• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

gollums schattenseite,ein schw...um sie zu knechten (1 Betrachter)

@gollum1234

Glaube, ein Bib-Hanger wäre eine Investition ohne Mehrwert.
Dafür ähneln sich die beiden Modelle zu sehr.
Wichtig sind auch die Einstellungen des Hangers.
Alleine die Fummelei einen neuen Hanger einzustellen und dadurch temporär mit weniger Gewicht zu hangen bis alles richtig sitzt, würde mich vom Neukauf abhalten ;)

Den Phallosan kannst du übrigens nicht mit einem VacHanger vergleichen.
Unterscheiden sich schon etwas.
Die Sleeves sind stärker zB und es gibt einen Silikonring beim VacHanger.

Die Probleme sind jedoch die gleichen und beginnen bei fast allen in deinem genannten Gewichtsbereich.
Meine Einschätzung ist auch, dass Vachanger so bis 5-7kg ohne große Probleme funktionieren können.
Sicher kann ich das aber auch erst sagen, wenn ich es selbst probiere.
Fange gerade an mich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

Zu deiner Pause: Ist ja noch etwas hin ;)
Kann noch viel passieren bis zu diesem Zeitpunkt.
Optionen wären: geringes Erhaltungstraining, bpel nachziehen oder dekonditionieren.

Denke, du wirst etwas Länge verlieren bpfsl-technisch bei einer Dekonditionierungspause ohne Erhaltung, aber auch schnell wieder zurückholen in den ersten Wochen bei erneuten Trainingsbeginn.
Habe in diversen logs nach Zwangspausen gelesen, dass dies etwa 2-4 Wochen dauert bis man wieder auf dem alten level ist.
Bei vielen bricht da wahrscheinlich die Welt zusammen.
Bei mir nicht ;)
Genieße da lieber entspannt meinen Urlaub :)

Ach ja, wollte ich die ganze Zeit schon fragen: Nutzt du eigentlich eine Wärmequelle beim Hangen?
 
Gut zu wissen. Ich danke euch beiden. Hängen hat mich nämlich schon früher etwas interessiert, aber ich konnte nicht weil ich nicht wusste wie und wo ich was kriegen würde. Was für Gewichte benutzt ihr eigentlich? Sonst weiß ich nachher nicht was ich benutzen sollte um optimalen Halt zu haben.

Vor allem habe ich Interesse daran weil ich auch etwas an der Spitze an Dicke zulegen wollte, es aber sehr schwierig ist und ich meistens nur an der Base was dazu kriege. Außerdem sagt die Seite man sollte als erstes die Ligs dehnen damit man die Tunica dehnen kann. Was denkt ihr dazu?

Nochmals Danke,
Vendasius
 
Hey @Vendasius ,

habe damals eine 2,5l Plastikpflanzeölflasche genutzt, die ich vor einem Restaurant geleert gesehen und mitgenommen habe.
In den Verschluss habe ich mit einem Messer ein Loch gestochen und ein Seil durchgezogen.
Dann einfach ein Knoten reinmachen, der nicht durch das Loch passt, und die andere Seite des Seils am Hanger befestigten.
War perfekt austariert.
Vorher hatte ich auch schon andere Flaschen mißbraucht.
Vorteil ist, dass man schnell das Gewicht in Schritten seiner Wahl angleichen kann durch Entnahme oder Zugabe.

Wäre ich weiter dabei geblieben, hätte ich in Hantelscheiben investiert.
Für den Anfang sind Flaschen aber echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nehme ich einfach eine Kiste voller Paulaner Spezi und hänge sie dran :D
 
@Vendasius

Nur mal als Info, was dich potentiell erwartet:

Hanging ist anspruchsvoll.
Gerade wenn man unbeschnitten ist.
In meinem Fall habe ich auch noch eine lange Vorhaut.
Elefantenrüssel ;)
Es hat deshalb echt lange gedauert eine gute Hanger-Einstellung zu finden.
Da ich zusätzlich noch einen Blutpenis besitze, war es echt anstrengend manchmal richtig zu justieren.

Die richtige Hangereinstellung zu finden ist wirklich eine Kunst.
Sobald die Gewichte signifikant gesteigert wurden, konnte ich mich direkt wieder mit den Einstellungen auseinandersetzen.
Dies kann sehr zeitintensiv werden.

Auch die Pausen alle 20Min haben mich genervt.
Nach jeder Pause muss man den Hanger neu anlegen.
Sehr aufreibend, da mein Blutpenis gerne mal seinen Zustand geändert hat in der Pause.
Auch kostet es einige Überwindung die Schrauben wirklich fest und ich meine wirklich fest anzuziehen.
Schau dir die "Zähne" des Hangers an. Diese verankern sich tief im Schaft.
Da kann einem auch schon mal anders werden und berechtigterweise anfangen an seiner geistigen Gesundheit zu zweifeln ;)

Deshalb ist der Wrap so wichtig.Ein Thema für sich.
Habe sehr lange gebraucht dies zufriedenstellend mit meiner störenden Vorhaut zu lösen.

Während des Hangens verdreht sich die Eichel dann auch mal gerne. Das heisst dann komplett neu anlegen oder justieren.

Nur mal zum Verständnis wie der Alltag eines Hangers aussieht;)

Übrigens 6×20Min sets (Standard in Hangerkreisen) + 6×10Min Pause = 3Std

Die Pausen haben mich auch zum Aufgeben gezwungen.
Der Zeitaufwand wurde mir dadurch schnell zu groß.
Habe sie irgendwann auf 5Min gekürzt.

Zu deinem Plan deine Spitze zu verdicken: Die Eichel sollte absolut blutleer sein beim Hangen.
Da wirst du nicht viel an Dicke gainen.
Im Gegenteil: Hangen hat den Ruf die Basis massiv zu vergrößern.

Ob du in deinem fortgeschrittenen Pe-Stadium ligs oder lieber Tunica trainieren willst, ist deine Entscheidung.
Ligs bringen schnellere und leichtere Gains.
Daher der Fokus darauf im Anfängerprogramm.

Trotzdem hat mir Hangen Spaß gemacht und nicht jeder hat meine Probleme.
Sollte auch erwähnt werden.

Wenn ich nochmal Hangen sollte, dann übrigens nur mit einem VacHanger ( weniger Pausen, durchgehende Blutzirkulation, schnelleres Anlegen etc).
VacHanging hat aber auch seine Nachteile.
Sollte ich Lösungsansätze für diese finden, werde ich mich darin auch eventuell nochmal probieren.
Viele ausagekräftige Infos zum Hangen, bzw VacHangen findet man leider nicht.

Ps: Bin über jeden VacHanging Log dankbar, der aussagekräftig ist.
Falls ihr welche kennt, schickt mir bitte die Links via UC.
Gibt da echt nicht viel online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nehme ich einfach eine Kiste voller Paulaner Spezi und hänge sie dran :D

Glaube @The Darty hat mal erwähnt, dass er eine volle Werkzeugkiste als Experiment baumeln lassen hat um irgendeinen Standpunkt zu verdeutlichen:woot:

Musste ich gerade unweigerlich dran denken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein ich benutze keine wermequelle soll jedoch gut sein werde es mal in erwegubg zihen ob reissocke oder lampe.ich benutze hantelscheiben habe fast 300 Kilo daheim die sind supper man kann immer um 250 gramm steigern zbl scheibe mit 500 g1,0kg 1,25 kg usw du bist auch hart drauf Flaschen sammeln hettest dich MC Giver nennen können aber .
gute Idee.
den penis kann mann auch im wrap eingewickelt lassen so bleibt er ausgestreckt und in länge gestreckt zum verheilen und blut pumps trotzdem durch werend den pausen.

zu der aussage

Ob du in deinem fortgeschrittenen Pe-Stadium ligs oder lieber Tunica trainieren willst, ist deine Entscheidung.
Ligs bringen schnellere und leichtere Gains.
Daher der Fokus darauf im Anfängerprogramm

habe das anders verstanden beim informiren und selbst so erfahren

Prinzip teilen und herschen
1
anfangs wirt die lot theory umgesetzt es wir solange in einenm unteren winkel su oder btc gehengt bis die ligs gedehnt sind und der schlappe penis austrittwinkel auf fast 6 UHR fallt oder erektionswinkel auf etwas unter 9 Uhr fallt.nimmt man ein stifft und senkt ihn von zbl 10 auf 9 Uhr ergibt das mm x

meine Erfahrung
bei mir waren es nbpel von 17,5 auf 18,3 und dann war im unteren winkel auch schluss habe wochenlang nicht gegaint weil lig gedehnt war.

2
die haut wuss sehr gedehnt werden das passirt ebenfalls in den unteren winkeln am anfang beim hengen merkt man ers als Spannung in der haut und brennen am heftigsten wars beim BTC hengen betraf das hautzihen am ganzen schaambereich die haut muss vorgestreckt werden weil am henging anfang der hänger mehr am lig und der haut hält

3 Tunika und ligs

erst wenn das erledigt ist die 2 punkte wird auf oberer winkel gehengt was auch von bib strategisch klug ist würde zbl gleich am afang zbl OTS hengen zieht man hicht an der Tunika sondern an der haut und vorallendingen am ungedehnten lig der ja erst garnicht zulast das der penis nach oben gezogen wird der leitet ja dan die krefte ab deshalb sagt
ja bib wartungshängen durchführen am unteren winkel zbl (primerer untere winkel BTC)damit das lig nicht verheilt und stark wird und zwischenzeitlich am (sekunderen oberen winkel zbl otl) weiterarbeiten damit effektiv an der tunica gezogen wird

meine Erfahrung momentan
Wartungshengen -henge den ersten satz btc um lig gedehnt zu halten werde ihn nicht verheilen lassen bzw zusammenzihenlassen solange ich henge
die volge setze ots hengen was meinhaupt angriffswinkel ist 5 mal 20 min manchmal auch 1 satz mehr ich bemerke das die haut nicht spannt am penisschaft unten ist locker die tunikavor dem hänger ist stark gespannt und der hänger greift wirklich am gewebe fast man mitten oder hinter den hoden merkt man wie der innere pennis angestannt ist als wenn ots übertriben gesagt versucht den penis aus bauch zu zihen

rate dir so vorzugehen wi bib es sagt vandarius
1 unterer primer winkel su oder btc solange bis lig gedehnt ist und die haut sichtbar verlängert ist.und immer täglich disen winkel 1 satz wartungshängen
2 auf einen oberen winkel deiner Wahl wechsel zbl ots und losgehts
treniert wirt nach dem fatique riding Prinzip und zwar 7 tage die Woche keine pausen wenns zeitlich nicht klappt wenigstens 1 satz pro winkel hengen damit nicht verheilt
 
Hey @gollum1234 ,

gebe dir in allen Punkten recht.
Man darf nur nicht vergessen, dass sich viele gegen Hangen entscheiden, weil der Lig-Trainingsansatz durch BTL/BTC/SD-Winkel so im Fokus der meistens Trainingslogs steht.
Deshalb interesieren sich viele nicht für Hangen, da Lig-Stretching für sie aus diversen Gründen (verschlechteter Erektionswinkel zB oder überhaupt kein lig-Gain Potential nach der Lot-Theorie und Palpation-Test besitzen) nicht in Frage kommt.

Daher mein Hinweis, dass man auch nur Tunica-Hanging betreiben kann und die Lig-Phase, die Bib Anfängern wegen der einfachen und schnellen potentiellen Gains empfiehlt, gegebenenfalls überspringen kann.

"Divide and Conquer"/"Teile und Herrsche" -Prinzip ist auch auf Winkel, die die Tunica ansprechen, übertragbar.
Genauso wie Fatigue-Riding.

Daher mein Hinweis.
Bibs Vorstellungen einer idealen Hangerkarriere entspricht dies natürlich nicht ganz.

Man darf auch nicht vergessen, dass @Vendasius ein Topgainer ist und eventuell seine Ligs bereits austrainiert hat ;)
Dann kämen eh nur andere Winkel in Frage.

Daher mein spezieller Hinweis.

Übrigens super, dass du darauf hinweist, dass die Haut bei den meisten vorgestretcht werden muss, damit das Gewicht nicht auf dieser lastet, sondern auf dem Schaft.
Das vergessen viele und wundern sich, warum sie keine Fatigue oder Zuwächse verzeichnen können.
Bib empfiehlt daher auch Haut-Stretching vor Beginn der Routine für 1-2 Wochen.
Dabei setzt man den Hanger weiter hinten an and nutzt eine lockere Hangereinstellung.
Dadurch wie die Haut nach vorne gezogen und gedehnt.
Für diesen Effekt ist es daher nicht unbedingt nötig auf Lig-Winkel und Lig-Hanging zurückzugreifen.
Durch meine damalige Pumpphase habe ich ich gut gedehnte Haut gehabt, so dass ich dies zB nicht nötig hatte und von Anfang den Zug auf den ligs gespürt habe.

Bezüglich einer Wärmequelle: Kann dir absolut empfehlen eine Rotlichtlampe zu kaufen.
Insbesondere beim Stetchen ist eine Rotlichtlampe sehr effektiv.
Vetrau mir. Besorg dir eine. Du wirst es nicht bereuen.
Hat viele Vorteile und man bekommt eine unter 20€.
Alternativ gehen natürlich auch andere Wärmespender.
Rotlicht ist aber Boss.

Ps: Muss ich echt mal erwähnen:
Finde ich wirklich gut, dass du alles noch mal leicht verständlich erklärt hast wie du hangst.
Top:doublethumbsup:

Davon kann man als Hanging-Interessierter nur profitieren.
Danke dafür.
 
werde mir mal eine zulegen macht halt schon sinn
 
Zwischenbericht
montag von 9 kg ots auf 9,25 kg gestigen da ich 6 setze durchhengen konnte.konnte direkt mit 9,25 kg 4 setze am montag hengen keine Ermüdung.

dienstag konnte alle 6 setzte mit 9,24 durchhengen keine Ermüdung ich gewöhne mich zu schnell an gewichtsbelastung steuere wohl auf ein plato zu halte eine erneute Steigerung von 250 g als innefizient mute mir zu direcht in den 6 setzen die durchgehend zu packen werde um das plato zu durchbrechen eine Steigerung von 500 g in Anbetracht zihen

mittwoch also heute von montag 9 kg auf 9,25 und nun + 500 g also 9,75 kg gewichte angehoben .erst ab dem beendetan 4 satz halte ich eine gewichtsreduzierung für notwendig um die müdichkeit zu reiten

die gewichte müssen bei mir zu schnell gesteigert werden damit ich die müdichkeit reiten kann könnte kotzen darf aber das gewebe nicht verheilen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gollum1234

Wow, 9,75 kg ist ja wirklich schon ein heftiges Gewicht.
Schon beachtenswert, was ein Penis so wegstecken kann.

Was ich ganz vergessen habe zu fragen: Wie hangst du eigentlich OTS?
Hast du dafür eine Apparatur oder einen Haken in der Decke?

Echt interessanter Log.
 
Hi,
habe mir gerade den Thread mal durchgelesen, und ich finde ihn sehr interessant und auch lesenswert.
Immer wieder faszinierend was es alles für Ansätze gibt, und was bei wem Erfolge bringt.
Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, daß es beim Hanging auch einen so breiten theoretischen Unterbau gibt, bzw. verschiedene Theorien....
Bei Gelegenheit werde ich auch mal mehr in den Ami-Foren lesen, obwohl ich manchen Dingen nicht so ganz traue - Stichwort Gains/Gaingeschwindigkeit....
Dennoch sind sie gerade was Trainingsideen/-konzepte angeht sehr innovativ, das finde ich sehr positiv.
@gollum1234 :
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Training! Du ziehst es in der Tat sehr konsequent durch, und dein Log ist im Hanging-Bereich mit Abstand der informativste - was natürlich auch noch an den Beiträgen der anderen Nutzer in diesem Thread liegt.
Wann steht die nächste Messung bei dir an?
Wow, 9,75 kg ist ja wirklich schon ein heftiges Gewicht.
Schon beachtenswert, was ein Penis so wegstecken kann.
:wideyed: Kenne mich zwar beim Hanging echt nicht aus, aber fast 10 KG sind definintiv ne Ansage....
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn du bei dem Gewicht wieder "Stromschläge" im Schaft spürst könnte das schon der Beginn einer Nervenschädingung sein....und so etwas ist in der Regel irreversibel. Es gibt ja verschiedene Hanging-Kulturen, Darty hat mal was von irgendwelchen Asiaten (Thais??)berichtet, die abartige Gewichte hangen, einen krass langen Dödel (schlaffi) haben, aber impotent sind. What´s the use in this??
Ich möchte dir auf keinen Fall das Hanging madig machen, aber bleib vorsichtig.
Bin mal gespannt, was du noch erreichst!
Was ich ganz vergessen habe zu fragen: Wie hangst du eigentlich OTS?
Hast du dafür eine Apparatur oder einen Haken in der Decke?
Irgenwie bizzar.....:D - ok, Kopfkino wieder aus...
Viel Erfolg!!
Bless
Cremaster
 
die nechste Messung steht freitag KW 9 an an dem tag sind es genau 12 Monate Pe trening bin mal gespannt.mit den stromschlegen bzw nerven passe ich auf wenn es versterkt auftretet breche ich auch notfalls
ab.soweit ich von den Asiaten weis hengen die sich von kindauf gewichte dauerhaft an und die Penisse sterben mit der zeit ab oder werden wegen der lenge unbrauchbar irgend so ein religioser kult.beimhengen werden die gewichte nach 20 min abgenommen damit necrose nicht einsetzt die Asiaten scheinen die grenze zu oft zu überschreiten oder die dinger werden zu lang wie auch immer
und ja die beitrege von anderen Nutzer und dessen Erfahrungen sind sehr wichtig nur so kommt mann weiter jeder hat nützliche Erfahrungswerte und wenn mann die testet und auch mal den einen oder anderen rat annimmt kommt mann weiter ist wohl auch etwas teamsport hier.
muss auch dazu sagen das ich nicht nur reiner henger bin trage uber nacht noch phallo mit leichten stretsch und jelquing und ullis kommen immer dann zum Einsatz wenn die Differenz von bpel und bpfsl ca 14 mm betregt arbeite seit anfang an nach der TSM Theorie gehe nur auf lenge monatelang dann nachsetzen sie funktioniert setze sie seit ein jahr um ist echt genial.
den gains traue ich auch nicht so bei zbl unserer berühmten ads Werbung welches Modell wisst ir ja Werbung heist es 5mm im Monat das das scheise ist ist klar.beim hengen wird aber einem nichts versprochen es heist nur um so beharglicher man im trening ist desto besser sind die Resultate und das es hallt einige under tausende gibt die beim reiten der müdichkeit enorm gainen und andere eher weniger manche gainen 1 der ausreiser gar bis 4,5 zoll-jukt mich aber nicht mich interessirt nur wo ich am ende liege,
Beim ots hengen muss ich sagen lässt sich mehr gewicht jedenfals bei mir hengen als beim su oder btc winkel und meine startgewichte waren hoch warum auch immer.henge mit gewichtscheiben sie an einem seil hengen und henge die gewichte über die schulter( den rücken runterhengend) wenn ich mich in der Wohnung bewege .wenn ich so wie jetzt am pc sitze hengen die gewichte über die drehstuhl lehne die auf ca gleicher höhe meiner schulter ist der winkel ist hir bei der gleiche wenn ich laufe macht von der Belastung keine Differenz zum herumlaufen.
und ja beim hengen (dachte ich mir anfangs auch nicht) steckt ein extreme Technik dahinter recht viele techniken bzw die mann beachten muss die vorgehenzweise ist sehr ausgeklügelt vorallem taktisch genial und das Konzept der müdichkeit reiten hört sich für mich plausibel an hengen ist zwar oldscool aber das Konzept dahinter ist genial
 
Bin mal gespannt, was du mit deinem Training so erreichst!
Die Messung steht ja jetzt auch an - viel Erfolg!
Bless,
Cremaster
 
1 JAHR PE ERGEBNISSE

Startwerte KW 9 2015 KW 9 2016
BPEL 15,5 17,5
+ 2,0 cm
BPFSL 15,4 19,0
+3,6 cm
NBPEL 14,5 15,6
+1,1 cm

Gute Ergebnisse im Bpfsl da bin ich zufrieden ABER BPEL ehrlich gesagt nicht so vorallem der NBPEL war mir sehr wichtig da hette ich mir mer erhofft,
Mal schauen wie die nechsten 12 Monate laufen bin mal gespannt.
 
WOW. Du hast in diesem Jahr ja richtig was dazu bekommen Gollum. Da sieht man ja was man alles erreichen kann wenn man will. Ich sage es ja immer wieder gerne, die Grenzen wie viel man in seiner Karriere Gaint bestimmt man selber und nichts anderes.

Weiter so du Wunder-Rekrut.
Alles Gute,
Vendasius
 
Glückwunsch @gollum1234 ,

2cm Bpel Gains in 12 Monaten ist doch mehr als gut :)
Zudem hast du ja schon wieder eine ansehnliche Bpel-Bpfsl-Differenz ;)

Wieviel hast du eigentlich durch das reine Hangen gegaint?
Deine Werte schwanken glaube ich auch ein wenig ( hatte im Hinterkopf, dass du schon über 18cm warst).

Hangst du weiter in der Zukunft?
 
Glückwunsch @gollum1234 zu deinen Gains!
Lass dir die Zahl mal auf der Zunge zergehen.:
20 000 000 000pm oder 20Milliarden piko-Meter! :cool:
Läuft bei dir!

LGGBP
 
vielen dank an alle ja pe ist auf jedenfall ein hartes stück arbeit

meine gains schwanken tatsächlich.letzte Woche mas ich bpel 17,7 nbpel ca 15,8 an 2 tagen . waren so wies aussieht Tempgains leider:stielauge: ,Schwankungen von ca 3 mm,bpfsl ist jedoch tatsechlich 19,0 :doublethumbsup:.
also mitt fallosan gains von 15,4 bpfsl auf 17,5 BPFSL
Von 17,5 cm bpfsl auf 18,3 bpfsl mit BTC hengen und von 18,3 auf 19,0 mit OTS hengen

sprich Von kw 41 bis jetzt 1,5 cm reine gains von hengen

habe heute aufgrund der hohen Differenz von bpel und bpfsl mit Jelquing und ullis begonnen 6 mal die Woche

jetzt werde ich nun zum 3 mal die TSM THEORY auf die probe stellen mal sehen um wiefiel ich es dieses mal wider schaffe den BPEL nachzuzihen,

und ja ich bleibe beim hengen habe grad 10 kg an der schulter baumeln :bb08:.sowie tragen des phallos nachts auch wenn ich ihn nach 2 stunden auszihen muss trotz leichter zugsterke da das gewebe gestresst ist,
werde weiterhin primerwinkel BTC winkel täglich warten .solange ich gaine Beim sekunder winkel OTS hengen bleiben wobei ich höchstens bis 15 oder 20 kg gehen möchte (denke ich jedenfalls).anschlisend werde ich wider auf BTC winkel hengen da noch gains potenzial dort ist mein penis ist auf 7 Uhr ca werde ihn dann auf 6 Uhr absenken.

wenn die gains ausgeschöpft sind oder die max kg erreicht sind werde ich auf Fullkrumhengen umsteigen und die vernadungen aufreisen wird ein langes jahr:bb10;
 
jetzt werde ich nun zum 3 mal die TSM THEORY auf die probe stellen mal sehen um wiefiel ich es dieses mal wider schaffe den BPEL nachzuzihen

Interessant.
Im Bpfsl ist ja auch einiges an Tunica Gains vorhanden durch den OTS Winkel.
Echt cool Hangen mit der TSM Theorie zu verknüpfen.
:goldenlike:

Ps: Hange seit 2 Tagen meine ersten zaghaften 1kg SD Sets mit einem VacHanger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten