• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

So, nun meine Vorstellung (2 Betrachter)

Bei vielen sehe ich jetzt nicht so viele Adern wie ist das bezüglich dem Training, wenn man da die Adern streicht? Können die in irgend einer Weise verletzt werden, wenn sie so hervortreten?
Nein, da sollte es keine Probleme geben.
 
Du bist 34 ich glaube nicht das ich dir erzählen muss dass das unmännlich ist. Du schreibst hier so als hättest du einen Micropenis aber deine Maße sind wie bei 80% aller Männer.
Trotzdem zieh das Training durch, wenn du mit 2cm mehr, mehr Selbstbewusstsein bekommst, ist das doch ein Erfolg.
Wieso Gefühle zeigen unmännlich sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen...zu tun als wäre man(n) ein harter Kerl, zum Schein der angeblichen Männlichkeit, und es dann nicht sein...ist unmännlich... toxische Männlichkeit
 
So ihr Lieben, ich krame den "alten" nochmal hervor, da ich wieder mit PE anfangen möchte :)

Eine Frage bezüglich der Adern am Penis habe ich da mal.
Bei vielen sehe ich jetzt nicht so viele Adern wie ist das bezüglich dem Training, wenn man da die Adern streicht? Können die in irgend einer Weise verletzt werden, wenn sie so hervortreten?
Beim ausführen des JELQ kommen die noch wesentlich mehr hervor.

11-01-2024-13-33-46.jpg
Mein Lieber,
ich finde, es sieht gut aus...ich mag persönlich mag Adern 👍
 
Wieso Gefühle zeigen unmännlich sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen...zu tun als wäre man(n) ein harter Kerl, zum Schein der angeblichen Männlichkeit, und es dann nicht sein...ist unmännlich... toxische Männlich

Ich habe die letzten Jahre bzw hauptsächlich Monate gelernt wie wichtig es ist über Gefühle zu reden und sie sich gegenseitig zu offenbaren und seine Gedanken zu teilen.
Es tut gut, wenn die Partnerin weiß wie es einem geht und sie dich dann auch mal in den Arm nimmt und du den Tränen freien Lauf lassen kannst. Und eben umgekehrt.
Ich finde, die Partnerin sollte am besten alles wissen und ich will alles teilen. Am meisten wächst man in einer Partnerschaft damit, wenn man die Gefühle und Gedanken des anderen kennt, auf sie eingehen kann, dadurch sie besser versteht und auch Rücksicht nehmen kann.

Ich liebe Gefühle, Gefühle zeigen und Gefühle gezeigt bekommen.

Zudem: Meine Erfahrung ist, dass Frauen das sehr wohl schätzen, wenn der Mann über sein tiefstes inneres Redet und das teilt. Das spiegelt tiefes Vertrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nirgends gesagt, dass man keine Gefühle zeigen soll, wo holst du diese Aussage her ? Ich habe nur gesagt, dass ich es unmännlich finde unter Tränen seinen Durchschnittslöres als Micropenis zu verkaufen.
@CrazyO damals schon beantwortet. Keine Ahnung, was da als rein interpretiert wird.
 
Hallo liebe Gemeinde,

nun stelle ich mich mal richtig vor, auch mit meinen Daten.

Ich heiße Ben, bin 34 Jahre jung, wiege 80 kg auf 177 cm
Ich bin ein Sportlicher Mensch, der sich gerne bewegt und (eigentlich) lebensfroh ist.

Seit einigen Wochen merke ich allerdings, dass meine Psyche unter meinem Penis zunehmend leidet.
Meine Freundin meinte kürzlich, ob ich es nicht mit einer Psychotherapie versuchen möchte, da sie sich sorgen um mich macht und nicht will, dass ich darunter so leide (verständlich).

Leider hatte ich in der Vergangenheit unschöne Erfahrungen, die sehr an mir nagen.
z.B. meinte eine Ex Freundin, dass sie nun mit großen Penissen Sex hat und ich da nicht hätte mithalten können usw. (obwohl ich ihr in unserer Beziehung damals schon von meinen komplexen unter Tränen erzählte, sie wusste also wie mich das belastet)

Nunja, ich habe jetzt von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen.
Unterstützend möchte ich JELQ betreiben um auch wirklich an den Verhältnissen was zu ändern.

Ich habe versagensängste, reduziere mich nur auf "ihn" und denke ich bin somit nicht fähig zu gutem Sex.
Aktuell habe ich die passende Frau gefunden (sage ich nach 4 Monaten Beziehung), mit der ich mein Leben verbringen möchte, das verstärkt diese Ängste noch mehr.
Eigentlich ein so großer Widerspruch in sich, das ganze.
Die Partnerschaft macht mich glücklich, lässt mich aber umso mehr an meinem Penis zweifeln, je glücklicher ich mit ihr bin.
Und nein, sie macht mir keinen Druck, sondern gibt mir sehr viel Zuspruch.

Also "muss" ich unbedingt was tun, weil ich so aktuell bald nicht mehr klarkomme.

Meine Maße sind:

BPFSL 15,5 CM (hatte Probleme ihn im Schlaffen zustand lang zu ziehen ist immer entglitten, weiß also nicht so genau ob es stimmt)

BPEL 16 cm

NBPEL 14,4 cm

EG 12,6 cm

Ich möchte den Durchmesser gerne auf 4,5 - 5 cm steigern
Die NBPEL darf gerne auf 16 - 17 cm kommen

Das sind meine Vorläufigen Ziele, die hoffentlich realistisch sind.

Ich fragte den Urologen beim Gespräch nach JELQ und meinen Hausarzt gestern, beide haben allerdings noch nie davon gehört. Warum ist das ganze nicht mehr verbreitet, wenn es so effektiv ist?

Habe da auch noch ein paar Fragen an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr mir die beantworten könntet:

1. Ich wärme mich ja auf und mache dann die Dehnübungen mit dem Penis in die Länge ziehen.
Wenn ich da die Eichel greife um den Penis zu ziehen, dürfte ich da etwas fester an der Eichel halten, so dass er mir nicht entgleitet?

2. Nach dem Dehnen dauert es erst etwas bis ich ihn halbsteif bekomme, habe das Gefühl, da will das Blut nicht sofort in meinen kleinen fließen, ist das normal?

3. Beim Ausführen des JELQ, darf die Vorhaut da vorne sein, oder sollte sie zurückgezogen sein?
Ist das wie im Video auch korrekt?
Oder reicht es wirklich, wenn ich immer wieder den OK griff ansetze, nach vorne fahre und dann die Zweite Hand am Schaft ansetze?
Screenshot-2020-11-14-Proof-You-Can-Get-A-Longer-Penis-and-My-Exercise-Demonstration.png



Vielen Dank euch allen schon im Voraus.

Ben
BPEL kann nicht länger sein als BPFSL.
 
Und ich find es "unmännlich", wenn ein Mann keine Gefühle zeigen kann oder will.

Ich bin aktuell ziemlich nah am Wasser gebaut und hab öfters Heulanfälle,
ein Zeichen für niedriger Testosteron wert, Gefühle zeigt Mann als "Mann" nicht mit heulanfälle.
gibt genug Studien und vergleiche wenn attraktive Männer anfangen mit tränen in den Augen das das sexuelle Interesse sinkt beim anderen Geschlecht.

lass dein testospiegel beim Arzt messen und danach daran arbeiten. Die 1-2cm mehr machen dich nicht zu einem Mann.
 
ein Zeichen für niedriger Testosteron wert, Gefühle zeigt Mann als "Mann" nicht mit heulanfälle.
gibt genug Studien und vergleiche wenn attraktive Männer anfangen mit tränen in den Augen das das sexuelle Interesse sinkt beim anderen Geschlecht.

lass dein testospiegel beim Arzt messen und danach daran arbeiten. Die 1-2cm mehr machen dich nicht zu einem Mann.
Kann auch andere Ursachen haben, wenn es endokrinologisch sein sollte.

Was das "Männer zeigen keine Gefühle" angeht, lebst auf der dunklen Seite des Monds? Oder woher kommt dieses Denken? Sowas beklopptes, das klingt so richtig nach 50er Jahre, Frauen an den Herd!
 
Was das "Männer zeigen keine Gefühle" angeht, lebst auf der dunklen Seite des Monds?

Das hat er doch so gar nicht gesagt. Aber es kommt auf das "Wie" an.
Und hier ging es darum, dass jemand rumgeheult hat, weil er seinen Durchschnittspenis für einen Mikropenis hielt. Ich bin mir sicher, dass auch Du da der Meinung bist, dass das ziemlich albern ist und keinen besonders guten Eindruck macht.

Oder woher kommt dieses Denken?

Das liegt u.a. daran, dass Männer eine lösungs- und zielorientierte Grundeinstellung haben.
Es gab da auch mal einen guten Vortrag von Jack Donovan. Dabei ging es um die Frage, ob Männer heulen dürfen. Er hat da bejaht, weil es ja kein Gesetz gibt, das ihnen das verbietet.
Aber er sagte auch, dass Männer nicht heulen wollen. Denn man heult ja, weil man unglücklich ist. Männer wollen aber glücklich sein, sie wollen, dass alles in Ordnung ist. Und wenn es ein Problem gibt, dann muss man eine Lösung finden, um das Problem zu beheben.
Mit heulen kann man aber kein Problem beseitigen. Und deswegen wollen Männer nicht heulen.

Sowas beklopptes, das klingt so richtig nach 50er Jahre, Frauen an den Herd!

Was hat das mit 50er Jahre und Herd zu tun?

Davon mal abgesehen, kannst Du mit solchen "Argumenten" einen Andersdenkenden nicht erreichen und schon gar nicht überzeugen.
Wenn Du jemanden erreichen und überzeugen möchtest, dann musst Du ihm eine Alternative anbieten, indem Du eine Sache in den Mittelpunkt stellst, die Du selbst befürwortest.
Wenn Du aber versuchst, einen Andersdenkenden und/oder seine Ansichten abzuwerten, bewirkst Du genau das Gegenteil, d.h. Du verstärkst seine Befürwortung für diese Sache oder auch Person.
Das nur mal so nebenbei.
 
an Wurst Straße, um die Adern musst du dir keine Sorgen machen wenn du sie streichst, deinen Penis streckst oder Pumpst
ich habe auch so viele Adern und hatte noch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wurst Straße,
ich finde es sehr mutig, dass Du hier über deine Gefühle und Ängste sprichst und finde das dieses Forum genau die richtige Anlaufstelle abgesehen von anderen wie Therapeuten usw. ist.
Empfindest Du wirklich das dein gutes Stück viel zu klein ist? Wieviel Frauen haben dein bestes Stück gesehen? Was sagt deine aktuelle Partnerin?
 
Hi, Ben, ein herzliches Willkommen auch von mir @Wurst Straße
Deine Vorstellung hat schon eine Menge Reaktionen hier ausgelöst. Eigentlich wurde alles schon angesprochen: mach dir keinen Kopf, mit deinem Schniedel kannst du unbesorgt an den Start gehen (ich hab nicht mehr zu bieten als du, Bilder unter "Anhänge"). Als Mann Gefühle zeigen? Ja, warum nicht: "Jungs weinen nicht" oder "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" gehören in die Mottenkiste. Und viele Männer die einen auf dicke Hose machen sind oft "Sensibelchen", übertünchen ihre Unsicherheiten mit einer nach Außen gezeigten starken Faust oder mit Sexgeschichten, wo sie sich als starken Hengst darstellen, in Wirklichkeit aber von den gleichen Zweifeln geplagt werden. Dann haben wir noch die Porno-Industrie, die uns verklickern will, was Frau will oder braucht und Mann zu bieten haben muss.

Löse dich von allen Gedanken. Schaue dich an: du bist du! Lerne zu akzeptieren wie du bist. Du bist toll!
"Eigentlich" wie du schreibst, bist du ein lebensfroher Mensch. Dann koste dies mit deinen jungen Jahren bitteschön aus! Was macht dir Spaß? Worauf hast du Bock? Feiere bis zum Umfallen mit Freunden/-innen, geh auf Partys oder veranstalte selber welche und lass die Sau raus! Strippoker, Flaschendrehen, was auch immer. Relaxe, werde locker, unbekümmert und habe Sex! Sex!, wann immer es sich bietet.

Ich gehe davon aus, dass du keine Probleme mit deiner Erektion hast und standhaft bleibst wie du es dir wünscht. Je regelmäßiger du GV hast um so besser entwickelt sich dein Penis. Entscheidend ist für "guten" Sex, dass beide Partner vorher so wenig wie möglich Stress haben. Du hast eine verständnisvolle Freundin. Aber wie lange glaubst du, macht die deine Problematik mit?

Richte deine Gedanken darauf wie du sie zum Liebesspiel verführen kannst. Nehmt euch ein Zimmer, eine schöne Hotelsuite, ein Wochenende nur für euch. Erstmal Entspannung, den Alltag hinter sich lassen. Liebt sie Romantik? Ein intimes Dinner im Kerzenschein usw. bis ihr im Kingsizes-Bett peu á peu zur "Sache" kommt. Konzentriere dich auf ihren Körper und wie du ihn verwöhnen kannst und umgekehrt sie dich. Einfach mal machen... und wieder ... und wieder.

Wünsch dir was!
 
Lies mein Text nochmal bevor du irgendwas behauptest👀
Gut, ergänzend: warum sollen Männer nicht heulen dürfen, egal aus welcher Gefühlsregung heraus? Freude nach der Geburt des Kindes, Trauer durch den Verlust der Frau oder des Mannes, Verlust eines Elternteils oder besten Freundes, Wut, rasende Wut, Lachen…
Davon mal abgesehen, kannst Du mit solchen "Argumenten" einen Andersdenkenden nicht erreichen und schon gar nicht überzeugen.
Wenn Du jemanden erreichen und überzeugen möchtest, dann musst Du ihm eine Alternative anbieten, indem Du eine Sache in den Mittelpunkt stellst, die Du selbst befürwortest.
Wenn Du aber versuchst, einen Andersdenkenden und/oder seine Ansichten abzuwerten, bewirkst Du genau das Gegenteil, d.h. Du verstärkst seine Befürwortung für diese Sache oder auch Person.
Das nur mal so nebenbei.
Ich weiß…
 
Nur überflogen - und ich hab folgende unsortierten Anmerkungen:

1.) Wo hat Wurst Straße geschrieben, dass er konkret wegen seines Schwanzes jene Komplexe hat(te) und deshalb "geheult" hat? @Wurst_Straße: Würdest du das bitte noch mal erklären?

2.) Dass Männer "ungewöhnlich" oft oder in "ungewöhnlichen" Situationen "heulen", kann (!) durchaus an zu niedrigen Testo-Werten liegen (das wurde hier ebenfalls angemerkt), meistens ist es aber eben nicht an dem. Ansonsten müssten die meisten richtig alten Männer ständig in Tränen aufgelöst jammernd in der Gegend rumlaufen ... Ich habe randvoll bis unter die Kopfhaut mit anabol-androgenen Steroiden abgefüllte Bodybuilder erlebt, die einerseits hoch-aggressiv und verbal sowie verhaltenstechnisch richtige Alpha-Männchen waren, aber andererseits in privaten Gespächen oft wegen Kleinigkeiten rumgejammert (und geheult) haben. (Evtl. war es dann bestenfalls ein zu hoher Östrogen-Spiegel ... der wiederum auch die Kehrseite eines hohen Testo-Spiegels sein kann) Am ehesten isses aber einfach eine Frage der Erziehung, der Persönlichkeit etc. Eben eine Spielart der riesig breitgefächerten psychischen Bandbreite. Und das unabhängig vom Geschlecht.

3.) Ich war auch mal bei 'nem Psychotherapeuten ... und 'ner Psychologin. ;) Mit dem Typen konnte man über alles sprechen, aber nicht über Männerthemen, da kriegte der - wenigstens - rote Ohren. Im Gegensatz zu der Frau. Ich bezweifle, dass diesbezüglich immer nur Männer als Ärzte oder Therapeuten die bessere Wahl sind. Meine Urologin ist übrigens auch "der bessere Androloge".

3.) @Wurst Straße nochmal: Frauen sind nicht per se nette Menschen. :) Ich habe da einige riesige weibliche Arschlöcher kennengelernt (im wortwörtlichen, aber vor allem übertragenen Sinne ;)) Ähhhh ... So gibt es eben auch charachterlich boshafte Frauen, die wissen, wie sie Männer zutiefst verletzen können. Ob die dabei super-gut aussehen, ist unerheblich. Die plötzliche Kritik an der Schwanzgröße oder ersatzweise "schlechter Sex" oder ganz anderes nichtsexuelles Erniedrigungs-Formular, welches meiner Erfahrung nach nur Frauen beherrschen, sind bei denen beliebte - und bei uns Männern leider wirkungsvolle - Stilmittel.

Einen meiner ehemaligen Kumpels hat dessen ehemalige Freundin nach zwei Jahren Beziehung abserviert mit den Worten, sein Schwanz sei zwar riesig (und der war es auch!), er könne aber überhaupt nicht damit umgehen, sie sei deshalb mit einem kleinschwänzigen Mann zusammen, der perfekt ficken kann und sie immer zum Orgasmus bringt. (Mit letzterem ist sie übrigens seit über 20 Jahren verheiratet und hat'n Haus und drei Kinder ....) Ich hab mal mit ihr gequatscht, weil ich sie kenne. Ergebnis: Sie fand den Sex mit ihm wohl echt nicht gut, aber vor allem ihn selbst einfach auf Dauer nicht beziehungswürdig. Das ist ihm übrigens mit mit zwei weiteren Frauen, die wohl - gelinde gesagt - erfreut über und mit seinem riesigen Schwanz waren, genau so passiert... Größe war für diese Mädels dann auf Dauer auch nicht das entscheidende Kriterium. Was der beziehungstechnisch so falsch gemacht hat, keine Ahnung. Und: Ich schließe selbstversändlich nicht aus, dass viele Frauen (und auch Männer!) ständiges Rumjammern abtörnend finden ....

Selbst wenn für deine damalige Partnerin deine zu geringe (?) Schwanzgröße tatsächlich der ausschlaggebende Grund für die Trennung gewesen sein sollte, dann ist es eher ihr Problem. Ganz ehrlich? -> Wenn ich 'ne Frau wäre, würde ich keine solche "Size-Queen" sein wollen ... Also wenn ich mich gezwungen fühlte, mein Sex-/resp. Partnerschaftsglück von einem besonders großen Schwanz meines Partners abhängig machen zu müssen - Puhhh, arme Frau! Bei den statistisch wenigen Möglichkeiten ...

Mich hat auch mal vor ca. 30 Jahren eine junge Frau, mit der es schon einige Zeit kriselte, nach unzähligen coolen GV's, beim allerletzten Fick, einer zweitägigen Ficksession erzählt (sie saß gerade auf mir und ich bin nach meiner Erinnerung hinten angestoßen), sie spüre ja gar nichts. :confused: Ganz ehrlich? Ich hab ihr kein Wort geglaubt. Ich habe mit einem Lächeln Schluss gemacht, obwohl ich ihre Mega-Brüste noch einige Zeit echt vermisst habe.

Naja, vermutlich warst du in diese damalige blöde Kuh verliebt. Und der Liebeskummer wurde durch ihre absichtlich gehässige Bemerkung noch verstärkt. Das macht mit den meisten von uns Männern was.

BTW: Die BPFSL - weil das hier noch angemerkt wurde - ist in den gängigen Studien meist (eigentlich immer) etwas geringer als die BPEL. Meiner Erfahrung nach ist eine größere BPFSL oft/meist das Ergebnis von PE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen denn die in deinem Fall 2cm herkommen, wenn du maximal gestreckt auf 17cm kommst? Die Schwellkörper bringen bei einer Erektion bestimmt nicht mehr Kraft auf als deine Hand und dein Arm.
Ich habe neulich schon geschrieben:
Die Hülle kann nie kleiner sein als der Inhalt, sonst wäre dein Penis die TARDIS. ;)
Gleiche Länge ok, aber mehr auch nicht.
 
Wo sollen denn die in deinem Fall 2cm herkommen, wenn du maximal gestreckt auf 17cm kommst? Die Schwellkörper bringen bei einer Erektion bestimmt nicht mehr Kraft auf als deine Hand und dein Arm.
Ich habe neulich schon geschrieben:

Gleiche Länge ok, aber mehr auch nicht.
Doctor Who lässt grüssen. ;)
 
Warum nicht? ist bei mir auch so.
kann den nur schlaff bis 17cm ziehen.
hart und reingedrückt bis zum anschlag +19 cm

Wo sollen denn die in deinem Fall 2cm herkommen, wenn du maximal gestreckt auf 17cm kommst? Die Schwellkörper bringen bei einer Erektion bestimmt nicht mehr Kraft auf als deine Hand und dein Arm.
Ich habe neulich schon geschrieben:

Gleiche Länge ok, aber mehr auch nicht.
Die Differenz dürfte in der Messung selbst liegen. Mit dem Maßband messen und zum Vergleich mit dem Zollstock führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das Maßband folgt beispielsweise einer Krümmung, der Zollstock nicht. Das Gewebe des Maßbands kann durch seine Dehnfähigkeit das Ergebnis beeinflussen. Eine seitliche Messung variiert im Ergebnis gegenüber der Messung über den Penisrücken.

Wie sorgsam Alex gemessen hat, wissen wir nicht. Äußere Einflüsse beeinflussen das Ergebnis.

Aus GQ:
Eine der ältesten Studien stammt aus dem Jahr 1942.
Für diese Studie maßen zwei Wissenschaftler rund 1500 Männer aus. Dabei entschieden sie sich dafür, den Penis nicht erigiert, sondern im schlaffen Zustand zu messen. Dazu drückten sie ein Lineal gegen das Schambein und zogen die Penisse in die Länge. Es zeigte sich aber, dass die Ergebnisse auch von äußeren Einflüssen abhingen, beispielsweise von der Raumtemperatur. Waren sie niedrig, maßen die Wissenschaftler kürzere Penisse – auch wenn gezogen wurde."

Die Studie vom Sexualforscher Alfred Kinsey aus dem Jahr 1948 gilt als nicht mehr zuverlässig. Er hatte damals Postkarten an Studenten verschickt ihren Penis zu messen.

Die meisten Wissenschaftler heute sind dazu übergegangen, ihre Probanden nicht mehr selbst messen zu lassen, sondern die Penislänge in einem klinischen Umfeld messen zu lassen. Auch diese Methode ist aber nicht perfekt: Werden dabei erigierte Penisse gemessen, kommt es immer wieder vor, dass Männer Leistungsdruck spüren und ihre Erektion für die Messung nicht halten können oder sie nicht so stark ausfällt wie normalerweise.

Die Forscherin Deborah Herbenick stellte 2014 in einer Studie fest, dass die Penislänge auch vom Grad der Erregung abhängt: Die Penislänge war größer, wenn die Erektion durch Oralverkehr entstanden war, als wenn der Mann dafür selbst Hand angelegt hatte.

Selbst die Eigenmessung weicht von einer Fremdmessung ab, sogar bei zwei fremden Personen (einer zieht mehr als der andere, drückt stärker gegen das Schambein etc.).

Nach meiner Logik bin ich auch bei @Rollo_82, aber ganz ausschließen kann man es nicht.
 
ein Zeichen für niedriger Testosteron wert, Gefühle zeigt Mann als "Mann" nicht mit heulanfälle.

Doch, ich denke schon, wenn es einen sehr verletzt, der Gedanke daran.
Es ist ja nicht so, dass ich ständig Gefühlausbrüche hatte, das war eine "kurze" Sache.
Und wenn was zutiefest verletzt, dann liegt es eben nahe, dass man Tränen in die Augen bekommt.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten