• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Spermauntersuchung (3 Betrachter)

Zu welchem Zweck?

Ich hatte das im Jahr 2004. Normozoospermie lautete das Ergebnis damals. Zum Erstaunen des Arztes, der es in Auftrag gab. Der rechnete mit Unfruchtbarkeit. Im übrigen gab es keinerlei Stimulationshilfe bei der Produktion in der Besenkammer. Kein Heftchen, kein Film, keine Laborangestellte...nix...!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mit "gemessen und untersucht" eine ärztliche Untersuchung gemeint ist, muss ich passen. Mein Sperma war noch nie Objekt der Wissenschaft....;)

Allerdings hatte ich früher als Teenie ein Schülermikroskop mit max. 200-facher Vergrößerung. Da hab ich so manche unbeobachtete Stunde meinen kleinen Freunden im milchig-trüben Tropfen auf dem Objektträger beim Freischwimmer zugesehen. War leider auch immer ein bisschen traurig, wenn die kleinen Marsupilamis aufgrund der Eintrocknung der Flüssigkeit nach einer Viertel- bis halben Stunde immer lahmer wurden und eingingen...

Richtig erschrocken bin ich vor ein paar Jahren mal, als ich als reifer Mann das Experiment mal wiederholt habe: da waren plötzlich viel mehr Spermien zu sehen als zu meiner Teenie-Zeit; richtig gewurdelt hat es da... Kein Wunder, dass ich meine Frau nur kurz von der Seite ansehen musste, und schon war sie schwanger...

Gemessen habe ich auch das Volumen bei der Ejakulation. Da solche Kleinstmengen ja schwer mit haushaltsüblichen Mitteln zu erfassen sind, hab ich mir damals aus Karopapier kleine rechteckige Behälter gebastelt, z.B. 15*15 mm Grundfläche und 30 mm hoch, schön mit Selbstklebefolie ausgekleidet, damit nicht vom Papier aufgesaugtes Sperma das Messergebnis beeinflusst...:rolleyes: Kam damals (bei so ca. 1* Ejakulieren pro Tag) auf nicht mehr als 2,5 bis 3,5 cm3 Sperma. Von daher wusste ich schon damals genau, dass ich wohl nicht zu den Vielspritzern gehöre...:oops:

Also wenn mit "gemessen und untersucht" eine ärztliche Untersuchung gemeint ist, muss ich passen. Mein Sperma war noch nie Objekt der Wissenschaft....;)

Allerdings hatte ich früher als Teenie ein Schülermikroskop mit max. 200-facher Vergrößerung. Da hab ich so manche unbeobachtete Stunde meinen kleinen Freunden im milchig-trüben Tropfen auf dem Objektträger beim Freischwimmer zugesehen. War leider auch immer ein bisschen traurig, wenn die kleinen Marsupilamis aufgrund der Eintrocknung der Flüssigkeit nach einer Viertel- bis halben Stunde immer lahmer wurden und eingingen...

Richtig erschrocken bin ich vor ein paar Jahren mal, als ich als reifer Mann das Experiment mal wiederholt habe: da waren plötzlich viel mehr Spermien zu sehen als zu meiner Teenie-Zeit; richtig gewurdelt hat es da... Kein Wunder, dass ich meine Frau nur kurz von der Seite ansehen musste, und schon war sie schwanger...

Gemessen habe ich auch das Volumen bei der Ejakulation. Da solche Kleinstmengen ja schwer mit haushaltsüblichen Mitteln zu erfassen sind, hab ich mir damals aus Karopapier kleine rechteckige Behälter gebastelt, z.B. 15*15 mm Grundfläche und 30 mm hoch, schön mit Selbstklebefolie ausgekleidet, damit nicht vom Papier aufgesaugtes Sperma das Messergebnis beeinflusst...:rolleyes: Kam damals (bei so ca. 1* Ejakulieren pro Tag) auf nicht mehr als 2,5 bis 3,5 cm3 Sperma. Von daher wusste ich schon damals genau, dass ich wohl nicht zu den Vielspritzern gehöre...:oops:
5 ml kommen so bei mir raus

Ich habe vor Jahren ein Spermiogram machen lassen, weil es bei uns nicht so direkt klappte mit dem Kinderwunsch. Ursache war damals wohl Endometriose bei meiner Frau. Nach der OP klappte alles wunderbar.

Ich habe beim Aufräumen letztens das Spermiogram wieder in die Finger bekommen: Volumen ist mit 8 ml angegeben nach Abstinenz von 3 Tagen. ☺️

Danke für die Info. Deine 100 Beiträge in den letzten paar Tagen liefern soviel Mehrwert fürs Forum wie ein Serverausfall. Dankeschön.

Ich mag deinen Humor. Bitte nie damit aufhören :D

Danke für die Info. Deine 100 Beiträge in den letzten paar Tagen liefern soviel Mehrwert fürs Forum wie ein Serverausfall. Dankeschön.
Schade das du schon lange ausgefallen bist.

Ich habe vor Jahren ein Spermiogram machen lassen, weil es bei uns nicht so direkt klappte mit dem Kinderwunsch. Ursache war damals wohl Endometriose bei meiner Frau. Nach der OP klappte alles wunderbar.

Ich habe beim Aufräumen letztens das Spermiogram wieder in die Finger bekommen: Volumen ist mit 8 ml angegeben nach Abstinenz von 3 Tagen. ☺️
Oh das ist viel🙏

Ohne Scheiß, Lampe hat da absolut recht. Du trägst nichts inhaltliches bei, fragst Sachen nach, die direkt davor geschrieben wurden und bewegst dich zu einem großen Teil in den Unterforen, die mit PE nichts zu tun haben. Im Prinzip lieferst du Spam.

Ohne Scheiß, Lampe hat da absolut recht. Du trägst nichts inhaltliches bei, fragst Sachen nach, die direkt davor geschrieben wurden und bewegst dich zu einem großen Teil in den Unterforen, die mit PE nichts zu tun haben. Im Prinzip lieferst du Spam.
Jedem das seine. Und jetzt troll dich.

Jedem das seine. Und jetzt troll dich.
Du solltest mal auf die Bremse treten. Andere User haben das Recht, auf deine schreiberischen Ergüsse zu reagieren und beleidigen musst du dann nicht gleich. Du musst in der Tat nicht in jedem Thread zum Thema Sperma posten, erst recht nicht inhaltlich gleich. Das macht die Sache unübersichtlich, wenn in jedem Thread ein anderer User reagiert, eventuell vorhandene, hilfreiche(!), Infos sollten dann in einem Thread stehen und nicht über mehrere verteilt.

Für so Fälle gibt es die Ignorieren-Funktion. Hilft wunderbar bei Trollen , wie ihm, denn:

:dftt:

Volumen ist mit 8 ml angegeben nach Abstinenz von 3 Tagen. ☺️
Das ist wirklich prachtvoll. Hoffentlich fliegt es auch schön druckvoll und weit.

Ich habe vor 6 Jahren mit 33 nach meiner Vasektomie zwei Spermiogramme machen müssen. Da sie ja den OP-Erfolg belegen sollten war für mich eigentlich nur das Volumen interessant. Sollte ja nichts anderes mehr drin zu finden sein. Beim ersten mal 4,8 ml, beim zweiten Mal 4,5ml nach jeweils vier Tagen Enthaltsamkeit, wobei ich bei der ersten Messung auch bisschen Edging mit getrieben hab und echt ziemlich rollig war als ich dort mit meinem Becher ins Zimmerchen gegangen bin. Aber am Ende definitiv kein Vielspritzer.

Im vergangenen Jahr hab ich die Wissenschaft im privaten wieder aufleben lassen. Ich wollte wissen wie irgendwelche Supplemente, Lebensgewohnheiten, Edging meine Spermamenge beeinflussen. Dazu habe ich in einen Kunststoffschnapsbecher gespritzt und das Gewicht vor und nach der Befüllung gemessen, die Differenz ergibt das Volumen. Zuerst bin ich von der Dichte von Wasser ausgegangen (1g/ml). Die Google KI meint es sind 1,035 g/cm³. Macht das Treiben auch nicht verrückt aber das Messverfahren ist auf jeden Fall praktikabel und einfacher als in ein kleines Messröhrchen zu spritzen.