• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

PEC News PEC-Newsletter 01/2016 (1 Betrachter)

BuckBall

PEC-Genius
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
304
Beiträge
4,262
Reaktionen
10,369
Punkte
3,922
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
:pec01:PEC-Newsletter 01/2016:pec01:

Hallo zusammen,

da stehen wir nun! Ein bewegtes Jahr ist zu Ende gegangen. Grund genug für einen kleinen Blick zurück - und ebenso für einen Blick nach vorn. Und so wünschen wir euch allen erst einmal ein frohes Neues Jahr 2016 :)

Entwicklung und Statistiken
Es folgt wie üblich die Zusammenfassung der letztmonatlichen Statistiken. Im Dezember 2015 wurden 1.572 neue Beiträge verfasst, es wurden 2.539 Zustimmungen vergeben und 63 neue Threads eröffnet.
Alle näheren Infos zu den Forumsstatistiken findet ihr wie immer in der Sidebar am rechten Bildschirmrand, wenn ihr euch auf der Startseite der Plattform befindet.
Wie im Monat zuvor wollen wir auch noch kurz darüber berichten, wie Google die Plattform bewertet. Da es ein solches Ranking, wie schon in vergangenen Newslettern erläutert, in Form einer einzelnen Zahl nicht gibt, folgen hier wieder die Angaben über die wichtigsten Bewertungsindikatoren:
MonatKlicksImpressionenCTRDurchschn. Position
März 20153.19135.8098,91%29,0
April 20153.25531.11110,46%28,4
Mai 20154.51035.98512,53%19,8
Juni 20155.93252.21811,36%18,7
Juli 20158.02472.85311,01%19,2
August 20158.78881.28810,81%18,4
September 201510.90391.58311,91%17,5
Oktober 201514.734143.60910,26%13,3
November 201515.335186.7138,21%12,5
Dezember 201515.359184.7428,31%12,1
Noch einmal zur Erklärung: Mit „Klicks“ sind Aufrufe der Seite anhand der Google-Suche gemeint. „Impressionen“ sind die Anzahl von Einblendungen von PEC-URLs innerhalb der Google-Suche. Aus diesen beiden Werten ergibt sich dann auch die „CTR“, eine Abkürzung für „Click-Through-Rate“(dt.: „Durchklickrate“), die den prozentualen Anteil derjenigen angibt, die ein PEC-Suchergebnis nicht nur sehen, sondern es auch besuchen. „Durchschn. Position“ beschreibt derweil die durchschnittliche Position des ersten PEC-Links bei einer Suchanfrage.

Herzlich Willkommen an unsere neuen User
Hiermit wollen wir unsere 44 neuen Mitglieder des Dezembers 2015 herzlich begrüßen! Viel Spaß auf PEC wünschen wir fortan @abraxas1912, @Al Paca, @baph1, @bling, @Bufu, @CockConstructer, @cremefresh, @Dennis1993, @derPumper, @DHT, @DingMitBart, @Don Cojones, @edik2171, @Garda, @Gino, @grnwd, @Ice7T, @Ichhabdamalnefrage, @iNeedGains, @jelq007, @justlift13, @kleiner_Schlingel, @KleinesWürstchen, @Komanti, @Marchh1, @MarkusAB, @markusprimus, @Maverick, @NRWPumper, @ozu, @PapaSchlumpf, @Paul, @pfirsicheisen, @sawell, @schafkopf, @sergej777, @siggz, @Sir_Lancelot, @sportlich, @Stallone, @Thomix, @Tom123, @Urbus und @xyz.
An die von euch, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben: Wir freuen uns jederzeit über eure Beteiligung und aktive Mitgestaltung des Forums!
Schaut einfach mal hier herein, legt einen eigenen Vorstellungsthread in unserem Neuankömmlingsbereich an und erzählt ein wenig über euch: Die ersten Schritte: Der Leitfaden für neue Forumsmitglieder
Alles Weitere ergibt sich dann von selbst ;)

Schlagzeilen des Monats: Die Top 10 der aktivsten Threads im Dezember 2015
Hier werden euch die zehn Threads des vergangenen Monats vorgestellt, in denen die meisten Antworten erstellt wurden. Dies soll vor allem sporadischen Lesern einen kurzen Überblick über die wortreichsten Diskussionen verschaffen und ihnen den Nachvollzug ermöglichen.
Für den Dezember wären dies…
Zwingend abgeschlossen ist hier natürlich nichts. Zögert also nicht, eine der letztmonatlichen Diskussionen wiederzubeleben, wenn ihr noch etwas dazu beitragen möchtet :)

Schlagzeilen des Jahres: Die Top 10 der aktivsten Threads des Jahres 2015
Und hier auch noch einmal, als kleiner Rückblick, die zehn Threads mit den meisten Antworten im gesamten vergangenen Jahr. Threads aus dem Off-Topic-Bereich wurden bei der Aufstellung ausgeklammert.
Zumindest dürfte klar sein: Die Verbesserung der eigenen Ejakulation scheint mehr Leute zu interessieren als man anfangs gedacht hat ;)

Neue Umfragen
Wie stets rufen wir alle unsere Mitglieder und Besucher auf, an den Umfragen im Forum teilzunehmen. Nur durch gemeinsames Abstimmen kann dort eine möglichst repräsentative Wertung entstehen – mal von den oft sehr unterhaltsamen Diskussionen darunter ganz abgesehen ;)
Im Dezember 2015 sind diese neuen Umfragen zu unserem Fundus hinzugekommen:
Umfrage: Würdest du für dein PE-Training Einbußen deiner EQ hinnehmen?
Umfrage: Was ist deine primäre Zielsetzung beim PE-Training?
Alle bestehenden Umfragen im Überblick und nach Kategorien unterteilt findet ihr derweil hier: Umfragen auf PEC: Übersicht und Umfragewünsche | PE-Community

Updates und neue Funktionen
Neben den regulären Updates der Forensoftware gab es im Dezember auch eine saisonal-optische Änderung ;) Wie euch zweifelsohne aufgefallen ist, bringen bzw. brachten seit Mitte Dezember Schneeflocken und Dekorationen winterliche bzw. weihnachtliche Stimmung auf die Plattform.
Sollten euch solche saisonalen Visualisierungen auf der Seite gefallen oder auch missfallen, scheut euch nicht diese Meinung kundzutun. Nur wenn wir wissen, was ihr von den Dingen haltet, können wir die Seite auch euren Vorstellungen anpassen ;)
Wir wünschen euch auf jeden Fall auch weiterhin viel Spaß! Solltet ihr Fragen dazu (oder zu anderen technischen Belangen) haben, könnt ihr diese jederzeit hier stellen: PEC Sticky - chesters Schreibtisch

Die PEC-Vertrauenspersonen
Wie im letzten Newsletter angekündigt, möchten wir zum neuen Jahr unsere ersten PEC-Vertrauenspersonen ernennen. Noch einmal als Erklärung, was wir unter diesem Begriff verstehen:
  • Eine Vertrauensperson ist ein fachlich fundierter, PE-erfahrener Ansprechpartner für Neulinge und Orientierungslose und hilft gerne und zuverlässig mit Erklärungen aus bzw. leitet im Zweifel den Fragesteller an jemanden mit entsprechenden Kenntnissen weiter
  • Sie ist häufig im Forum unterwegs und war dies auch über viele Monate im letzten Jahr
  • Sie identifiziert sich mit PEC als Plattform, achtet die geltenden Forenregeln und hilft mit Kritik, Vorschlägen und der Meldung von Regelverstößen bzw. problematischen Inhalten bei der Betreuung der Seite
  • Es herrscht ein solides Vertrauensverhältnis zwischen ihr und den Mitarbeitern des Forums, was auch bedeutet, dass ihr Risikobewusstsein beim PE-Training und Verantwortungsbewusstsein für andere Mitglieder wichtig sind
  • Sollte es irgendwann eine Erweiterung des Mitarbeiterteams der Plattform geben, würden die Vertrauenspersonen zuerst gefragt werden, ob sie Teil davon werden möchten
Und so ist es uns eine Ehre, die folgenden fünf Mitglieder als unsere ersten Vertrauenspersonen zu ernennen:
upload_2016-1-3_16-32-27.png upload_2016-1-3_16-32-40.png upload_2016-1-3_16-32-44.png upload_2016-1-3_16-32-51.png upload_2016-1-3_16-32-56.png
Vielen, vielen Dank an euch! Wie ihr wisst halten wir ohnehin große Stücke auf unsere Community und bemühen uns nach besten Kräften auf alle Vorschläge, Wünsche und Kritikpunkte einzugehen. Ihr jedoch habt uns in unseren Augen im vergangenen Jahr in ganz besonderer Weise unterstützt und dafür möchten wir euch einerseits danken und andererseits bitten, uns auch in Zukunft mit eurer Hilfe zur Seite zu stehen. Ohne euch wäre PEC definitiv nicht ein solcher Ort, wo sich so viele Leute wohl fühlen und gleichsam fundierte Informationen erhalten. Kurzum: Ihr seid ganz, ganz große klasse!
Erkennbar ist eine ernannte Vertrauensperson an einem gleichnamigen Banner im Postbit. Zudem gibt es oben im Informationsticker ein eigenes Register, dass alle Vertrauenspersonen benennt.

An alle anderen: Wir hoffen, dass wir niemanden vor den Kopf gestoßen haben, weil wir ihn (noch) nicht nominiert haben. Glaubt uns bitte, dass da noch ein paar andere Namen auf der Liste standen, die wir diskutiert haben. Allerdings wollten wir auch nicht sofort das halbe Forum zu Vertrauenspersonen machen, zudem werden wir in den kommenden Monaten auch weitere Ernennungen vornehmen. Bitte seht den Stand einer Vertrauensperson auch nicht als elitären Zirkel, der uns Mitarbeitern mehr Wert ist, sondern schlicht als Auszeichnung für besonders zuverlässige und hilfsbereite User und als Hinweis für Neulinge, an wen sie sich ohne zu Zögern wenden können.
In diesem Sinne noch einmal herzlichen Glückwunsch an @Little, @Peacemaker, @hobbit, @BigLion und @pe_pe und auf viele weitere gemeinsame Monate und Jahre :)

Ein Jahr PEC: Ein Blick zurück, ein Schritt nach vorn
Ein Jahr PEC – was ein Ritt ;) Es gab viel zu lachen und viele freundliche Worte, aber auch hitzige Fachgespräche sowie Streit und persönliche Aggressionen. Soviel sei gesagt, denn verschweigen wollen wir nichts, auch nicht das weniger Schöne.
Alles was hier im vergangenen Jahr geschrieben und eingestellt wurde, jedes Bild, jedes Emoticon, jeder Satz, jedes Wort, jeder der Millionen Buchstaben, ist Teil von unserer kleinen Geschichte geworden. Und ganz gleich, ob es nun klug oder dämlich, nett oder gemein, hilfsbereit oder egoistisch, diplomatisch oder provokativ war, wir möchten allen Beteiligten dafür danken, dass ihr zusammen mit uns an dieser kleinen Geschichte gearbeitet habt. Ganz gleich, was auch immer in fernster Zukunft geschieht: Wir haben die bisherige Zeit mit euch sehr genossen und wir hoffen, dass auch ihr hier euren Spaß habt. Das kann uns auf jeden Fall keiner nehmen.
Als Driver, Chester und ich im längst vergangenen Oktober 2014 das erste Mal via eMail konkret über den Aufbau eines neuen Forums gesprochen haben, war das für uns ein wenig wie die Geschichte von David gegen Goliath. Natürlich hatten wir Zweifel und haben uns Sorgen gemacht, dass all unsere Bemühungen, all die Arbeit, die das bedeutet, am Ende fruchtlos und zwecklos seien, weil uns schlicht niemand wahr- oder ernstnehmen würde. Das hat uns jedoch am Ende nicht abgehalten – vor allem weil wir einander vertraut haben und letztlich klar war: Wir wussten nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es musste anders werden, damit es besser werden konnte.
Und so haben wir alles auf den Weg gebracht, eine Forensoftware ausgewählt, einen Server gemietet, die Grundregeln festgelegt – und einen Seitennamen gesucht.
Das war ein kleines Abenteuer für sich. Die Chancen standen damals nicht so schlecht, dass wir jetzt „PE-DACH.de“ heißen würden – D für Deutschland, A für Österreich, CH für die Schweiz ;) Oder auch „PE-Deutschland.de“, was uns dann aber doch zu doppelt-gemoppelt vorkam. „PE-Community.de“ sollte es hingegen nicht sein, weil uns die Peiner zuvorgekommen waren :D
Am Ende wurde das Forum dann „PE-Community.eu“ getauft. Damit hatten wir alles, was wir wollten: Den Fokus auf die Gemeinschaft und mit dem „EU“ den Verweis nicht nur auf Deutschland, sondern auf alle deutschsprachigen Länder, die sich ohnehin von jeher an der deutschen PE-Szene beteiligt hatten. Und mit dieser Namenswahl sind wir auch bis heute sehr zufrieden.
Als dann die Seite ins Rollen kam, waren wir schier überwältigt von der Resonanz, die uns entgegenschlug. Die Schlagzahl der Neuanmeldungen und Beiträge war mehr als wir jemals zu träumen gewagt hatten und zu diesem Zeitpunkt ist uns dann auch klar geworden, dass all unser Einsatz im vorherigen PE-Forum seinen Sinn hatte. Auch wenn wir aufgehört hatten daran zu glauben, dass sich dort noch etwas zum Besseren wendet, konnten wir unsere ganze Mühe, die wir in das alte Forum steckten, doch noch in etwas Positives für die Zukunft ummünzen. Und so wurde aus der kleinen Keimzelle im Oktober rasant etwas Größeres.
Alte Hasen bevölkerten seit den ersten Tagen PEC und sorgten für ordentlich Furore. Ich erinnere mich noch an die ersten zwei Forumswochen, wo sich PEC für mich eher wie ein Shooter spielte, weil man gar nicht schnell genug auf neue Beiträge klicken und diese lesen konnte, bevor schon die nächsten kamen. Das war eine unglaubliche Erfahrung, besonders für Driver und mich, die bislang ja noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Administration einer eigenen Seite hatten.
Schon bald kamen neue Gesichter hinzu und besonders zur Mitte des Jahres hin, zu dem Zeitpunkt als auch Google immer stärker unsere Seite für sich entdeckte, stieg die Zahl der Neuanmeldungen stark an. Auf diesem Weg ging auch das ein oder andere Mitglied verloren, oft mit kräftigem Remmidemmi und gehörig Unruhe. In diesen Momenten war es für uns besonders wichtig, dass es viele sozial kompetente, engagierte und zuverlässige Mitglieder gab, die uns Rückhalt bei unseren oft schweren Entscheidungen gegeben und dem Forum auch bei Streit unter einzelnen Mitgliedern und gedrückter Stimmung die Treue gehalten haben. Auch hier an jeden, der sich angesprochen fühlt: Vielen Dank!
Die Zeit verstrich und über die stetige Vergrößerung und bessere Google-Stellung der Seite nahte bald das Jahresende. Der Herbst und Winter brachte der Administration gehörige Zeitprobleme ein, weil der Beruf und private Angelegenheiten gehörig an der Freizeit fraßen, die wir zuvor fast ausschließlich in den Aufbau des Forums investiert hatten. Glücklicherweise konnten wir uns zu dem Zeitpunkt schon auf eine robuste, große Community verlassen, so dass der Gesprächsfaden niemals Abriss und hoffentlich jeder die Antworten bekam, die er brauchte.
In diesem Zusammenhang sei euch auch noch einmal versichert: Egal was noch kommt, PEC wird es weiterhin geben. Wir tun all das hier im Grunde nicht für uns. Weder für unser Ego, noch für unseren Geldbeutel. PEC kennt keine Werbung und keine sonstigen Einnahmen. Es frisst hingegen viel unserer Zeit und etwas von unserem Geld und es ist mitunter anstrengend. Im Grunde ist es auf dem Papier ein einziger Haufen Kosten. Dennoch tun wir es. Weil es uns auch viel Freude bereitet zu sehen, dass der Communitygedanke stärker sein kann als Kommerz und Profitwunsch. Und wir werden die Seite auch in Zukunft auf die bisherige Art und Weise betreiben, selbst wenn irgendwann einzelne Mitarbeiter wechseln oder sich aus persönlichen Gründen in den Ruhestand zurückziehen sollten. Also, was auch immer kommt: Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir da sind und auf euch warten ;)
Schließlich ist es Dezember geworden. Das Jahr ist vorübergezogen und hat uns als Administratoren viele Dinge gezeigt und gelehrt, die wir vorher nicht für möglich hielten. Viele Ideen haben wir oder ihr ersonnen, diskutiert, verworfen oder in die Tat umgesetzt. Viele Ideen sind noch in der Schwebe und warten noch darauf, zu etwas Handfestem zu werden. Und auch wenn wir nicht zu viel versprechen wollen, könnt ihr euch doch sicher sein, dass wir alles versuchen, um dies mit eurer Hilfe zu bewerkstelligen. Fürs Erste schauen wir aber kurz zurück und freuen uns über das bisher Geschaffte. Wir wollten der deutschsprachigen PE-Szene einen Ort zur Verfügung stellen, an dem sie sich sammeln kann, fundierte Informationen erhält und ihre Wünsche ernst genommen werden. An dem sie Mitbestimmungsrechte hat und an dem Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Vorrang vor Zuwachsprahlerei und elitärem Standesdünkel hat. Und auch wenn wir noch nicht am Ziel sind, war dieses Jahr in der Hinsicht doch ein gehöriger Schritt nach vorn.
So sitze ich heute an meinem Schreibtisch und schaue hinaus in den Schnee. Er ist doch noch gekommen, auch wenn niemand bei den Temperaturen der letzten Wochen mit ihm gerechnet hat. Auch wenn manch einer ihm keine Chancen eingeräumt hatte. Auch wenn sich nicht jeder über ihn freut. Aber er macht einer Menge Leute auch eine Menge Spaß. Und irgendwie… erinnert mich das an uns.

Top-Newbie des Monats: Dezember 2015
Kommen wir zur ersten Auszeichnung des Monats, dem TNOM ;) Da wortstarker Nachwuchs wichtig und immer gerne gesehen ist, freuen wir uns besonders über jeden neuen User in unseren Reihen, der sich direkt ins Geschehen stürzt, laufende Diskussionen bereichert oder neue initiiert.
Unser Top-Newbie des Monats Dezember 2015 ist…
upload_2016-1-3_16-10-23.png
:happy_ani::doublethumbsup: :dummy: :doublethumbsup::happy_ani:
Herzlichen Glückwunsch @DHT! Wir wünschen dir viel Freude an der kleinen Auszeichnung und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!

Top-Poster des Monats: Dezember 2015
Auch in diesem Monat wird natürlich wieder unser kleiner Wanderpokal des „Top-Poster des Monats“ oder kurz (TPOM – von „Top Poster of the Month“) vergeben. Von nun an gelten dabei nicht nur die Anzahl der Beiträge und erhaltenen Zustimmungen als Bemessungsgröße der Monatspunkte, sondern auch die Anzahl der vergebenen Zustimmungen.
Und der Top-Poster des Monats Dezember ist...
upload_2016-1-3_16-10-39.png
:happy_ani::doublethumbsup::writing::doublethumbsup::happy_ani:
Herzlichen Glückwunsch @Peter Enis! Vielen Dank für deine rege und konstante Beteiligung im Forum. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei uns und freuen uns auf viele weitere Monate und Jahre mit dir!
Eine Sammlung aller bisherigen Gewinner findet ihr übrigens hier: PEC Sticky - PECs Hall of Fame: Unsere Top-Poster und Top-Newbies
Und solltet ihr einmal Fragen oder neue Anreize zum TNOM/TPOM-System haben, stellt diese einfach hier ein: Top-Poster und Top-Newbie des Monats: Fragen und Feedback

Es folgt das Gesamtranking der diesmonatigen Top 10:
PlatzMitgliedBeiträgeErh. Zustimm.Verg. Zustimm.Gesamtpunktzahl
1@Peter Enis84192276318.0
2@New188835232.0
3@Cremaster54141215232.0
4@GreenBayPacker55101155183.0
5@Peacemaker2996106130.0
6@marsupilami366188110.5
7@Bumselberti686513107.0
8@BigLion318850100.0
9@DHT5949184.0
10@achille26525881.0

Sowie das Top-10-Ranking unserer Newbies:
PlatzMitgliedBeiträgeErh. Zustimm.Verg. Zustimm.Gesamtpunktzahl
1@DHT5949184.0
2@Ice7T18405063.0
3@baph116111428.5
4@derPumper1218021.0
5@Dennis1993918420.0
6@Don Cojones620820.0
7@DingMitBart5141419.0
8@iNeedGains911617.5
9@sportlich610312.5
10@jelq007413412.5
Anmerkung: Little und The Darty werden aufgrund ihres bereits erreichten Triple-Sieges bis zum Ende des Jahres 2015 (also noch dieses eine Mal) nicht mehr im TPOM-Ranking berücksichtigt.

Die Top-Poster und Top-Newbies des Jahres 2015
Wie heißt es so schön? Ehre, wem Ehre gebührt ;) Und so wollen wir hier noch einmal alle Top-Poster und Top-Newbies des Jahres 2015 herzlich beglückwünschen und gesammelt aufstellen:
upload_2016-1-3_16-8-46.png
Mit dem Jahreswechsel geht die TPOM/TNOM-Ernennung auch in die nächste Runde. Soll heißen: Jeder kann wieder den Titel erringen, auch unsere Triple-Sieger aus dem letzten Jahr ;)

Zusätzlich folgt hier auch eine Aufstellung der Jahres-Top-Poster 2015:
PlatzMitgliedBeiträgeErh. Zustimm.Verg. Zustimm.Gesamtpunktzahl
1@Little1044315075386388.0
2@The Darty1446311453445675.0
3@hobbit535163934913100.0
4@Peacemaker581183524452721.0
5@Lampe641156019692405.5
6@AlexGer54313267231567.5
7@BigLion51611958141520.5
8@marsupilami41391610851413.5
9@pe_pe4129736541225.5
10@Peter Enis24659510711079.0
Vielen Dank an alle von euch! Dafür, dass ihr dabei helft, PEC zu dem zu machen, was es ist :)

Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße…
upload_2016-1-3_16-10-6.png
 
Der neue Newsletter ist online :) Allen viel Freude bei der Lektüre und nochmals: Frohes Neues und einen guten Start in das Jahr 2016 :woot::watching:;)

Grüße
BuckBall
 
Das ist aber nett gemacht und gestaltet, Gratulation!

Und vielen Dank für den Newbie-Titel :bier:.
 
Mir ist beim eMail-Versand eben ein kleiner Fehler bei der autom. Namensersetzung unterlaufen :bag:
Ich wollte aber nicht unbedingt den Newsletter nochmal mit korrigierten Namen an alle raussenden und euch damit quasi zuspammen.
Ich hoffe das ist ok für euch, wenn ihr mal ausnahmsweise mit falschem Namen angeschrieben wurdet ;)
 
Ich hoffe das ist ok für euch, wenn ihr mal ausnahmsweise mit falschem Namen angeschrieben wurdet ;)
Klar, gleich erstmal schauen wer ich bin. :) Ok, ich bin du. Einverstanden.
Ich muss sagen, ich freue mich echt immer auf den Newsletter. Ist wirklich informativ und gut geschrieben. :doublethumbsup:
Ebenfalls erfreulich fand' ich die Schneeflocken im Forum. Hat mir kurz ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Also von mir aus gerne weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten