• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Joggen aufgeben (1 Betrachter)

Schwimmen ist doch ganz gut für die Gelenke. Und ist echt effektiv. Ansonsten könnte EMS-Training auch was für dich sein. Übungen mit dem Anzug machen und die Muskeln bauen sich -wortwörtlich- nahezu von selbst auf. Ist schon echt anstrengend, aber dafür unfassbar effizient.

Ja, ok nur geht es mir um effektives Training an der frischen Luft.

Bin mit dem Probetraining "Skiken" durch. Ist aber dann doch nicht ganz meins.

Bin gerade, dass meine Kondition erhalten bleibt, am Radfahren und das mit meinem alten Drahtesel...

Und es wird wohl Radfahren werden. Habe die 1. Probefahrt mit einem Canyon Ultimate gemacht, war begeistert, ggf. habe ich schon gleich eine passenende Gruppe gefunden.

Scheint für mich eine gute Alternative zum Laufen zu werden...
 
Möchte jetzt nicht ganz vom Thema ablenken. Habe aber mal irgendwo gelesen das Radfahren, für die Potenz des Mannes gar nicht Mal so gut sein soll.
Wie genau oder worauf genau weiß ich nicht mehr.
Kann einer was dazu schreiben?

Bin selber sehr viel am Rad fahren. Sowohl Rennrad und auch im Urlaub viel. Wäre ja nicht so prickelnd wenn mein Schniedel dadurch kleiner werden oder die Erektion darunter leiden würde.
 
Möchte jetzt nicht ganz vom Thema ablenken. Habe aber mal irgendwo gelesen das Radfahren, für die Potenz des Mannes gar nicht Mal so gut sein soll.
Wie genau oder worauf genau weiß ich nicht mehr.
Kann einer was dazu schreiben?

Bin selber sehr viel am Rad fahren. Sowohl Rennrad und auch im Urlaub viel. Wäre ja nicht so prickelnd wenn mein Schniedel dadurch kleiner werden oder die Erektion darunter leiden würde.
Das habe ich auch gehört.. das hat wohl was mit dem falschen Sattel zu tun so das er ungünstig auf den Damm drückt... so oder so ähnlich. Würde mich auch interessieren.
 
Mein Orthopäde hat mir wegen dauernder Knieprobleme jetzt nahegelegt, ich möge mit dem Laufen aufhören.
Derzeit gehe ich 2-3 mal die Woche etwa 10 -12 km joggen und 1x die Woche zum Schwimmen.
Ja wir werden alle nicht jünger und mein rechts Knie nervt jetzt seit etwa ein bis eineinhalb Jahren.

Wer hat Ideen mit was ich die Kondition und Fitness erhalten kann, was aber die Knie schont? Ich bin kein Mensch der im Fitnesscenter trainieren mag.

Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee für mich.
Wurde definitiv festgestellt dass du keine Kapsel oder Arthrose hast ?
Wenn nicht würde ich mir eine 2. Meinung holen
Mein Orthopäde hat mir das gleiche mit 21 Jahren erzählt
Zum Glück habe ich weitergemacht und nach anderen Ärzten gesucht
Heute bin ich 49 spiele immer noch aktiv Fußball laufe Halbmarathon etc.
Laufen ist eigentlich das Beste für den Körper und ja auch für die Knie

Falls du dich da wiederfindest suche dir einen sportmediziner
 
Hallo @caudatus

Bewegung ist gut für die Gelenke und regt die Bildung von Gelenkschmiere, über die der Knorpel seine Nährstoffe erhält, an...UND Kräftige Muskeln sind wichtig für die Gelenkfunktion

Schau dazu auch mal hier >>> Übungen gegen Kniearthrose
in gegebenem Kontext absoluter Schwachfug- Joggen baut bekanntlich Knorpelmasse ab, wodurch die Knochen früher oder später blank liegen, ergo Schmerz- irreversibel, möchte ich noch erwähnt haben.
on topic: je weniger Microtraumata, desto besser...Schwimmen, Radfahren, Skikes (kannte ich noch nicht) sind empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, caudatus, bei mir zeigte das Röntgenbild eine beginnende Arthrose im Knie.
Mein Ortho hat mir Hyaluron Spritzen gegeben, 1x wöchentlich, je 80€, da die KV dies nicht bezahlt. Der aufgetretene Schmerz ist weg. Bin, da mein Budget begrenzt ist, auf Kapsel mit Hyaluronsäure und Glucosamin+Chondroitin umgestiegen. Werde zum Jahresende das Knie röntgen lassen zur Kontrolle ob's was bringt. Die anfänglichen Schmerzen habe ich nicht mehr.
2. Empfehlung war, Radfahren aber mit dem Minitrainer im Sitzen (Sessel, Sofa), geht auch auf dem Balkon an der frischen Luft
3. Schwimmen und Aqua-Training oder auf Rezept gezielte Wasserbewegungstherapie .
Aquagymnastik kann ich jedem empfehlen für die Fitness.

Wie gesagt, 2x die Woche fahre ich in die Therme, ergänze es demnächst um Sauna und denke über medizinisches Training an Geräten nach, wobei mir vorerst Yoga oder vergleichbares empfohlen wurde.

Wenn die Arthrose schon dauerhaft Schmerzen verursacht, halte ich eine Schmerztherapie für unumgänglich. Einen Joint würde ich immer einer Tablette vorziehen. CBD tut's auch.

Letztlich wird ein neues Knie notwendig werden, falls diese Präventionen nicht greifen, die Schmerzen unerträglich werden.
 
Habe aber mal irgendwo gelesen das Radfahren, für die Potenz des Mannes gar nicht Mal so gut sein soll.
Ich zitiere aus der "Barmer"KV:
"Die Häufigkeit von Impotenz und Penis-Taubheit im Radsport scheint größer als bisher angenommen“, lautete das Fazit der skandinavischen Forscher."

"Urologischen Klinik am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg: „Bis zu 90 Prozent der Rennradfahrer klagen über Taubheit im Schritt. Durch den Druck des Sattels kommt es zu kleinsten Verletzungen der feinen Nervenfasern im Dammbereich. Zudem verläuft hier die Arteria pudenda, ein Gefäß, das den Penis durchblutet.“
Entwarnung:
"Laut einer britischen Untersuchung mit mehr als 5.200 Männern beispielsweise besteht zwischen regelmäßigem Radfahren, erektiler Dysfunktion und Unfruchtbarkeit kein ursächlicher Zusammenhang – auch dann nicht, wenn Männer mehr als 8,5 Stunden pro Woche im Sattel sitzen/fahren."
Empfehlungen:
Je sportlicher, also „flacher“ man(n) auf dem Rad sitzt, desto größer ist der Druck. Ein höherer Lenker macht die Position aufrechter.

Ab und zu kurz aus dem Sattel aufzustehen und „im Stehen“ zu fahren, entlastet den Damm. Auch eine andere Sattelform kann helfen.

Über einen anderen Sattel nachzudenken. „Aus urologischer Sicht wären Sättel ohne Nase am besten oder zumindest solche mit einer Aussparung.“

Zu dem gibt's noch spezielle Fahrradhosen, die alles "Wichtige" schützen.
 
in gegebenem Kontext absoluter Schwachfug- Joggen baut bekanntlich Knorpelmasse ab, wodurch die Knochen früher oder später blank liegen, ergo Schmerz- irreversibel, möchte ich noch erwähnt haben.
Joggen ist in der Tat für das Knie sehr belastend, vor allem 98% aller Jogger auch noch falsch laufen.

Mäßige Bewegung bei Arthrose ist aber in der Tat schmerzlindernd und verzögert die Arthrose zu mindestens etwas. Ich selbst habe seit Jahren in einigen Gelenken Arthrose. Jetzt geht's im Knie auch los.

Was auf jeden Fall sehr hilfreich ist: Runter mit dem Übergewicht! Das ist der größte Hebel, den man bei Arthrose hat.
 
Ich habe auch Probleme mit dem rechten Knie. Von Orthopäden bisher eher enttäuscht. Ich habe die Laufstrecke auf 5km 2 mal wöchentlich reduziert und habe mir einen Crosstrainer gekauft mit dem ich die restlichen Einheiten mache. Damit bleib ich fit und mein Knie wird zwar gefordert aber nicht überlastet.
Vielleicht profitierst du ja von meinem Erfahrungsbericht🤗
 
Ja, schwimmen ist mittlerweile auch einfach unfassbar teuer geworden. Springe im Sommer immer in einen See in der Nähe ;)
 
schwimmen ist mittlerweile auch einfach unfassbar teuer geworden.
Je nachdem, öffentliche Bäder sind bezahlbar. Ich gehe in die Therme 15€, gibt verbilligte Aktionen, Aqua-Training inklusive. Andererseits gibt es viele sportliche Aktivitäten für umsonst.
Springe im Sommer immer in einen See in der Nähe ;)
Mein Kopfkino stellt sich gerade vor, was da alles springt 😋
 
in gegebenem Kontext absoluter Schwachfug- Joggen baut bekanntlich Knorpelmasse ab, wodurch die Knochen früher oder später blank liegen, ergo Schmerz- irreversibel, möchte ich noch erwähnt haben.
on topic: je weniger Microtraumata, desto besser...Schwimmen, Radfahren, Skikes (kannte ich noch nicht) sind empfehlenswert.
Ähm..NEIN, das ist kein Schwachfug! Hast Du Dir überhaupt angeschaut was die Website beschreibt?
Die dort gegebenen Tipps stammen von einer gelenk-klinik !
Und JA, Bewegung ist gut für die Gelenke.
 
@Schwanzuslongus die wollen halt ihren Kundenstamm nicht verlieren lmao
Spaß beiseite, alles möglich, sorry für die etwas derbe Wortwahl...
 
in gegebenem Kontext absoluter Schwachfug-
Was meintest du damit in Bezug auf die zitierte Website? Bezog sich das aufs Joggen oder auf Bewegung im Allgemeinen ?
NEIN, das ist kein Schwachfug!
In Bezug auf:
Bewegung ist gut für die Gelenke.
Spaziergang, Schwimmen, Radfahren - nur Joggen nicht
halt ihren Kundenstamm nicht verlieren lmao
habe mir die Tipps der Klinik für Gelenke angesehen. Sie decken sich mit den Empfehlungen meines Docs und der vorherrschenden medizinischen Wissenschaft.

Hast du noch eine wundersame Alternative?
 
Ich habe auch Probleme mit dem rechten Knie. Von Orthopäden bisher eher enttäuscht. Ich habe die Laufstrecke auf 5km 2 mal wöchentlich reduziert und habe mir einen Crosstrainer gekauft mit dem ich die restlichen Einheiten mache. Damit bleib ich fit und mein Knie wird zwar gefordert aber nicht überlastet.
Vielleicht profitierst du ja von meinem Erfahrungsbericht🤗

Besten Dank für deine Tipps. So ein Crosstrainer ist mit Sicherheit auch eine super Alternative, ich bin nur leider keiner, der Sport indoor macht/mag (Ausnahme Badminton und Squash).

@alle: Habe das Laufen nach inzwischen über 30 Jahren bestimmt nicht einfach (leichtfertig) aufgegeben. Mir ging es hier im Thread auch nicht darum meine Krankengeschichte auszurollen.

Danke an alle für die Tipps

Skiken in Probekurs getestet (zwar nicht meins) aber danke @Rollo_82 dafür war eine coole alternative.

Schwimmen haben mehrere geschrieben, ja gehe ich sowieso mindestens 1x pro Woche (45 min 1000M).

Habe mich für Radfahren entschieden . . . (der Vorschlag kam ja auch von vielen).
Das neue Rad (Rennrad CANYON Ultimate) ist bestellt. Zur Zeit strampel ich mich auf meinem alten Drahtesel ab aber auch OK.

DANKE an alle!



Wegen mir darf der Thread geschlossen werden.
 
@No. 5
SL`s post war eine direkte Replik auf die These, dass Joggen schädlich wäre, las sich wie ein "rebuttal"-sorry, deutscher Begriff fällt mir gerade nicht ein...
habe nichts anderes behauptet, als dass Joggen schädlich wäre.
Zum Thema Radfahren/Impotenz: gibt spezielle Sättel, die den Damm entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Tipps. So ein Crosstrainer ist mit Sicherheit auch eine super Alternative, ich bin nur leider keiner, der Sport indoor macht/mag (Ausnahme Badminton und Squash).

@alle: Habe das Laufen nach inzwischen über 30 Jahren bestimmt nicht einfach (leichtfertig) aufgegeben. Mir ging es hier im Thread auch nicht darum meine Krankengeschichte auszurollen.

Danke an alle für die Tipps

Skiken in Probekurs getestet (zwar nicht meins) aber danke @Rollo_82 dafür war eine coole alternative.

Schwimmen haben mehrere geschrieben, ja gehe ich sowieso mindestens 1x pro Woche (45 min 1000M).

Habe mich für Radfahren entschieden . . . (der Vorschlag kam ja auch von vielen).
Das neue Rad (Rennrad CANYON Ultimate) ist bestellt. Zur Zeit strampel ich mich auf meinem alten Drahtesel ab aber auch OK.

DANKE an alle!



Wegen mir darf der Thread geschlossen werden.
Moin, meine Knie sind auch hinüber, Meniskus und beginnende Arthrose.
Mein Orthopäde/Chirurg empfiehlt mir Ebenfalls Radfahren. Allerdings nur einen Fahrrad Heimtrainer. Er meinte ich solle es auf die geringste Stufe (ohne Belastung)stellen und bis zu einer Stunde radeln.Das würde den ausgefranzten Meniskus abschleifen.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten