• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Lass die Lanze wachsen - roteLanze's Trainingslog (1 Betrachter)

Kannst du machen.

Sicherlich. Finde es dann aber effektiver einfach 60 Minuten Hanging zu machen anstatt Hanging+Stretch. Lieber auf eine Übung konzentrieren wenn es möglich ist. Und den PF kannst du als Bonus danach anziehen, musst du aber nicht.

Pumpen ist gut so, gibt es nix daran auszusetzen.

Ist Hanging + PF im jetzigen Stadium mit dem Risiko verbunden, im weiteren Verlauf des Trainings (+ 1 Jahr beispielsweise) einen NOCH höheren Reiz setzen zu müssen, um Fortschritt zu erzielen?

Sprich aktuell lieber in vernünftigen Abständen das Volumen anpassen, als nun mit hanging, PF und Pumpe dafür zu sorgen, in einem Jahr gezwungen zu sein 3-4 Stunden täglich zu trainieren?

Ich habe gestern zum ersten mal Stretch mit der Glocke getestet. Deine TM Übungen mit Karabiner. Wunderprächtig : )
Die Eichel wird angenehm mit einbezogen und gewinnt an Volumen, die Ausführung ist super. Kein Abrutschen des Griffes.

Ist Hanging + PF im jetzigen Stadium mit dem Risiko verbunden, im weiteren Verlauf des Trainings (+ 1 Jahr beispielsweise) einen NOCH höheren Reiz setzen zu müssen, um Fortschritt zu erzielen?

Kommt aufs Gewicht an. Mehr als 60-90 Minuten intensive Längenübungen macht keiner (mehr). Diese 8 Stunden pro Tag basieren alle auf leichte Gurtstretchern oder Extendern mit 1,5kg Zugkraft.

Kommt aufs Gewicht an. Mehr als 60-90 Minuten intensive Längenübungen macht keiner (mehr). Diese 8 Stunden pro Tag basieren alle auf leichte Gurtstretchern oder Extendern mit 1,5kg Zugkraft.
Ich meine mich zu erinnern, dass der rote Bereich bei etwa 3kg Zugkraft lag (PF), und bei mir zumindest dauerhaft im oberen gelben bis roten Bereich trainiert wurde.
Ich habe, und darüber ärgere ich mich ungemein, bei meinem letzten Umzug leider den kompleten Karton mit allem Zubehör entsorgt. 300€ in den Müll geworfen.

Du würdest also Hanging only + Pumpe empfehlen.
Um die Ligs nicht ganz so stark zu belasten und die Tunica stärker einzubeziehen: wäre auch Hanging 30 Min mit 1,25kg für den Start und entsprechender Steigerung ok?
+ 20-30 Min Stretch?

Ich habe, vermutlich durch Jahrelangen Sport, immer im Kopf dass eine Übungsvariation von mehreren Übungen immer von Vorteil ist im Vergleich zu beispielsweise nur 2 Übungen.

Ich meine mich zu erinnern, dass der rote Bereich bei etwa 3kg Zugkraft lag (PF), und bei mir zumindest dauerhaft im oberen gelben bis roten Bereich trainiert wurde.
Ich habe, und darüber ärgere ich mich ungemein, bei meinem letzten Umzug leider den kompleten Karton mit allem Zubehör entsorgt. 300€ in den Müll geworfen.

Absoluter Quatsch und fast schon gelogen von Phallosan. Habe ich auch lange gelaubt. Ich habe vor kurzem meine alte Zuggabel ersetzt und mit einer Waage direkt gemessen wie die Zugkraft in jedem Bereich ist. Grün ist bis 900g. Gelb ist 900-1100g. Rot ist ca. 1300g als Maximum. 3 Pfund kommt hin, 3kg niemals.

Du würdest also Hanging only + Pumpe empfehlen.
Um die Ligs nicht ganz so stark zu belasten und die Tunica stärker einzubeziehen: wäre auch Hanging 30 Min mit 1,25kg für den Start und entsprechender Steigerung ok?
+ 20-30 Min Stretch?

Ich habe, vermutlich durch Jahrelangen Sport, immer im Kopf dass eine Übungsvariation von mehreren Übungen immer von Vorteil ist im Vergleich zu beispielsweise nur 2 Übungen.#

Beides in Ordnung. Ich persönlich würde mich aufgrund der Einfachheit eine Sache konzentrieren und Hanging ist durch das exakte Gewicht gut berechen- und planbar. Aber beide Methoden funktionieren.

Bei Hanging muss dir einfach bewusst sein, dass der Erektionswinkel leidet, sofern du nicht nach oben ziehst (also bspw. über die Schulter).
Zum Phallosan: wenn es bei dir immer gebrannt hat wie Sau, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Manschettenkondom permanent gekrochen ist. Wenn das bombenfest sitzt, könnte das nochmal anders sein.
Und die 300€ - das ist zwar bitter, aber gebraucht kriegst du das Teil auch für unter die Hälfte.

Bei Hanging muss dir einfach bewusst sein, dass der Erektionswinkel leidet, sofern du nicht nach oben ziehst (also bspw. über die Schulter).

Gibt es dafür eigentlich ernsthafte Belege mit Bildern oder basiert das alles auf BIBs alter LOT Theorie?

Zum Phallosan: wenn es bei dir immer gebrannt hat wie Sau, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Manschettenkondom permanent gekrochen ist. Wenn das bombenfest sitzt, könnte das nochmal anders sein.
Und die 300€ - das ist zwar bitter, aber gebraucht kriegst du das Teil auch für unter die Hälfte.
Das hanging über die Schulter ließe sich ja zumindest vereinzelt integrieren.

Ich kann mich beim PF nicht genau erinnern, ich weiß aber, was du meinst. Das war mit Sicherheit auch der Fall. Ob dies immer die Ursache war, kann ich nicht mehr sagen.
Was ich damals aber vermehrt hatte: Entzündungen der Eichel. Vermutlich durch Bakterien, die durch mangelnde Hygiene dieser ganzen Sleeves, Glocken etc zu Reizungen geführt haben (sich in Mikrohautrissen festgesetzt o.ä.). Nun gut, anderes Thema

Erektionswinkel... behalte ich im Blick. Es gibt ja einige Threads hier, die da warnende Beispiele sind.

Gibt es dafür eigentlich ernsthafte Belege mit Bildern oder basiert das alles auf BIBs alter LOT Theorie?

Beweise weiß ich nicht, aber einige Beiträge hier.

Nur der Phallosan Forte taugt meiner Meinung nach als Alltagsgerät mit dem man sich bewegen und auch mal leichte Arbeiten durchführen kann.
Ich finde den Total Man All-Day-Stretcher mit Compression plate als ADS super - gehe damit regelmäßig spazieren o.ä.

Ich finde den Total Man All-Day-Stretcher mit Compression plate als ADS super - gehe damit regelmäßig spazieren o.ä.

Sind ja beides All-Day-Stretcher. Hauptprinzip ist flexible Befestigung und relativ geringe Zugkraft. Alles was starre Stangen und vor allem höheres Gewicht hat ist kein unsichtbares Alltagsgerät.

Beweise weiß ich nicht, aber einige Beiträge hier.

Interessant. Bei mir hat sich in alle den Jahren manuellen Stretches nach Unten und auch Phasen mit Hanging nichts verändert. Immer noch leicht über 90° im mittleren Alter.

Ich werde erst einmal mit einer Kombination aus Hanging UND Stretch fortfahren.
Eigentlich wollte ich ja bis zum 01.09 warten. Aber ich kann nicht anders : (

06.08.2025 Start neues Programm:
Stretching - Dauer 20 Min
Pumpe - Dauer 18 Min - Belastung 27-30 kPa (8 inHG)
Hanging - Dauer 20 Min - Belastung 1,25kg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass du entgegen der typischen Angabe kPa verwendest. Die imperialen Einheiten sind einfach völlig hirnlos und jeder Schritt davon weg ist ein Schritt in die richtige Richtung! 😃

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass du entgegen der typischen Angabe kPa verwendest. Die imperialen Einheiten sind einfach völlig hirnlos und jeder Schritt davon weg ist ein Schritt in die richtige Richtung! 😃

Hat wahrscheinlich mit der Pumpe zu tun :P Die Elektrischen zeigen kPa, während der Handgriff mmHg und inHg als deutliche Markierungen hat. Deshalb (und wegen englischer Foren) haben sich bei mir inHg/mmHg eingebürgert. Bathmate gibt seine Pumpen hingegen in Bar an^^

Ich werde erst einmal mit einer Kombination aus Hanging UND Stretch fortfahren.
Eigentlich wollte ich ja bis zum 01.09 warten. Aber ich kann nicht anders : (

06.08.2025 Start neues Programm:

Klingt gut, kannst du eigentlich für ne gute Weile behalten und dann je nach BPFSL Entwicklung die Zeit/Gewicht steigern. Pumpe würde ich wegen Lymphflüssigkeit aber immer ans Ende stellen (wenn es nicht sowieso so geplant ist). Lymphflüssigkeit ist sehr unangenehm bei Längenübungen.

Tag 2 des neuen Programms:
07.08.2025
Pumpe - Dauer 16 Min - Belastung 27-30 kPa (8 inHG)
Hanging - wird heute Abend nachgeholt, ich teste mal das HOS (hanging over shoulder)

Silikon bei der Pumpe leider gerissen, war allerdings schon reichlich lädiert.
Deswegen musste ich nach "Satz" 7 aufhören.

Tag 3 des neuen Programms:
08.08.2025

07.08.2025
Stretching - 0 Min
Hanging OS (over Shoulder)- Dauer 25 min - Belastung 3,75kg (Anmerkung: der Zug ist hier nicht vergleichbar mit vergleichbarem Gewicht im normalen Hanging).

Das Hängen über die Schulter fühlt sich tatsächlich ähnlich an wie früheres Stretching mit dem Phallosan, nur das das Gewicht in diesem Fall jetzt doch höher war, als Phallosan damals als maximalen Zug ermöglicht hat. Ich spiele hier noch etwas rum, aber die 3,75 kg für 25 Minuten haben sich sehr gut angefühlt. Am oberen Ende der für mich vernünftigen Belastung, für solch einen zeitraum in Ordnung.

Ich habe das heute nur mit Schnüren getestet, wenn ich hier eine vernünftige Aufhängung bastle, dann ist das fürs erste eine fähige Alternative, um nebenher andere Dinge erledigen zu können.

Machst du das Hanging nach dem Pumpen?

Wie kommst du auf 3.75kg als Startgewicht? Ziemlich heftig als Anfang beim Hanging. Und beim Hanging über die Schulter wäre ich vorsichtig. Alle Zugübungen nach oben sind deutlich intensiver und gefährlicher für den Beckenboden da man direkt daran zieht.