• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Kurzzeit-Fasten (1 Betrachter)

Ja und was nimmst du als Ersatz, was könnt ihr empfehlen, für einen, der gerne morgens oder auch abens, Brötchen ißt.?
Birnen hab ich festgestellt, sind au gut. Aber als Ersatz nicht geeignet.

darty
 
Moin darty,

Habe ja auch grade erst meine ernährung umgestellt und ein so ein bischen am forschen. Habe da die seite " zentrum der gesundheit" gefunden. Da sind ganz gute rezepte, unteranderem die buchweizen brötchen, die werde ich jetzt mal backen. Problem ist das die ganzen discounter hier solche zutaten nicht haben, muss wohl mal ne tour zum bioladen machen.
 
Moin, moin, @Skinny_P ,
ok, mach ich auch.:happy:
Auch wenn ich mich bisher davor gesträubt habe, werde ich mir Ziele stzen müssen.:cool:
Geträumte Ziele habe ich genug, damit komme ich aber nicht weiter im realen Leben.(Außer mein Kopfkino, das funktioniert immer besser)

Durch meine erreichten sportlichen Ziele erreiche ich gleichzeitig auch meine Gewichtsziele; so meine Annahme.
1. Grundsatz : die gegessenen Kalorien durch körperliche Betätigung umsetztn und verbrennen.Somit ist es fast egal, was ich esse.
Aber es wird mir bei der Aktion helfen, die Ziele zu erreichen, leichter machen.

2. Etwas mehr bewegen und schon verbrennt der Körper mehr an Kalorien, und muß somit an seine Reserven.Auch die größte Strecke, fängt mit ganz kleinen Schritten an.

3. Das erreichte Ziel ( 5 Kg weniger) halten, so daß sich der Körper damit anfreunden kann und es akzeptiert.

4. Muskelaufbau, dieses geschieht automatisch, wenn die bewegten Gewichte erhöht werden und die Wiederholungen gesteigert werden.Kardio und Kraftsport zusammen fassen. Allein , ich will nicht auf die BB-Ler Bühne. Und auch den MMA-Käfig habe ich abgehakt.

5. Mich über das erreichte freuen und belohnen.:ruelps: :essen02: :harlekin: :popp:

So weit so gut, packen wirs an..

Grüße und Gains...darty

Nachtrag: auch im PE gibt es noch Ziele. 1. Die Tempgains auf 100% EQ zeigen.LOL. ..P.P.Vielleicht im Ü 18 LOL.

Ach ja, da war ja noch was. In den letzten 3 Jahren habe ich bereits einige Ziele erreicht. Alko für über ein Jahr weggelassen.Ein paar Runden im Stadion gedreht.Herzkasper und Augen OP überstanden. Erneut 4 Monate ohne Alko. Wieder gesoffen und gefressen. Sonntag 1.11.2015 mach ich mich auf die Suche, und ich werde sie finden. Ist ja auch ein passender Zeitpunkt. Karnevallsanfang in 10 Tagen.LOL.:juggle: :harlekin: :keineahnung: :thumbsdown3: :bb05: :bb03: :thumbsup3: :br_elk:

Auf die Suche nach der Reißleine meine ich.Ich werde sie finden, wie meine Schlüssel, die suche ich auch ständig. Und meinen Willen, ei der daus, wo ist er denn. Denn ohne eigenen, starken Willen, geht garnichts.
Also, OPERATION WILLEN SUCHEN, fängt an.P.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Willen-Suchen hilft es meiner Erfahrung nach, wenn man sich mal einen Nachmittag (oder auch mehrere) hin setzt und aufschreibt, was man eigentlich erreichen will, was man sich davon erwartet und wie man glaubt, dass man ans Ziel kommt. Was mir bei langfristigen Zielen immer sehr gut geholfen hat, ist ein System dass ich in der Berufsschule gelernt habe und das später auch im Studium und im späteren Leben bei Kollegen sehr gut angekommen ist. Alles was du dafür brauchst sind solche Karteikärtchen wie sie in Lern- und Vokabelkarteien verwendet werden oder besser noch eine fertige Lernkartei wo du die Karten dann auch gleich einsortieren kannst. Ich bastel mir das Kästchen zwar lieber selber, aber sowas gibt es eigentlich in allen Schreibwarenläden zu kaufen und sieht so oder so ähnlich(es gibt Größen A8 und A7) aus:
Alles was du jetzt machst, ist folgende Fragen jeweils auf 1 Karteikarte zu beantworten.
  • Was sind deine langfristigen Ziele?
  • Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? (das können bestimmte Fähigkeiten/Befähigungen oder auch Fachkenntnisse sein)
  • Was will ich in 3 Jahren erreichen? (die 3 Jahre kamen von der 3-jährigen Lehre und können der Situation angepasst werden)
  • Was will ich in 1 Jahr erreichen?
  • Was will ich in den nächsten 6 Monaten erreichen?
  • Was will ich nächsten Monat erreichen?
  • Was will ich nächste Woche erreichen?
  • Was will ich in den nächsten Tagen erreichen?
  • Was will ich morgen erreichen?
  • Was will ich heute erreichen?
In der Lernkartei macht man sich jetzt für jeden Punkt ein eigenes Fach mit der beantworteten Karte ganz vorne. Die aktuelle Karte für "Was will ich heute erreichen?" trägt man immer griffbereit bei sich und liest sie sich am besten mehrmals täglich durch. Wenn der Tag dann vorbei ist(oder am nächsten Morgen) wird die alte Karte einsortiert und eine neue geschrieben. Das selbe passiert jeden Tag mit der Karte für "Was will ich morgen erreichen?". Und jede Woche/Monat/6 Monate/Jahr/3 Jahre mit den entsprechenden Karten. Die alte Karte wandert dabei immer ganz nach hinten im entsprechenden Fach und die neue Karte geschrieben ganz nach vorne. Am besten verwendet man ein Stück farblichen Karton um die aktuelle von den alten Karten zu trennen.

Der ganze Spaß sieht sehr einfach aus, aber man merkt eben sehr schnell wie ernst man es mit den Zielen meint und wie realistisch diese sind, wenn man vor Augen hat, was man heute und morgen auch wirklich machen muss um ans Ziel zu kommen. Der Vorteil ist neben den genau festgelegten Zielen auch, dass man durch die Hierarchie sehr schnell sieht an was es scheitert und wo man etwas ändern muss.

Naja, das Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Abnehmen und Fit werden. Das ist nicht leicht da man in der Regel mehr vom Alltag ändern muss als einem lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe, der letzte Absatz ist wieder mal verbockt worden. Wurstfinger^10 :banghead:

Naja, das ganze muss man nicht in dem Umfang durchführen. Man kann die Struktur der Fragen ohne Karteikarten einfach dazu verwenden um die Zielsetzung etwas feiner herauszuarbeiten. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Abnehmen und Fit werden. Das ist nicht leicht da man in der Regel mehr vom Alltag ändern muss als einem lieb ist.
 
Ja mein lieber @nobody , was du da geschrieben hast, in Ehren, hört sich wirklich gut an, für normale Menschen.
Ich bin aber kein normaler Mensch.
Ich bin ein Monster.
Ich lebe in ständigen kontroversen Auseinandersetzungen mit meinem ES.
Dieses ES , welches in jedem Menschenhirn zu Hause ist, ist letztendlich unser Eigentum.
Alle, die da vor Gericht mildernde Umstände zugeschrieben bekommen, wissen am ende nur selber, wem sie da was vorgemacht haben, um nicht EINZUFAHREN.
Die meisten Menschen denken über so etwas gar nicht nach.
Andere sagen: Bullshitt, ohne auch nur den Hauch von Versuch gemacht zu haben, was da denn gemeint ist.
Wer seine Schwächen und Stärken kennt, sollte dieses beachten.
Wer nicht, sollte von vornherein das Maul halten.
Auf der einen Seite bin ich ein sehr starker psychisch belastbarer Mensch. Auf der anderen Seite aber auch sehr sensibel.
Ich kann mich für andere aufopfern, oder ihnen was auf die Fresse geben.
Das kommt immer darauf an , welche Schublade ich da in meinem Hirn öffne.
Alle Menschen haben zig Schubladen. Manche nur wenige, die findet man in den Behinderten Werksätten, oder unter Politikern.
Jeder baut sich, wenn er gesund ist, seinen eigenen Schrank.
Und manche wissen genau, wenn ich jetzt diese Lade öffne, dann geht die Post ab, dann steppt der Bär nackt auf dem Thresen.
Und manche haben keine Ahnung, das auch sie genau so eine Schublade haben.
Ein innerer Vorbeimarsch, so einen Menschen zu treffen, und seine Lade zu öffnen.
Du möchtest bei mir so eine Lade öffnen, und das finde ich gut.
Aber das was ich erreichen möchte(will) paßt nicht auf Karteikarten.

Ich möchte noch ein paar Jahre glücklich leben.
Und bis es so weit ist, kann ich ja aus einer gewissen Langeweile heraus ein paar Ziele schaffen.
Und wenn ich mir etwas für den nächsten Tag vorgenommen habe, und dieses geschafft habe, bin ich glücklich.
Vielleicht kann man es mit der Leichtigkeit des Seins beschreiben.

Danke @nobody für dein Feedbeck, sehr lieb.

Grüße und fette Gains...darty
 
Nun haben wir mitlerweile 1/2 Jahr wieder rum.

Und ich stehe wieder mal vor einem Anfang, nach dem ich wieder auf 98 Kg gelandet bin.

Warum stehe ich jetzt hier, mit 120 cm Bauchumfang?
Weil ich ein verfressener und versoffner Hengst bin. Nur die Stuten fehlen noch.
Wenn die wenigstens mich zu stundenlangen Dauerficken bewogen hätten, ging es vielleicht noch.

Nun aber, fangen wir neu an.
Seit 11 Tagen Alkofrei.
Den morgentlichen Gymnastikkurs etwas verlängert.
Das Essen allgemein reduziert.
Die abendlichen Schnuckerreien, auf Vollkornplätzchen reduziert.

Manchmal morgens nur Kaffee getrunken, und erst Mittags gegessen.

Auch mal nur Gemüse oder Quark mit Früchten.
Mehr Selters wie sonst.
Jägermeister(15-20) mit Energiebooster 1/2 bis 1 Liter wieder auf NULL reduziert. Gab zwar Power, aber auch extrem Kg auf die Hüften, bei mir am Bauch.

Nun, der Anfang ist gemacht, jetzt fehlt nur noch der sportliche Anfang,(welcher ja auch ca. 20% ) des Abnehmens ausmacht.

Schauen wa mal, wie es weitergeht.

Grüße und Gains...Palle
 
Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! Selbst, wenn du nur ne Scheibe Brot ohne Butter und mageren Schinken isst!!! Was mir geholfen hat: Einfach 5x am Tag zu essen. Dadurch senkst du die Gefahr Heißhungerattacken zu bekommen. Ich hab selbst gegessen, wenn ich gar keinen Hunger hatte. Das hat echt gewirkt, weil ich mir ein tägliches kcal Limit gesetzt habe.

Pass auf bei den Vollkornkeksen. Nur weil da das Wort Vollkorn drinnen steckt, sind die sicherlich nicht gesund. Mich würde es nicht wundern, wenn die pro 100 g immer noch 400-500 kcal haben. Wenn du da ne Packung verdrückst, dann hast du schnell mal deinen halben Tagesebedarf an kcal in Form von Keksen zu dir genommen :)
 
Ja, da hast du sicher recht, Es sei denn man zügelt den Heißhunger. Denn Wissenschaftler haben festgestellt, dass das mit dem Heißhunger auch Veranlagung sein kann.
Und es ist so eine Art Teufelskreis. Mit so einer Heißhungeratacke macht man sich natürlich alles kaputt.
Ich versuche das mit Wasser zu überwinden, und sehe es als Krankheit an. Mit anderen Worten ich gaukele meiner Psyche vor, das es gesund ist, nicht so viel zu essen.
Denn das innere Ich sagt mir und meinen Körper ja, He alter du mußt fressen, das ist gut für dich, das brauchst du.
Und dann muß ich ihn mit Wasser überlisten.
Aber du hast noch aus einem anderen Grund recht, morgens zu essen.
Wenn ich nüchtern , bis mittags 14 Uhr bleibe, ist das zwar gut, aber da meldet sich mein innerer Suchtheini, der da ein paar Jägermeister haben will, oder, eine Flasche Rotwein.
Im normalen Alltag, also wenn ich nicht auf Entzug bin, komme ich dagegen nicht an.Ich fange ja auch nur mit einen kleinen an.
Und den nächsten Tag rechne ich dann nach und komme in der Regel auf 15-20 Jägermeister. Manchmal auch nur 10 Jägermeister, aber dafür +1 Flasche Rotwein.

Und natürlich sind die Kekse zu viel, aber besser, wie eine Tafel Schokolade.LOL.
Da muß ich noch was anderes als Ersatz finden.

Grüße...Palle
 
Bei mir ist halt das Problem, dass die Attacken ziemlich stark sind. Wenn ich sowas habe, dann MUSS ich einfach was ungesundes/süßes essen. Dann hock ich mich einfach ins Auto und fahre 10 km, um meine Fresssucht zu befriedigen. Schlimmer als bei so nen Junkie...

Was du auch probieren könntest, wäre etwas süßes Obst zu essen. Also sowas wie ein Apfel. Da soll angeblich der Heißhunger auch nach 15 min weg sein!

Ich versteh gerade nicht wie das Frühstück mit dem Saufen zusammenhängt. Kannst du das nochmal für blöde erläutern? :hammer2:
 
Bei mir ist halt das Problem, dass die Attacken ziemlich stark sind. Wenn ich sowas habe, dann MUSS ich einfach was ungesundes/süßes essen. Dann hock ich mich einfach ins Auto und fahre 10 km, um meine Fresssucht zu befriedigen. Schlimmer als bei so nen Junkie...
Juppp, das selbe Problem habe ich auch. Und ja, ich habe immer neue Ausreden nicht mit dem Abnehmen anzufangen oder mein Gewicht zu halten.
Es gibt ganz viele Ansätze. Diese von dem zeitlichen Fasten, bis hin zu HFLC und und und. Die nächsten schwören darauf keine Hülsenfrüchte zu essen und die nächsten.
Das Problem ist dass es uns viel zu gut geht. Das nächste Problem ist, das wir immer weniger Zeit haben und so viele Fertiggerichte zu uns nehmen.
Ich glaube, wir wissen gar nicht mehr zu schätzen was jedes einzelne Nahrungsmittel wert ist. Wir setzen uns gar nicht damit auseinander. Wir konsumieren und versuchen auch den ein oder anderen Frust oder Stress damit zu bewältigen.
Ich glaube, da ist mein zukünftiger Ansatz.
Mit dem Lebensmittel auseinandersetzen, bewusst werden wieviel man davon Essen kann. Schauen was gesund ist. Und ich meine nicht das gesund wo viele davon ausgehen, dass es gesund ist.
Ich bin ein Leidenschaftlicher Kaffee trinker. Und das sollte auch so bleiben. Aber die ein oder andere Tasse könnte ich auch durch was anderes ersetzen.
Und so ist es mit vielem. Wenn man sich dann bewusst wird, was den Appetit anregt und was gut für die Verdauung oder Völlegefühl ist, dann bin ich glaube ich auf der richtigen Spur. Nur zuvor muss ich einiges am Leben ändern, damit ich mich damit richtig auseinander setzen kann.
Wenn es soweit ist, so ist in meinen Augen ne Energietabelle der richtige Ansatz. Weniger Energie zu sich nehmen wie man verbraucht. Dann sollte auch das Gewicht nach unten gehen.
Und das Ganze ohne JoJo. Ich bin jetzt
3 stellig da war ich noch nie.
 
Das was bei mir am besten geholfen hat war eigentlich Kalorien zählen. An Sporttagen habe ich ca. 1500 gegessen und an den anderen nur knapp 1000. Das hat eigentlich wunderbar geklappt. Hab damit in 3 Monaten knapp 10 kg verloren. Stagniert aber schon seit fast nem halben Jahr, weil ich das nicht mehr so diszipliniert weiter gemacht habe. Und man sollte echt mal darauf schauen was man so isst. Ich hab mir damals so 30 Lebensmittel rausgesucht die gesund sind und nur noch die gegessen. Was ich da echt lieben gelernt habe, sind Kartoffeln. Da haben 100 g gerade mal 50 kcal. Das heißt du kannst dir am Mittag nen halbes Kilo reinhauen und hast gerade mal 250 kcal zu dir genommen. Dann vielleicht noch 200 g Fisch oder Pute, was nochmal so 200 kcal sind und 200-300 g Gemüse, was dann so 100-150 sein sollten. Dann ist dein Magen richtig voll, man ist ewig gesättigt und hat im Endeffekt nur 600 kcal zu sich genommen. Wenn man echt aufpasst WAS man isst, dann kann man essen wie ein verrückter und nimmt trotzdem ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Little , ja biste verrückt, da haste ja über 13 Kg Über normal.
Obwohl, 180 / 98 Kg, da habe ich sogar 18 Kilo drüber. Scheiße, wir müssen was machen. Sozusagen die Reißleine ziehen

Also liege ich in meinem inneren Trend, denn ich bin angefangen.
Und ich habe den Vorsatz gefasst, weiter zu machen.
Will auf 85 Kilo runter. Und die 5 Kilo drüber sollen Muskeln sein.
Und das noch in diesem Jahr. LOL.

Angefangen bin ich. Jetzt heißt es, den Vorsatz nicht mehr aus den Augen verlieren.
Und mit diesem Vorsatz, so glaube ich, werden noch andere Umstellungen einhergehen.

Im Grunde genommen unmöglich, aber daher werde ich es auch schaffen.
Denn ich koche jeden Tag, für die Hausperle. Meist zweimal am Tag.
Spagetti, und später noch Bratkartoffeln.
Kartoffelpüree mit Hirschgularsch, und später gekaufte Pizza.
Sauerbraten mit Klöse, und später Spagetti.
Abends um 22 Uhr, Brote und für 5 Uhr Nachts ein Brot vorbereiten.

Jeden Tag. Und ich koche in der Regel für mich extra, denn mit ihrem Essen kann ich nie abnehmen.
Aber schmecken würde es mir schon, das ein und andere.

Mit anderen Worten, ein psychischer Slalomlauf. Aber was solls, trinken wa eben einen, oder zwei, oder drei, oder.....
Scheiße, das geht ja nicht mehr, ich trinke ja keinen Alko mehr.
Ich glaub, ich bin ne arme Sau.

Schaun wa mal, wo der Dampfer anlegt.?

Grüße...Palle

Nachtrag:
Das was da ,das Würstchen schreibt, ist gut. Ich bin auch schon auf dem Weg.
Zähle zwar noch keine Kalorien, aber ich lese die Daten der Inhaltsstoffe.
Nach einer Weile kennt man sich sicher aus.
Und der Anteil an Gemüse ist auch gestiegen.
Nun kommen noch SuperFoods dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palle Das ist schon mal viel wert, dass du dich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzt. Ich beobachte öfters mal Leute beim Kochen. Denen ist oftmals einfach nicht bewusst, dass sie sich gerade ne 1500 kcal Mahlzeit zubereitet haben. Das geht halt ruck zuck...

Schau dir einfach mal an was die einzelnen Nahrungsmittel so haben. Dafür kann ich dir die Seite www.fddb.info empfehlen. Koch mit einer Waage. Nach paar Wochen wirst du ein Gespür dafür entwickeln und das alles intuitiv machen :)
 
Hallo zusammen,
allgemeine Info für Alle, die noch eine zusätzliche Hilfe Suchen:
Es gibt das Programm:
"KaloMa 4.94 - Der Kalorienmanager (Freeware)" und auch " "Gesammelte Tabellen (1908 Enträge, 15.04.2005, Thomas Preis)".

Ist sehr gut offline benutzbar. Die Kalorientabellen können einfach angepasst und ergänzt werden.

TIPP: Für jeden Monat eine neue Datei anlegen, sonst wird das Programm SEHR langsam. Vorschlag für Dateinamen: JJMM, also für April: 1604, Mail 1605, ... ist gut für die Reihenfolge der Dateinamen im Verzeichnis.

LG
 
@Spaßwürstchen , habe eben mal kurz den LINK besucht, werde es noch näher betrachten, sieht nicht schlecht aus.
Und ja, ich werde solche Tabellen brauchen, allein man kennt nicht die versteckten Kalorien.

@Egi49 , der Link wurde mir als nicht sicher angezeigt.
 
Hi Palle,
dann probier doch mal über
"KaLoMa"
(ohne die Anführungszeichen)
LG
 
Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! Selbst, wenn du nur ne Scheibe Brot ohne Butter und mageren Schinken isst!!! Was mir geholfen hat: Einfach 5x am Tag zu essen. Dadurch senkst du die Gefahr Heißhungerattacken zu bekommen. Ich hab selbst gegessen, wenn ich gar keinen Hunger hatte. Das hat echt gewirkt, weil ich mir ein tägliches kcal Limit gesetzt habe.

Dem stimme ich nicht zu. Die Fettzellen reagieren morgens am sensibelsten auf Insulin. Der Mensch hat Naturkatastrophen und Hungersnöte überlebt. Da wird er wohl auch mal einige Stunden ohne Essen auskommen.

Das widerspricht 100% dem Ansatz von intermittierendem Fasten - worum es in diesem Thread eigentlich geht.
 
Sry, wusst nicht, dass Kurzzeit-Fasten intermittierendes Fasten ist! Ich wollte lediglich mal meine Erfahrungen mit dem 5x am Tag essen darlegen. Ich hab es auch mal so gemacht, dass ich nur von 8-16 Uhr gegessen habe. Das war für mich persönlich echt verdammt schwer. Spätestens abends um 22 Uhr hatte ich immer so nen brutalen Heißhunger, dass ich den Kühlschrank hätte plündern können. Für mich persönlich war das halt einfach eine Qual, weil ich ein kleines Schleckermäulchen bin :p In der Zeit wo 5x am Tag gegessen habe, da hatte ich wirklich nicht eine einzige Hungerattacken. In den 3 Monaten hab ich mir wirklich nur 2x oder so etwas Süßes gegönnt! Ich hatte einfach kein Verlangen...
 
hau dir lieber ordentlich butter aufs brot!wir brauchen gesättigte fette zur testosteronProduktion u 5-6 Mahlzeiten sind ineffektiver als 2-3.

greetz
achille
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten