• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

gollums schattenseite,ein schw...um sie zu knechten (1 Betrachter)

nach BIB seiner Meinung ist dieverformung der ligs einfacher als die vervormung der Tunika klingt für mich logisch und das progressive henging sistem ist genial vorallem das FATIQUE RIDING.und ja es stimmt es geht auf die EQ aber das war beim ADS nicht anders ich persönlich FÜR MICH PERSÖNLICH da ich auf länge seit einem jahr trenire finde ich hat das hängen das grösste potenzial auch wenn mann sich viel einlesen muss henge auch erst seit 3,5 Monaten erachte es jedoch als sehr wirkungsvoll wenn auch hart vom Pegel wie ein benderzihen beim Spagat der stetig durch gewichte erhöhen gehalten wird .ist und zwar nur meiner Meinung nach FUR mich die effizienteste art zum längengewinn da steckt ördentlich dampf dahinter. ich hatte eine stagnatation von 4 Monaten keine BPFSL gains mit ADS und Jelqs erst mit dem hengen ging wider was und es waren nach 5 Wochen 8mm im BTC+SD unterer winkel mehr die waren messbahr henge nun OTS und muss alle 5 tage um erneut die müdichkeit zu reiten um 250 g erhöhen bin grad bei 7,5 KG morgen sinds wider mehr diese permamente gewichtsteigerung sagt mir das da was ausgebaut und gefestigt wird und das obwohl ich pausenlos 7 dage die Woche non stop 6 mal 20 Minuten henge.meine Tunika habe ich mit dem ads ausgeleiert und denke da geht nicht mer so viel oder schwer jetzt geds den lids an den kragen. ist aber alles meine Meinung mutiere langsam zum HÄNGER an alle gute gains
 
ja ist klar… hanging ist mal wieder das geilste unter sonne :facepalm2::facepalm2::facepalm2: ich verstehe echt nicht warum diskussionen über die ligs immer wieder in diese schiene abrutschen müssen und dann hanging überhoben abgefeiert wird.
[Anmerkung der Moderation: Die entsprechenden Beiträge wurden mittlerweile entsprechend verschoben]
hanging ist für mich der überbewertetse bullshit im pe. „ordentlich dampf“… wenn ich das nur lese. „ordentlich dampf“ bekommt man auch mit anderen stretchingübungen hin. ich hab selbst schon stark auf die ligs trainiert und das war so ziemlich das dümmste was ich im pe gemacht habe.

Und nach 1,5 Jahren schafft man es also hanging gains zu zementieren? Hammer!! :facepalm: Das schaffe ich in der zeit aber auch mit jeder anderen übung. nur dafür bräuchte ich also nicht hangen.
Irgendwie liest sich das für mich wie ein bib-werbetext. hat der nicht auch mal einen hänger gebaut und den übers internet vertickt? :facepalm2:

Ps. sorry wenn das alles etwas angepisst klingt. sollte kein angriff sein. das thema nervt nur wenn es irgendwo ausgebreitet wird wo es gar nichts zu suchen hat. beim pe geht es für mich nicht nur um geile gains sondern auch um geile gesundheit. was soll ich mit einem langen schwanz wenn der hinterher ramponiert und die eq beschädigt wurde. ich hab das schon erlebt und kann nur sagen da ist nichts tolles dran zu finden.

Good night and good luck!
 
Immer schön locker bleiben. Also ich habe vor einigen Wochen auch angefangen zu hängen und es ist was den BPFSL anbetrifft das Beste was ich in all den Jahren gemacht habe.
Habe heute etwas ausprobiert um die Ligs etwas zu entlasten. Ich habe mir einfach ein kleines Stück Rundholz mit einem durchmesser von 2cm, ähnlich wie bei Fulcrums unter den Schwanz geklemmt. Allerdings direkt an der Base, unten, zwischen Sack und Schwanz.
Die Ligbelastung ist deutlich und spürbar zurückgegangen und somit geht das Hängen großteils auf die Tunica. Klar spüre ich die Ligs noch, aber wie gesagt deutlich weniger.
 
Klassisch an der Hanging-Diskussion ist im Grunde immer die "Das ist das Beste"-Fraktion neben solchen Mitgliedern mit negativer bzw. warnender Einstellung. Nicht selten drängt sich mir das Gefühl auf, dass da Schutz- bzw. Abneigungsreflexe gegenüber dieser Übung die primäre Motivation sind.
Ich denke es ist unstrittig, dass Hanging diverse Risiken birgt und zurecht als eine der härtesten PE-Übungen gelten kann. Überlastungen sind damit leicht zu erzielen und wenn man sich nicht gut damit auskennt bzw. noch wenig Erfahrung mit PE-Training im Allgemeinen hat, kann es recht schnell böse ins Auge gehen.

Vielleicht wäre es an dieser Stelle nicht schlecht zum eigentlichen Thema zurückzukehren, statt (mal wieder) über die (vermeintlichen) Vor- und Nachteile des Hangings zu sprechen. Dazu gibt es einen eigenen Bereich im Forum, der eben zu diesem Austausch gedacht ist.
[Anmerkung der Moderation: Die entsprechenden Beiträge wurden mittlerweile entsprechend verschoben]

Grüße
BuckBall
 
Nur eins noch. Ich hab mir damals ne Muhlbinde um die Base gewickelt. Und dann wie nen Gürtel um mich rum. So werden die Ligs beim Hangen stark entlastet. Meiner Meinung nach.

Ich hab ja damals ziemlich Hardcore gehangen. EQ war Scheisse. Sonst stehe ich auf Hangen. Aber hab davon, oder in Kombination, nen Bandscheibenvorfall bekommen. Falsche Haltung. Naja gut, max war 16 Sets a 20min :(
 
Du hast einen Bandscheibenvorfall vom Hängen bekommen????
Nicht dein Ernst?!
 
Wo gibt es denn einen 2-Point Hanger?
 
Wo gibt es denn einen 2-Point Hanger?
Mal von provisorischen Eigenkonstruktionen (wie die oben von New erwähnte Mullbinde) abgesehen - nirgends. Bleibt hier bitte beim Thema und verlagert sonst eure Beiträge in die passenden Threads.

Grüße
BuckBall
 
amigos habe nie gesagt das hengen das BESTE ist .habe geschrieben das es für mich persönlich bisher das beste ist finde es besser wie mit ads zu arbeiten .....und habe nie gesagt das manuelles pe nix ist jelquing und ullis sind meines erachtens sehr effizient unt gehören zum trening dazu und zihe hingegen als bpfsl trening das hengen vor dem manuellen stetschen vor.....und nein ich sehe kein grund die ligs zu schonen und im Gegensatz zum manuellen stretsch die auch hart sind weis ich wieviel zug ich ausübe und kann auch kontrollirt erhöhen und zeit bestimmen ohne das mir die hende abfaulen...ich finde es echt klasse das es so eine seite wie diese giebt und hier ist auch recht viel TEAMWORK am laufen also klasse aber was mich anpisst ist das sobalt jemand etwas über ligstretsch gewinne oder gar hengen ausspricht gleich eine ganze meute mit der hir algemeinen Meinung die hier herscht auf einen losgeht und liggains verteufelt blos nicht nur TUNICA gains alles andere ist schlecht erzehl das mal einem mit einem micropenis was glaubt ihr was dem des jucken würde wo gains herkommen.und auch wenn manuell gestretscht wird werden die ligs belastet und viele eurer gains stammen davon.diese Stimmung die hier herscht gegen liggains finde ich nicht angebracht

das ist ein pe Forum und das HÄNGEN gehört genauso dazu wie das gelquing ullis und das manuelle stretschen.und ich bin nicht der einzigste der gerne hängt hier
und auf welcher weise jemand stretscht ob mit ads hängen oder manuell soll jeder selbst so entscheiden und nehmen was zu einem persönlich passt .
Bei mir ist es das hängen und ads tragen manuell mag ich nicht .abberrr nur weil ich manuelle stretsch nicht mag fahre ich keinen an den karren oder hopse gleich auf die Palme wie NIGHT ,soll jeder seine nudel langzieht wie er wirr.und nur weil ich höre jemant macht manuelle stetsch reg ich mich doch nicht auf ist doch mir egal.
und night habe gesagt das FÜR MICH PERSÖNLICH das hengen bisher das beste ist......für mich ok...und nicht für die Allgemeinheit spreche.mann kann auch locker schreiben es stresst dich keiner hir ok und gute gains
 
Ich habe eure Hanging-Diskussion mal aus dem Thread über die Lig/Tunica-Theoriediskussion herausgelöst. Nights Beitrag ist damit auch unnötig geworden (hab ihn hier aber zur Verständlichkeit des Diskussionsverlauf mal drin gelassen), sein vornehmlicher Kritikpunkt ist damit ja behoben.

das ist ein pe Forum und das HÄNGEN gehört genauso dazu wie das gelquing ullis und das manuelle stretschen.
Hat das jemals jemand bezweifelt?

höre jemant macht manuelle stetsch reg ich mich doch nicht auf ist doch mir egal.
Ich vermute, du hast Nights Beitrag falsch verstanden. Er regte sich nicht darüber auf, dass du hängst, sondern dass andere Diskussionen, die sich gar nicht darum drehen, immer wieder "in diese Schiene abrutschen" und Hanging dann euphorisch "abgefeiert" wird. Wenn du dich über Hanging-Training und dessen Potenzial unterhalten willst, dann tue das ruhig. Dafür gibt es eben dein Logbuch (für deine eigenes Training) oder aber eben das Hanging-Subforum.

Grüße
BuckBall
 
Mich wundert es, dass Hanging angeblich glorifiziert wird.
Im Gegenteil: Eigentlich wird es die ganze Zeit diskreditiert.
Genutzt wird es hauptsächlich von Leuten, die soweit alles Pe-technisch durchhaben.
In meinen Augen gibt es deshalb auch nur sehr wenige wirklich gute Hanging-Threads.
Es mag vielleicht daran liegen, dass Hanging ziemlich oldschool ist und die meisten Erfahrungen damit gemacht wurden als Dsl und Digicams noch nicht weit verbreitet waren.
Dieser Non-Plus-Ultra-Hype rührt auch daher, dass es zum damaligen Zeitpunkt keine anderen Konkurrenzgerätschaften gab und Extender erst langsam auf dem Markt kamen.
Diese Threads werden heute immer noch gelesen.
Dabei vergessen viele in ihrem Guruwahn, dass sich pe auch weiterentwickelt hat und es inzwischen viele Alternativen gibt.
Auch wenn Bib kommerzieller Anbieter von Hangern ist, hat er sehr gutes Material und Theorien über die Jahre entwickelt.
Auch beschönigt er nix oder verspricht keine exorbitanten Zuwächse.

Hanging vernünftig zu betreiben ist schwer und sehr herausfordernd!

Finde deshalb diesen Thread und Gollums Motivation eine Bereicherung für dieses Forum.
Bin sehr gespannt wie sich der Thread weiterentwickelt.

Respekt auch davor, dass du dich weiter eingelesen und dir viele wichtige Infos angeeignet hast.
Finde ich echt gut!

Trotzdem hast du immer noch ein paar Misskonzeptionen bezüglich des Hangens:

Ots beansprucht hauptsächlich die Tunica und nicht die Ligs ;)
Ist ein wenig widersprüchlich, da du ja davon ausgehst, dass dein Tunicapotential ausgeschöpft ist.

Desweiteren baut sich Fatigue über Wochen auf.
Man wählt deshalb ein niedriges Gewicht am Anfang ( auch wenn es ineffizient erscheint) aus und steigert Woche für Woche um nachher ein möglichst geringes Gewicht beim Erreichen der Fatigue zu haben.
Fatigue enstehen zu lasen ist ein langwieriger Prozess und benötigt anfangs niedriges Gewicht um alle Strukturen auszudehnen, konditionieren und einzubeziehen.
Ziel ist es mit möglichst niedrigen Gewicht dieses zu erreichen.
Das dafür benötigte Gewicht bei Hangern variiert sehr stark.
Um dich zu beruhigen: 5kg gehören noch zum oberen unteren Bereich;)
Bei 5 - 7,5 kg fangen die meisten an zu gainen und Fatigue zu riden.


Was mich interessiert:

-Hast du bereits Fatigue gespürt?

-Hast du nach dem Hangen schon mal etwas wie Stromstösse im Schaft gefühlt?

-Wie ist dein neuer Hanger im Vergleich zum alten? Greift er besser? Komfortabler? Qualität?

-Greifen die "Zähne" wirklich am inneren Schaft?

-Wie sieht dein Wrap aus?


Werde den Thread auf jeden Fall mit großem Interesse weiterverfolgen :)
 
hi hab gewust das wider kommst ja habe mich sehr intensiv uber den amis foren fatique riding usw eingelesen bin jetzt in der 17 hänging Woche hab einiges zu berichten.ja mit dem ots winkel hast du recht es belastet haupsächlich die Tunika die ligs nur minimal.mit Tunika ausgeleiert meinte ich durch den ads das sie sich wie ein Gummiband langzihen lesst.ader ja da geht noch viel mehr an länge daher wars ein Irrtum dies zu schreiben.
zu bib klar steht Marketing dahinder aber super ausgeklügeltes Konzept seine geschichte ist genial habe mir bei Google die foren mit bing übersetzt auch die geschichte über ihm gelesen.
könnte dich interresiren hast aber warscheinlich schon gelesen

Google Übersetzer

sehr informaativ

Google Übersetzer

lot theory

Google Übersetzer

dinge die ich mache zeit und arbeit stecke möchte ich immer zu meinen zwecken effektiv nutzen sei es beim Sport ernehrung arbeit asw daher informire und setze dies möglichst um die zeit nehm ich mit und interessant ist es auch und wenn mann schon 3 stunden draufgehn am tag 7 mal die Woche dann solls sich rechnen weist ja selbst hängen ist schwer altags kompattibel.

habe von bib gelesen das es je mach menschen und auch schmerzgrenze leute gibt die mit 5 kg loslegen bei mir waren es 3,5 sd hengen anfangs als ich anfing 6 sätze a 20 Minuten zu hengen und verstand was Müdigkeit reiten sein sollte musste ich startgewicht festlegen.
laut bib sollte das gewicht zum müdichkeit reiten so sein das nach dem 1 spätestens dem 2 das gewicht gesenkt werden mus weils zuviel ist. habe mit 2,5 kg sd angefangen und war zu leicht konnte ein satz nach dem anderen hengen Folgetagen gesucht das gewicht lag bei ca 5,25 kg SD winkel erst da wurde ich gezwungen zu senken nach satz 2
wechselte nach 4 Wochen SD auf BTC winkel gewechselt nach ca 7 Wochen war das Ligamentum komplett gedehnt und wechselte auf OTS
mein erster satz ist immer BTC um das Ligamentum gedehnt zu halten anschlisend OTS 7 mal die woch keine pausentage

zu deinen fragen
Hast du bereits Fatigue gespürt?

ja ich spüre die fatique beim BTC winkel lag ich bei 6.25 kg seit lig gedehnt ist sinkt das gewicht bin schon auf 5kg zurück gefallen muss morgen wider senken da der gewicht von schaft und nicht von lig gehalten wird mein erstes drittel des schaftes scherzt etwas wie ein brennen ein verherten des gewebel in den ersten Minuten ich bemerke das das gevebe geschwecht ist und nachgibt vorallem weils von OTS belastet wird und lig keine krefte abnimt
beim wechseln auf OTS gewohnt sich mein körper in ca 4 tagen an eine 250 g gewichtsteigerung gewöht das ich ca an tag 4 . 5 setze duchhängen kann alo ca alle 10 tage +0,5 kg bin im Moment bei OTS 8,75 kg und henge damit 4 setze werde in den Folgetagen erhöhen.
bemerke allerdings das es immer schwerer wird für den körper denke das es nur noch eine frage von Wochen ist bis das gewicht OTS wider absinkt das reiten macht sich bemerkbar den der penisgewebe wird zunehmend schwechen

-Hast du nach dem Hangen schon mal etwas wie Stromstösse im Schaft gefühlt?

ja habe ich aber nicht nach sonder werend dem trening ist ein zeichen das es zu schnell geht und die risse zu gross werden breche dann ab bzw senke gewicht um 0,5 kg
das passierte mir meistens wenn ich nach 250 g gewichtsteigerung am ZBL 8,5 kg am 3 tag das erste mal den 3 satz auch mit dem gleichen gewicht von 8,5 kg durchenge ga bekomme ich meist diese vielen kleinen stromstossen wie blitze also Achtung heist das da reist zuviel gewebe ein

Wie ist dein neuer Hanger im Vergleich zum alten? Greift er besser? Komfortabler? Qualität?

das ist mein erster gekaufter henger habe daher keine anderen vergleiche bin jedoch zufrieden die qualitet ist gut der aufgebaute druck beim schlisen ist sehr stark er greift sehr tief ins gewebe mein penis hat eine leichte links kurve ist auch die dickste stelle wenn ich in ca 2,5 cm vor eichel anbringe also kurz kurvenanfang dan bemwerke ich beim vorrutschen des hengers wie er das gewebe innen nach vorne reist sehr unangenehm bringe ihn daher ca 2 cm vor eichel an ja er greift tief

-Greifen die "Zähne" wirklich am inneren Schaft?

richtig bemerkbar wird est erst wenn die haut stark gedehnt ist im unteren drittel ist sie faltig geworden ober bessergesagt sehr viel haut verlengert gestrecht worden man merkt richtig das die haut keine krefte mehr abfelscht weil sie zu gedehnt ist selbst werend des hengens ist sie ganz locker weil sie überdehnter ist als der schaft im bpfsl lang ist sie ligt nicht ner straff am schaft an sonder seit dem (ca 3 Wochen)greift und reist das henger sehr tief .

das lig muss gedehnt sein und es muss viel genug haut gezogen sein erst dann werden die inneren Strukturen sehr stark gezogen also geht voll auf den schaft und gaine sehr gut seit den letzten 3 Wochen ist das Prinzip von bib Teilen und herschen ganz ehrlich ich glaube ihm das er es geschaft hat 4,5 zoll zu gainen wenn die gewichte nicht mehr an der haut hengen und an den ligs sondern nur an der inneren Struktur wie und man nur auf lenge gaint wie soll mann bei den gewichten nicht effektiv gainen

-Wie sieht dein Wrap aus?

erst war es T schirt 5 cm breit ca 35 lang das gleiche an thera band .habe das t Shirt gegen ein raues dünnes Küchentuch gewechselt besserer grip wickle erst tschirt dan theraband immer von oben nach unten



hatte henging start kw 41 nach 4 Monaten stagnatation bpfsl 17,5 4 Monate lang habe vor e3 tagen gemessen bpfsl ist nun 19,0 cm 1,5 cm in 17 Wochen geht mir schon fast zu schnell bpel ist von 17,3 auf 17,7 gestigen ohne jelquing habs gestern gemessen also ich werde hengen nicht so schnell lassen bin mal auf kw 9 meine jahres pe tag Messung gespannt bpfsl sind schon 3,5 cm
 
Wow....aus dir ist ja ein richtiger Profi-Hanger geworden.
Und das alles mit Bing Übersetzungen.

Respekt!

Denke, die Ergebnisse sprechen auch Bände.
Hatte auch das Gefühl am Anfang, dass das bei dir nix wird.
Schön in der Hinsicht eines besseren belehrt worden zu sein ;)

Echt gespannt wie sich deine Hanging-Karriere entwickeln wird.

Ps: Die Stromstösse haben mir echt Angst gemacht damals. Gut, dass sie nicht nur bei mir aufgetreten sind. War reine Neugierde, weil es sehr speziell war.
Bei mir war dieser Punkt bei ca 2.3 kg.
 
Mit was für ein Teil hängst du eig. Wollt das mal vor sehr langer Zeit machen und habe nie etwas passendes gefunden. Fände es also wirklich super wenn du mir da irgendwie was empfehlen könntest.

Liebe Grüße,
Vendasius
 
Hey @Vendasius ,

Gollum nutzt ein deutsches Produkt:

Shop - penis-hanger.de

Ist sehr kostengünstig mit ca 46€ all inkl.
Macht auch einen soliden eindruck und man bekommt das Theraband gleich mitgeliefert.

Ich selber habe den MaleHanger Version 1 damals genutzt.
Optisch sieht er genauso aus wie der von Gollum bloß schwarz lackiert.
Kann diesen Hanger sehr empfehlen und somit auch Gollums.

1131646ae98c241224e0d7b4eb501352bd376d35_r.jpg

Desweiteren habe ich den Bib Hardcore genutzt.
Jedoch hat mir der Malehanger besser gefallen.
Bib Hanger sind immer noch die Referenz aber auch teurer (+Zoll).

Hier eine Übersicht der Bib-Hanger:

Photo by donjelqer76

Den Malehanger v1 gibt es leider nicht mehr sondern nur noch v2 :

74c9d4_99db486b6683484d8054a3d724b3ca28.png

Die neue Version hat in meinen Augen keinen Vorteil gegenüber der V1.

Von daher würde ich auch empfehlen dir den selben Hanger wie Gollum zuzulegen, da er auch nichts zu beanstanden hat.
Wundert mich auch, dass es anscheinend eine deutsche Hangerfirma gibt.

Gibt es eine Untergrundszene von der ich nix weiß?

Ansonsten ist VacHanging, also mit Vakuum, auch noch eine Option.
Dies werde ich irgendwann auch antesten.

Populärsten Produkte sind der Vachanger und LG Hanger, die leider komplett überteuert sind.
Vielleicht auch eine Option, obwohl diese eher bis zum mittleren Gewichtsbereich geeignet sind und noch in den Kinderschuhen stecken.
Sehr kontroverses Thema in den us-Foren, da diese auch bei allen Vorteilen ihre Tücken und Schwächen haben.
 
gip mal bei Google penis-hanger.de ein habe mir den gekauft Empfehlung kann ich dir keine machen da ich bis jetzt nur den probiert habe,denke er ist nicht schlecht habe aber keine vergleiche und ich weis auch nicht wie er sich mit ganz hohen gewichte verhelt die hänger von BIB würden mich mal reitzen.undan alle wo lesen nein ich betreibe kein penishenger .de seite mach keine Werbung auch nicht für den phallo wo ich nutze und nein verkaufe nix
_1-jpg.2388
 
finde der deutsche henger hat starke ehnlichkeit innen wie der bib hartcore.wobei mich der bib hardcore echt reitst wird wohl irgentwann mein nechster sein.vacuumhänger oh habe mit dem phallo gehengt bis ca 3.5 kg hält der gut geht allerdings sehr stark auf die eichelspitze schwillt schnell ann verliert viel wasser einmal war wie ein kleiner stich in der eichel hatte einen streicholzdicken Bluterguss vom vacuum trotz protectorkappe gewebe gab wohl etwas nach.hafte vacuumhengen für recht gefährlich ab 3,5 kg +und den phallosan bin ich eigentlich recht gut gewöhnt
der 2 link von oben ist sehr informativ wo ich reingestellt hab.

werde bis August hengen und ads tragen dann 4 Wochen Urlaub werde dan wileicht eine decondition brake machen das nach 1,5 treningsjahren mal eine Erholungszeit kommt. macht mir aber Kopfzerbrechen 4 Wochen kann viel kaputt machen als henger was meinst du pepe wegen dem reiten wenn alles mal verheilt ist werden die gewichte rapide steigen wenn ich wider in DE bin oder stretsches und jelquing im Urlaub machen.konte mir veil arbeit zunichte machen .was würdes du tun 2 setze wartungshengen .odernur jelquing und etwas stretschen.oder wirklich mal pausieren und regeneriren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal nachgeschaut: Der dt. Hanger ist dem Bib Hardcore doch ähnlicher als dem MaleHanger.
Beide haben mir gefallen im Vergleich zu meinem selbstgebauten Modell ;)

Zwischen den beiden Modellen gibt es eh nur minimale Unterschiede.
Funktion war gleich.
Nur das Anlegen fiel mir bei dem MaleHanger etwas leichter.
Wenn man überhaupt vom Komfort sprechen kann: Kein Unterschied.

Denke von daher ist der dt. Hanger konkurrenzlos.
Preis, Design, Versandzeit...alles top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten