PEC News PEC-Newsletter 09/2015

Dieses Thema im Forum "Forumsinterna und Newsletter" wurde erstellt von BuckBall, 1 Sep. 2015.

  1. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,494
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    :pec01:PEC-Newsletter 09/2015:pec01:

    Hallo zusammen,

    und Willkommen zum neuen Newsletter! Auch wenn sich der Sommer nun sowohl meteorologisch als auch hinsichtlich der Temperaturen verabschiedet hat, liefen im Hintergrund des Forums die Maschinen zur technischen Überarbeitung weiter heiß ;) Näheres zum neuen Softwareupdate und weiteren technischen Veränderungen dieses Monats findet ihr in den entsprechenden Kapiteln :)

    Entwicklung und Statistiken
    Es folgt wie üblich die Zusammenfassung der letztmonatlichen Statistiken. Im August 2015 wurden 2.022 neue Beiträge verfasst, es wurden 4.779 Zustimmungen vergeben und 64 neue Threads eröffnet. Die Mitgliederzahl hat mittlerweile die 350er-Marke überschritten.
    Alle näheren Infos zu den Forumsstatistiken findet ihr wie immer in der Sidebar am rechten Bildschirmrand, wenn ihr euch auf der Startseite der Plattform befindet.
    Wie im Monat zuvor wollen wir auch noch kurz darüber berichten, wie Google die Plattform bewertet. Da es ein solches Ranking, wie schon in vergangenen Newslettern erläutert, in Form einer einzelnen Zahl nicht gibt, folgen hier wieder die Angaben über die wichtigsten Bewertungsindikatoren:
    MonatKlicksImpressionenCTRDurchschn. Position
    März 20153191358098,91%29,0
    April 201532553111110,46%28,4
    Mai 201545103598512,53%19,8
    Juni 201559325221811,36%18,7
    Juli 201580247285311,01%19,2
    August 201587888128810,81%18,4
    Noch einmal zur Erklärung: Mit „Klicks“ sind Aufrufe der Seite anhand der Google-Suche gemeint. „Impressionen“ sind die Anzahl von Einblendungen von PEC-URLs innerhalb der Google-Suche. Aus diesen beiden Werten ergibt sich dann auch die „CTR“, eine Abkürzung für „Click-Through-Rate“(dt.: „Durchklickrate“), die den prozentualen Anteil derjenigen angibt, die ein PEC-Suchergebnis nicht nur sehen, sondern es auch besuchen. „Durchschn. Position“ beschreibt derweil die durchschnittliche Position des ersten PEC-Links bei einer Suchanfrage.
    Im August gab es einen abermaligen Zuwachs der Werte, was sich, gemeinsam mit dem steigenden "Alter" und der Stabilität der Plattform, nachhaltig positiv auf die Google-Bewertung ausübt.

    Herzlich Willkommen an unsere neuen User!
    Hiermit wollen wir unsere 58 neuen Mitglieder des Augusts 2015 herzlich begrüßen! Viel Spaß auf PEC wünschen wir fortan @17cm, @2lose, @3nergy, @audilemans93, @baron, @Beachboy, @Blaubarschbube, @body27, @Center83, @Chaos Crow, @circ-man, @Cockinator, @dark_dog, @derFASTzufriedene, @DongDung2, @eisenhans, @Farlon, @Fendt818, @Hans81, @HatschFPOE, @hohesP, @homer133, @Jemand, @jensii, @KaiserAcedia, @kdaL, @lagos, @larry_flint, @Letscho, @Magickal1, @Mana, @mrsteel, @myowndick, @nicinho, @nobrain, @Nokia, @novo1982, @petermeyer322, @PickerDimmel, @Prof.Dick1989, @Pumpenfreund, @Riemenralf, @Rojo, @Santos, @satzol, @sdl, @shubshub, @Skinny_P, @small-E, @Spider, @Stealthman, @Ted-Test, @vegan_takedown, @wertz, @workfor18, @xxx23, @zeter und @Zora.
    An die von euch, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben: Wir freuen uns jederzeit über eure Beteiligung und aktive Mitgestaltung des Forums!
    Schaut einfach mal hier herein, legt einen eigenen Vorstellungsthread in unserem Neuankömmlingsbereich an und erzählt ein wenig über euch: Die ersten Schritte: Der Leitfaden für neue Forumsmitglieder
    Alles Weitere ergibt sich dann von selbst ;)

    Neues in der PEC-Wissensdatenbank
    Im August ist zwar kein weiterer Artikel fertiggestellt worden, allerdings gab es einige Detailüberarbeitungen an den bestehenden Texten sowie die beständige Erweiterung des plattformeigenen PE-Lexikons.
    Zudem ist einiges an Zeit in die Erstellung der im letzten Monat angekündigten Diskussionsartikel geflossen, die euch von nun an die Möglichkeit geben, direkt über die Artikelinhalte der Wissensdatenbank zu sprechen. Um die WDB-Diskussionsartikel möglichst leicht erkennbar zu machen, haben sie alle das Präfix „WDB Discuss“ erhalten:
    upload_2015-9-6_11-17-27.png
    Ein Klick auf dieses Präfix listet euch auf Wunsch auch alle Diskussionsartikel der Wissensdatenbank übersichtlich auf.
    Doch zu welchem Zweck wurden diese Threads eigentlich eingerichtet? Von Userseite wurde uns zurückgespiegelt, dass eine engere Vernetzung von Wissensdatenbank und öffentlichem Forum gewünscht ist, so dass man auch gezielt über einzelne Artikel sprechen und so das dort behandelte Thema mit Feedback, neuen Aspekten und Ideen voranbringen kann. Eben diese Vernetzung wird nun durch die neuen Diskussionsthreads gewährleistet. Jedem fertiggestellten Artikel der WDB wird im Laufe der kommenden Tage ein solcher Thread zugewiesen. Dieser ist einerseits im öffentlichen Forum sichtbar (wie jeder andere Thread auch), andererseits aber auch direkt über die WDB zu erreichen. Hierzu ist nur ein Klick auf den Diskussionsbutton beim jeweiligen Artikel notwendig:
    upload_2015-9-6_11-18-14.png
    Über die verknüpften Diskussionsartikel hinaus gibt es nun zudem eine Übersicht der drei zuletzt eingestellten bzw. aktualisierten WDB-Artikel in der Startseiten-Sidebar am rechten Bildschirmrand:
    upload_2015-9-6_11-18-52.png
    Dies liefert euch einerseits einen guten Überblick über die neuen Texte, andererseits sorgt es für eine weitere Verflechtung von öffentlichem Forum und Datenbank.
    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns auf eure rege Teilnahme an der Weiterentwicklung der Artikel.
    Solltet ihr Vorschläge für weitere Artikel oder generelle Fragen zum WDB-System haben, könnt ihr euch zudem jederzeit hier zu Wort melden: PEC Sticky - BuckBalls Schreibtisch

    Schlagzeilen des Monats: Die Top 10 der aktivsten Threads im August 2015
    Wie letzten Monat angekündigt, gehört nun auch die letztmonatlichen „Schlagzeilen“ zum wiederkehrenden Repertoire des Newsletters. Hier werden euch also die zehn Threads des vergangenen Monats vorgestellt, in denen die meisten Antworten erstellt wurden.
    Für den August wären dies…
    TitelBeitragsanzahl
    Userpics - Der Schlaffibild-Thread93
    Userpics - BPFSL-Fotos der PEC-User59
    Pädophilie - Definition, Ursachen, Meinungen47
    20x15 und Sahnekörper - dem Perfektionismus auf der Spur46
    Zusammenfassung von Vendasius: Seltsame Neigung als Frau leben zu wollen41
    Kurzzeit-Fasten40
    PEC Sticky - Kurze Frage => Schnelle Antwort39
    MrRountry's Training36
    Neidisch auf die eigenen Kinder?36
    Übungen für den Körper33
    Insgesamt war es ein vom Ton der Diskussionen eher ruhiger Monat, was nach den Thread-Gewittern des Julis aber auch etwas Erholsames hatte ;)

    Updates und neue Funktionen
    Wie bereits von Chester im Laufe der letzten Wochen angekündigt, wurde die PEC-Software auf das neue XenForo-Hauptrelease aktualisiert, was auch diverse Umstrukturierungen in unseren bestehenden Addons und Funktionen bedeutete. Gerade für ihn hieß dies einiges an „Arbeit im Hintergrund“, um vorherige Anpassungen mit der neuen Version zu harmonisieren bzw. alte Funktionen in die Möglichkeiten der neuen Version zu übertragen. Eine ungefähr zweistündige „Downtime“ der Seite am letzten Wochenende war deshalb auch unvermeidlich, aber das Update ist ohne größere Schwierigkeiten gelungen :)
    Neben der Verbesserung diverser technischer Details sowie von Sicherheit und Stabilität, liefert die Softwareaktualisierung auch ein überarbeitetes Schlagwortsystem, die bereits zuvor erwähnte WDB-Übersicht und eine optionale 2-Schritt-Authentifizierung bei der Anmeldung, um den eigenen Forumsaccount auf Wunsch sicherer zu machen.
    Die Details zu den Änderungen und Erweiterungen findet ihr derweil auch hier beschrieben: Update der Forumsoftware: Neues und Änderungen

    Neues Subforum „Philosophie, Psychologie und Soziologie“
    Da es mittlerweile immer häufiger auch Diskussionen über größere Gesellschaftszusammenhänge oder soziale und seelische Aspekte gibt, haben wir uns entschlossen, diese Themen in einem neuen Subforum zu bündeln.
    In dieser Diskussionsecke findet ihr fortan Platz für alle Fragen „zum großen Ganzen“ abseits des PE-Trainings: Philosophie, Psychologie und Soziologie

    User-Galerien auf PEC
    Ein weiterer wichtiger Punkt der letzten Wochen war die Einbettung von eigenen Bildern auf der PEC-Plattform. Wie bereits zuvor angekündigt, haben wir uns zur Erweiterung des Forums um eine Mediengalerie entschieden.
    Näheres dazu findet ihr auch hier: Media Gallery Addon für PEC?
    Die technische Umsetzung dieses Projekts wird wahrscheinlich in den September fallen und alle Details werden euch natürlich direkt bei der Einführung der Funktion näher erläutert.
    Über eine solche Galerie hinaus, gibt es durch das Präfix „Userpics“ markierte Threads, in denen ihr unter verschiedenen Rahmenbedingungen Bilder von euch selbst posten und euch darüber austauschen könnt:
    Userpics - Der Schlaffibild-Thread
    Userpics - BPFSL-Fotos der PEC-User
    Userpics - Body-Pictures der User
    Ihr erhaltet eine Auflistung all dieser Threads auch durch einen Klick auf das Präfix oder aber mittels des Newstickers (Rubrik „Fotogalerie“) am Kopf der Startseite.

    Top-Newbie des Monats: August 2015
    Kommen wir zur ersten Auszeichnung des Monats, dem TNOM ;) Da wortstarker Nachwuchs wichtig und immer gerne gesehen ist, freuen wir uns besonders über jeden neuen User in unseren Reihen, der sich direkt ins Geschehen stürzt, laufende Diskussionen bereichert oder neue initiiert.
    Unser Top-Newbie des Monats August 2015 ist…
    upload_2015-9-6_11-26-24.png
    :happy_ani::doublethumbsup: :dummy: :doublethumbsup::happy_ani:
    Herzlichen Glückwunsch @RippedAndHung! Wir wünschen dir viel Freude an der kleinen Auszeichnung und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!

    Top-Poster des Monats: August 2015
    Auch in diesem Monat wird natürlich wieder unser kleiner Wanderpokal des „Top-Poster des Monats“ oder kurz (TPOM – von „Top Poster of the Month“) vergeben. Wie gewöhnlich gelten dabei nicht nur die Anzahl der Beiträge als Bemessungsgröße der Monatspunkte, sondern auch die Anzahl der erhaltenen Zustimmungen.
    Und der Top-Poster des Monats August 2015 ist...
    upload_2015-9-6_11-26-11.png
    :happy_ani::doublethumbsup::doublethumbsup::happy_ani:
    Herzlichen Glückwunsch @Little! Da dies ja schon deine zweite Auszeichnung ist (Little hatte im April schon einmal den TPOM-Titel erhalten), kennst du dich mit dem Dasein als Star im Rampenlicht mitsamt dazugehörigem Medienrummel bestens aus ;) Danke für deine Unterstützung und Teilhabe! Lass dich nicht unterkriegen und sei wie du bist :)
    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei uns und freuen uns auf viele weitere Monate und Jahre mit dir!

    Es folgt das Gesamtranking der diesmonatigen Top 10:
    PlatzMitgliedZustimmungenBeiträgeGesamtpunktzahl
    1@Little347103450
    2@RippedAndHung279101380
    3@Peacemaker30175376
    4@marsupilami263108371
    5@MrRountry18179260
    6@acidbmwfan113864202
    7@prancinghorse14746193
    8@hobbit14040180
    9@pe_pe12448172
    10@Pumpenfreund12744171
    Vielen Dank an alle von euch, dafür das ihr dabei helft, PEC zu dem zu machen, was es ist :)

    Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße…
    upload_2015-9-6_11-26-45.png
     
    #1
    Night, RAH, Chaos Crow und 10 anderen gefällt das.
  2. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,494
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Der neue Newsletter ist da :)
    Zwar mit ein wenig Verspätung (privaten und beruflichen Verpflichtungen von Chester und mir geschuldet :oops:), aber hoffentlich noch immer rechtzeitig, um eure Aufmerksamkeit zu bekommen ;)

    Viel Spaß bei der Lektüre und der Nutzung der erläuterten Neuerungen! Unseren diesmonatigen TPOM/TNOM-Gewinnern noch einmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude an den Bannern und Forumserfolgen :)

    Grüße
    BuckBall
     
    #2
    marsupilami, Lampe und hobbit gefällt das.
  3. RAH

    RAH PEC-Veteran (Rang 7)

    Registriert:
    06.07.2015
    Zuletzt hier:
    22.05.2017
    Themen:
    8
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    889
    Punkte für Erfolge:
    805
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    182 cm
    Körpergewicht:
    65 Kg
    BPEL:
    17,5 cm
    NBPEL:
    16,0 cm
    BPFSL:
    19,1 cm
    EG (Base):
    13,1 cm
    EG (Mid):
    12,6 cm
    EG (Top):
    11,3 cm
    Sehr schöner Newsletter. Vor allem die bessere Integrierung der WDB gefällt mir gut - das hat mir noch gefehlt.

    Weiter so. ;)
     
    #3
    chester, marsupilami und BuckBall gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
PEC News PEC-Newsletter 06/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Juni 2017
PEC News PEC-Newsletter 05/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Mai 2017
PEC News PEC-Newsletter 04/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 Apr. 2017
PEC News PEC-Newsletter 03/2017 Forumsinterna und Newsletter 1 März 2017
PEC News PEC-Newsletter 02/2017 Forumsinterna und Newsletter 16 Feb. 2017