PEC News PEC-Newsletter 10/2015

Dieses Thema im Forum "Forumsinterna und Newsletter" wurde erstellt von BuckBall, 1 Okt. 2015.

  1. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,551
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    :pec01:PEC-Newsletter 10/2015:pec01:

    Hallo zusammen,

    und Willkommen zum neuen Newsletter! Ein weiterer Monat auf PEC ist verstrichen und wir rücken dem Jahresjubiläum immer näher :) Unabhängig davon hat sich auch im September viel auf der Plattform getan, von dem wir euch gerne berichten möchten. Zudem wünschen wir allen schon einmal, frei nach persönlichen Vorlieben, einen verbindenden Tag der deutschen Einheit, ein fröhliches Erntedankfest oder auch schaurige Halloween ;)

    Entwicklung und Statistiken
    Es folgt wie üblich die Zusammenfassung der letztmonatlichen Statistiken. Im September 2015 wurden 1.771 neue Beiträge verfasst, es wurden 3.447 Zustimmungen vergeben und 98 neue Threads eröffnet. Die Mitgliederzahl hat mittlerweile die 400er-Marke überschritten und hat gute Chancen bis zum Jahresende auch die 500er-Grenze zu knacken ;)
    Alle näheren Infos zu den Forumsstatistiken findet ihr wie immer in der Sidebar am rechten Bildschirmrand, wenn ihr euch auf der Startseite der Plattform befindet.
    Wie im Monat zuvor wollen wir auch noch kurz darüber berichten, wie Google die Plattform bewertet. Da es ein solches Ranking, wie schon in vergangenen Newslettern erläutert, in Form einer einzelnen Zahl nicht gibt, folgen hier wieder die Angaben über die wichtigsten Bewertungsindikatoren:
    MonatKlicksImpressionenCTRDurchschn. Position
    März 20153191358098,91%29,0
    April 201532553111110,46%28,4
    Mai 201545103598512,53%19,8
    Juni 201559325221811,36%18,7
    Juli 201580247285311,01%19,2
    August 201587888128810,81%18,4
    September 2015109039158311,91%17,5
    Noch einmal zur Erklärung: Mit „Klicks“ sind Aufrufe der Seite anhand der Google-Suche gemeint. „Impressionen“ sind die Anzahl von Einblendungen von PEC-URLs innerhalb der Google-Suche. Aus diesen beiden Werten ergibt sich dann auch die „CTR“, eine Abkürzung für „Click-Through-Rate“(dt.: „Durchklickrate“), die den prozentualen Anteil derjenigen angibt, die ein PEC-Suchergebnis nicht nur sehen, sondern es auch besuchen. „Durchschn. Position“ beschreibt derweil die durchschnittliche Position des ersten PEC-Links bei einer Suchanfrage.
    Im September gab es einen abermaligen Zuwachs der Werte, was sich, gemeinsam mit dem steigenden "Alter" und der Stabilität der Plattform, nachhaltig positiv auf die Google-Bewertung ausübt.

    Herzlich Willkommen an unsere neuen User!
    Hiermit wollen wir unsere 65 neuen Mitglieder des September 2015 herzlich begrüßen! Viel Spaß auf PEC wünschen wir fortan @19dann94, @36id36, @Alfred, @antonio2, @Asterix9, @Bonzanga, @Borsti, @Bumselberti, @calipso, @chrisnee, @Coke, @Commercial, @CoolFire, @Cremaster, @dani88, @Dante, @Deluxe, @der schmale Grad, @Durchstarter1995, @eagle, @EbelStar79, @Edwin, @elcabrom, @Ersguterjunge, @gemini32, @genever, @GreenBayPacker, @hero25,@huzzy, @Isano, @juri55, @JustDude, @kassumoto, @kayto, @kev19, @Kirillos, @lafenzeit, @londonnewyork, @Long Way, @Mahooo, @Matze22, @mw280161, @nobody, @nökeinelust, @Oralomar, @Penispan, @peter72, @Pferdefreund, @pott, @qqwxw, @ralle44, @ratteldachs446, @REPZ, @sawa, @Söldner, @spy.on, @Steffen, @SteffSGT, @Sturch, @throwitfaraway, @tofuerst, @tomcat, @Vivanco und @waslos.
    An die von euch, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben: Wir freuen uns jederzeit über eure Beteiligung und aktive Mitgestaltung des Forums!
    Schaut einfach mal hier herein, legt einen eigenen Vorstellungsthread in unserem Neuankömmlingsbereich an und erzählt ein wenig über euch: Die ersten Schritte: Der Leitfaden für neue Forumsmitglieder
    Alles Weitere ergibt sich dann von selbst ;)

    Neues in der PEC-Wissensdatenbank
    In diesem Monat ist viel der Arbeitskraft ins reguläre Forum und die dortigen Diskussionen geflossen, so dass erst einmal nur ein weiterer Artikel abgeschlossen wurde:
    Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation
    Derzeit sind aber bereits mehrere derartiger Anatomieartikel in Arbeit, so dass sie im Laufe des Monats veröffentlicht werden dürften.
    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns auf eure rege Teilnahme an der Weiterentwicklung der Artikel.
    Solltet ihr Vorschläge für weitere Artikel oder generelle Fragen zum WDB-System haben, könnt ihr euch jederzeit hier zu Wort melden: PEC Sticky - BuckBalls Schreibtisch
    Zudem laden wir euch herzlich dazu ein, in den zugehörigen WDB-Discuss-Threads über die konkreten Inhalte der Wissensdatenbank zu sprechen, sowie bei Bedarf Erweiterungs- bzw. Änderungsvorschläge zu diesem oder jenem Artikel zu äußern.

    Schlagzeilen des Monats: Die Top 10 der aktivsten Threads im September 2015
    Hier werden euch die zehn Threads des vergangenen Monats vorgestellt, in denen die meisten Antworten erstellt wurden. Dies soll vor allem sporadischen Lesern einen kurzen Überblick über die wortreichsten Diskussionen verschaffen und ihnen den Nachvollzug ermöglichen.
    Für den September wären dies…
    TitelBeitragsanzahl
    Bildbeweise im Forum?86
    Studie über ideale Penislänge und -umfang in Beziehung und One-Night-Stand66
    Hallöchen...57
    Userpics - BPFSL-Fotos der PEC-User56
    Penisgröße von Pornodarstellern39
    Kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Jelqs39
    Penispumpen Infos34
    PEC Sticky - chesters Schreibtisch31
    Extreme Nudelholzing?28
    Der Fortfahrens...äh, Fortschritts-Thread vom Fahrer28
    Zwingend abgeschlossen ist hier natürlich nichts. Zögert also nicht, eine der letztmonatlichen Diskussionen wiederzubeleben, wenn ihr noch etwas dazu beitragen möchtet :)

    Beratungsstandards bei der Einführung von Neulingen
    Ein Randthema des letzten Monats war auch die Beratung von PE-Neulingen im Forum. Um hier eine gemeinsame Linie zu finden (die auch für die Einsteiger von großem Vorteil ist, da sie meist durch die Informationsflut in den ersten Wochen ohnehin überfordert sein können), bitten wir als Mitarbeiter darum, die nachfolgenden Hinweise zu beachten, wenn man sich im Neuankömmlingsbereich des Forums bewegt.
    Erst einmal zur Definition: Sofern ein User noch keine Erfahrung mit PE hat oder aber nur sehr spezielle oder geringfügige (das gilt vor allem für jene mit mehreren Kurzanläufen oder Trainingsphasen in ferner Vergangenheit), gilt er bei uns als Neuling. Diesen Status verliert man im Grunde erst dann, wenn man das dreimonatige Einsteigerprogramm bzw. ein mindestens vergleichbar intensives Trainingsprogramme durchlaufen hat.
    Wenn man einen Neuling ans PE-Training heranführt, sollte eines ganz oben auf der Liste stehen: Dessen Sicherheit. Denn niemand hätte etwas davon, wenn sich jemand, der sein Vertrauen in die Beratung eines anderen Forumsmitglieds legt, unnötig verletzt, weil ihm verharmlosende Informationen hinsichtlich der Übungsausführung gegeben wurden.
    Wir bitten daher alle potentiell an der Einsteigerberatung interessierten Mitglieder darum, die foreninternen Informationsstrukturen zu verwenden, um eine hinreichende Wissensgrundlage zu schaffen. Allen voran ist dieser Link dabei von Bedeutung: Die ersten Schritte: Der Leitfaden für neue Forumsmitglieder
    Er beinhaltet die Verlinkung auf diverse weitere wichtige Informationsartikel, die gerade für Neulinge essentiell sind. Darunter:
    Die korrekte Penisvermessung: Anleitungen und Methoden
    PECs Frequently Asked Questions
    Das PEC-Lexikon: Eine Begriffsenzyklopädie von A bis Z
    Die PEC-Plattform: Eine Bedienungsanleitung
    P01: Das PEC-Einsteigerprogramm
    Auch erleichtert die Verwendung dieser Artikel die Beratung enorm, da man sich im ersten Schritt nur auf solche Links berufen muss – und im Anschluss höchstens weiterführende Fragen zu beantworten braucht. Es schafft so gesehen auch eine gemeinsame Basis, auf der dann später aufgebaut werden kann.
    Außerdem bitten wir dringend darum, einen Neuling nicht zur Ausführung von Übungen zu verleiten, die die Intensität des Einsteigerprogramms übersteigen. Das gilt sowohl für die Dauer des Trainings (man empfiehlt also nicht z.B. 60 Minuten Stretching) als auch für die Grundintensität und Risikoklasse der Übung (man empfiehlt Einsteigern also auch keine Fortgeschrittenen- oder Expertenübungen). Die Einteilung der manuellen Übungen nach Kenntnisstand findet sich derweil hier (bzw. in den folgenden Unterpunkten des Kapitel 3 in der Wissensdatenbank): > 3.1. Übersicht und allgemeine Erläuterungen | PE-Community
    Was Gerätetraining für Einsteiger angeht, geben wir den generellen Hinweis, dass ein manueller Trainingsstart meist geeigneter ist, um ein Gefühl für die Belastung zu bekommen, die man dem Penis zumuten kann und sollte. Besteht ein Einsteiger natürlich darauf, von Beginn an Geräte einzusetzen, kann man ihn auch dahingehend beraten. Allerdings ist auch hier das Motto entscheidend: Sicherheit vor Zuwachsfanatismus!
    PEC steht für eine nachhaltige PE-Philosophie, die neben den Möglichkeiten auch die Risiken und Anforderungen des PE deutlich macht und nicht, wie in dem ein oder anderen US-amerikanischen Forum, einfach mit plumpen Zuwachsversprechen auf Mitgliederfang geht.
    Ihr, die ihr alle ein Teil dieser Plattform seid, bitten wir daher darum, dieses Prinzip auch bei der Einsteigerberatung zu leben :)

    Nennung der Klarnamen von realen Personen und Kliniken
    Nach einem konkreten Fall, in dem ein Mitglied mit dem Wunsch einer Penisoperation darum gebeten hat, die Klarnamen des ihn behandelnden Arztes und der Klinik einzustellen, haben wir uns intern zu diesem Thema beraten. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass eine ungesteuerte Nennung solcher Namen (egal ob positiv oder negativ) mehr Risiken beherbergt, denn Nutzen mit sich bringt.
    Einerseits wäre dies nämlich ein probates Instrument zur Werbung, andererseits auch ein möglicher Vollzug der üblen Nachrede bzw. des Heraufbeschwörens von Abmahnungen seitens Medizinern und Instituten, die sich hier falsch präsentiert sehen. Dies würde dann vor allem jene Mitglieder hart treffen, die ehrlich berichten wollten, aber am Ende mit einer Abmahnung in der Hand dastehen.
    Andererseits erkennen wir natürlich auch den Wert solcher konkreten Informationen, wenn man sich für das Thema interessiert. Wir möchten euch daher eine Alternativlösung anbieten: Sofern ein Mitglied die Detaildaten zu seinem Bericht preisgeben möchte, kann er diese uns Mitarbeitern mitteilen. Wir speichern sie dann in einem geschützten Bereich des Forums und geben sie bei Anfragen anderer Mitglieder heraus. Selbstredend kann man den Beitragsersteller auch selbst nach diesen Informationen fragen, mitunter ist er dann aber nicht mehr im Forum aktiv, so dass diese Informationen verlorengehen würden. Auch deshalb ist der Zwischenschritt über uns eine sinnvolle Wahl, da dann stets auch andere Mitglieder an die entsprechenden Informationen kommen können.
    Fazit ist also, dass eine öffentliche Klarnamennennung in diesem Bereich (Ärzte, Kliniken etc.) hinsichtlich persönlicher Erfahrungen nicht gestattet ist. Wir bitten euch in dieser Sache um Verständnis, zumal es uns dabei vor allem um eure Sicherheit bei der Berichterstattung geht.

    Updates und neue Funktionen
    Aus technischer Hinsicht war der September ein recht ereignisreicher Monat. Mal von der neuen PEC-Galerie abgesehen, die wir im nächsten Unterpunkt vorstellen, gab es auch diverse kleinere Änderungen am Erscheinungsbild und den Funktionalitäten der Seite.
    So lassen wir einen Teil der Daten nun über das Netzwerk von CloudFlare laufen, was einerseits die Betriebsgeschwindigkeit, andererseits aber auch die Sicherheit der Seite vor Spam-Angriffen erhöhen sollte. Aus der Umstellung dürften für euch derweil keinerlei Beeinträchtigungen erwachsen – sollte euch doch etwas auffallen, sagt einfach Bescheid :) Der tatsächliche Nutzen dieser Umstellung wird derzeit regelmäßig geprüft und Feineinstellungen vorgenommen, um störende Nebeneffekte auszuschließen.
    Eine weitere Neuerung ist die Darstellung der letzten Profilbesucher. Ihr findet nun in eurem eigenen Profil folgende Auflistung:
    upload_2015-10-4_21-1-12.png
    Sie verschafft euch somit einen kurzen Überblick über die Gesamtzahl der Besucher eures Profils sowie über all jene Mitglieder, die euer Profil zuletzt besucht haben.
    Des Weiteren findet ihr nun eine doppelte Schlagwortbox unterhalb des Chats.
    upload_2015-10-4_21-1-17.png
    Die linke („Meistgenutzte Schlagworte“) gibt Aufschluss darüber, welche Schlagworte im Forum am Häufigsten vergeben werden. Die rechte Box („Schlagworttrends“) gibt hingegen darüber Aufschluss, welche Schlagworte am Stärksten von Mitgliedern und Gästen gesucht bzw. angeklickt werden.
    Eine weitere Neuerung ist eine weiterführende Verlinkung zu den Forenstatisiken:
    upload_2015-10-4_21-1-23.png
    Durch Klick auf die Überschrift der Statistikbox in der rechten Bildschirmleiste der Startseite, gelangt ihr zu einer detaillierten Auflistung der internen Statistiken.
    Eine rein optische Änderung gab es derweil bei der Anzeige der derzeit aktiven Mitglieder. Statt des statischen grünen Dreiecks am linken oberen Avatarrand (das man leicht übersehen konnte), gibt es nun ein aktiv blinkendes Radarsignal. Auf die Weise sollte nun schneller erkennbar sein, welcher Gesprächspartner gerade aktiv ist und theoretisch direkt antworten kann – und bei wem ihr erst auf die Rückkehr warten müsst ;)
    Zu guter Letzt gibt es auch noch eine völlig neue Kommunikationsfunktion: Das „Anstubsen“. Im Grunde herzlich sinnlos (und eben deshalb wohl auch auf Facebook so beliebt ;) ) gibt das Anstubsen die Möglichkeit, einen User nonverbal auf sich aufmerksam zu machen bzw. unbestimmte „Grüße“ für ihn dazulassen. Wer dich selbst angestubst hat, findest du einerseits in deinen Profilhinweisen und andererseits in Form eines Pop-Ups beim Besuch deines Profils. Man kann das Abstubsen so gesehen auch als Schulterklopfen, Anticken oder „auf Entfernung grüßen“ verstehen.
    Um jemand anderen anzustubsen, genügt ein Klick auf dessen Avatar (in einem beliebigen Beitrag) und dann ein Klick auf „Anstubsen“:
    upload_2015-10-4_21-1-28.png
    Wir wünschen euch viel Spaß mit den Neuerungen! Solltet ihr Fragen dazu (oder zu anderen technischen Belangen) haben, könnt ihr diese jederzeit hier stellen: PEC Sticky - chesters Schreibtisch

    Die neue PEC-Galerie
    Nach eingängiger Diskussion über die Einstellung von persönlichen Bildern, haben wir uns entschlossen, euch in Zukunft auch eine plattformeigene Galerie zum Austausch eurer Bilder anzubieten: Der PEC-Galerie :)
    Diese erreicht ihr jederzeit durch einen Klick auf „Galerie“ in der Navigationsleiste des Forums am oberen Bildschirmrand. Gleichsam findet ihr nun unterhalb des Chats auch eine Anzeige der zuletzt eingestellten Bilder.
    Doch wozu ist diese neue Galerie eigentlich gut? Im Grunde kann man sie als Bildersammlung des Forums ansehen, die zum einen die Einbettung von Bildern in Beiträge erleichtert, zum anderen aber auch eine Kommentarfunktion für jedes eingestellte Bild bereithält. Man kann sich also deutlich direkter über einzelne Bilder austauschen, sowie deren Verbreitung bzw. Rezeption im Forum erleichtern.
    Eine weitere wichtige Funktion ist die Möglichkeit, ab Forumsrang 2 eigene Alben innerhalb der Galerie einzustellen. Diese von euch selbst erstellten Alben könnt ihr dann vollkommen eigenständig verwalten – was auch die Zuweisung der Zugriffsrechte beinhaltet. Dies bedeutet also, dass ihr eigene Alben einrichten und diese nur gezielt für einzelne Benutzergruppen (z.B. „Alle“ oder „Nur Mitglieder“) oder sogar nur einzeln ausgewählte Benutzer (denen ihr vertraut) zugänglich machen könnt. Diese Handhabe gibt euch somit größere Sicherheit beim Einstellen von intimen oder persönlichen Bildern (z.B. von Bodypics oder solchen der BPFSL-Vermessung). Bitte denkt aber trotz dieser Kontrollmöglichkeit in eurer Hand daran, dass ihr keine jugendgefährdenden Inhalte mit anderen Mitgliedern teilt, bei denen ihr euch nicht sicher seid, dass sie volljährig sind.
    Wenn ihr nähere Informationen zur Bedienung der neuen Galerie sucht, findet ihr diese hier: PEC HowTo - Die PEC-Galerie: Bilder hochladen und in Beiträge einbinden
    Solltet ihr allgemeine Fragen haben oder Feedback bzw. Erweiterungswünsche abgeben wollen, nutzt dafür einfach diesen Thread: Media Gallery Addon für PEC
    Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Erkunden und Befüllen der Galerie ;)

    Neues Subforum „Jelq-Zangen und Massagegeräte“
    Wir ihr womöglich schon bemerkt habt, ist ein weiteres Subforum in die Kategorienfamilie von PEC aufgenommen worden. Da die Diskussionen über Jelqzangen und vergleichbare Gerätschaften bisher etwas heimatlos im Forum vor sich hin dümpelten, wollten wir nun eine gezielte Anlaufstelle für alle Interessierten schaffen.
    Alle entsprechenden Themen (d.h. der Massage des Penis bzw. des Jelqings unter Zuhilfenahme eines Gerätes) könnt ihr nun hier einstellen: Jelq-Zangen und Massagegeräte

    Änderungen bei der TPOM/TNOM-Bewertung
    Eine bereits vor Monaten besprochene, aber damals nicht vollzogene Änderung der TPOM/TNOM-Wertung wird nun doch noch eingeführt – allerdings in leicht abgeänderter Form ;)
    Wir ihr ja schon wisst, hängt der Forumsrang hauptsächlich von drei Einflüssen ab: Der Anzahl der geschriebenen Beiträge, der Anzahl der erhaltenen Zustimmungen durch andere Mitglieder und der Anzahl der vergebenen Zustimmungen an andere Mitglieder. Diesem Prinzip gleicht sich nun auch die Auswertung der monatlichen TPOM/TNOM-Statistik an.
    Während bislang nur Beiträge und Zustimmungen addiert und diese Summe als Bemessungsgröße herangezogen wurde, greifen wir nun auf die drei eben genannten Bewertungsgrundlagen zurück. Dabei gilt folgende Einteilung für die TPOM/TNOM-Wertung:
    • Jeder geschriebene Beitrag verschafft 1 Punkt
    • Jede erhaltene Zustimmung verschafft 0,5 Punkte
    • Jede vergebene Zustimmung verschafft 0,5 Punkte
    Anders ausgedrückt: Eine „Zustimmung“ ergibt sich in der Bewertung fortan durch Erhalt und Vergabe. Denn ebenso wichtig und schön wie es ist, für seine eigenen Beiträge Lob zu erhalten, ist es wichtig und anständig, die lobenswerten Beiträge anderer zu honorieren ;)
    Die sonstigen Regelungen und Beschränkungen des TPOM/TNOM ändern sich derweil nicht und sind in Gesamtheit hier nachzulesen: Top-Poster und Top-Newbie des Monats: Fragen und Feedback
    Und nun wünschen wir euch auch weiterhin viel Spaß bei der „Jagd“ nach dieser kleinen Monatstrophäe :)

    Top-Newbie des Monats: September 2015
    Kommen wir zur ersten Auszeichnung des Monats, dem TNOM ;) Da wortstarker Nachwuchs wichtig und immer gerne gesehen ist, freuen wir uns besonders über jeden neuen User in unseren Reihen, der sich direkt ins Geschehen stürzt, laufende Diskussionen bereichert oder neue initiiert.
    Unser Top-Newbie des Monats September 2015 ist…
    upload_2015-10-4_21-5-27.png
    :happy_ani::doublethumbsup: :dummy: :doublethumbsup::happy_ani:
    Herzlichen Glückwunsch @tomcat! Wir wünschen dir viel Freude an der kleinen Auszeichnung und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!

    Top-Poster des Monats: September 2015
    Auch in diesem Monat wird natürlich wieder unser kleiner Wanderpokal des „Top-Poster des Monats“ oder kurz (TPOM – von „Top Poster of the Month“) vergeben. Von nun an gelten dabei nicht nur die Anzahl der Beiträge und erhaltenen Zustimmungen als Bemessungsgröße der Monatspunkte, sondern auch die Anzahl der vergebenen Zustimmungen.
    Und der Top-Poster des Monats September 2015 ist...
    upload_2015-10-4_21-2-9.png
    :happy_ani::doublethumbsup::doublethumbsup::happy_ani:
    Herzlichen Glückwunsch @Little! Da haben wir ihn, den zweiten TPOM-Triple-User von 2015 ;) Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und all die Bereicherung, die du der Plattform mit auf den Weg gibst. Durch deinen dreifachen Sieg fällst du zwar für den Rest des Jahres aus der TPOM-Wertung heraus, doch 2016 kann es dann wieder munter von vorne losgehen :)
    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei uns und freuen uns auf viele weitere Monate und Jahre mit dir!

    Es folgt das Gesamtranking der diesmonatigen Top 10:
    PlatzMitgliedBeiträgeErh. Zustimm.Verg. Zustimm.Gesamtpunktzahl
    1@Little81285674560.5
    2@marsupilami84187246300.5
    3@pe_pe81175179258.0
    4@hobbit2258199150.5
    5@acidbmwfan12988149147.5
    6@achille2478120123.0
    7@MrRountry1649165123.0
    8@prancinghorse27694081.5
    9@Peacemaker6519579.0
    10@Estoc24593370.0
    Sowie das Top-10-Ranking unserer Newbies:
    PlatzMitgliedBeiträgeErh. Zustimm.Verg. Zustimm.Gesamtpunktzahl
    1@tomcat22264256.0
    2@Pumpenfreund8385655.0
    3@Bumselberti2542046.0
    4@Long Way14371841.5
    5@KaiserAcedia10273239.5
    6@Pferdefreund1832737.5
    7@eisenhans22151537.0
    8@derFASTzufriedene2425036.5
    9@nobody15301135.5
    10@19dann948212631.0
    Vielen Dank an alle von euch! Dafür, dass ihr dabei helft, PEC zu dem zu machen, was es ist :)

    Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße…
    upload_2015-10-4_21-1-55.png
     
    #1
    BigLion, achille, Little und 3 anderen gefällt das.
  2. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,551
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Der neue Newsletter ist online :) Viel Spaß bei der Lektüre und herzlichen Glückwunsch an Little um Tomcat!

    Grüße
    Euer PEC-Team
     
    #2
    hobbit gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
PEC News PEC-Newsletter 10/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Okt. 2017
PEC News PEC-Newsletter 09/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Sep. 2017
PEC News PEC-Newsletter 08/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Aug. 2017
PEC News PEC-Newsletter 07/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Juli 2017
PEC News PEC-Newsletter 06/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Juni 2017