• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Schwitzen im Hemd (1 Betrachter)

SchwulKA

PEC-Kundiger
Registriert
28.07.2022
Themen
9
Beiträge
218
Reaktionen
1,820
Punkte
377
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
190 cm
Körpergewicht
74 Kg
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch und hoffe auf die "Schwarmintelligenz". Immer, wenn ich für die Arbeit Business-Hemden anziehe (Olymp, Level 5, 97% Baumwolle, 3% Elasthan), fange ich nach einiger Zeit furchtbar an, unter den Armen zu schwitzen. Und das unabhängig davon, ob ich ein T-Shirt oder ein Tanktop drunterziehe oder nicht. Das macht mich inzwischen echt fertig, weil ich es mir nicht erklären kann. Sofern ich ein normales Shirt trage oder einen Pulli, passiert das nicht. Ich dachte zunächst, dass es am Elasthan-Anteil liegt, das ist aber offenbar nicht der Grund, denn ich trage zu Hause teilweise atmungsaktive Sport-Textilien mit einem deutlich höheren Anteil an synthetischen Materialien. Um das Schwitzen zu vermeiden, habe ich mir schon diverse Antitranspirants besorgt und Abends aufgetragen. Das hilft leider auch nur bedingt und nach ein paar Tagen kriege ich davon Ausschlag und muss es absetzen. Das Schwitzen im Hemd steigert sich noch zusätzlich, wenn ich Kaffee trinke, friere (lustigerweise!) oder mein Magen knurrt. Normalerweise schwitze ich so gut wie garnicht, nicht mal beim Sport oder in der Sauna. Nur in Kombi mit einem Hemd. Ich habe schon fast alle Marken durchprobiert und kann es mir einfach nicht erklären. An Tagen, an denen ich ein Hemd tragen muss, sprühe ich dann alle 2-3 Stunden zusätzlich zum Antitranspirant noch ein Sprühdeo drauf, um das Schlimmste zu vermeiden oder trockne die Achselhöhle mit Klopapier, damit das Hemd nicht allzu nass wird. Die kalten feuchen Stellen vom Schweiß am Hemd triggern das Schwitzen nur noch mehr. Sobald ich dann mein Hemd ausziehe und ein normales Shirt trage, stoppt das Schwitzen von einer auf die andere Minute. Ich kann mir das nicht erklären.

Wenn ich dann bei uns im Büro Leute sehe, die einen Dreiteiler tragen oder sogar einen Pulli über dem Hemd, frage ich mich, wie das bei denen funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp für mich?
 
Versuch mal Hemden mit weiter geschnittenen Ärmeln. Eventuell hilft es auch, wenn Du statt Deo Babypuder aufträgst
 
Kommt das nur vor wenn du Hemden im Büro trägst, oder generell? Falls nur auf Arbeit, liegt es vielleicht daran, dass du aufgeregt bist und es an der Situation liegt besonders vornehm zu wirken...🤷🏻‍♂️ hätte sonst auch ein Tshirt vorgeschlagen aber das hilft dir ja nicht🫠
 
Könnte sein, dass Du unterzuckert bist oder unter Hyperhidrose leidest.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch und hoffe auf die "Schwarmintelligenz". Immer, wenn ich für die Arbeit Business-Hemden anziehe (Olymp, Level 5, 97% Baumwolle, 3% Elasthan), fange ich nach einiger Zeit furchtbar an, unter den Armen zu schwitzen. Und das unabhängig davon, ob ich ein T-Shirt oder ein Tanktop drunterziehe oder nicht. Das macht mich inzwischen echt fertig, weil ich es mir nicht erklären kann. Sofern ich ein normales Shirt trage oder einen Pulli, passiert das nicht. Ich dachte zunächst, dass es am Elasthan-Anteil liegt, das ist aber offenbar nicht der Grund, denn ich trage zu Hause teilweise atmungsaktive Sport-Textilien mit einem deutlich höheren Anteil an synthetischen Materialien. Um das Schwitzen zu vermeiden, habe ich mir schon diverse Antitranspirants besorgt und Abends aufgetragen. Das hilft leider auch nur bedingt und nach ein paar Tagen kriege ich davon Ausschlag und muss es absetzen. Das Schwitzen im Hemd steigert sich noch zusätzlich, wenn ich Kaffee trinke, friere (lustigerweise!) oder mein Magen knurrt. Normalerweise schwitze ich so gut wie garnicht, nicht mal beim Sport oder in der Sauna. Nur in Kombi mit einem Hemd. Ich habe schon fast alle Marken durchprobiert und kann es mir einfach nicht erklären. An Tagen, an denen ich ein Hemd tragen muss, sprühe ich dann alle 2-3 Stunden zusätzlich zum Antitranspirant noch ein Sprühdeo drauf, um das Schlimmste zu vermeiden oder trockne die Achselhöhle mit Klopapier, damit das Hemd nicht allzu nass wird. Die kalten feuchen Stellen vom Schweiß am Hemd triggern das Schwitzen nur noch mehr. Sobald ich dann mein Hemd ausziehe und ein normales Shirt trage, stoppt das Schwitzen von einer auf die andere Minute. Ich kann mir das nicht erklären.

Wenn ich dann bei uns im Büro Leute sehe, die einen Dreiteiler tragen oder sogar einen Pulli über dem Hemd, frage ich mich, wie das bei denen funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp für mich?
Wahrscheinlich sind diese Kleidungsstücke nicht atmungsaktiv,oder in der Baupysik sagt man auch „nicht oder bedingt Diffusionsoffen“.
Nicht jeder verträgut Kleidung mit hohen Kunststoffanteilen.
Probier es mal aus. ;)
 
Kommt das nur vor wenn du Hemden im Büro trägst, oder generell? Falls nur auf Arbeit, liegt es vielleicht daran, dass du aufgeregt bist und es an der Situation liegt besonders vornehm zu wirken...🤷🏻‍♂️ hätte sonst auch ein Tshirt vorgeschlagen aber das hilft dir ja nicht🫠
Ich bin bei der Arbeit schon ein wenig nervöser. Aber auch sonst in der Freizeit passiert das leider.
 
Könnte sein, dass Du unterzuckert bist oder unter Hyperhidrose leidest.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber meine Werte sind top. Müsste ja dann auch so sein, wenn ich nen Pulli oder Shirt trage.....
 
Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp für mich?

Versuchs mal mit Salbeitee. Wenn man das trinkt, soll man weniger schwitzen.

Und dann noch eine Idee, die aber etwas um die Ecke gedacht ist:
Hattest Du mal ein sehr unangenehmes (oder vielleicht auch sehr schönes) Erlebnis, während Du so ein Businesshemd getragen hast, das Dich richtig ins Schwitzen gebracht hat?
Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass Dein Unterbewusstsein solche Businesshemden mit diesem Erlebnis in Verbindung bringt (im NLP bezeichnet man das als "Anker"), was dann das Schwitzen auslöst.
Du müsstest also mal überlegen, ob es ein solches Erlebnis gab. Wenn es so ein Erlebnis gab und Du es Dir wieder ins Bewusstsein rufst, hört das Schwitzen vielleicht auf.
 
Eine Freundin hatte mal einen speziellen Deo Stick von der Apotheke bekommen.
Vor dem Schlafengehen auftragen, versuchen mit brennender Achselhöhle einzuschlafen, fertig, hab nach ner Anwendung ca. 2 Wochen lang nicht mehr unter der Achsel geschwitzt, selbst nach hartem Sex im Hochsommer war alles trocken👍
 
Versuchs mal mit Salbeitee. Wenn man das trinkt, soll man weniger schwitzen.

Und dann noch eine Idee, die aber etwas um die Ecke gedacht ist:
Hattest Du mal ein sehr unangenehmes (oder vielleicht auch sehr schönes) Erlebnis, während Du so ein Businesshemd getragen hast, das Dich richtig ins Schwitzen gebracht hat?
Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass Dein Unterbewusstsein solche Businesshemden mit diesem Erlebnis in Verbindung bringt (im NLP bezeichnet man das als "Anker"), was dann das Schwitzen auslöst.
Du müsstest also mal überlegen, ob es ein solches Erlebnis gab. Wenn es so ein Erlebnis gab und Du es Dir wieder ins Bewusstsein rufst, hört das Schwitzen vielleicht auf.
Womöglich kannst du in dem Punkt Recht haben. Das ist ne gute Idee.......Vielleicht ist es - das kam mir auch schon - das Gefühl des Stoffes, der das auslöst.
 
Eine Freundin hatte mal einen speziellen Deo Stick von der Apotheke bekommen.
Vor dem Schlafengehen auftragen, versuchen mit brennender Achselhöhle einzuschlafen, fertig, hab nach ner Anwendung ca. 2 Wochen lang nicht mehr unter der Achsel geschwitzt, selbst nach hartem Sex im Hochsommer war alles trocken👍
Auch wenn ich beim Sex nicht schwitze..... weißt Du wie das Präparat hieß?
 
Auch wenn ich beim Sex nicht schwitze..... weißt Du wie das Präparat hieß?
Leider nicht, werde mich auch hüten mich bei dem Wesen noch mal zu melden um zu fragen.

Evtl. frag ich mal bei ner Apotheke ob sie eine Idee haben, wie gesagt es war durchsichtig, hat neutral gerochen und ca. 15min gebrannt.
 
Also an den 3% Elastan liegt es nicht. Die Hemdenmarken, die du genannt hast, sind qualitativ gut.

Was wichtig ist, wenn du die Hemden geschlossen und ggf. mit Kravatte trägst, dann muss die Halsweite wirklich stimmen. Ist sie zu weit oder zu eng kenne ich es von mir, das ich mich nicht wohl fühle und schwitze.
Daher mit Beratung kaufen beim Herrenmodefachhandel.

Auch die Schnittform ist wichtig, damit der Brustkorb nicht zu Eng oder zu weit umschlossen wird.

Das klingt alles banal, aber bei mir ist es wirklich so, dass es den Unterschied macht.

Zudem nutze ich jeden Abend nach dem Duschen und morgens ein Langzeit (24 - 72h) Deo. Handelsübliche Produkte von L'Oréal oder Rexona. Die mit den Aluminiumsalzen 🤓, die helfen nämlich wirklich.

Und wenn du das mit dem Kaffee weißt, dann natürlich keinen trinken... Auch wenn es schwer fällt.
 
Ich habe auch sofort an den Schnitt des Hemds gedacht.

Falls du keinen Salbeitee magst, es gibt auch Kapseln, die helfen (sollen). Da ich eine Hyperhidrose habe, habe ich schon einiges erfolglos probiert, was nicht verschreibungspflichtig ist. Ei mir ist das aber extrem…

Hat jemand Tipps, was hilft, wenn Kopf und gesamter Rumpf betroffen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hemden sitzen eigentlich richtig gut und eine Krawatte trage ich nicht. Vielleicht löst einfach das Gefühl des Stoffes ein Unbehagen aus worauf mein Körper mit vermehrtem Schwitzen reagiert. Jedenfalls schonmal 1000 Dank für die vielen tollen Tipps
 
Ist das Hemd körperbetont geschnitten oder hat es einen klassischen Hemdenschnitt?
 
Das Hemd ist recht eng geschnitten. Liegt halt auch an meiner Figur. Wenn es weiter geschnitten ist, sehe ich total lost aus :(. Ich mag halt auch eng anliegende Sachen. Lustigerweise schwitze ich bei engen Shirts überhaupt nicht.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten