEL und BPFSL gleichzeitig zu erhöhen, weil durch die Dehnung der Haltebänder der gesamte angekoppelte Schaft nach vorne verlagert wird. Oft aber eben nicht dauerhaft (weil die gedehnten Haltebänder sich wieder zurückbilden können) und zu hohem Preis (absinkender Erektionswinkel, Schwächung der EQ).

Ich persönlich nutze vor allem ligschonende Trainingsmethoden, aber man kann durchaus auch einen anderen Weg einschlagen. Man könnte z.B. auch nur einige Lig-Stretches für ein paar Minuten ins Programm einbetten, um die Belastung der Haltebänder moderat zu halten. Am Ende ist es deine Entscheidung, wie du trainieren willst.
Wenn du meine Empfehlung möchtest: Ich würde vorerst 10 Minuten 2Ps und 10 Minuten Standard-Stretches machen. Dann liegt der Fokus auf der Tunica, aber du trainierst die Ligs noch ein Stück weit mit. Das hält dir auch für die Zukunft alle Wege offen, wenn du dich irgendwann doch noch mal auf einen Lig-Fokus verlegen möchtest.

Grüße
BuckBall
 
Gibt es denn überhaupt einen Grund warum man das können will..?
Der Vorteil einer Ligbelastung sind oft schnellere Zuwächse, als wenn man diese aus der Tunica generiert. Während Lig-Zuwächse nur aus der Dehnung der Haltebänder entstehen, dehnt man bei Tunica-Zuwächsen den eigentlichen Schaft. Lig-Zuwächse schaffen es oft auch, BPEL und BPFSL gleichzeitig zu erhöhen, weil durch die Dehnung der Haltebänder der gesamte angekoppelte Schaft nach vorne verlagert wird. Oft aber eben nicht dauerhaft (weil die gedehnten Haltebänder sich wieder zurückbilden können) und zu hohem Preis (absinkender Erektionswinkel, Schwächung der EQ).

Ich persönlich nutze vor allem ligschonende Trainingsmethoden, aber man kann durchaus auch einen anderen Weg einschlagen. Man könnte z.B. auch nur einige Lig-Stretches für ein paar Minuten ins Programm einbetten, um die Belastung der Haltebänder moderat zu halten. Am Ende ist es deine Entscheidung, wie du trainieren willst.
Wenn du meine Empfehlung möchtest: Ich würde vorerst 10 Minuten 2Ps und 10 Minuten Standard-Stretches machen. Dann liegt der Fokus auf der Tunica, aber du trainierst die Ligs noch ein Stück weit mit. Das hält dir auch für die Zukunft alle Wege offen, wenn du dich irgendwann doch noch mal auf einen Lig-Fokus verlegen möchtest.

Grüße
BuckBall


Besten Dank! :)
 
Woche 31:

1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 10 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches
3. 8 (Netto) Minuten: Klassische Stretches (BTL, Seitlich)
4. 2 Minuten: Flacid Bends
5. 10 Minuten: Hanging 3,5 KG (Infrarotlampe)

Pause ca. 3 Stunden:

5. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)

Täglich ca. 300 kurze Kegels und 50 lange Kegels und alle 2 Tage für eine Stunde TENS Beckenbodentraining.
 
Woche 33:

1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 8 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches
3. 12 (Netto) Minuten: Klassische Stretches (BTL, Seitlich)
4. 2 Minuten: Flacid Bends
5. 20 Minuten: Hanging 3,5 KG (Infrarotlampe)

Pause ca. 2 Stunden:

5. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)

Täglich ca. 300 kurze Kegels und 50 lange Kegels und 2 mal die Woche für eine Stunde TENS Beckenbodentraining.
 
Woche 34:

1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 7 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches (50 Sek/10 Sek)
3. 12 (Netto) Minuten: Klassische Stretches (BTL, Seitlich) (50 Sek/10 Sek)
4. 2 Minuten: Flacid Bends und V-Stretches
5. 20 Minuten: Hanging 3,5 KG (Infrarotlampe)

Pause ca. 2 Stunden:

5. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)

Täglich ca. 300 kurze Kegels und 50 lange Kegels und 2 mal die Woche für eine Stunde TENS Beckenbodentraining.
 
Woche 35:

1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 5 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches (50 Sek/10 Sek)
3. 15 (Netto) Minuten: Klassische Stretches (BTL, Seitlich) (50 Sek/10 Sek)
4. 2 Minuten: Flacid Bends und V-Stretches
5. 20 Minuten: Hanging 3,5 KG (Infrarotlampe)

Pause ca. 2 Stunden:

5. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)

Täglich ca. 300 kurze Kegels und 50 lange Kegels und 2 mal die Woche für eine Stunde TENS Beckenbodentraining.



Hat jemand von euch einen Tipp für eine Zughilfe a la Length Master? Schaut ziemlich cool aus..
Danke!
 
Woche 36:

Diese Woche ändere ich den Zyklus von 5/2 in 2/1:

1. Warm-up: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)
2. 5 (Netto) Minuten: 2-Point-Stretches (50 Sek/10 Sek)
3. 15 (Netto) Minuten: Klassische Stretches (BTL, Seitlich) (50 Sek/10 Sek)
4. 3 Minuten: Flacid Bends und V-Stretches
5. 20 Minuten: Hanging 3,5 KG (Infrarotlampe)

Pause ca. 2 Stunden:

5. 20 Minuten: Low-/Mid-EQ Jelqs
4. Warm-down: ca. 5 min. (Kirschkernkissen)

Täglich ca. 300 kurze Kegels und 50 lange Kegels und 2 mal die Woche für eine Stunde TENS Beckenbodentraining.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten